Kassel - Bietigheim

  • Heute habe ich diverse Trainer-Entscheidungen nicht verstanden. Dotter nach Hamm zu schicken war vor dem Hintergrund seiner negativen Entwicklung eine logische Entscheidung, vor allem nach dem schwachen Spiel gegen Regensburg. Aber wo bleibt die Chance für Tom Geischeimer? Dotter hat genug Geduld und Eiszeit erhalten, ich würde mir wünschen, dass Big Tom zumindest annähernd die gleichen Möglichkeiten bekommt sich zu beweisen und weiterzuentwickeln. Zumal er der eigentlich fehlende Linksschütze ist. Warum auch immer erhält er dieses Vertrauen aber nicht. Schade!

    Stattdessen darf Hans Detsch wieder hinten ran, der den Job auch gut erledigt, aber mit der Konsequenz, dass seine vor zwei Tagen überragende 4. Reihe mit Spitzner und Brune gesprengt wird und dort dafür Pierre Preto als Center rein rutscht, der zuletzt neben Ahlroth und Mieszkowski auch gut funktionierte.

    Klar, dadurch dass Sykora wieder in den Kader rückte, musste eine Reihe sowieso geändert werden, allerdings hat Subr für mich ohne Not mit der Entscheidung gegen Geischeimer einen Rattenschwanz an Umstellungen herbeigeführt.

    Das Spiel selbst hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen. Wichtig war aus Kasseler Sicht, dass Valenti seine Torflaute beendet hat, ihm war die Verkrampfung zuletzt anzumerken. Die Steelers können mit der Niederlage wahrscheinlich ganz gut leben, weil sie sich defensiv deutlich stabiler präsentiert haben als vor zwei Tagen.

  • Heute habe ich diverse Trainer-Entscheidungen nicht verstanden. Dotter nach Hamm zu schicken war vor dem Hintergrund seiner negativen Entwicklung eine logische Entscheidung, vor allem nach dem schwachen Spiel gegen Regensburg. Aber wo bleibt die Chance für Tom Geischeimer? Dotter hat genug Geduld und Eiszeit erhalten, ich würde mir wünschen, dass Big Tom zumindest annähernd die gleichen Möglichkeiten bekommt sich zu beweisen und weiterzuentwickeln. Zumal er der eigentlich fehlende Linksschütze ist. Warum auch immer erhält er dieses Vertrauen aber nicht. Schade!

    Stattdessen darf Hans Detsch wieder hinten ran, der den Job auch gut erledigt, aber mit der Konsequenz, dass seine vor zwei Tagen überragende 4. Reihe mit Spitzner und Brune gesprengt wird und dort dafür Pierre Preto als Center rein rutscht, der zuletzt neben Ahlroth und Mieszkowski auch gut funktionierte.

    Klar, dadurch dass Sykora wieder in den Kader rückte, musste eine Reihe sowieso geändert werden, allerdings hat Subr für mich ohne Not mit der Entscheidung gegen Geischeimer einen Rattenschwanz an Umstellungen herbeigeführt.

    Das Spiel selbst hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen. Wichtig war aus Kasseler Sicht, dass Valenti seine Torflaute beendet hat, ihm war die Verkrampfung zuletzt anzumerken. Die Steelers können mit der Niederlage wahrscheinlich ganz gut leben, weil sie sich defensiv deutlich stabiler präsentiert haben als vor zwei Tagen.

    Ich finde Geischeimer leider zu langsam und empfinde die Detsch Variante als sehr gut.

    Wenn Garlent kommt, würde ich McMillan, Sykora und Alroth mal eine Auszeit gönnen und Tschwanow, Preto und Detsch mehr Eiszeit geben.

    Wen ich heute überragend fand, war Valenti.

    Am Anfang der Saison sehr treffsicher, aber viele Pässe in die Füße, häufig hängengeblieben und manchmal etwas spät.

    Heute hat Yannik geackert, Pucks erobert, super Forechecking und Backchecking gezeigt und saubere Pässe und Weiterleitungen gezeigt.

    Er entwickelt sich zum Leader.

  • Ich finde Geischeimer leider zu langsam und empfinde die Detsch Variante als sehr gut.

    Detsch ist als Verteidiger derzeit sicher besser als Dotter und Geischeimer und es mag sein, dass Geischeimer zu langsam ist. Ich würde mir aber wünschen, dass Geischeimer zumindest die Chance erhält sich zu beweisen und genauso Fehler machen darf wie Dotter. Wenn der Versuch scheitert, bleiben immer noch der wieder genesene Freis oder eben Detsch als Option.

  • Weiß auch nicht,ob die DEL2 für Dotter nicht doch ne Nummer zu hoch ist.Ich finde seine Fehler teilweise haarsträubend…schlechter macht Geischeimer das auch nicht.

