Beitrag von dakauli #VER (3. Dezember 2024 um 10:23 )
Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (3. Dezember 2024 um 10:25 ).
Das schwächt uns leider wieder enorm am Bullypunkt. Mit Abstand der konstanteste Spieler seit er dazugestoßen ist. Dennoch ist es finanziell nachzuvollziehen. Einen 5. AL + der(die) geforderte(n) Verstärkungen auf dem deutschen Sektor + Mitchell auf der Couch wären wohl kaum zu finanzieren.
Ob man auf dem deutschen Sektor qualitativ nachlegen kann, habe ich meine Zweifel. Man sieht ja bei den anderen Vereinen, dass viel mehr als Ergänzungsspieler aktuell nicht zu haben sind.
Was Ortwein derzeit trotz all seiner Erfahrung mit verantwortet, ist meines Erachtens unglaublich...
Ich kenn die Hintergründe nicht, wahrscheinlich wollte Kaninen sowas die ganze Zeit.
Schreibt Nauheim doch selber, das Kanninen nur Vertrag bis 31.12. hatte und ab 02.12. eine Klausel zum Wechsel hatte.
Auch wenn man oft im Eishockey die Hintergründe nicht kennt, hier liegen sie offen auf dem Tisch.
Das ist aber tatsächlich ein klassischer Fall von "selbst schuld" von Nauheim. Wer will es denn Kanninen verdenken, dass er sich einen Vertrag bis zum Saisonende sichert?!
Was Ortwein derzeit trotz all seiner Erfahrung mit verantwortet, ist meines Erachtens unglaublich...
Naja...
Fakt: Kanninen wurde erstmal ausschließlich als sofort verfügbarer Ersatz für Coffman für 3 Monate verpflichtet. Mit dem Wissen, dass es bei Coffman eher keine 3 Monate dauert. Deswegen bekommt der Spieler seine Klausel, die er wollte und nun gezogen hat. Das Kanninen so einschlägt, konnte KEINER vorhersagen. Ebenso soll man ja immer nur Geld ausgeben das da ist. Und dann muss der Spieler auch bleiben wollen. Wenn er nach Kassel geht, dürfte er schlicht nicht finanzierbar gewesen sein, als 5. Ausländer 🤷
Naja...
Fakt: Kanninen wurde erstmal ausschließlich als sofort verfügbarer Ersatz für Coffman für 3 Monate verpflichtet. Mit dem Wissen, dass es bei Coffman eher keine 3 Monate dauert. Deswegen bekommt der Spieler seine Klausel, die er wollte und nun gezogen hat. Das Kanninen so einschlägt, konnte KEINER vorhersagen. Ebenso soll man ja immer nur Geld ausgeben das da ist. Und dann muss der Spieler auch bleiben wollen. Wenn er nach Kassel geht, dürfte er schlicht nicht finanzierbar gewesen sein, als 5. Ausländer 🤷
Doch, das Kanninen so einschlägt, konnte man definitiv absehen. Wer Kanninen nur ansatzweise in Crimmitschau verfolgt hat, wusste was er kann und das hat er ab Spiel eins in Nauheim gezeigt. Die Kritik ist durchaus berechtigt.
Doch, das Kanninen so einschlägt, konnte man definitiv absehen. Wer Kanninen nur ansatzweise in Crimmitschau verfolgt hat, wusste was er kann und das hat er ab Spiel eins in Nauheim gezeigt. Die Kritik ist durchaus berechtigt.
Wollte Kanninen einen Vertrag bei uns bis Saisonende? Weißt du das? Dass ein Coffman Ersatz keine Graupe ist, war durchaus klar, aber das er eben SO einschlägt....warum wurde er denn bei euch nicht gehalten?
Ich finde es generell schwierig, Kontis nur befristete Verträge zu geben, da man eben nur sechs Lizenzen hat. Jetzt darf in Bad Nauheim nicht mehr viel passieren. Wenn es jetzt eine "normale" Saison wäre und ein Verein nicht dermaßen in den Seilen hängen würde, würde ich mir wirklich große Sorgen um den Traditionsstandort machen.
Wollte Kanninen einen Vertrag bei uns bis Saisonende? Weißt du das? Dass ein Coffman Ersatz keine Graupe ist, war durchaus klar, aber das er eben SO einschlägt....warum wurde er denn bei euch nicht gehalten?
Ihm wurde lange die Tür aufgehalten, seine Frau wollte eigentlich wieder nach Skandinavien
Ich unterstelle eher, dass es verpasst wurde frühzeitig zu verlängern. Ich weiß natürlich genausowenig wie du, ob er verlängern wollte, klar.
Bei uns wurde versucht ihn zu halten, aber er hat es zu lang ausgesessen sich zu entscheiden und wollte wohl auch wieder näher an der Heimat spielen. Das scheint offensichtlich nicht geklappt zu haben.
Er wollte eigentlich nicht zurück nach Deutschland! Er hat dann nix in der richtung in seiner Heimat gefunden und man munkelt das dann die Schwangerschaft seiner Dame dazwischen kam und er bisschen Geld verdienen muss! Und das er einschlägt war mir klar wenn man bedenkt das er mehr angeschlagen als fit war in den meisten Spielen und trotzdem so abgeliefert hat bei uns!
Naja...
Jetzt setz mal die Fan Brille ab.
Kanninen wurde somit nur für knappe 2 Monate verpflichtet.
Kanninen kennt in der Liga jeder.
