Fortbestand der OL

  • Weil alle anderen schon weg sind, sogar ins Ausland. Weil paar große keine Rücksicht nehmen

    Aber das ist dich genau die Richtige Entscheidung. Wenn ich merke, ich komme nicht mehr mit, muss ich halt eine Etage tiefer. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

  • Aber das ist dich genau die Richtige Entscheidung. Wenn ich merke, ich komme nicht mehr mit, muss ich halt eine Etage tiefer. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

    Wenn dann am Ende 4-6 Vereine übrig bleiben, hat die falsche Seite die Flucht ergriffen.

  • Geht den DEL2 Vereinen in der DEL nicht anders.

    Passt die DEL sich an die Bedürfnisse der DEL 2 an? Die DEL ist eine eigene GmbH und die DEL2 auch. Die Oberliga wird vom Verband organisiert. Wenn es genügend Interessenten für eine dritte Profiliga gibt, dann können sie sich ja selber verwalten und ihre eigene Regelungen schreiben.

    Die DEL ist doch an der DEL2 beteiligt, da man genau das Problem erkannt hat und hat beide Regeln teilweise angeglichen.

  • Geht den DEL2 Vereinen in der DEL nicht anders.

    Passt die DEL sich a die Bedürfnisse der DEL 2 an? Die DEL ist eine eigene GmbH und die DEL2 auch. Die Oberliga wird vom Verband organisiert. Wenn es genügend Interessenten für eine dritte Profiliga gibt, dann können sie sich ja selber verwalten und ihre eigene Regelungen schreiben.

    Und genau darum geht es. Also die Spieler mit denen ich spreche, sprechen sich allesamt dafür aus. Ob es so kommt, liegt sicher auch an der Entwicklung der Oberliga im Sommer.

  • Aber du siehst ja, dass das mit der aktuellen Struktur auch nicht reibungslos läuft. Im Zweifel müssen die etwaigen Vereine halt weichen, auch wenn es schmerzt.

    Ich kann jetzt nur für die Oberliga Süd sprechen, und ich sehe das Hochrüsten an der Spitze auch sehr kritisch, weil es eben auch die kleinen Vereine unten und Nachrücker abschreckt.

    Aber lagen die Probleme bei einzelnen Vereinen wirklich immer an der Oberliga? Bayreuth ist schon mit einem großen Schuldenberg aus der DEL2 gekommen. Füssen hatte große interne Probleme (Rücktritte in der Vorstandschaft, Versagen von Kontrollorganen, zu hohe Ausgaben außerhalb des Spielbetriebs).

    Klostersee fand nicht genügend regionale Spieler für die Oberliga. Landsberg sprach von größeren Herausforderungen durch neue Bedingungen in der Liga ab dieser Saison. Was damit überhaupt gemeint war? Königsbrunn als Meister der Bayernliga hatte Probleme, weil man keine eigene Nachwuchsabteilung hat.

  • Und genau darum geht es. Also die Spieler mit denen ich spreche, sprechen sich allesamt dafür aus. Ob es so kommt, liegt sicher auch an der Entwicklung der Oberliga im Sommer.

    Ich hab dir Prophezeit, dass es nicht genügend Interessenten dafür gibt. Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.


    Die Spieler wollen Geld, Logo wollen die so viel Profistelle wie möglich. Interessiert aber keinen verantwortlichen haftenden Vereinsvorstand und daß ist auch gut so.

  • Ich hab dir Probezeit, dass es nicht genügend Interessenten dafür gibt. Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.


    Die Spieler wollen Geld, Logo wollen die so viel Profistelle wie möglich. Interessiert aber keinen verantwortlichen haftenden Vereinsvorstand und daß ist auch gut so.

    Ich denke da gibt es noch Diskrepanzen zwischen Nord und Süd.

  • Und genau darum geht es. Also die Spieler mit denen ich spreche, sprechen sich allesamt dafür aus. Ob es so kommt, liegt sicher auch an der Entwicklung der Oberliga im Sommer.

    Komisch, die mit denen ich spreche wollen alle lieber regionale Ligen. Wollen gegen Kempten oder Sonthofen spielen. Ganz klar, dass das standortabhängig ist. Profis wollen Geld verdienen. Semi's wollen Eishockey auf gutem Niveau spielen und sich was dazu verdienen.

  • Die DEL ist doch an der DEL2 beteiligt, da man genau das Problem erkannt hat und hat beide Regeln teilweise angeglichen.

    Wäre mir neu, dass die DEL irgendwie an der DEL2 beteiligt wäre. Gibts dafür eine Quelle?

    Was richtig ist, dass man sich angenähert hat und DEL2 und DEL mehr miteinander kommunizieren und kooperieren und vermehrt gemeinsam Ressourcen nutzen.

  • Ich hab dir Prophezeit, dass es nicht genügend Interessenten dafür gibt. Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.


