Fortbestand der OL

• Hybrid.. wäre zum Beispiel du hast eine Gruppe Nord mit 10 und Süden mit 10 .. man spielt in der jeweiligen Gruppe eine Doppelstunde und spielt dazu gegen jeden aus der anderen Gruppe 1x (5x heim.5xauswaets) 46 Spiele im Fall von 2x10 Teams.. in den 10er Gruppen spielt man dann..3-6 Pre Play Offs)

hatten wir schon mal ( ja, alter Einwurf mit langen Bart )

hat sich nicht bewährt, überhaupt nicht. Diente eher zur Reduzierung von Mannschaften, die in diesem Ligengebilde spielen wollten/noch konnten.

Dazu gehört auch die Variation mit flexiblen Ligengrenzen und die mit einer in etwa Nord/Süd verlaufenden Ligengrenze.

Das Problem aktuell - auch in der Vergangenheit und wohl auch in der Zukunft - ist die Anzahl der Klubs/Vereine, die dafür zur Verfügung stehen.

Im Moment, selbst optimistisch gesehen, hast Du nur um die 25 Mannschaften zur Verfügung, da reduzieren sich die Möglichkeiten einer Ligenkonstruktion sehr schnell.

Es gibt hier, wie schon erwähnt, nur die Möglichkeit, dass sich die Klubs zusammensetzen und selbst tätig werden und dem DEB ihr Konstrukt vorstellen und mit dem DEB zusammen unter Einbeziehung der LEV eine Lösung finden. Danach können sie bei Bedarf auch die DEL2 ins Boot holen für die Verbindung des Konstrukts mit dieser.

Sollten genügend Klubs für eine bundesweite 3. Liga zusammenfinden, kann sich der DEB dann um deren Unterbau mit den LEVs abstimmen, denn für eine reine DEB Lösung im Unterbau dieser 3. Liga fehlen dann dem DEB die Klubs. Wie diese Unterbaulösung dann aussieht, wird und kasnn sich von LEV.Bereich zu LEV-Bereich unterscheiden, je nach den vorhandenen Mannschaften, aber ich denke nur im BEV Bereich wird sich da eine zusätzliche Liga über der bisher höchsten LEV-Liga bilden lassen.

Der DEB muss mitmachen, danach die LEV aber der Anstoss und die Initiative für eine 3.Liga als Profiliga muss von den jeweiligen Klubs ausgehen. Man darf da nicht warten dass einem die mundgerechte Liga auf einem Silberteller serviert wird.

===================================================================

chris (evr) auch bei einer 16er Liga findet sich n Modus ;) man hätte doch die gleiche Anzahl an Spieltagen wie bei einer 15er Liga nur ohne spielfreie Teams, oder seh ich das falsch - und mit 15 hätte man ja auch gespielt 🤷‍♂️

aber nur als Ausnahme und Übergang für eine Saison mit dem Ziel der Reduzierung auf wieder 14

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. Januar 2024 um 13:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich denke auch das ein erster Schritt wäre zwei Absteiger aus der DEL2 und zwei Aufsteiger aus der OL…

Da braucht es aber auch einen anderen Modus und die Zustimmung aus der DEL2.

Bei den Playdowns gäbe es nur noch ein Runde. Und auch in der Oberliga wäre das jetzige Halbfinale das Finale.

Oder man will getrente Aufsteiger, jeweils einen aus Nord und Süd. Dann braucht es aber auch keine Verzahnung in den Playoffs mehr.

Unterm Strich also weniger Spiele und in der DEL2 eine weit höhere Gefahr abzusteigen.

Ob das so Mehrheiten findet ist fraglich.

Wobei ich es schon gut fände, wenn der Aufstieg aus der Oberliga einfacher werden würde. Denn dann wäre auch ein Abstieg nicht mehr ganz so extrem.

• Bin ich fast bei dir - wenn man sich die letzten Absteiger aus der DEL2 ansieht, dann sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in dieser Liga entstanden - Tölz war/ist am Ende, Bayreuth kam aus dieser Liga mit 2 Millionen Verbindlichkeiten (die sicher nicht in einem Jahr entstanden sind) und auch bei Heilbronn hörte man erstmal, dass man ein wenig sparen muss… so golden wie immer getan wird ist die Prüfung der Unterlagen in der DEL2 anscheinend auch nicht … aber man kann halt nur prüfen was man zu prüfen bekommt 😬

Wobei Bilanzen bei einer GmbH jetzt doch für alle einsehbar sind. Vielleicht war da doch etwas zu viel Vertrauen in..."nächste Saison wird es besser"... Die DEL2 wird hoffentlich draus lernen.

• Man hätte aber auch vier Spiele weniger als in einer 16er-Liga. Sagen wir es mal so, man war nicht unglücklich darüber, dass es am Ende 14 Mannschaften wurden.

chris

Die DEL 2 muss selbst wissen was sie möchte... Ist legitim...

