Fortbestand der OL

  • ich hoffe stark ihr seid nicht wie andere Vereine und schaut mal wer da noch so alles in anderen Sportarten ambitioniert ist und schafft es gemeinsam ne Mehrzweckhalle hinzustellen...ich würde es euch gönnen...

    Genau da liegt ein weiteres unserer Probleme. Volleyball hat eine eigene Halle, die Basketballer bekommen eine Sanierung. Der THC ist mittlerweile fest in Bad Langensalza verankert. Da bleibt dann nicht mehr allzu viel ...

  • Erfurt hat 15 U22 (incl. 3× Föli aus Dresden). Wobei 5 schon länger im Verein sind und diverse Nachwuchsteams absolviert haben.

    Weiß ich. Erfurt ist in diese richtung gerade zu beispielhaft. Vor allem mit den möglichkeiten die sie haben.

  • Genau da liegt ein weiteres unserer Probleme. Volleyball hat eine eigene Halle, die Basketballer bekommen eine Sanierung. Der THC ist mittlerweile fest in Bad Langensalza verankert. Da bleibt dann nicht mehr allzu viel ...

    Sehr bitter für euch...das wusste ich nicht..denn genau die drei Vereine hatte ich im Sinn...vielleicht zwischendurch noch ne Gastmannschaft aus Jena oder Eisenach für 1-2 Jahre weil die ihre Hallen modernisieren müssen...da wäre was möglich gewesen..

  • Genau so viel dass man nix von dort hört wie..."wir haben uns mit den Zuschauern verspekuliert"...oder "wir müssen Spieler abgeben weil..."..oder "können uns den Nachwuchs nicht leisten"...oder "es fehlt gelt im Etat den wir eigentlich haben müssten"...oder..."einige Sponsoren sind kürzer getreten"...oder..."wir gehen mal n Jahr runter um uns neu aufzustellen"...usw....und das obwohl sie dieses Jahr ne eher durchschnittliche Saison bisher haben

    3500 Zuschauer im Schnitt, aber es reicht maximal für Mittelfeld in der Oberliga?

  • und trotzdem können die Scorpions mit der DEL2 liebäugeln und die Indians nicht

    was du so alles weißt... :respekt:


    3500 Zuschauer im Schnitt, aber es reicht maximal für Mittelfeld in der Oberliga?

    wenn du die letzten 5 Jahre der Indians Mittelfeld nennen willst darfst du das gerne tun... :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (19. Januar 2024 um 00:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jupp...dass du nicht verstehen willst/kannst was das Problem vieler Clubs in der Oberliga ist die nur eindimensional Planen um Erfolg zu haben und das zum Problem aller wird... 8)

    hör doch auf, die Clubs hast du flächendeckend und nicht nur in der Oberliga.

  • hör doch auf, die Clubs hast du flächendeckend und nicht nur in der Oberliga.

    jajaja...pöööse DEL und DEL2 :cursing: ...die gehen diese Probleme mit immer strengeren Regeln an und schmeißen die raus die sich nicht dran halten und die arme OL muss sie aufpäppeln...

    ich kann's nich mehr hören... :wacko:

    n paar Posts vorher ist genau das beschriebene Problem...die einen haben halt lieber 10-15 Clubs die wettrüsten...ich und andere haben lieber 15-20 Clubs die wie die Indians, Erfurt oder Peiting die gut "im Mittelfeld" aufgestellt sind...dazu von oben mal einen dazu der's verkackt und von unten n paar die sich entwickeln oder mal schnuppern wollen...und dadurch ein solides Konstrukt entstehen lassen das mit Regeln am Leben bleibt... :schulterzuck:

  • bezogen auf die komplette Oberliga waren sie mittleres bis oberes Mittelfeld..... Selten Top 8... :schulterzuck:

    Ihr dürft das gerne Alle jeder so sehen wie ihr das wollt...für mich machen die Indians oder BD oder Peiting das was sie machen genau richtig...es geht nach oben bzw. voran...ohne Kollaps...ohne Theater...ohne zu großes Risiko...

