EC Bad Nauheim 2024/25

• Ich finde das besser als auf einen 38 jährigen Kanadier zu setzen der einen deutschen Pass bekommt.

Genau dass ist doch der Punkt. Aubin bekommt keinen Deutschen Pass, sondern er besitzt ihn schon mehrere Jahre. Er ist längst Deutscher Staatsbürger.

• Genau dass ist doch der Punkt. Aubin bekommt keinen Deutschen Pass, sondern er besitzt ihn schon mehrere Jahre. Er ist längst Deutscher Staatsbürger.

Kann die Diskussion auch eher nicht nachvollziehen, kommt ja immer wieder auf, es gibt kein dt. Pass, 1. oder 2. Klasse

• Nick und Louis Latta sind beide in Bayern geboren und haben auch im Nachwuchs in Bayern gespielt. Sharipov ebenfalls schon im Nachwuchs in Freiburg.

Und das soll nun das Argument mit dem Ausland entkräften? :/;)

Beim Rest habt ihr natürlich recht. Problem da ist aber auch... Leider.... Der Preis.

• Ich finde das besser als auf einen 38 jährigen Kanadier zu setzen der einen deutschen Pass bekommt.

...

Ich bin froh, dass sich zumindest die Towerstars diesem Trend nicht anschließen.

Was sollte man deiner Meinung nach mit Czarnik machen, wenn er den - bereits beantragten - deutschen Pass bekommt? Da sieht man doch schön, dass Ravensburg auch irgendwie mitmacht, wie jeder andere Club; nichts für ungut...

Einmal editiert, zuletzt von Barczi (24. Juni 2024 um 17:48)

• Kann die Diskussion auch eher nicht nachvollziehen, kommt ja immer wieder auf, es gibt kein dt. Pass, 1. oder 2. Klasse

Es geht im Kern eben darum, dass ein 38 jähriger Kanadier einen Kaderplatz belegt der auch einem in Deutschland ausgebildeten Talent weiterhelfen würde. Das schwächt die Nachwuchsarbeit in Deutschland.

• Es geht im Kern eben darum, dass ein 38 jähriger Kanadier einen Kaderplatz belegt der auch einem in Deutschland ausgebildeten Talent weiterhelfen würde. Das schwächt die Nachwuchsarbeit in Deutschland.

Und wen bitte genau hätte er den Platz geraubt? Einen dt. Spieler, der die DEL2 nicht im Kreuz hat? Finde diese Diskussion, egal in welchem Thread, mühselig.

Als vor paar Jahren Spieler, wie Stieler, den dt. Pass bekommen haben hat es auch keine Sau interessant.

Wenn man einen guten dt. DEL2 Spieler bekommen kann, dann nimmt man ihn auch. Und wenn der Pool leer ist, dann muss man sich anderweitig kümmern. Baxe hat auch mal gemeint, dass man ganz paar Anfragen dt. Spieler hatte. Aber deren Gehaltsvorstellungen so surreal waren, dass es keinen Sinn machte. Und deswegen gehen mittlerweile viele Teams diesen Weg.

• Aber dann nimmt doch jeder Ü30 oder Ü35 Spieler mit dt. Pass einen Platz für einen jungen weg? Wenn ein Team nur mit Altherren rumläuft dann würde ich das ja noch verstehen.

• Ich lese da eher raus, das die Gehaltsschraube überdreht ist, und die jeweiligen dt. Spieler entweder keinen Job mehr haben oder zu anderen Konditionen, das werden auch die Berater irgendwann mal verstehen, denke aber das geht nicht in einer Saison, das wird schon 2-3 Jahre dauern.

• Es geht im Kern eben darum, dass ein 38 jähriger Kanadier einen Kaderplatz belegt der auch einem in Deutschland ausgebildeten Talent weiterhelfen würde. Das schwächt die Nachwuchsarbeit in Deutschland.

Das Problem ist schon klar, nur das Management eines Vereins , versucht mit Ihren Mitteln das Beste draus zu machen. Ob die Profi Mannschaften in D überhaupt genügend Spieler haben die in D ausgebildet, keine Ahnung

• Was sollte man deiner Meinung nach mit Czarnik machen, wenn er den - bereits beantragten - deutschen Pass bekommt? Da sieht man doch schön, dass Ravensburg auch irgendwie mitmacht, wie jeder andere Club; nichts für ungut...

