DEL2 Saison 24/25

  • Finde den Modus sehr gut!

    Die Hauptrunde bekommt mehr Gewichtung und trotzdem ist es fairer als im vergangenen Jahr mit -1, bzw -2... Jetzt ist jeder selber für den Abstand verantwortlich

  • Ab 11 Punkten Unterschied benötigt der besserplatzierte Club nur 3 Siege statt 4. Ab 21 Punkten Unterschied benötigt der besserplatzierte Club sogar nur 2 Siege statt 4.

    Und wie kommt die Liga auf die krumme Zahl von 11 Punkten? Sind hier 3 Siege in 60 Minuten und einer nach 60 Minuten als Maßstab genommen worden? :wacko:

  • Und wie kommt die Liga auf die krumme Zahl von 11 Punkten? Sind hier 3 Siege in 60 Minuten und einer nach 60 Minuten als Maßstab genommen worden? :wacko:

    Naja, "mehr als 10 Punkte" sind's halt ab 11 und "mehr als 20 Punkte" sind's halt ab 21... ;)

  • Finde den Modus sehr gut!

    Die Hauptrunde bekommt mehr Gewichtung und trotzdem ist es fairer als im vergangenen Jahr mit -1, bzw -2... Jetzt ist jeder selber für den Abstand verantwortlich

    Mh das Fair hängt aber von der Sichtweise ab. Es ist natürlich fair, wenn es zwischen Platz 10 und 14 sehr eng zu geht. Wenn es aber zwischen 11 und 14 so große Abstände gibt, da war der vorherige Modus fairer aus meiner Sicht. Auf der anderen Seite wird ein PD Team das bereits nach Spieltag 40 feststeht sicherlich etwas mehr in die letzen Spiele werfen um entsprechenden Punktabstände zu verringern. Ich weiß persönlich nicht, ob man nicht einfach die Playdowns auf Platz 13 und 14 beschränken sollte. Dann muss man gar nicht versuchen die vorderen Plätze besser zu stellen.

  • Mh das Fair hängt aber von der Sichtweise ab. Es ist natürlich fair, wenn es zwischen Platz 10 und 14 sehr eng zu geht. Wenn es aber zwischen 11 und 14 so große Abstände gibt, da war der vorherige Modus fairer aus meiner Sicht. Auf der anderen Seite wird ein PD Team das bereits nach Spieltag 40 feststeht sicherlich etwas mehr in die letzen Spiele werfen um entsprechenden Punktabstände zu verringern. Ich weiß persönlich nicht, ob man nicht einfach die Playdowns auf Platz 13 und 14 beschränken sollte. Dann muss man gar nicht versuchen die vorderen Plätze besser zu stellen.

    ich finde das Unfair wenn Platz 11 nur 1-2 Punkte Abstand auf Platz 10 hat. Ich würde es fair finden, wenn dann Prepreplayoffs stattfinden, wenn der Abstand so klein ist. im ungüstigsten Fall wird sonst der eine Meister und der andere steigt ab, nur wegen 1-2 Punkten.

    Ich mein Dresden hatte nur ein paar Punkte Rückstand auf Selb und die nur ein paar Punkte auf Rosenheim und die nur ein Punkt Freiburg. Mit PreprepreprePlayoffs wäre das super fair und Dresden hätte von Platz 13 noch Meister werden können. Schließlich waren die Abstände so klein.

    Der 14. kann dann einfach Absteigen. War schließlich nicht Dresden.

    ich mein, Dresden könnte jetzt DEL spielen, wenn der Modus fair gewesen wäre.

  • ich finde das Unfair wenn Platz 11 nur 1-2 Punkte Abstand auf Platz 10 hat. Ich würde es fair finden, wenn dann Prepreplayoffs stattfinden, wenn der Abstand so klein ist. im ungüstigsten Fall wird sonst der eine Meister und der andere steigt ab, nur wegen 1-2 Punkten.

    Ich mein Dresden hatte nur ein paar Punkte Rückstand auf Selb und die nur ein paar Punkte auf Rosenheim und die nur ein Punkt Freiburg. Mit PreprepreprePlayoffs wäre das super fair und Dresden hätte von Platz 13 noch Meister werden können. Schließlich waren die Abstände so klein.

    Der 14. kann dann einfach Absteigen. War schließlich nicht Dresden.

    ich mein, Dresden könnte jetzt DEL spielen, wenn der Modus fair gewesen wäre.

    :beer::beer: ich würde die ppo ganz abschaffen.

