Heilbronner Falken 24/25

  • Bettauer?

    Erstens ist es Quatsch, Denkmodelle über eine eventuelle in ferner Zukunft liegende AL-Verpflichtung jetzt mit Namen zu verknüpfen. Zweitens fällt Bettauer nicht unter das AL-Kontingent, da er einen deutschen Pass besitzt. Und drittens hätten wir hinsichtlich einer solchen Verpflichtung gegen solche Konkurrenten wie z.B. die Scorpions nicht den Hauch einer Chance.
    (Und in Klammern noch ein Viertens: Aufgrund der Erfahrung in der letzten Saison bin ich hinsichtlich Nachverpflichtungen bei den Falken eher skeptisch. Stichwort Ersatz für Volkmann, dem die Gesellschafter ja einen Riegel vorgeschoben haben).


  • (Und in Klammern noch ein Viertens: Aufgrund der Erfahrung in der letzten Saison bin ich hinsichtlich Nachverpflichtungen bei den Falken eher skeptisch. Stichwort Ersatz für Volkmann, dem die Gesellschafter ja einen Riegel vorgeschoben haben).

    Ich denke, wenn eine (Nach)verpflichtung vorab im budgetiert ist ab beispielsweiße 01.01.25 dann hinkt dieser Vergleich. Ob das im Nachhinein blöd war keine Nachverpflichtung zu tätigen wage ich zusätzlich zu bezweifeln, oder denkst du eine Nachverpflichtung hätte uns über das Halbfinale hinaus getragen?

    Ich sehe das eher als absolut sinnvolle kaufmännische Handlung an

  • Ich denke, wenn eine (Nach)verpflichtung vorab im budgetiert ist ab beispielsweiße 01.01.25 dann hinkt dieser Vergleich. Ob das im Nachhinein blöd war keine Nachverpflichtung zu tätigen wage ich zusätzlich zu bezweifeln, oder denkst du eine Nachverpflichtung hätte uns über das Halbfinale hinaus getragen?

    Ich sehe das eher als absolut sinnvolle kaufmännische Handlung an

    Das Gehalt von Volkmann war doch auch von vorneherein in den Etat eingeplant. Es ist dann, als Volkmann gegangen ist, weggefallen. Und dieses, von vorneherein eingeplante Geld ist dann während der Saison aus dem Etat gestrichen worden. Somit ist das dann nichts anderes als eine nachträgliche Kürzung des Spieleretats. Im wirtschaftlichen Ergebnis ist das genau das gleiche, als wenn man Geld für eine spätere Verpflichtung budgetiert und dann nicht abruft bzw. nicht abrufen darf. Auch das ist dann einen nachträgliche Kürzung des (ursprünglichen) Spieleretats.

    Eine Diskussion im Nachhinein, ob es kaufmännisch sinnvoll war, ihn nicht zu ersetzen ist müßig. Dann kann man auch spekulieren, ob es kaufmännisch nicht noch sinnvoller gewesen wäre, einen weiteren, nicht unbedingt als Leistungsträger einzustufenden Spieler, abzugeben.

  • Erstens ist es Quatsch, Denkmodelle über eine eventuelle in ferner Zukunft liegende AL-Verpflichtung jetzt mit Namen zu verknüpfen. Zweitens fällt Bettauer nicht unter das AL-Kontingent, da er einen deutschen Pass besitzt. Und drittens hätten wir hinsichtlich einer solchen Verpflichtung gegen solche Konkurrenten wie z.B. die Scorpions nicht den Hauch einer Chance.
    (Und in Klammern noch ein Viertens: Aufgrund der Erfahrung in der letzten Saison bin ich hinsichtlich Nachverpflichtungen bei den Falken eher skeptisch. Stichwort Ersatz für Volkmann, dem die Gesellschafter ja einen Riegel vorgeschoben haben).

    Hätte vielleicht noch einen Smiley dahinter setzen sollen, war nämlich alles andere als ernst gemeint.

    Mir ist durchaus bewusst, dass Bettauer als Deutscher zählt und dass er als Firmeninhaber überhaupt nicht mehr nötig hat Eishockey zu spielen. Nachvollziehbar, dass er deshalb Unsummen aufruft, vor allem wenn es jemand gibt, der das auch noch zahlt .


    Bettauer hat als rechtsschiessender Verteidiger, der die letzten Jahre immer nur die 2. Saisonhälfte spielt, einfach gut gepasst, auch wenn es total unrealistisch ist.

  • So kann man das sagen, ja. Nicht so erbaulich. Und man kann nur hoffen, dass man nicht in den ersten drei,vier Spielen der Hauptrunde gleich wieder gegen Stuttgart ran muss.

  • Mir persönlich fehlt da eine Mannschaft mit größerem Kaliber, die einem die Grenzen aufzeigt. Die genannten Oberliga Teams will man ja alle in der Hauptrunde (weit) hinter sich lassen.

  • Grundsätzlich verstehe ich dich, aber in dem Fall gibt’s ja wirklich nicht viele Möglichkeiten.

    Papa hat gar nix hier mit zu tun, er hat sich (meines Wissens) einfach für Heilbronn statt für Weiden entschieden, weil er sich hier wohlfühlt und logischerweise auch mehr Eiszeit erhält als das in Weiden in der DEL2 der Fall wäre.

  • Grundsätzlich verstehe ich dich, aber in dem Fall gibt’s ja wirklich nicht viele Möglichkeiten.

    Papa hat gar nix hier mit zu tun, er hat sich (meines Wissens) einfach für Heilbronn statt für Weiden entschieden, weil er sich hier wohlfühlt und logischerweise auch mehr Eiszeit erhält als das in Weiden in der DEL2 der Fall wäre.

    Das letztere war meine Vermutung, um so besser für uns.

  • Okay, keine Überraschung mehr, trotzdem gute Verpflichtung.

    Jetzt wird es interessant!

    Interessant was die Besetzung der letzten beiden AL Stellen betrifft. Da bin ich bei dir. Ansonsten sollte der Kader nahezu komplett sein. Sternberg hat wie von mir erwartet, nachdem er die Falken wiederholt wochenlang hingehalten hat, abgesagt. Ouderkirk ist fix, wenn man den Spatzen Glauben schenken mag. V. Jiranek und Hecht werden noch dazu kommen und Detig überlegt wohl immer noch, ob er den Center für Reihe 3 oder 4 machen soll.