Von außen betrachtet wirkt es so, als wenn die letzten 5-6 in der DEL 2 gerade etwas Panik haben ..und in Dresden herrscht die pure Angst ... Ob es an 14 Clubs liegt und oder dem "kreativen" Play Down Modus, keine Ahnung!...glaube aber.mit 16 Clubs wäre man um Platz 9-12 jetzt etwas entspannter....

• Ich denke auch das ein erster Schritt wäre zwei Absteiger aus der DEL2 und zwei Aufsteiger aus der OL…

das ändert im Grunde nicht oder wenig, schafft aber gleichzeitig wieder andere Probleme

und die letzten Absteiger aus der DEL2 sind nicht oder nicht nur wegen Problemen die sie wegen der DEL2 hatten abgestiegen, die haben auch schon Probleme mitgebracht die sich nicht lösen konnten und deswegen in der DEL2 noch verstärkten abgestiegen bzw durch Aufsteiger die sich bessere Voraussetzungen erarbeiten konnten quasi aus der Liga verdrängt worden.

• Aber bei 14 Teams sind zwei Absteiger schon hart. Vor allem, wenn Platz 1 bis 10 in den Playoffs wären.

• Bin ich fast bei dir - wenn man sich die letzten Absteiger aus der DEL2 ansieht, dann sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in dieser Liga entstanden - Tölz war/ist am Ende, Bayreuth kam aus dieser Liga mit 2 Millionen Verbindlichkeiten (die sicher nicht in einem Jahr entstanden sind) und auch bei Heilbronn hörte man erstmal, dass man ein wenig sparen muss… so golden wie immer getan wird ist die Prüfung der Unterlagen in der DEL2 anscheinend auch nicht … aber man kann halt nur prüfen was man zu prüfen bekommt 😬

Aber mal Hand auf s Herz...dir finanziellen Schwierigkeiten sind bei allen drei Clubs Hausgemacht...

HN hat jahrelang in der DEL 2 nichts gerissen...dann eine gute Saison und man spekuliert nach oben...

Bayreuth so ziemlich das selbe...und bei beiden hat man einfach total naiv eine Zuschauerschnitt kalkuliert der nicht erreichbar war...

Und in Tölz gab s diese Investorengeschichte...

Beid aller Liebe..aber das auf die DEL 2 zu schieben ist lächerlich...sorry

Bei Rosenheim und auch Regensburg ist das genau deshalb anders weil ein konservativer Zuschauerschnitt geplant wurde und man da jetzt um einiges darüber liegt...und dann kannst auch in die Vollen gehen

• Die DEL 2 muss selbst wissen was sie möchte... Ist legitim...

Von außen betrachtet wirkt es so, als wenn die letzten 5-6 in der DEL 2 gerade etwas Panik haben ..und in Dresden herrscht die pure Angst ... Ob es an 14 Clubs liegt und oder dem "kreativen" Play Down Modus, keine Ahnung!...glaube aber.mit 16 Clubs wäre man um Platz 9-12 jetzt etwas entspannter....

Warum?

chris

• Von außen betrachtet wirkt es so, als wenn die letzten 5-6 in der DEL 2 gerade etwas Panik haben ..und in Dresden herrscht die pure Angst ... Ob es an 14 Clubs liegt und oder dem "kreativen" Play Down Modus, keine Ahnung!...glaube aber.mit 16 Clubs wäre man um Platz 9-12 jetzt etwas entspannter....

Der Modus wird schon seinen Teil dazu beitragen. Aber ob die Panik nun bei denen auf 14-11 herscht, oder von 16-13 spielt ja keine Rolle.

Ob mit 14 oder 16 Teams, es gäbe immer welche die ganz unten stehen.

Aber ich denke mal, wenn der Aufstieg wirklich einfacher wäre, weil 2 oder gar 3 Teams die Liga tauschen, dann wäre auch der Abstieg sicher nicht so dramatisch.

edit: ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es mehrheitlich gewollt mehr Absteiger aus der DEL2 geben wird.

• Aber mal Hand auf s Herz...dir finanziellen Schwierigkeiten sind bei allen drei Clubs Hausgemacht...

HN hat jahrelang in der DEL 2 nichts gerissen...dann eine gute Saison und man spekuliert nach oben...

Bayreuth so ziemlich das selbe...und bei beiden hat man einfach total naiv eine Zuschauerschnitt kalkuliert der nicht erreichbar war...

Und in Tölz gab s diese Investorengeschichte...

