Fortbestand der OL

  • Es macht keinen Sinn, eingelsig die dritte Liga zu planen. Aus der OL gibt es keine 6 Vereine, die das dauerhaft wollen.

    Wenn man diese 6 Vereine für eine eingleisige Oberliga überhaupt zusammen bekommen würde. Nur weil der Ein oder Andere Fan so blauäugig ist und glaubt, er würde mit der eingleisigen OL das Rad neu erfinden, heißt dass noch lange nicht, dass die Vereine genauso sind.

  • Was in der Breite noch zu beweisen wäre. Und

    die Kosten werden nicht weniger nur weil der

    Club professioneller ist

    Geht aber nur, wenn man nicht reflexartig alles abwürgt mit Verweis auf damals.

  • Ich bin da bei dragon030 .

    Der DEB hat sich in Person von Hindelang klar gegen eine eingleisige (Ober-)Liga geäußert und dürfte dabei das Stimmungsbild der Oberliga-Vereine deutlich genauer kennen als es die User hier im Forum tun.

    Somit erübrigt sich das wöchentliche "Aufwärmen" dieser "DEL3"/"Eingleisige Liga"-Diskussion meines Erachtens.

    Ebenso ist eine Annäherung der Oberliga an die Landesverbände nicht zielführend, würde doch die Schere zur DEL2 (noch weiter) aufgehen.

    Wichtig ist, dass Mannschaften wie Stuttgart ermutigt werden, ggf. unter temporärer Aussetzung von Anforderungen, sich für die Oberliga zu bewerben.

  • Ich bin da bei dragon030 .

    Der DEB hat sich in Person von Hindelang klar gegen eine eingleisige (Ober-)Liga geäußert und dürfte dabei das Stimmungsbild der Oberliga-Vereine deutlich genauer kennen als es die User hier im Forum tun.

    Somit erübrigt sich das wöchentliche "Aufwärmen" dieser "DEL3"/"Eingleisige Liga"-Diskussion meines Erachtens.

    Ebenso ist eine Annäherung der Oberliga an die Landesverbände nicht zielführend, würde doch die Schere zur DEL2 (noch weiter) aufgehen.

    Wichtig ist, dass Mannschaften wie Stuttgart ermutigt werden, ggf. unter temporärer Aussetzung von Anforderungen, sich für die Oberliga zu bewerben.

    Der kennt sich doch eher mit Eintracht Frankfurt aus ;)

  • Ist aber durchaus angemessen, wenn man immer

    wieder reflexartig mit einer angeblich verbesserten

    Situation kommt

    Eben nicht! Weil sie allgemeine Situation eine ganz andere ist. Früher war das so gut wie alles Amateur. Heute eben nicht mehr. Ich bin ja offen für belastbare Argumente, aber nicht für: “ Hat damals schon nicht funktioniert”.


    Ist aber durchaus angemessen, wenn man immer

    wieder reflexartig mit einer angeblich verbesserten

    Situation kommt

    Ja, in Bayreuth wundert mich die Sicht nicht. Aber es gibt auch Klubs, die sich positiv entwickeln ;)

    Sry, das musste jetzt sein ;)

    Nichts für ungut!

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (7. Februar 2024 um 12:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eben nicht! Weil sie allgemeine Situation eine ganz andere ist. Früher war das so gut wie alles Amateur. Heute eben nicht mehr. Ich bin ja offen für belastbare Argumente, aber nicht für: “ Hat damals schon nicht funktioniert”.

    Weil sich die Problematiken (Kosten, Entfernungen,

    …) im Kern halt nicht verändert haben im Vergleich

    zu „damals“.

    Und nochmal: Dass sich die Clubs in der Breite pro-

    fessionalisiert haben, muss erstmal nachgewiesen

    werden. Du schließt da von ein paar wenigen Big-

    Playern auf die Allgemeinheit

  • Aber das Problem ist doch Ligenunabhängig. Auch in der derzeitigen Oberliga entwickeln sich die Klubs weiter. Wenn du stehen bleibst, wird es auch in der derzeitigen Struktur eng. Auch dafür gibt es genug Beispiele. Es werden Klubs zwanghaft oben gehalten, damit die derzeitige Struktur gehalten werden kann.

    Es gibt durchaus Lösungen, um die Reisekosten klein zu halten, man muss nur offen für einen Diskurs sein. Hab hier schon von einigen gute Vorschläge gelesen.

  • Aber das Problem ist doch Ligenunabhängig. Auch in der derzeitigen Oberliga entwickeln sich die Klubs weiter. Wenn du stehen bleibst, wird es auch in der derzeitigen Struktur eng. Auch dafür gibt es genug Beispiele. Es werden Klubs zwanghaft oben gehalten, damit die derzeitige Struktur gehalten werden kann.

    Es gibt durchaus Lösungen, um die Reisekosten klein zu halten, man muss nur offen für einen Diskurs sein. Hab hier schon von einigen gute Vorschläge gelesen.

    Man wird das „Problem“ Oberliga nur im Verbund lösen können - dazu gehört sich der Blick nach oben und nach unten gerichtet… was die ganze Sache einfach noch verzwickter macht. 🤷‍♂️ eigtl ist es doch so, dass es nur zwischen DEL2 - OL - BYL/Regionalligen zwickt… man muss also sowohl nach oben als auch nach unten Lösungen entwickeln… dabei seh ich aber nicht die Bereitschaft aller sich dieser Thematik stellen zu wollen… und schon wird’s beim Status Quo bleiben 🤷‍♂️

  • Aber das Problem ist doch Ligenunabhängig. Auch in der derzeitigen Oberliga entwickeln sich die Klubs weiter. Wenn du stehen bleibst, wird es auch in der derzeitigen Struktur eng. Auch dafür gibt es genug Beispiele. Es werden Klubs zwanghaft oben gehalten, damit die derzeitige Struktur gehalten werden kann.