    Die Spieler wollen Geld, Logo wollen die so viel Profistelle wie möglich. Interessiert aber keinen verantwortlichen haftenden Vereinsvorstand und daß ist auch gut so.

    Es ist aber auch die Verantwortung des Handelnden sinnvoll zu handeln und viele aktuellen Oberligisten sollten sich im Sommer genau überlegen, ob sie diese auch eine Saison lang stemmen können. DAS gehört nämlich auch zum verantwortlichen Handeln.

  • Geht den DEL2 Vereinen in der DEL nicht anders.

    Passt die DEL sich an die Bedürfnisse der DEL 2 an? Die DEL ist eine eigene GmbH und die DEL2 auch. Die Oberliga wird vom Verband organisiert. Wenn es genügend Interessenten für eine dritte Profiliga gibt, dann können sie sich ja selber verwalten und ihre eigene Regelungen schreiben.

    Fußball Bundesliga spielt ein Aufsteiger auch nur gegen den Abstieg. Wo ist das Problem, es ist eine Liga höher.

    Ich bin übrigens nicht für eine dritte Profiliga, ich finde die OL in der Form theoretisch(!) gut.

    Eine DEL3 wird/würde auch nicht überleben, bin ich mir sicher.

    Deswegen muss man was anderes finden.

    Aber per sei die OL nur zu schwächen, ist doch der völlig falsche Standpunkt.

    Und ja gegen den Abstieg spielen ist ja gut, aber völlig Chancenlos zu sein, und genau das forderst du gerade, ist halt auch nicht Sinn und Zweck.

  • Wäre mir neu, dass die DEL irgendwie an der DEL2 beteiligt wäre. Gibts dafür eine Quelle?

    Was richtig ist, dass man sich angenähert hat und DEL2 und DEL mehr miteinander kommunizieren und kooperieren und vermehrt gemeinsam Ressourcen nutzen.

    Ja selbstverständlich. Anbei die Website der DEL2

    https://www.del-2.org/liga/

    "Gesellschafter der Spielbetriebsgesellschaft sind die am Spielbetrieb teilnehmenden und lizenzierten Eishockeyclubs sowie die PENNY DEL und der Deutsche Eishockey-Bund e.V."

  • Ich bin übrigens nicht für eine dritte Profiliga, ich finde die OL in der Form theoretisch(!) gut.

    Eine DEL3 wird/würde auch nicht überleben, bin ich mir sicher.

    Deswegen muss man was anderes finden.

    Aber per sei die OL nur zu schwächen, ist doch der völlig falsche Standpunkt.

    Und ja gegen den Abstieg spielen ist ja gut, aber völlig Chancenlos zu sein, und genau das forderst du gerade, ist halt auch nicht Sinn und Zweck.

    das fordere ich nicht. Das legst du mir in die Finger. Jeder Aufsteiger kann ja nach dem Aufstieg seinen Kader verstärken. Wie der Aufsteiger im Fußball, Handball und so weiter.

  • das fordere ich nicht. Das legst du mir in die Finger. Jeder Aufsteiger kann ja nach dem Aufstieg seinen Kader verstärken. Wie der Aufsteiger im Fußball, Handball und so weiter.

    Du hast gerade gesagt, die 5 guten sollen sich an den 15 schlechteren orientieren. Also forderst du genau das.

    Und keiner der genannten Ligen, und auch alle anderen, haben so ein komplexes Fördersystem wie im Eishockey.

    Und auch dort verbietet dir keiner den Kader so aufzubauen, das man es leichter eine Liga weiter oben hätte.

    Aber ich lass es mir dir. Es bringt nichts.

  • Ja, ist doch logisch. Wenn du 20 Mannschaft brauchst, bei denen 15 mit wenig Geld arbeiten und 5 mit viel Geld. Was glaubst du was einfacher ist?

    Die 15 auf das Level der 5 zu heben oder die 5 auf die 15 zu reduzieren?

  • Ich bin auch nicht zwingend für eine DEL 3, ich wünsche mir nur ein offenes mindset, auch mal Dinge zu verändern, oder zumindest mal offen drüber zu diskutieren. Mir geht dieses ewig gestrige auf den Keks.


    Ja, ist doch logisch. Wenn du 20 Mannschaft brauchst, bei denen 15 mit wenig Geld arbeiten und 5 mit viel Geld. Was glaubst du was einfacher ist?

    Die 15 auf das Level der 5 zu heben oder die 5 auf die 15 zu reduzieren?

    Aber das ist doch überhaupt nicht mehr so. Du kannst auch mit weniger Geld nen guten Job machen.

    Aktuell sehe ich nur 3 Teams, die ich als nicht unbedingt Wettbewerbsfähig erachte und die kommen alle aus dem Süden…

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (7. Februar 2024 um 21:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.