Fortbestand der OL

  • Krefeld Kassel Dresden (Bietigheim..ja erstmal nur Hallentechnisch) Rosenheim Regensburg Landshut Ravensburg Nauheim Freiburg...dass sind die Kandidaten die entweder schon soweit sind oder bald (wieder) sein werden...von14 Clubs sind das 10

    Abwarten, die fett markierten waren ja vor nicht so langer Zeit auch mal wieder wegen finanziellen Problemen in der Oberliga oder sogar darunter, wurden in der DEL2 aber immer wieder schön durch aktuell gesunde Clubs aus der Oberliga ersetzt. Ist ja genau mein Reden, wo sollen denn in der Oberliga mehr als 3 bis 4 herkommen wenn immer gesunde Clubs von oben abgeschöpft werden und die wirtschaftlich gescheiterten runtergeschickt werden? Wie willst denn in der Oberliga was entwickeln wenn durch die zwei Ligen darüber der Rahm abgeschöpft wird und der Schimmel nach unten durchgereicht wird? Wenn da aus der Oberliga nur Ersatz für die sportlichen aber nicht wirtschaftlichen Absteiger zugelassen worden wäre dann wäre die DEL2 schon lange tot, genauso wie DEL wenn die DEL2 es gemacht hätte.

  • Stellen wir dochmal eine ganz einfach frage. Welche vereine in der DEL1 oder DEL2 stehen ohne ihre gesellschafter und mäzäne gut da?
    wir haben doch gerade aktuell mit tölz und bayreuth zwei beispiele was passieren kann. wie wurde Der Ehliz gefeiert. und wenn einer es wagte den herrn selbst und sein geschäftsmodell in frage zu stellen war man ein völlig ahnungsloser der die grandiose zukunftspläne nicht verstanden hat.
    Welche vereine, na sagen wir mal die jeweiligen top5 vereine der OLS und OLN haben überhaupt mehr als wie 3 junge spieler unter 22 in ihren reihen die den nachwuchs des vereines ab den knaben durchlaufen haben.

  • Was mal ganz wichtig wäre, Lizenzierung egal ob DEL 2 oder OL:

    Es müssten Regeln her das keine private Darlehen mehr erlaubt sind.

    Es dürfen nur Bankdarlehen an die GmbHs / Vereine akzeptiert werden.

    Bankdarlehen haben gegenüber privaten Geldgebern der Vereine / GmbHs einen großen Vorteil , die werden nur gewährt wenn Sicherheiten da sind.

  • Abwarten, die fett markierten waren ja vor nicht so langer Zeit auch mal wieder wegen finanziellen Problemen in der Oberliga oder sogar darunter, wurden in der DEL2 aber immer wieder schön durch aktuell gesunde Clubs aus der Oberliga ersetzt. Ist ja genau mein Reden, wo sollen denn in der Oberliga mehr als 3 bis 4 herkommen wenn immer gesunde Clubs von oben abgeschöpft werden und die wirtschaftlich gescheiterten runtergeschickt werden? Wie willst denn in der Oberliga was entwickeln wenn durch die zwei Ligen darüber der Rahm abgeschöpft wird und der Schimmel nach unten durchgereicht wird? Wenn da aus der Oberliga nur Ersatz für die sportlichen aber nicht wirtschaftlichen Absteiger zugelassen worden wäre dann wäre die DEL2 schon lange tot, genauso wie DEL wenn die DEL2 es gemacht hätte.

    ganz einfache Antwort...die Aufsteiger kommen genau von den Vereinen die es nach der Pleite gelernt haben...da waren z.B. Rosenheim Regensburg Landshut Freiburg (bald wahrscheinlich Weiden und die Indians)...

    und dann gibt's halt die die's jedes Mal auf die gleich Tour versuchen und scheitern...Bayreuth, Tölz, Riessersee, Duisburg, Essen, Herne, Hamburg,(Scorpiens bleibt abzuwarten)...da wurden einfach keine Hausaufgaben gemacht....kaum bis keine Infrastruktur verbessert...Nachwuchs vernachlässigt...Reiche Onkels und zu wenig Sponsoren...Hauptamtliche Trainer...und die Liste ist wahrscheinlich noch viel länger wo ich aber nicht drin stecke...und daran sind dann DEL % DEL2 also Schuld...???


  • Welche vereine, na sagen wir mal die jeweiligen top5 vereine der OLS und OLN haben überhaupt mehr als wie 3 junge spieler unter 22 in ihren reihen die den nachwuchs des vereines ab den knaben durchlaufen haben.