    ich hoffe dass viele andere Clubs diesem Beispiel folgen...z.B. auch die Stuttgarter...und andere endlich aus den immer gleichen Fehlern lernen...dann müssten wir nicht über den eventuellen Kollaps disskutieren sondern könnten statt dessen stolz auf die Oberliga und ihre Mannschaften sein....und uns natürlich über andere Sachen das Maul zerreißen :prost: :popcorn:

  • Ihr dürft das gerne Alle jeder so sehen wie ihr das wollt...für mich machen die Indians oder BD oder Peiting das was sie machen genau richtig...es geht nach oben bzw. voran...ohne Kollaps...ohne Theater...ohne zu großes Risiko...

    ich hoffe dass viele andere Clubs diesem Beispiel folgen...z.B. auch die Stuttgarter...und andere endlich aus den immer gleichen Fehlern lernen...dann müssten wir nicht über den eventuellen Kollaps disskutieren sondern könnten statt dessen stolz auf die Oberliga und ihre Mannschaften sein....und uns natürlich über andere Sachen das Maul zerreißen :prost: :popcorn:

    Sie machen einen guten Job und ihre Entwicklung geht eher nach oben ... Lidström meinte.... trotz beeindruckender 3500 Zuschauern stellen sie kein absolutes Top Team der Oberliga ..bzw ein Team welches klar den Auftrag hat Aufstieg... In dem Punkt stimme ich Lidström zu..

  • Ihr dürft das gerne Alle jeder so sehen wie ihr das wollt...für mich machen die Indians oder BD oder Peiting das was sie machen genau richtig...es geht nach oben bzw. voran...ohne Kollaps...ohne Theater...ohne zu großes Risiko...

    Also die Hannover Indians wachsen ohne Theater? Ich weiß nicht, ob selbst Indianer dir zustimmen würden. Keine Frage die Fanbase ist absolut top. Aber Theater gibt es da leider genug (sagt ich als Hannoveraner)....und trotz der hohen Zuschauerzahlen sah die letzte veröffentlichte Bilanz nicht so schön aus und Vergleich zum Regionsnachbarn mit deutlich weniger Zuschauern im Schnitt.

    P.s. die meisten DEL und DEL2 sowie OL Vereine sind GmbHs. Die Finanzen kann man zwar zeitversetzt aber relativ gut nachsehen. Am Ende ist es auch egal, ob einzelne Personen das Geld mitbringen oder Firmen (wobei Firmen wie SAP und Red Bull natürlich konstanter sind). Wie viele der Eishockey Profivereine haben dahinter Gesellschafter, welche nicht der Stammverein sind? Gibt es dazu eigentlich ne Statistik des DEB oder so?

  • Ihr dürft das gerne Alle jeder so sehen wie ihr das wollt...für mich machen die Indians oder BD oder Peiting das was sie machen genau richtig...es geht nach oben bzw. voran...ohne Kollaps...ohne Theater...ohne zu großes Risiko...

    ich hoffe dass viele andere Clubs diesem Beispiel folgen...z.B. auch die Stuttgarter...und andere endlich aus den immer gleichen Fehlern lernen...dann müssten wir nicht über den eventuellen Kollaps disskutieren sondern könnten statt dessen stolz auf die Oberliga und ihre Mannschaften sein....und uns natürlich über andere Sachen das Maul zerreißen :prost: :popcorn:

    So unterschiedlich sind Ansichten. Für mich machen Klubs wie Selb, Rosenheim, Kassel gute Jobs. Da ist Entwicklung zu sehen! Nicht nur in der Mannschaft, sondern auch drumherum. Das werden die Klubs sein, die in Zukunft eine reelle Chance haben dauerhaft zu überleben. Wie das Geld kommt, ist ist für mich zweitrangig. Mich interessiert eher, wie das Geld eingesetzt wird und das machen die Klubs und deren Investoren richtig.