Gehts nicht eigentlich um die geradezu inflationäre Auslegung des neuen Einbürgerungsgesetzes. Hier im Forum jedenfalls hat bei AL Neuverpflichtungen die Frage nach dem deutschen Pass gewaltig zugenommen. Das ist jedenfalls ein Eindruck, der offensichtlich eine Grundlage der gestarteten Diskussionen ist.
    Und seien wir ehrlich. Die Weiterentwicklung des deutschen Eishockeysports wird nicht gefördert wenn die DEL2 mehrheitlich mit eingedeutschten Spielern an den Start geht.

Sorry, liebe Bad Nauheimer. War jetzt eigentlich Off Topic.

• Gehts nicht eigentlich um die geradezu inflationäre Auslegung des neuen Einbürgerungsgesetzes. Hier im Forum jedenfalls hat bei AL Neuverpflichtungen die Frage nach dem deutschen Pass gewaltig zugenommen. Das ist jedenfalls ein Eindruck, der offensichtlich eine Grundlage der gestarteten Diskussionen ist.
    Und seien wir ehrlich. Die Weiterentwicklung des deutschen Eishockeysports wird nicht gefördert wenn die DEL2 mehrheitlich mit eingedeutschten Spielern an den Start geht.

Sorry, liebe Bad Nauheimer. War jetzt eigentlich Off Topic.

Richtig, dafür gibts schon einen eigenen Fred. Und soweit ich weiß, konnten dort deine Thesen bisher nicht untermauert werden.

Mir ging es übrigens nur um einen Ravensburg-Fan, der sagte, dass sein Verein in Sachen 2-Flaggen-Spieler zum Glück nicht mitmacht. Deshalb erwähnte ich Czarnik.

Ich sehe das Thema eher entspannt und will da aus dem Stand auch gar nicht spekulieren. Es kann z. B. auch durchaus sein, dass das durch die 2-Flaggenspieler angehobene Spielniveau der Liga auch den jungen Spielern zugute kommt, die sich gegen stärkere Konkurrenz beweisen müssen. Das müsste man einmal über einen längeren Zeitraum beobachten. Aber - den Fokus vor Allem auf diese Offseason gerichtet - generell zu sagen: Jeder 2-Flaggen-Spieler nimmt einem jungen Talent den Platz weg, ist für mich viel zu einfach gedacht.

• Mir ging es übrigens nur um einen Ravensburg-Fan, der sagte, dass sein Verein in Sachen 2-Flaggen-Spieler zum Glück nicht mitmacht. Deshalb erwähnte ich Czarnik.

Der es auf den Vorwurf eines Selbers hin tat, der ihnen deutsche Nachwuchsspieler mit ausländischen Namen als eingedeutscht vorgeworfen hat, dessen eigener Verein aber letzte Saison die deutschen Nachwuchshoffnungen Knackstedt und Bitzer unter Vertrag hatte und dessen Fans einen Miglio mit deutschem Pass haben wollen. Und Vantuch war auch nicht da... 😎

• Der es auf den Vorwurf eines Selbers hin tat, der ihnen deutsche Nachwuchsspieler mit ausländischen Namen als eingedeutscht vorgeworfen hat, dessen eigener Verein aber letzte Saison die deutschen Nachwuchshoffnungen Knackstedt und Bitzer unter Vertrag hatte und dessen Fans einen Miglio mit deutschem Pass haben wollen. Und Vantuch war auch nicht da... 😎

Ja, ja, die anderen haben angefangen, fand ich auch super gemein... inwiefern das allerdings einen Zusammenhang mit der Aussage des Ravensburgers, dass der eigene Verein da ja nicht mitmacht, und dem von mir Zitierten hat, sehe ich nicht. Aber frei nach dem Motto "4 Fliegen können nicht irren" beuge ich mich gerne und danns solls dazu von meiner Seite aus auch gut sein. :prost:

Edit: a.-d. Eben nochmal nachgeschaut: Er hat es nicht auf den Vorwurf eines Selbers hin geposted, wie du sagst, sondern bereits davor, ohne jegliche Provokation. Nu kommst du. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Barczi (24. Juni 2024 um 23:36)

• Der es auf den Vorwurf eines Selbers hin tat, der ihnen deutsche Nachwuchsspieler mit ausländischen Namen als eingedeutscht vorgeworfen hat, dessen eigener Verein aber letzte Saison die deutschen Nachwuchshoffnungen Knackstedt und Bitzer unter Vertrag hatte und dessen Fans einen Miglio mit deutschem Pass haben wollen. Und Vantuch war auch nicht da... 😎

Der aber auch nicht dieses Vorgehen bei anderen Clubs anzweifelt!

Solltest du schon mit erwähnen....

Ich kann mich nicht hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen, wenn der eigene Verein ähnliche Spieler unter Vertrag hat! Nur darum ging es und um nichts anderes!