    Tilburg 3, und noch 3 nicht selbst ausgebildet. Aber wir sind nur Gast in der OLN 👍🏻

    Scorpions, Indians und Essen nicht. Erfurt hat auch 3 mindestens.

    2 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (18. Januar 2024 um 22:38)

  • Stellen wir dochmal eine ganz einfach frage. Welche vereine in der DEL1 oder DEL2 stehen ohne ihre gesellschafter und mäzäne gut da?
    wir haben doch gerade aktuell mit tölz und bayreuth zwei beispiele was passieren kann. wie wurde Der Ehliz gefeiert. und wenn einer es wagte den herrn selbst und sein geschäftsmodell in frage zu stellen war man ein völlig ahnungsloser der die grandiose zukunftspläne nicht verstanden hat.
    Welche vereine, na sagen wir mal die jeweiligen top5 vereine der OLS und OLN haben überhaupt mehr als wie 3 junge spieler unter 22 in ihren reihen die den nachwuchs des vereines ab den knaben durchlaufen haben.

    Falls das an mich ging...

    Ich bin mir nicht sicher...aber Bremerhaven, Straubing, Augsburg...haben die nur einen oder ein paar Mäzene??? Ich glaube nicht oder...da stimmt das Umfeld weil man dafür gearbeitet hat...und die haben oder spielen aktuell ganz schön Kräftig oben mit...waren sogar alle schon in der Königsklasse unterwegs...

  • Falls das an mich ging...

    Ich bin mir nicht sicher...aber Bremerhaven, Straubing, Augsburg...haben die nur einen oder ein paar Mäzene??? Ich glaube nicht oder...da stimmt das Umfeld weil man dafür gearbeitet hat...und die haben oder spielen aktuell ganz schön Kräftig oben mit...waren sogar alle schon in der Königsklasse unterwegs...

    Letztendlich spielt es doch auch gar keine Rolle, woher die Kohle kommt. Hauptsache sie ist da! Wünschenswert natürlich langfristig. Aber Entwicklungen kann man nicht immer vorher sehen.

  • Letztendlich spielt es doch auch gar keine Rolle, woher die Kohle kommt. Hauptsache sie ist da! Wünschenswert natürlich langfristig. Aber Entwicklungen kann man nicht immer vorher sehen.

    Seh ich absolut anders...entweder man lernt aus Fehlern und macht es besser...oder man schafft sich auf die immer Gleiche Weise irgendwann ab!

    Wenn ich (wie an anderer Stelle) höre...ist doch egal wenn ich weit unter dem Zuschauerschnitt der Liga liege in der Ich spiele...Hauptsache ich hab wen der Kohle rein pumpt

    oder wir liegen im unteren Drittel der Ligen-Infrastruktur aber darum kümmern wir uns erst dann wenn wir aufgestiegen sind

    dann aber rummotzen wenn andere das machen...und so das eigene/gesamte Konstrukt anfängt zu wanken oder gar zusammenbricht... :bash:

    genau da muss die Oberliga einen Rigel vor schieben...auch in der DEL 2 konnte/darf lange keiner Aufsteigen wenn bestimmte Punkte nicht erfüllt sind...und das kommt nicht nur von der DEL...sondern immer mehr auch intern...was glauben manche denn warum da tatsächlich um die TV Rechte gepokert wird..?

    doch nicht weil die sehen...ah ist grad n Jahr wo jeder jeden schlagen kann...

  • In vielen Fällen machen die Tickets nur einen kleinen Teil des Etats aus und wenn man sich alleine auf den ticket Verkauf verlässt, kannst du den Laden dicht machen. Eine gute und breite Sponsorenfront ist das A und O. Zwei drei GroßSponsoren und viele viele kleine.

    Ich bin aber auch froh, dass es Firmen wie Netzsch, Ziegler, SAP oder RedBull im Eishockey gibt.

  • in der DEL vielleicht...kann ich nicht beurteilen aber mir auch nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin...es geht ja nicht nur um das was Zuschauer zahlen...was glaubst du wo RED BULL und co. lieber investieren...in ner Halle für 4500 oder in Arenen von 13 - 18000 Fassungsvermögen die dann im besten Fall auch gefüllt sind??? Da geht's um Sichtbarkeit..

    aber in der DEL 2 und noch viel mehr in der Oberliga ist es ein riesen unterschied ob du unter 1000 hast oder wie die Indians im Schnitt 3500

  • ganz einfache Antwort...die Aufsteiger kommen genau von den Vereinen die es nach der Pleite gelernt haben...da waren z.B. Rosenheim Regensburg Landshut Freiburg (bald wahrscheinlich Weiden und die Indians)...

