DEL2 Saison 24/25

• Dadurch entstanden teils größere Lücken im Heimstehplatzbereich. Der Stadionsprecher bat mehrfach diesen Bereich etwas zusammenzurücken, was von der Weidner Fanszene/den Fans nicht erwünscht war. Es müsste eine andere Lösung getroffen werden und die sah so aus: " wenn die Fans auf der einen Seite nicht mitspielen müssen wir halt den Gästenlock in die andere Richtung erweitern um die Lage nicht eskalieren zu lassen". Damit müssten die Weidner Sitzplatzzuschauer weichen, da wir die Ansage erhielten uns in diesem Block auszudehnen

Wer ist die Fanszene? Ich bin Dauerkartensteher und immer direkt gegenüber dem Gästeblock. Mein Umfeld und ich, wir haben uns definitiv nicht gegen ein Aufrücken gewehrt, wir haben es schlicht nicht gehört/ wahrgenommen. Wäre nett, wenn wir nicht in das Verhalten von anderen - keine Ahnung, ob die das gehört haben - reingezogen würde. Vielen Dank dafür und viel Spaß beim Spiel.

• Wer ist die Fanszene? Ich bin Dauerkartensteher und immer direkt gegenüber dem Gästeblock. Mein Umfeld und ich, wir haben uns definitiv nicht gegen ein Aufrücken gewehrt, wir haben es schlicht nicht gehört/ wahrgenommen. Wäre nett, wenn wir nicht in das Verhalten von anderen - keine Ahnung, ob die das gehört haben - reingezogen würde. Vielen Dank dafür und viel Spaß beim Spiel.

Habe ich dich angesprochen? Soll ich jetzt eure Fans per Namen kennen die sich dagegen gewehrt und gepfiffen haben?

Was kann man denn in diesem Thread machen, dass du dich nicht angegriffen und angesprochen fühlst?

• Krasses Verbrechen ja, nen Namen auf ne Karte zu schreiben 😂🤷‍♂️ ich kritisiere gar nicht, dass einige da nicht kommen wollen, aber daraus einen ausgesprochenen Boykott zu machen und der Verein bietet dann noch Public Viewing dazu an - sorry, ich versteh es nicht 🤷‍♂️

Aus sicht der Fans aber ein tolles Zeichen vom Verein das ganze auch irgendwo so zu unterstützen.
    Ich denke mal in Weiden würde das auch zuspruch finden.
    Aber schade ist es schon, wie das jetzt gelaufen ist. Man hätte auch einfach flexibler sein können wenn in Weiden mal mehr Gästefans aufschlagen. Früher ging das ja scheinbar auch. Nun ist es wie es ist, aber Kritik am ETC sehe ich hier eherlich gesagt nicht.

• Was kann man denn in diesem Thread machen, dass du dich nicht angegriffen und angesprochen fühlst?

Vielleicht ein Bier anbieten?

Und da bin ich, damit alle hier mal ein bisschen runter kommen, bei einem der schönsten Momente in meiner Eishockeyfankarriere. Diesen hab ich damals als junger Fan Anfang der 2000er in Crimmitschau erlebt. Weiden hat da das Auswärtsspiel in Crimmitschau verloren und somit war der Abstieg aus der 2. Bundesliga besiegelt. Ich saß noch lange nach dem Spiel leicht betroffen und als letzter Weidener Fan recht betröppelt im Gästeblock, da kam ein älterer Herr mit rotem ETC Trikot zu mir und brachte mir ein Bier um mich aufzumuntern weil ich ihm so leid tat. Das war toll! Weiden ist trotzdem abgestiegen, aber diese kleine Aktion war für mich in dem Moment großartig und die Crimmitschauer Fans waren damals in Weiden und generell immer ein Highlight.

Ich hoffe nächste Saison haben beide Vereine die Chance zu zeigen dass sie es besser können...