  • Sykora hat doch eh noch nicht so viele Spiele gespielt.

    Ich gehe bei der Garlent Verpflichtung (ich finde das geil!) von einer Rotation ähnlich wie letzte Saison aus.


    Detsch ist als Verteidiger derzeit sicher besser als Dotter und Geischeimer und es mag sein, dass Geischeimer zu langsam ist. Ich würde mir aber wünschen, dass Geischeimer zumindest die Chance erhält sich zu beweisen und genauso Fehler machen darf wie Dotter. Wenn der Versuch scheitert, bleiben immer noch der wieder genesene Freis oder eben Detsch als Option.

    Es hat wie immer Hand und Fuß, was du schreibst. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Guido 1234 (29. Dezember 2023 um 00:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guido 1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe bei der Garlent Verpflichtung (ich finde das geil!) von einer Rotation ähnlich wie letzte Saison aus.


    Bei MacMillan und Seigo,ja.

    Lowry momentan sehr stark und Bodnarchuk kannst du eigentlich hinten auch nicht rausnehmen.

    Allein für sein Spielverständis nicht.

  • Bei MacMillan und Seigo,ja.

    Lowry momentan sehr stark und Bodnarchuk kannst du eigentlich hinten auch nicht rausnehmen.

    Allein für sein Spielverständis nicht.

    Jupp, dafür, dass wir Bodnarchuk vorab sehr kritisch gesehen haben, macht er einen sehr soliden Job. Leider fällt Seigo bisher schon stark ab.

  • Das mit Seigo sehe ich aus nächster Nähe, und es stimmt leider. Mit der Hand scheint wirklich was nicht (mehr) zu stimmen. Weder harte Pässe, noch harte Schüsse (Schlenzer),

    Gab es überhaupt schon Schlagschüsse von ihm?

    Ich bin ein Fan von seiner Art zu spielen, zeigen tut er das aktuell nur phasenweise.

    Ich glaube auch, dass er bei weitem nicht mehr so hart in die Zweikämpfe rein geht. Kann mich aber auch täuschen.

    MacMillan ist ein solider Zweiwege Center, sein Schuss ist aber nicht gut. Er arbeitet hart, es fehlt aber gelegentlich mal an Präzision.

    Entgegen vieler Meinungen hier denke ich, dass er trotzdem eine wichtige Rolle im Team hat. Und bei lange nicht allen Teams sind die AL's punktetechnisch besser.

    Sollte Garlent jetzt kommen, haben wir ja jetzt die AAA Lösung auf dem Sektor :thumbsup:

  • Ich finde Geischeimer leider zu langsam und empfinde die Detsch Variante als sehr gut.

    Wenn Garlent kommt, würde ich McMillan, Sykora und Alroth mal eine Auszeit gönnen und Tschwanow, Preto und Detsch mehr Eiszeit geben.

    Alroth ne Auszeit zu gönnen fände ich komplett falsch, gerade Alec hat sich nach einem erschrekcend blassen Saisonstark richtig reingebüffelt und bildete zusammen mit Preto und Mieszkowski zuletzt die konstanteste und für den Gegner unangenehmste Formation.

    Bei Big Tom bin ich komplett bei dir, der scheint bei Subr unten durch zu sein. Das kann keine sportlichen Gründe haben, das wird irgendwas neben dem Eis nicht passen bei den beiden. Geischeimer hat letzte Saison den größten Sprung gemacht und ist diese Saison trotz angeblicher DEL-Offerte im Sommer von Tag 1 an Quasi nach Hamm abgeschoben und Chancenlos. Da stimmt was nicht.

    Dotter ist einer für den die DEL 2 wahrscheinlich ne Nummer zu groß ist, macht seine besten Spiele neben erfahrenen Partnern wie Bodnarchuk. Wenn er der defensivere Part ist (wie mit Faber), dann wirds teilweise Vogelwild. Der Junge ist einfach noch immer in der Lernphase, aber dadurch das er schon im letzten U24-Jahr ist bezweifele ich ob das in der DEL 2 auf Dauer reicht. Da ist z.B. Freis schon weiter obwohl der einige Jahre jünger ist. Dotter würden mal 3-4 Wochen Oberliga am Stück gut tun um etwas durchzuschnaufen. Ich mag den Jungen aber irgendwie echt gern, der ist so ein positiver Typ, immer am lächeln. Darf aber kein Kriterium für Eiszeit sein.

    Die Auszeit für McMillan gönnen wir uns alle denke ich, als Tribünen-Laie sagt nahezu jeder das McMillan raus ist wenn Garlent kommen sollte. Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, irgendwas macht der Typ, was Subr absolut gefällt. Ich habs nur noch nicht gesehen. Da waren auch gestern wieder merkwürdige Pässe zum Gegner dabei, Heidewitzka! Sicher hatte er gestern ach 2-3 wirklich gutes Szenen wo er den Puck clever mit dem Körper abgeschirmt hat, aber ich habe das Gefühl das McMillan z.B. Olsen eher bremst in seinem Spiel. Eine Reihe Keck - Garlent - Olsen wäre z.B. etwas, was ich gern mal sehen würde.