    Die ersten acht Playoffs und fertig

  • Mh das Fair hängt aber von der Sichtweise ab. Es ist natürlich fair, wenn es zwischen Platz 10 und 14 sehr eng zu geht. Wenn es aber zwischen 11 und 14 so große Abstände gibt, da war der vorherige Modus fairer aus meiner Sicht. Auf der anderen Seite wird ein PD Team das bereits nach Spieltag 40 feststeht sicherlich etwas mehr in die letzen Spiele werfen um entsprechenden Punktabstände zu verringern. Ich weiß persönlich nicht, ob man nicht einfach die Playdowns auf Platz 13 und 14 beschränken sollte. Dann muss man gar nicht versuchen die vorderen Plätze besser zu stellen.

    Bei großen Abständen ändert sich ja nichts zum vorherigen Modus. Dann wird alles so gespielt wie letzte Saison.

    Der Modus ist ja gerade bei engeren Abständen deutlich fairer.

    Außerdem verhindert er dass ein Team sich ab Januar auf die PDs vorbereitet, da die Hauptrunde mehr Gewicht hat.

    Auch dass ist ein Vorteil zum vorherigen Modus

  • Es gibt doch wie eh und je bei fast jeder Art von Modus nachollziehbare Argumente dafür und dagegen. So auch hier. Ich persönlich finde es interessant, dass man den Gedanken fortgeführt hat der Hauptrunde mehr Bedeutung beizumessen. Jetzt noch mehr als in der Version der letzten Saison. Wer das aber schon zu kompliziert findet, ist meiner Meinung nach einfach nicht bereit sich 30 Sekunden lang damit auseinanderzusetzen. Länger braucht man nicht um den Modus zu verinnerlichen, selbst wenn man vorher nichts mit der DEL2 zu tun hatte. Der Großteil der Clubs (nicht "die DEL2") hat sich nunmal dafür entschieden. Und die Hütten sind dann ja doch wieder voll, wie jedes Jahr in den Playdowns, wodurch man den Clubs nur Recht gibt. Auch weil die überwiegende Mehrheit das eben doch durchaus spannend findet, so würde ich das zumindest interpretieren.

    Und wie eingangs geschrieben, selbstverständlich gibt es auch valide Gründe gegen diesen Modus. Seltsam finde ich nur immer wieder die unreflektierten "Der Letzte soll absteigen!!"-Rufe. Bisher (vielleicht ändert sich das diesmal) konnte mir noch keiner dieser Leute nachvollziehbar erklären, warum sie dann nicht gleichzeitig die Playoffs abschaffen wollen . Der Letzte soll unbedingt absteigen, aber der Erste nicht unbedingt aufsteigen? Das finde ich schwer zu erklären. Und eingefleischte Eishockey-Fans, die die Playoffs abschaffen wollen, mag es sicher geben. Ich würde aber Geld darauf wetten, dass es diese nur in unbedeutend geringer Zahl gibt.

  • Ab 11 Punkten Unterschied benötigt der besserplatzierte Club nur 3 Siege statt 4. Ab 21 Punkten Unterschied benötigt der besserplatzierte Club sogar nur 2 Siege statt 4.

    Stark. Das ist ja mein Vorschlag vom letzten Jahr.

    Damit ist der (richtige) Kerngedanke geblieben und wurde noch verbessert für die Fälle, wo es wirklich knapp zuging.

    So hat jetzt auch das Team mit 25 Punkten Rückstand 4 Spieltage vor dem Ende allen Grund noch alles zu geben um auf 20 zu kommen.

    Top.

  • Es gibt doch wie eh und je bei fast jeder Art von Modus nachollziehbare Argumente dafür und dagegen. So auch hier. Ich persönlich finde es interessant, dass man den Gedanken fortgeführt hat der Hauptrunde mehr Bedeutung beizumessen. Jetzt noch mehr als in der Version der letzten Saison. Wer das aber schon zu kompliziert findet, ist meiner Meinung nach einfach nicht bereit sich 30 Sekunden lang damit auseinanderzusetzen. Länger braucht man nicht um den Modus zu verinnerlichen, selbst wenn man vorher nichts mit der DEL2 zu tun hatte. Der Großteil der Clubs (nicht "die DEL2") hat sich nunmal dafür entschieden. Und die Hütten sind dann ja doch wieder voll, wie jedes Jahr in den Playdowns, wodurch man den Clubs nur Recht gibt. Auch weil die überwiegende Mehrheit das eben doch durchaus spannend findet, so würde ich das zumindest interpretieren.

    Und wie eingangs geschrieben, selbstverständlich gibt es auch valide Gründe gegen diesen Modus. Seltsam finde ich nur immer wieder die unreflektierten "Der Letzte soll absteigen!!"-Rufe. Bisher (vielleicht ändert sich das diesmal) konnte mir noch keiner dieser Leute nachvollziehbar erklären, warum sie dann nicht gleichzeitig die Playoffs abschaffen wollen . Der Letzte soll unbedingt absteigen, aber der Erste nicht unbedingt aufsteigen? Das finde ich schwer zu erklären. Und eingefleischte Eishockey-Fans, die die Playoffs abschaffen wollen, mag es sicher geben. Ich würde aber Geld darauf wetten, dass es diese nur in unbedeutend geringer Zahl gibt.