• Habe ich dich angesprochen? Soll ich jetzt eure Fans per Namen kennen die sich dagegen gewehrt und gepfiffen haben?

Was kann man denn in diesem Thread machen, dass du dich nicht angegriffen und angesprochen fühlst?

Du weißt genau, was du anders machen hättest können. Entspann dich und stell nicht eine gesamte Kurve unter Generalverdacht.

• ich hoffe dass die beiden Vereine nochmal telefonieren die Woche und auch die Fan Beauftragten.

Ich bin mir sicher dass kann man alles mit ein paar Zugeständnisse beiderseits wieder aus dem Weg räumen. Muss doch möglich sein. Weiden verspricht auf Ausweis Kontrollen zu verzichten und erweitert wenn nötig den Stehplatzbereich.

und die Fans rücken einerseits zusammen und die Gäste stellen sich nicht in den Sitzplatz Bereich.

das muss doch unter Eishockey Freunden möglich sein.....

• Normal nichts :) nur legen die Behörden bereits im Voraus fest welche Spiele als Risikospiele entsprechender Kategorie gelten. Bei manchen ist dann eben strikte Fantrennung als Auflage gegeben. Nach den Vorkomnissen beim ersten Spiel (gar nichts wildes), wurden im Nachgang Gespräche geführt und es mussten weitere Maßnahmen ergriffen werden um die Trennung „besser“ durchzuführen… wie gesagt, auch ich war auswärts schon öfter mal nicht im Gästeblock - führst du dich normal auf hast du im schlimmsten Fall n paar gute Gespräche 👍 bei den Verweisen auf früher ging das auch - ja, da gab es aber allgemein weniger strenge Auflagen (Kapazität, Fluchtwege, Brandschutz usw.)

Gut Daniel, aber dann muss ich das als Veranstalter eben auch sicher stellen. Was halt nicht geht ist Karten zu verkaufen und dann dafür keine Plätze anzubieten.

Wir hatten das auch schon in Regensburg. Da wurde sich dann auch in die benachbarten Blöcke ausgebreitet. War übrigens mit den Heimfans kein Problem.

• Der Stehplatzbereich in Weiden kann aber auch mit keinem anderen DEL2-Stadion verglichen werden. In Weiden gibt es (im Normalfall) nur Stehplatztickets, ohne Block…

Nicht wie zum Beispiel in Regensburg. Und wenn das Spiel zu einem Risikospiel wird, dann müssen eben Maßnahmen ergriffen werden. Meiner Meinung nach wurden gute Maßnahmen ergriffen. Der Auswärtsblock ist der Platz für die Gäste. Sie bekommen eh teilweise noch Plätze auf der anderen Seite des Plexiglases und das sollte dann für ein Auswärtsspiel auch reichen, denn das sind dann immerhin auch 400-450 Tickets, was bei unserem Stadion fast 20% entspricht.
    Meines Wissens nach waren 400 zwischen den Vereinen auch ausgemacht, was ja auch ok ist.

Was das Problem ist, dass die Karten personalisiert sind, versteh ich nicht. Oder kann mir jemand einen vernünftigen Grund geben, was da das Problem ist?

• Der Stehplatzbereich in Weiden kann aber auch mit keinem anderen DEL2-Stadion verglichen werden. In Weiden gibt es (im Normalfall) nur Stehplatztickets, ohne Block…

Nicht wie zum Beispiel in Regensburg. Und wenn das Spiel zu einem Risikospiel wird, dann müssen eben Maßnahmen ergriffen werden. Meiner Meinung nach wurden gute Maßnahmen ergriffen. Der Auswärtsblock ist der Platz für die Gäste. Sie bekommen eh teilweise noch Plätze auf der anderen Seite des Plexiglases und das sollte dann für ein Auswärtsspiel auch reichen, denn das sind dann immerhin auch 400-450 Tickets, was bei unserem Stadion fast 20% entspricht.
    Meines Wissens nach waren 400 zwischen den Vereinen auch ausgemacht, was ja auch ok ist.