    Auch die Indians machen einiges gut. Aber aus dem Potential machen sie aus meiner Sicht viel zu wenig! Mit 3500 Zuschauern sollte das Motto nicht sein:” Dabei sein ist alles!” Aber auch das kann jeder gerne anders sehen. Wir in Hannover und Umgebung kennen ja auch die Umstände, die dazu führen.

    Jetzt MEINE persönliche Meinung zur Oberliga: In der Oberliga wird es den Klubs zukünftig eher schlechter, als besssr gehen. Du kannst gerne über Geld schimpfen oder auch über das zustande kommen von Geldern bei Eishockeyvereinen. Aber Fakt ist: Ohne gibt es keine dauerhafte Entwicklung. In der Oberliga wird dir in der Regel das große Geld verwehrt bleiben, es sei denn, du holst alle ins Boot mit einer klaren Marschroute und einem gemeinsamen Ziel! Nur absolute Liebhaber investieren in einen Verein, dessen Motto es ist, einfach um Platz 5-8 in der Oberliga mitspielen zu wollen - überspitzt formuliert.

  • Also die Hannover Indians wachsen ohne Theater? Ich weiß nicht, ob selbst Indianer dir zustimmen würden. Keine Frage die Fanbase ist absolut top. Aber Theater gibt es da leider genug (sagt ich als Hannoveraner)....und trotz der hohen Zuschauerzahlen sah die letzte veröffentlichte Bilanz nicht so schön aus und Vergleich zum Regionsnachbarn mit deutlich weniger Zuschauern im Schnitt.

    P.s. die meisten DEL und DEL2 sowie OL Vereine sind GmbHs. Die Finanzen kann man zwar zeitversetzt aber relativ gut nachsehen. Am Ende ist es auch egal, ob einzelne Personen das Geld mitbringen oder Firmen (wobei Firmen wie SAP und Red Bull natürlich konstanter sind). Wie viele der Eishockey Profivereine haben dahinter Gesellschafter, welche nicht der Stammverein sind? Gibt es dazu eigentlich ne Statistik des DEB oder so?

    morgäääähn...sollte das so sein nehm ich das natürlich zurück...für mich als Außenstehender in der schwäbischen Provinz sieht das halt deutlich besser aus was die machen als die andern mit dem Stachel...

    Und ich hab ja nicht wirklich behauptet dass es ohne Geld gehen muss/kann ;)


    So unterschiedlich sind Ansichten. Für mich machen Klubs wie Selb, Rosenheim, Kassel gute Jobs. Da ist Entwicklung zu sehen! Nicht nur in der Mannschaft, sondern auch drumherum. Das werden die Klubs sein, die in Zukunft eine reelle Chance haben dauerhaft zu überleben. Wie das Geld kommt, ist ist für mich zweitrangig. Mich interessiert eher, wie das Geld eingesetzt wird und das machen die Klubs und deren Investoren richtig.

    Auch die Indians machen einiges gut. Aber aus dem Potential machen sie aus meiner Sicht viel zu wenig! Mit 3500 Zuschauern sollte das Motto nicht sein:” Dabei sein ist alles!” Aber auch das kann jeder gerne anders sehen. Wir in Hannover und Umgebung kennen ja auch die Umstände, die dazu führen.

    Jetzt MEINE persönliche Meinung zur Oberliga: In der Oberliga wird es den Klubs zukünftig eher schlechter, als besssr gehen. Du kannst gerne über Geld schimpfen oder auch über das zustande kommen von Geldern bei Eishockeyvereinen. Aber Fakt ist: Ohne gibt es keine dauerhafte Entwicklung. In der Oberliga wird dir in der Regel das große Geld verwehrt bleiben, es sei denn, du holst alle ins Boot mit einer klaren Marschroute und einem gemeinsamen Ziel! Nur absolute Liebhaber investieren in einen Verein, dessen Motto es ist, einfach um Platz 5-8 in der Oberliga mitspielen zu wollen - überspitzt formuliert.