    Wieviel Geld ?

  • Wenn ich das lese, dann verstehe ich das so:
    Man versucht damit auch den letzten Spieltag(en) mehr Wert zu verpassen, auch wenn die Positionierung der einzelnen Teams schon feststeht. Der Besserplatzierte "kämpft" darum den Vorsprung auszubauen, um die Abstiegschancen zu verringern. Die Schlechterplatzierten wollen dies natürlich verhindern.
    Soviel zur Theorie. Ob es in der Praxis auch funktioniert wird man sehen.

    Persönlich würde ich mir wünschen, dass es jetzt mal wieder einen Modus gibt, der für ein paar Jahre gilt.
    Ich finde es löblich, dass man versucht, den sportlichen Wert sowie die gezeigten (Nicht)Leistungen über eine Saison mehr zu berücksichtigen, jedoch kann man es auch irgendwann verschlimmbessern oder sich komplett verrennen.

  • So unmöglich die letzte Variante auch war, finde ich es gut das sie weiter daran arbeiten und gemeinsam mit den Vereinen versuchen eine faire Lösung zu finden.

    Chapeau DEL2👍

  • wenn man so will, ist der neue Modus etwas verfeinert oder - vielleicht sogar besser ausgedrückt - weiterentwickelt zu letzter Saison. Unter diesem Gesichtspunkt kann man dies dann auch als fairer einstufen und somit auch besser als der von letzter Saison.

    So eine Art "Play Down light" = kann man gut finden oder auch nicht, ist zumindest etwas fairer abgestuft als die letzte Regelung. Ändern können wir so oder so nichts. Also einfach hinnehmen und über den Diskussionsstoff freuen und gespannt drauf warten wie sich der Modus dann am Ende der Saison gestaltet - ach la, und ob er dann für die Folgesaison nochmal nachgebessert wird.

    Persönlich finde ich die ursprüngliche Original-Regelung besser, aber solange jetzt nicht auch noch an der POs geschraubt wird, kann ich (muss ich ja auch) damit leben, für mich verlieren die PDs aber einiges von ihrem Reiz

  • ich kann auch sehr gut damit leben :thumbup:

    Ich glaube die meisten können derzeit damit gut leben, aber wehe ihr (hochgehandeltes) Team landet dann in diesem Modus, dann ist er auf einmal das Letzte und unfair usw. usf.

    Aber im Ernst: Ich finds auch gut, dass der Hauptrunde noch mehr Gewicht verliehen wird. Entweder man macht es wirklich ohne Playdowns, dass der letzte absteigt. Oder man will die Playdowns, dann ist dieser Modus auf jeden Fall für mich eine sehr gute Weiterentwicklung des letztjährigen.

  • Nochmal zum Thema DEL2 Sonderheft.

    In Leipzig auf dem HBF gab es dies mit zwei verschiedenen Covern. Das allgemeine Cover und das Weißwassercover. :thumbsup:

    Also das es da weder ein Crimme, noch ein Dresden Cover gab, sondern das von uns, das hat mir ein dickes :D ins Gesicht gezaubert.

    Sachsen ist Blau-Gelb. :thumbsup:

  • Nochmal zum Thema DEL2 Sonderheft.

    In Leipzig auf dem HBF gab es dies mit zwei verschiedenen Covern. Das allgemeine Cover und das Weißwassercover. :thumbsup:

    Also das es da weder ein Crimme, noch ein Dresden Cover gab, sondern das von uns, das hat mir ein dickes :D ins Gesicht gezaubert.

    Sachsen ist Blau-Gelb. :thumbsup:

    Wahrscheinlich liegt das daran das es in Crimmitschau und Dresden mehr Leute gibt die lesen können. Deshalb werden die überzähligen Exemplare woanders verkauft. :thumbsup::pfeif:

  • Ich könnte mir den Modus sogar auch oben vorstellen. Pro 5 (oder 10…?) Punkte mehr als der Playoffgegner -> Ein Sieg geschenkt.

    Moment! Nicht in gleich die Tasten hauen! -> Drüber nachdenken, dann erst losprügeln (wenns sein muss)😉

  • Wahrscheinlich liegt das daran das es in Crimmitschau und Dresden mehr Leute gibt die lesen können. Deshalb werden die überzähligen Exemplare woanders verkauft. :thumbsup::pfeif:


    Als Händler verkaufe ich Sachen im Laden wo ich eine entsprechende Nachfrage habe. 8o