Was das Problem ist, dass die Karten personalisiert sind, versteh ich nicht. Oder kann mir jemand einen vernünftigen Grund geben, was da das Problem ist?

Also ich mag mich irren aber ist der Gästebereich in Rosenheim nicht ähnlich wie bei Weiden?

• Gut Daniel, aber dann muss ich das als Veranstalter eben auch sicher stellen. Was halt nicht geht ist Karten zu verkaufen und dann dafür keine Plätze anzubieten.

Wir hatten das auch schon in Regensburg. Da wurde sich dann auch in die benachbarten Blöcke ausgebreitet. War übrigens mit den Heimfans kein Problem.

Das Problem war eigtl eher, dass sich viele Privatfahrer mit Tickets für die Heimkurve eingedeckt hatten um sich dann in der Gästekurve zu platzieren, so dass die 250 Fans, die mit den Bussen ankamen Platzprobleme hatten. (Damals extra geschrieben, dass da zwei organisatorische Fehler passiert sind, die aufgearbeitet wurden)… man hätte schon früher drauf verweisen müssen, dass GästeFans in Fankleidung keinen Zutritt zur Heimkurve haben (so war z.B. auch die Regelung in Selb beim Spiel gegen uns)… aber wie Hedo schon angeführt hat: Ich hoffe man lernt aus dem Ganzen und sollte es nächstes Jahr oder später im Jahr diese Duelle nochmal geben, dann wird das hoffentlich wieder „normal“ laufen 👍 ich war damals gegen Crimme z.B. auf den Heizungskörpern (wo jetzt der Kiosk ist) gestanden, um überhaupt was erahnen zu können - kannste heute keinen mehr erzählen 🫣

• Die heiße Phase um Weihnachten herum - vom 20.12. bis 12.01. , das sind 24 Tage. Für Rosenheim und Ravensburg waren es in dieser Zeit 10 Spiele für alle anderen Teams 9 Spiele.

Wieviel Punkte haben die Teams in dieser Zeit geholt:

01. Dresden 23 v. 27 Punkte = 2,56 Punkte pro Spiel

02. Rosenheim 21 v. 30 Punkte = 2,10 Punkte pro Spiel

03. Kassel 18 v. 27 Punkte = 2,00 Punkte pro Spiel

04. Ravensburg 18 v. 30 Punkte = 1,80 Punkte pro Spiel

05. Regensburg 16 v. 27 Punkte = 1,78 Punkte pro Spiel

06. Weiden 14 v. 27 Punkte = 1,56 Punkte pro Spiel

06. Freiburg 14 v. 27 Punkte = 1,56 Punkte pro Spiel

08. Landshut 12 v. 27 Punkte = 1,33 Punkte pro Spiel

08. Nauheim 12 v. 27 Punkte = 1,33 Punkte pro Spiel

08. Crimmitschau 12 v. 27 Punkte = 1,33 Punkte pro Spiel

11. Krefeld 10 v. 27 Punkte = 1,11 Punkte pro Spiel

11. Weißwasser 10 v. 27 Punkte = 1,11 Punkte pro Spiel

13. Kaufbeuren 7 v. 27 Punkte = 0,78 Punkte pro Spiel

14. Selb 6 v. 27 Punkte = 0,67 Punkte pro Spiel

• Diese Leute hatten sich ja in den Gästeblock gestellt. Wo ich schon wieder nicht verstehe, warum es bei solchen Spielen nicht einfach Maßnahmen/Kontrollen gibt das nur Personen mit Gästestehplatztickets in den Block kommen.

Genau das gab es dann beim darauf folgenden Spiel gegen Selb. Oberhalb vom Gästeblock standen nochmal Securities, die jede Karte vorher kontrolliert haben, bevor man in den Gästesteher ist.