    Keine Frage...gerade Rosenheim und Selb sind doch aber Clubs die genau das machen was ich gefordert habe...das Geld kommt nicht nur von ein paar wenigen und wird in der Breite eingesetzt...

    Auch Crimme und Weisswasser machen das vorbildlich...deshalb spielen diese Clubs alle seit Jahren oder wie Rosenheim oder Kassel wieder DEL 2...weil sie es gelernt haben...da wurden die Hausaufgaben gemacht...

    Und nochmals...ich hab nirgends erwähnt dass es ohne Geld gehen muss...

    Dein Satz mit der klaren Marschrute sollte eine Eigenschaft aller OL Clubs sein und mit Regeln verankert werden die nicht ausgehebelt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (19. Januar 2024 um 08:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und eben weil es diese klare Marschroute gibt, haben die Scorpions knapp 200 Sponsoren und stehen deutlich besser da, als die Indians - obwohl der Zuschauerschnitt bei den Nachbarn deutlich besser ist. Es gibt ein gemeinsames Ziel: der Aufstieg! Dass das Jahre dauern kann, zeigt das Beispiel Rosenheim. Aber es wird dran geblieben.

    Sollte irgendwann der Aufstieg gelingen, wird auch die Entwicklung dann eine andere sein.

  • Und eben weil es diese klare Marschroute gibt, haben die Scorpions knapp 200 Sponsoren und stehen deutlich besser da, als die Indians - obwohl der Zuschauerschnitt bei den Nachbarn deutlich besser ist. Es gibt ein gemeinsames Ziel: der Aufstieg! Dass das Jahre dauern kann, zeigt das Beispiel Rosenheim. Aber es wird dran geblieben.

    Sollte irgendwann der Aufstieg gelingen, wird auch die Entwicklung dann eine andere sein.

    Hört sich gut an so weit...gerade mit den Sponsoren...

    Aber was macht ihr wenn die DEL 2 Aufgrund der TV Rechte plötzlich sagt...Hallen müssen den und jenen Standard erfüllen...Sitzplätze Beleuchtung Videowürfel usw...dann habt ihr alles erfüllt bis auf die Infrastruktur..und die lassen euch trotzdem nicht hoch...genau wie s die DEL macht...und was mir und vielen anderen weiterhin zu denken gibt ist wie ihr aufrüstet...im Süden macht auch Weiden einen super Job...eben bis auf s Aufrüsten...

  • Hört sich gut an so weit...gerade mit den Sponsoren...

    Aber was macht ihr wenn die DEL 2 Aufgrund der TV Rechte plötzlich sagt...Hallen müssen den und jenen Standard erfüllen...Sitzplätze Beleuchtung Videowürfel usw...dann habt ihr alles erfüllt bis auf die Infrastruktur..und die lassen euch trotzdem nicht hoch...genau wie s die DEL macht...und was mir und vielen anderen weiterhin zu denken gibt ist wie ihr aufrüstet...im Süden macht auch Weiden einen super Job...eben bis auf s Aufrüsten...

    in der DEL2 bzw. sollte der Fall vielleicht in den kommenden Jahren mal eintreten, bauen wir neu.

  • Ich frag mich echt woher ihr euch die Sicherheit nehmt dass diese Halle auf jeden Fall gebaut wird...wenn ich sehe wie an anderen Standorten gsr keine Chance besteht oder schon laufende Projekte auf Eis gelegt oder einfach im Sande verlaufen...

    Ich wünsche euch dass ihr Recht habt...glauben kann ich s nicht

  • Ich frag mich echt woher ihr euch die Sicherheit nehmt dass diese Halle auf jeden Fall gebaut wird...wenn ich sehe wie an anderen Standorten gsr keine Chance besteht oder schon laufende Projekte auf Eis gelegt oder einfach im Sande verlaufen...

    Ich wünsche euch dass ihr Recht habt...glauben kann ich s nicht

    PN