====================
Du möchtest doch nicht wirklich eine DEL2 mit einer DEL3 vergleichen monetär? In der DEL3 werden , wenn diese mal existieren sollte auch monetär kleinere Brötchen gebacken.
Richtig wäre es… auch wenn hier jeder aus der DEL / DEL 2 dagegen wäre, jeweils eine 12er Liga, jeweils. 2 Steigen auf und ab.
Dann wäre auch eine DEL3 machbar, und bei 2 Auf/Absteiger auch mal andere Teams in den Ligen.
Wichtig wäre auch wie in der DEL ein recht hohes „Eintrittsgeld“ , seitdem die. 800.000 dort gesetzt werden musste stieg kein Verein mehr während der Saison aus?
ich vergleiche nicht DEL2 und DEL3
aber die DEL3 bundesweit wird einiges teurer als die bisherige OL und Du kannst davon ausgehen, da hier ja die Spitzenklubs aus beiden OLs dann konzentriert werden, dass auch die sportlichen Anforderungen in der Liga erfolgreich mitspielen zu können sich finanziell im Kader niederschlagen werden.
Ich kenne jetzt den Betrag nicht, den die DEL2 Klubs für ihre Ligenverwaltung und Organisation aufbringen müssen, aber auch die DEL3 wird solch eine Ligenverwaltung brauchen und das ist sicher einiges teuerer als das was der DEB seiner OL abverlangt. Dazu kommen dann sicher auch noch weitere finanzielle Voraussetzungen wie Geschäftsanteile an der Liga zu kaufen, die Kosten für die wirtschaftliche Prüfung und vermutlich weitere "Nebengeräusche" (meine Annahme). Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe sich in die DEL2 Verwaltung einzuklinken, dürfte das immer noch mehr kosten als bisher OL.
Auch Dein angesprochenes hohes Eintrittsgeld muss vom Klub aufgebracht werden können könnte MM das?
Ich kenne jetzt nicht die finanzielle Lage von MM und ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion darüber auslösen und führen, aber dunkel habe ich in Erinnerung, dass es da in naher Vergangenheit durchaus schon auch mal Sorgenfalten gab. Die Führung hat aber auch bisher auf mich immer den Eindruck gemacht, hier kein Risiko (DEL2 Ambitionen) einzugehen und sehr vorsichtig zu agieren, daher denke ich, dass auch eine bundesweite DEL3 sehr reserviert betrachtet wird. Deshalb mein Bauchgefühl.
Über Deine 12er Vorschläge wurde schon soviel diskutiert, da fang ich nicht mehr an. Diese 12er Ligen wird es nicht geben, also warum darauf herumreiten.
==============================================
Aber alles was du ausführst Paul_Juergen ist doch, gerade im Süden, derzeit (fast) gegeben.
stimmt
und wie ich schrieb müsste hier noch mehr in diese Richtung gemacht werden, ist meiner Ansicht nach noch zu wenig
Aber wir sprechen hier ja auch über die Einführung einer bundesweiten DEL3.
DIE OL als Bindeglied zwischen LEV und Profibereich hat sicher Probleme und wird sie immer haben. Aber viele Probleme sind schon auch selbstgemacht.
Und ja, man ist in die Probleme der Ligenebenen darüber involviert, da diese Mannschaften aus der OL ziehen ohne dass von dort Ersatz runter kommt oder es kommen Problemkinder. Ist die OL aber so aufgestellt, dass sie Aufsteiger von unten bekommt kann sie damit leben. Das beinhaltet auch, dass die Problemkinder keine sind, denn nur wenn sie für die OL keine Problemkinder sind werden sie dann dort aufgenommen, was ja auch zur Stabilität der OL beiträgt. Und damit auch wieder dazu für Aufsteiger interessant zu bleiben.
Die OL muss die Verbindung nach unten behalten, nach oben regelt sich das von selbst, denn die DEL2 prüft schon, wen sie reinlässt