„Sorgenkinder“ der Liga

  • Nach dieser Bettel-Aktion von den Fans scheint BiBi schon in der größten Not, wobei natürlich mit der Offensivqualität als 14. In den PDs ein 4:1 gegen einen formschwachen Gegner möglich wäre.

  • Da es von Platz 4 bis 13 noch immer nur 8 Punkte sind, seh ich noch keine zu großen Sorgenkinder.

    Auch Bietigheim mit nur 5 Punkten zum rettenden Ufer ist noch immer nicht verloren. Man sieht dort aber, wenn der Angriff nicht liefern kann, dann ist das Spiel durch. Weil die Abwehr einfach in vielen Momenten dünne ist.

    Ich würde noch 10 Spiele warten. Weil jetzt die Crunchtime kommt und da die Abstände sich schnell ändern können.

    Dieses Denken bei Eishockey Fans finde ich immer sehr lustig. Erst soll man immer bis zur Deutschland Cup Pause warten für ein Zwischenfazit, dann bis Weihnachten, dann am besten noch bis zum 51 Spieltag, weil es steht ja noch ein Spieltag aus :prost: Die Punkte werden ab Mitte September vergeben und ein Sieg zählt im September genauso viel wie im Februar. Also wenn es in der jetztigen Phase der Saison keine Sorgenkinder gibt, dann weiß ich auch nicht mehr. Bietigheim hat massive Probleme, Dresden ebenso. Da hilfts nicht mehr zu warten, da muss gehandelt werden, Siege müssen her. Vorallem darf man wegen diesem bescheuerten Modus auf keinen Fall auf 13 oder 14 landen.

  • Dieses Denken bei Eishockey Fans finde ich immer sehr lustig. Erst soll man immer bis zur Deutschland Cup Pause warten für ein Zwischenfazit, dann bis Weihnachten, dann am besten noch bis zum 51 Spieltag, weil es steht ja noch ein Spieltag aus :prost: Die Punkte werden ab Mitte September vergeben und ein Sieg zählt im September genauso viel wie im Februar. Also wenn es in der jetztigen Phase der Saison keine Sorgenkinder gibt, dann weiß ich auch nicht mehr. Bietigheim hat massive Probleme, Dresden ebenso. Da hilfts nicht mehr zu warten, da muss gehandelt werden, Siege müssen her. Vorallem darf man wegen diesem bescheuerten Modus auf keinen Fall auf 13 oder 14 landen.

    Jeder weiß, dass sich die Tabelle erst so richtig in der Weihnachtszeit und den ersten Januarspielen herauskristallisiert.

    War doch meistens so.

  • Dieser PD Modus könnte direkt aus den USA kommen. Dort verzichtet man gleich auf den Abstieg, das ist dann die Steigerung davon. Aber wenn man schon sowas Doofes wie Auf- und Abstieg im Eishockey für die Fans anbietet, dann soll es wenigstens keine unangenehmen Überraschungen geben. Ich sag nur Planungssicherheit.

    Was in anderen Sportarten selbstverständlich funktioniert, auch ohne Dinge wie PO, PD und PD mit Regeln, die niemandem einleuchten, das passt offensichtlich nicht zum Konstrukt Eishockey mit enormen Kosten und Abhängigkeit von Gönnern, wie es das sonst nirgendwo gibt.

    Ich bin auch für Auf- und Abstieg, einfach weil ich das aus Kindheitszeiten vom Fußball nicht anders kenne, aber z.B. durch die unterschiedlichen AL Regelungen in den Ligen fällt eine Mannschaft beim Abstieg fast automatisch auseinander.

  • Krefeld mit riesigem Zuschauerpotential und Umfeld; aber die Ernsthaftigkeit scheint immer noch nicht angekommen zu sein, und das schon im 2.Jahr

    Nächste Saison mit TP als Trainer siehts dann ganz anders aus.

  • Wenn man von der Liga her sagt, man möchte vermeiden, dass der abgeschlagene Letzte sich frühzeitig auf die Playdowns vorbereiten kann.

    Warum macht man dann nicht ein einheitliches Konzept mit der DEL, in dem der Letzte automatisch absteigt? Der Effekt ist der gleiche und man hat mehr sportliche Fairness. Zumindest meiner Meinung nach.

  • Ist doch letztendlich egal, wer dafür und dagegen war oder sich enthalten hat. Es ändert nichts am Ergebnis.