    Also Rosenheim war nur einmal Pleite (EV Rosenheim - im Jahr 1978). Im Jahr 2000 in der DEL war Rosenheim nicht Pleite, sondern der damalige Alleingesellschafter der Star Bulls Rosenheim GmbH verkaufte die Lizenz nach Iserlohn und der Hauptverein Sportbund Rosenheim e.V. hat seine Eishockeyabteilung rausgeschmissen, weil man kein Eishockey mehr haben wollte. Daher musste 2000 ein neuer Verein, ein reiner Eishockey-Verein, die Starbulls Rosenheim e.V. gegründet werden.

    Seit 1978 bis jetzt gab es keine Pleite in Rosenheim. Der Sportbund Rosenheim hatte bis zum Jahr 2000 keine Schulden durch die Eishockeyabteilung. Die Kosten wurden immer durch Sponsorengelder und Zuschauereinnahmen getragen.

    Seit letztem Jahr wurden von Sponsoren großzügig in Mannschaft und Stadion investiert.

    Daher war endlich der Aufstieg möglich und jetzt wird der Kampf um den Klassenverbleib angegangen. Der hoffentlich gelingt.

  • in der DEL vielleicht...kann ich nicht beurteilen aber mir auch nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin...es geht ja nicht nur um das was Zuschauer zahlen...was glaubst du wo RED BULL und co. lieber investieren...in ner Halle für 4500 oder in Arenen von 13 - 18000 Fassungsvermögen die dann im besten Fall auch gefüllt sind??? Da geht's um Sichtbarkeit..

    aber in der DEL 2 und noch viel mehr in der Oberliga ist es ein riesen unterschied ob du unter 1000 hast oder wie die Indians im Schnitt 3500

    Dann frag mal bei den Indians nach, wie viel Geld da ist.

  • Welche vereine, na sagen wir mal die jeweiligen top5 vereine der OLS und OLN haben überhaupt mehr als wie 3 junge spieler unter 22 in ihren reihen die den nachwuchs des vereines ab den knaben durchlaufen haben.

    Erfurt hat 15 U22 (incl. 3× Föli aus Dresden). Wobei 5 schon länger im Verein sind und diverse Nachwuchsteams absolviert haben.

  • Dann frag mal bei den Indians nach, wie viel Geld da ist.

    Genau so viel dass man nix von dort hört wie..."wir haben uns mit den Zuschauern verspekuliert"...oder "wir müssen Spieler abgeben weil..."..oder "können uns den Nachwuchs nicht leisten"...oder "es fehlt gelt im Etat den wir eigentlich haben müssten"...oder..."einige Sponsoren sind kürzer getreten"...oder..."wir gehen mal n Jahr runter um uns neu aufzustellen"...usw....und das obwohl sie dieses Jahr ne eher durchschnittliche Saison bisher haben

    Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (18. Januar 2024 um 23:51) aus folgendem Grund: und ich korrigiere mich...sind knapp unter 3000 bei den Indians im Schnitt...mein Fehler...

  • lso Rosenheim war nur einmal Pleite (EV Rosenheim - im Jahr 1978). Im Jahr 2000 in der DEL war Rosenheim nicht Pleite, sondern der damalige Alleingesellschafter der Star Bulls Rosenheim GmbH verkaufte die Lizenz nach Iserlohn und der Hauptverein Sportbund Rosenheim e.V. hat seine Eishockeyabteilung rausgeschmissen, weil man kein Eishockey mehr haben wollte. Daher musste 2000 ein neuer Verein, ein reiner Eishockey-Verein, die Starbulls Rosenheim e.V. gegründet werden.

    Kann man sich so natürlich auch einreden, nix für ungut.

  • Erfurt hat 15 U22 (incl. 3× Föli aus Dresden). Wobei 5 schon länger im Verein sind und diverse Nachwuchsteams absolviert haben.

    vor Erfurt zieh ich immer wieder meinen Hut...was euch eigentlich fehlt ist endlich ne neue Halle mit ca.3000 Plätzen...ich hoffe stark ihr seid nicht wie andere Vereine und schaut mal wer da noch so alles in anderen Sportarten ambitioniert ist und schafft es gemeinsam ne Mehrzweckhalle hinzustellen...ich würde es euch gönnen...