Bei deinen finanzbeispielen darf nicht vergessen werden, wann Vause denn gespielt hat.
Folglich ist erstmals Kritik an diesem Deal berechtigt.
Bei nur 6 möglichen Ausländerlizenzen würde ich keine einzige für einen befristeten Vertrag verbraten! Und wenn das Geld für einen dauerhaften Vertrag nicht da ist, dann ist die Finanzplanung vor der Saison offenbar schon Grütze.
Bei nur 6 möglichen Ausländerlizenzen würde ich keine einzige für einen befristeten Vertrag verbraten! Und wenn das Geld für einen dauerhaften Vertrag nicht da ist, dann ist die Finanzplanung vor der Saison offenbar schon Grütze.
Was hat das denn mit der Finanzplanung zu tun. Als ob schon vor Saisonbeginn klar gewesen wäre, dass Coffman 3 Monate ausfällt.
Dann ist er ausgefallen, man hat (vermutlich) den finanziellen Möglichkeiten entsprechend sehr schnell Ersatz finden und verpflichten können. Und dass der Ersatz sportlich dringend notwendig war, steht ja glaube ich außer Frage.
Die Gesamtkonstellation ist sicher nicht optimal, i. B. mit der Verletzung von Vause noch aus der letzten Saison und den deutschen Pässen. Aber das hat ja mit der Causa Kanninen eigentlich nichts zu tun und von einer verbratenen Lizenz zu sprechen ist mir doch etwas übertrieben.
Natürlich ist die AL grundsätzlich erstmal verbraten, aber aktuell muss Nauheim um jeden Punkt kämpfen, da hat man die Chance genutzt, dass man einen guten Spieler, wenn auch nur kurzzeitig, verpflichten konnte. Wer weiß wie sie ohne ihn jetzt da stehen würden.
jedoch bleibt schon noch die Frage, wer hier einen befristeten Vertrag haben wollte: Kanninen, weil er sich für „höheres“ empfehlen wollte oder Nauheim, weil man sich nicht mehr leisten konnte. Wenn sich Nauheim nicht mehr leisten konnte, dann ist die verbratene AL auch egal
Natürlich ist die AL grundsätzlich erstmal verbraten, aber aktuell muss Nauheim um jeden Punkt kämpfen, da hat man die Chance genutzt, dass man einen guten Spieler, wenn auch nur kurzzeitig, verpflichten konnte. Wer weiß wie sie ohne ihn jetzt da stehen würden.
jedoch bleibt schon noch die Frage, wer hier einen befristeten Vertrag haben wollte: Kanninen, weil er sich für „höheres“ empfehlen wollte oder Nauheim, weil man sich nicht mehr leisten konnte. Wenn sich Nauheim nicht mehr leisten konnte, dann ist die verbratene AL auch egal
"Verbraten" suggeriert aber, dass sie sinnlos ohne - oder ohne ausreichenden - Nutzen vergeben wurde. Und das war hier definitiv nicht der Fall. Das siehst du ja offenbar genauso. Ohne Kanninens Tore und Vorlagen hättet ihr jetzt wahrscheinlich schon 15 Punkte Rückstand auf Platz 10. So ist noch nix verloren.
Natürlich ist sie jetzt verbraucht. Aber mal ganz ehrlich: Genau dafür ist sie doch da, oder? Dass man reagieren kann, wenn ein Keyplayer ausfällt.
Alles weitere wie Konti auf die Bank, Druck auf die anderen machen etc. sind ja eher Luxusprobleme und i. d. R. eher Nebeneffekte.
Zumal sich hier der Spieler und nicht der Verein getrennt hat. Nauheim hat eventuell darauf spekuliert, dass der Spieler bleibt.
Wir brauchten sofort einen Ersatz für Coffman und vielleicht ist man mit dem befristeten Vertrag auch erstmal auf Nummer sicher gegangen zu dem Zeitpunkt der Saison. War für mich auch die richtige Entscheidung. Bestimmt hat man sich erhofft, als man gesehen hat wie stark er ist...das er bis zum Ende der Saison bleibt. Das Problem ist nun eben, dass Kassel das auch gesehen hat und dann natürlich locker mehr Geld draufwerfen kann als der ECN. Vielleicht wäre er bis zum Ende der Saison geblieben, wenn er jetzt nicht so stark gewesen wäre. Aber dann wäre wir noch weiter hinten dran.
Das Quartett aus Vause, Coffman, Kaninen und Bowles in Form wäre natürlich mordsgefährlich gewesen. Aber die Verstärkungen müssen auf dem dt. Sektor kommen jetzt und das wird schwer. Die neuen Bauchschmerzen habe ich jetzt beim Formlevel von Coffman und Vause für die restliche Saison, denn an denen wird nun mehr hängen ohne Kaninen. Ich hoffe das geht gut, sehr schade das er weg ist. Jeder hätte ihn sofort behalten und einen anderen auf die Tribüne gesetzt. Dafür hat man jetzt aber auch mehr Geld zur Verfügung, daher sollte man in Dezember schon nochmal aktiv werden können und notwenig wird es wahrscheinlich in der neuen Situation nach heute erst Recht sein.
Kommt schon Leute, der Spieler macht alles richtig und ich denke der Verein macht auch alles richtig. Nauheim müsste bis Saisonende 5 AL + (mind.) 2 Trainer finanzieren - schwierig! Dann lieber jetzt sparen und gegen Ende nochmal zulegen. Es kann eh nur noch ein Ziel geben.