Beid aller Liebe..aber das auf die DEL 2 zu schieben ist lächerlich...sorry

Im Interesse der DEL2 sollten aber solche unrealistische Kalkulationen verhindert werden und bei der Lizenzprüfung berücksichtigt werden. Klar haben die Vereine schlecht gewirtschaftet aber die DEL2 hat es mit Ihren regeln zugelassen. Es sollte ja im Interesse von allen sein, dass es solche Missstände nicht gibt.

• Vielleicht sollte man mal nach Schweden schauen was da wie und ab wann zwischen Hockey Allsvenskan und Hockeyettan Ligen gemacht wird...

Und ja ich weiß..auch dort gab s schon Pleiten...und ja mehr Mannschaften und Spieler und...bla bla bla... :pfeif:

• ==============================

und Bayreuth, Heilbronn und auch Tölz waren Wiederaufsteiger und der Abstieg davor war auch nicht gerade geräuschlos verlaufen

• das ist der erste Reflex...DEL 3... ... Problem ist... In deiner Aufzählung.....lässt man Tilburg rein...dann muss man sie auch in eine DEL 2 / 1 aufsteigen lassen .. weil sonst kann man sich den Namen DEL mit Zusatz 3 auch sparen..

Vorteil einer DEL 3 wäre die Selbstverantwortung ..und der DEB könnte sich auf den Amateur Jugend Sport konzentrieren..

Nur letztlich würde man auch bei einer DEL 3 Probleme mit dem Nord Süd Gefälle haben..und Nord süd gruppen einführen...Also vom Modus her sehr ich da erstmal keine Verbesserung....

Müsste man nicht, das die überhaupt in Deutschland spielen finde ich nicht gut.

• Im Interesse der DEL2 sollten aber solche unrealistische Kalkulationen verhindert werden und bei der Lizenzprüfung berücksichtigt werden. Klar haben die Vereine schlecht gewirtschaftet aber die DEL2 hat es mit Ihren regeln zugelassen. Es sollte ja im Interesse von allen sein, dass es solche Missstände nicht gibt.

Dumme Frage...was soll sie denn machen...sagen du böses HN oder Bayreuth hör mal...so kannst du aber nicht auf Zuschauer spekulieren??? Das macht mehr oder weniger jeder Verein...das Problem ist wenn da Träumer/Blender sitzen die mit aller Gewalt was reißen wollen...und total realitätsfern sind

• Der Modus wird schon seinen Teil dazu beitragen. Aber ob die Panik nun bei denen auf 14-11 herscht, oder von 16-13 spielt ja keine Rolle.

Ob mit 14 oder 16 Teams, es gäbe immer welche die ganz unten stehen.

Aber ich denke mal, wenn der Aufstieg wirklich einfacher wäre, weil 2 oder gar 3 Teams die Liga tauschen, dann wäre auch der Abstieg sicher nicht so dramatisch.

edit: ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es mehrheitlich gewollt mehr Absteiger aus der DEL2 geben wird.

Erstmal kann die DEL 2 ja stolz sein welchen Status sie sich erarbeitet hat. Es ist eine sehr attraktive Liga geworden .. Ich denke wenn man zwei Auf und Absteiger hätte, dann ist es sinnvoll die DEL 2 parallel zu erhöhen ,auf 16.. Weil sonst wäre es ja noch schwerer in der DEL 2 zu bleiben.... (mit zwei Auf und Absteiger)

Dann würden jetzt Weiden und Heilbronn..DEL 2 spielen..

Würde wiederum bedeuten

Scorpions, Deggendorf, Halle, vielleicht Indianer aus Nord und Süd.... vielleicht Rissersee.. Leipzig würden um 2 Aufstiegs Plätze Play Offs spielen .. das wäre wesentlich entspannter für die Oberliga und die DEL 2

• Dumme Frage...was soll sie denn machen...sagen du böses HN oder Bayreuth hör mal...so kannst du aber nicht auf Zuschauer spekulieren??? Das macht mehr oder weniger jeder Verein...das Problem ist wenn da Träumer/Blender sitzen die mit aller Gewalt was reißen wollen...und total realitätsfern sind

Genau so kann die DEL2 tatsächlich agieren. Sie kann Vorgaben machen. Z.b. darf maximal 20% mehr Zuschauer als der letztjährige Durchschnitt berücksichtigt werden. Es ist ja im Interesse aller Vereine, dass realistisch kalkuliert wird. Wir wollen ja mit 14 Vereinen starten und die Saison auch damit beenden.

• Ich glaube nicht, dass Modus, Zahl der Absteiger oder Entfernung etwas an der Situation ändert.

alle angeschlagen Vereine geben mehr aus, als rein kommt. Egal welche Liga oder Konzept.

• Müsste man nicht, das die überhaupt in Deutschland spielen finde ich nicht gut.

Ich finde Tilburg ist eine Bereicherung für die Liga .Es war aber ein Fehler sie aufzunehmen wenn man sie dann am Aufstieg hindert..