    Es gibt durchaus Lösungen, um die Reisekosten klein zu halten, man muss nur offen für einen Diskurs sein. Hab hier schon von einigen gute Vorschläge gelesen.

    Nimm mal Deggendorf. Von Etat her ein Kandidat für die DEL3 .

    ob die auf Passau, Tölz, Riesersee und Co. für Halle und Leipzig verzichten, wage ich zu bezweifeln.

    Das neue lockt ein Jahr und dann fehlen dir die lokalen Rivalen.

    Gleiches gilt für Memmingen. Lindau, Füssen, Peiting, Garmisch, Tölz sind mittel bis langfristig deutlich attraktiver als Halle , Essen Leipzig und Co.

  • Nimm mal Deggendorf. Von Etat her ein Kandidat für die DEL3 .

    ob die auf Passau, Tölz, Riesersee und Co. für Halle und Leipzig verzichten, wage ich zu bezweifeln.

    Das neue lockt ein Jahr und dann fehlen dir die lokalen Rivalen.

    Gleiches gilt für Memmingen. Lindau, Füssen, Peiting, Garmisch, Tölz sind mittel bis langfristig deutlich attraktiver als Halle , Essen Leipzig und Co.

    Das gilt es zu beachten, klar. Wobei sich ja auch neue, sportliche Rivalitäten bilden können. Zumal zwischen Deggendorf und Füssen sportlich Welten liegen mittlerweile.

    Eben diese Klubs strugglen ja auch. Füssen und Riessersee, sowie Tölz sind ja seit Jahren im Abwärtstrend und sind bestimmt nicht mehr die Benchmark

  • Das ist nicht mein Gedanke. Dass ist der Gedanke der zahlenden Zuschauer und mehrfach bewiesen.

    Schick mir mal rein aus Interesse einen Beleg dazu.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fans in Deggendorf nicht mehr zum Eishockey gehen, wenn sie nicht mehr gegen Füssen spielen, das halte ich für absoluten Quatsch. Zumal ja auch neue Zuschauer angesprochen werden.

  • Das ist nicht mein Gedanke. Dass ist der Gedanke der zahlenden Zuschauer und mehrfach bewiesen.

    Kannst auch einfach sagen, dass ihr Süddeutschen lieber unter euch bleiben wollt ;) :prost:

  • Schick mir mal rein aus Interesse einen Beleg dazu.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fans in Deggendorf nicht mehr zum Eishockey gehen, wenn sie nicht mehr gegen Füssen spielen, das halte ich für absoluten Quatsch. Zumal ja auch neue Zuschauer angesprochen werden.

    Es ist statisch erwiesen, dass zu Nachbarschaftduellen mehr Zuschauer kommen als zu anderen spielen. Dabei spielt die Liga keine Rolle.


    Kannst auch einfach sagen, dass ihr Süddeutschen lieber unter euch bleiben wollt ;) :prost:

    Hat damit nichts zu tun. Ich bin gerne überall.

    Einmal editiert, zuletzt von SportFan (7. Februar 2024 um 15:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeinzEAK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fans in Deggendorf nicht mehr zum Eishockey gehen, wenn sie nicht mehr gegen Füssen spielen, das halte ich für absoluten Quatsch. Zumal ja auch neue Zuschauer angesprochen werden.

    Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall.

    Füssen, bei allem Respekt, lockt nun wirklich niemanden mehr hervor, war eigentlich schon immer ein uninteressanter Gegner was den Zuschauerzuspruch betroffen hat. Gilt auch für andere Clubs im Süden, Peiting zum Beispiel, Höchstadt, Lindau. Ob Füssen vor x Jahren mal Meister war interessiert heute keinen Menschen mehr.

    Die Frage ist doch letztlich nur ob z.B. Leipzig sportlich interessanter ist als Füssen. Ob jetzt von Leipzig keine Gästefans mitkommen oder aus Füssen, das bleibt sich dann wiederum aber gleich. Je interessanter der Gegner auf sportlicher Ebene ist, umso interessanter ist er auch für den Heimfan.

  • Es ist statisch erwiesen, dass zu Nachbarschaftduellen mehr Zuschauer kommen als zu anderen spielen. Dabei spielt die Liga keine Rolle.


    Hat damit nichts zu tun. Ich bin gerne überall.

    Klar sind diese Duelle oftmals interessant. Aber eine Liga steht und fällt ja nicht damit.

    Zumal es ja auch in einer DEL 3 noch Derbys geben wird. Wie schon erwähnt, sind Füssen und Co nicht mehr die Benchmark und kämpfen mittlerweile um einen Verbleib in der Oberliga.

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie kritisch damals die DEL 2 beäugt wurde. Sie hat es geschafft - mit einem vernünftigen Konzept.

    Wie immer gibt es Chancen und Risiken.

  • Füssen hatte ich in Zusammenhang mit Memmingen gebracht.

    Kannst ja man die Spiele der letzten Jahre von Memmingen anschauen.

    Nimm Lindau, Füssen und Sonthofen. Setze die Zuschauer der Spiele ins Verhältnis zum Schnitt von Memmingen und dann kannst überlegen, ob Halle oder Leibzig das auch kann.


    Welchen lokalen Konkurrenten hätte Deggendorf den noch in der DEL3?

    Mir ist die Struktur der Amateur/Profi Liga eigtl egal. Ich teile nur deinen Glauben an 10 Profi Vereine, die länger als 3 Jahre durchhalten, und für eine 3te Profi Liga bereit sind nicht.