    Korrekt.

    Ich wollte nur die unbelegte Behauptung, dass alle Teams für diesen Modus gestimmt haben, so nicht stehen lassen. Einstimmig war der Beschluss vermutlich nicht, sonst wäre das auch in der Pressemitteilung so verkauft worden.

  • ... "manche waren sich eben zu sicher und den anderen blieb nicht´s übrig, als dagegen zustimmen!"

    es wird wohl immer ein geheimniss bleiben. :seestars:

    es sei denn, es "erwischt" einen, der dafür stimmte. :rofl:    :thumbsup:

  • Korrekt.

    Ich wollte nur die unbelegte Behauptung, dass alle Teams für diesen Modus gestimmt haben, so nicht stehen lassen. Einstimmig war der Beschluss vermutlich nicht, sonst wäre das auch in der Pressemitteilung so verkauft worden.

    Nicht einstimmig, Ergebnis eher knapp. Meinte auch in der Frankenpost gelesen zu haben, dass z. B. Selb dagegen war.

  • es sei denn, es "erwischt" einen, der dafür stimmte. :rofl:    :thumbsup:

    Was ich inständig hoffe, besser noch Platz 13 und 14. Und wer für diesen Unsinn gestimmt hat, hat ja dann sicher auch kein Problem damit, win win also... :/

    So gesehen ists schade, dass die Saison nicht vorbei ist, da scheinen mir gerade zwei der richtigen Patienten auf 13 und 14 zu stehen. Wer anderen eine Grube gräbt... :thumbsup:

  • Diese Abstiegsregelung ist sicher nicht die beste. Aber die alte war es mMn auch nicht.

    Sollte man nicht lieber ne Abstiegsrunde jeder gegen jeden machen und ne kleine Tabelle dafür machen? Der elfte nimmt zb 6 Punkte mit, der zwölfte 4, der 13 2 und der letzte halt keine Punkte. So wird auch bis zuletzt um Punkte gekämpft und kein Team kann vor den Playdowns "die Beine" hochnehmen.

  • Egal, wer am Ende auf 13 und 14 stehen wird, das wird ein hartes Stück Arbeit dann das Ruder rumzureißen. Ich frage mich aber weiterhin, was jeder einzelne Verantwortliche geraucht haben muss, um dieser Regelung zuzustimmen. Gerade bei den Kellerkindern, die ja vor der Saison zwar noch nicht feststanden, aber gewisse Prognosen gab es ja.

    Ich tippe .. Bei einer 14er Liga (mit Play Downs 11-14) wollten die Clubs mehr Sicherheit haben nicht abzusteigen ...und die meisten Clubs haben sich nicht auf Platz 14 gesehen beim Zeitpunkt der Abstimmung .. Habt ihr Dresden und Bietigheim da "unten" vermutet?

    Alternative wäre es gleich Platz 14 direkt absteigen zu lassen... :schulterzuck:

  • Diese Abstiegsregelung ist sicher nicht die beste. Aber die alte war es mMn auch nicht.

    Sollte man nicht lieber ne Abstiegsrunde jeder gegen jeden machen und ne kleine Tabelle dafür machen? Der elfte nimmt zb 6 Punkte mit, der zwölfte 4, der 13 2 und der letzte halt keine Punkte. So wird auch bis zuletzt um Punkte gekämpft und kein Team kann vor den Playdowns "die Beine" hochnehmen.

    Nein, das sollte man nicht tun. Nach 52 Spielen mit 4 Spielen gegen jeden Anderen, steht Jeder genau dort, wo er es verdient.

  • Nein, das sollte man nicht tun. Nach 52 Spielen mit 4 Spielen gegen jeden Anderen, steht Jeder genau dort, wo er es verdient.

    Es geht ja offensichtlich ums Geld verdienen....Pre Play Offs ..Play Downs .. da ist eine Abstiegsrunde wie oben beschrieben .. vielleicht sportlich fairer und man hat trotzdem Einnahmen..

  • Echt ? Verfolge die DEL 2 nur nebenbei... Aber haben die nicht beide für die DEL gemeldet? Die Sachsen waren doch die letzte Jahre OK bis gut .... Bietigheim kam aus der DEL ...

    Echt, zwar nicht auf 13 und 14, aber in der Region. Ist doch egal, wer für die DEL meldet. Wer im Sommer scheiße arbeitet, der steht halt da wo er jetzt steht.