Und nein "er tat es nicht auf den Vorwurf eines Selbers hin".... Wenn du schon soetwas behauptest, dann bitte auch richtig lesen 😉

Der Ravensburger sagte zuerst, dass sein Verein das ganze nicht mitmache.... Ich habe lediglich erwähnt dass dieser Verein auch 2-Flaggenspieler unter Vertrag hat!

Der Vorwurf kam also nicht von mir.... Les das ruhig nochmal nach, danach kannste die Sonnenbrille nochmal runterziehen😉 und dann darfst du den Zusammenhang mit Knackstedt Bitzer Miglio und Vantuch erklären. Den versteh ich nämlich nicht, und einen Vorwurf oder Behauptung kam von meiner Seite diesbezüglich auch nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (24. Juni 2024 um 23:34)

Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf Fabian Herrmann, der in Regensburg ausgebildet wurde und sich über die letzten drei Jahre in Bad Nauheim einen Platz im der DEL erarbeitet hat. Hätten wir dem die Chance in der DEL verwehren sollen, damit kein älterer Zweiflaggebspieler kommt?

Herrmann ist doch ein Beleg dafür, dass die Förderung funktioniert, trotz einem Brent Raedeke im letztjährigen Kader, zum Beispiel.

• Diese ewig scheinheilige Diskussion um den Nachwuchs ist einfach nur langweilig. Bad Nauheim wollte einen Spieler für die ersten beiden Reihen und hat diesen anscheinend mit Aubin gefunden. Wie viele U-Stellen spielen denn in der DEL-2 in den ersten beiden Sturmreihen? Das kann man vermutlich, mal die Füchse ausgenommen an einer Hand, abzählen. Da hatte man mit Herrmann das Glück einen Volltreffer gelandet zu haben, welcher sich top entwickelt hat. Der letzte an den ich mich davor erinnern kann ist Sennhenn ( aber D), der nach gefühlt 10 Spielen direkt wieder nach Köln ist und Niederberger.

Es ist doch in der Regel so, dass die U Spieler in den Reihen drei und vier eingesetzt werden und dort ist Nauheim durch die Folis immer gut besetzt gewesen und hat Spieler besser gemacht.

• Diese ewig scheinheilige Diskussion um den Nachwuchs ist einfach nur langweilig. Bad Nauheim wollte einen Spieler für die ersten beiden Reihen und hat diesen anscheinend mit Aubin gefunden. Wie viele U-Stellen spielen denn in der DEL-2 in den ersten beiden Sturmreihen? Das kann man vermutlich, mal die Füchse ausgenommen an einer Hand, abzählen. Da hatte man mit Herrmann das Glück einen Volltreffer gelandet zu haben, welcher sich top entwickelt hat. Der letzte an den ich mich davor erinnern kann ist Sennhenn ( aber D), der nach gefühlt 10 Spielen direkt wieder nach Köln ist und Niederberger.

Es ist doch in der Regel so, dass die U Spieler in den Reihen drei und vier eingesetzt werden und dort ist Nauheim durch die Folis immer gut besetzt gewesen und hat Spieler besser gemacht.

In Kaufbeuren haben wir seit Jahren sogar in Reihe 1 und 2 immer einen U23 Spieler. Klappt wunderbar.

• In Kaufbeuren haben wir seit Jahren sogar in Reihe 1 und 2 immer einen U23 Spieler. Klappt wunderbar.

Dafür brauchts einen Trainer der sich das traut. Eurer tut das, und das ist gut so.

Gibt schon einige Beispiele von jungen Spielern, die nie das Vertrauen bekommen haben. Erst wenn der Club nicht mehr anders konnte, weil zu viel Stammpersonal verletzt, bekamen die Jungen die Eiszeit um zu zeigen was sie so drauf haben. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ein überzähliger 4. Reihe Stürmer und ein 7. Verteidiger im U-Bereich nicht die Förderung genießt, die er bekommen sollte.

• Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf Fabian Herrmann, der in Regensburg ausgebildet wurde und sich über die letzten drei Jahre in Bad Nauheim einen Platz im der DEL erarbeitet hat. Hätten wir dem die Chance in der DEL verwehren sollen, damit kein älterer Zweiflaggebspieler kommt?

Herrmann ist doch ein Beleg dafür, dass die Förderung funktioniert, trotz einem Brent Raedeke im letztjährigen Kader, zum Beispiel.

Genau darum geht es - Fabian Hermann hat den Sprung in die DEL geschafft und jetzt geht es darum dem nächsten Talent diese Chance zu bieten und nicht den 38-jähringen Aubin zu verpflichten!