    Da uns ja Gerüchteweise noch einige Spieler verlassen dürfen wenn es denn Interessenten gibt wird es noch spannend. Mein Gefühl sagt mir zumindest, dass Garlent nicht der letzte Zugang bleibt.

  • aber ich habe das Gefühl das McMillan z.B. Olsen eher bremst in seinem Spiel. Eine Reihe Keck - Garlent - Olsen wäre z.B. etwas, was ich gern mal sehen würde.

    Keck macht halt mit Puck dann 3/4 der Offensivaktionen alleine.

    Dann lieber McMillan, der Olsen bremst als mit Keck - und Olsen bekommt gar keinen Puck mehr ^^

  • Alroth ne Auszeit zu gönnen fände ich komplett falsch, gerade Alec hat sich nach einem erschrekcend blassen Saisonstark richtig reingebüffelt und bildete zusammen mit Preto und Mieszkowski zuletzt die konstanteste und für den Gegner unangenehmste Formation.

    Bei Big Tom bin ich komplett bei dir, der scheint bei Subr unten durch zu sein. Das kann keine sportlichen Gründe haben, das wird irgendwas neben dem Eis nicht passen bei den beiden. Geischeimer hat letzte Saison den größten Sprung gemacht und ist diese Saison trotz angeblicher DEL-Offerte im Sommer von Tag 1 an Quasi nach Hamm abgeschoben und Chancenlos. Da stimmt was nicht.

    Dotter ist einer für den die DEL 2 wahrscheinlich ne Nummer zu groß ist, macht seine besten Spiele neben erfahrenen Partnern wie Bodnarchuk. Wenn er der defensivere Part ist (wie mit Faber), dann wirds teilweise Vogelwild. Der Junge ist einfach noch immer in der Lernphase, aber dadurch das er schon im letzten U24-Jahr ist bezweifele ich ob das in der DEL 2 auf Dauer reicht. Da ist z.B. Freis schon weiter obwohl der einige Jahre jünger ist. Dotter würden mal 3-4 Wochen Oberliga am Stück gut tun um etwas durchzuschnaufen. Ich mag den Jungen aber irgendwie echt gern, der ist so ein positiver Typ, immer am lächeln. Darf aber kein Kriterium für Eiszeit sein.

    Die Auszeit für McMillan gönnen wir uns alle denke ich, als Tribünen-Laie sagt nahezu jeder das McMillan raus ist wenn Garlent kommen sollte. Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, irgendwas macht der Typ, was Subr absolut gefällt. Ich habs nur noch nicht gesehen. Da waren auch gestern wieder merkwürdige Pässe zum Gegner dabei, Heidewitzka! Sicher hatte er gestern ach 2-3 wirklich gutes Szenen wo er den Puck clever mit dem Körper abgeschirmt hat, aber ich habe das Gefühl das McMillan z.B. Olsen eher bremst in seinem Spiel. Eine Reihe Keck - Garlent - Olsen wäre z.B. etwas, was ich gern mal sehen würde.

    Da uns ja Gerüchteweise noch einige Spieler verlassen dürfen wenn es denn Interessenten gibt wird es noch spannend. Mein Gefühl sagt mir zumindest, dass Garlent nicht der letzte Zugang bleibt.

    Dann muss ich bei Alroth vielleicht mehr hinschauen. Zu Saisonbeginn wirkte er auf mich nicht austrainiert und auch jetzt fehlt mir der Spielwitz aus dem letzten Jahr noch. Ich habe ihn in den letzten Spielen als bemüht / engagierter wahrgenommen, dabei aber auch als etwas überspielt / verkrampft. Deshalb hätte ich einen Positionswechsel, auf den Flügel oder ein bisschen Ausruhen als Knotenlöser versucht.

    Vielleicht bin ich ihm gegenüber auch zu kritisch. Er beherrscht alle Bereiche im Eishockey gut, aber überragt in keinem. Mieszkowski sehe ich mehr nach, da er immer ackert und an der Bande und bei der Puckeroberung so stark ist, dass ich unproduktive Phasen gern "übersehe". 😉

    Von Preto (und von Detsch) bin ich im Moment positiv überrascht. Beide bringen viel Energie auf das Eis.

    Bei Dotter habe ich vielleicht auch einen blinden Fleck. Ich mag seine Spielweise. Wenn er gut drauf ist empfinde ich sie als mutig, nach vorn und mit Körper. Auch seine Geschwindigkeit und Reaktionszeit empfinde ich als gut.

    Wenn er nervös ist, macht er Fehler. Ich sehe aber bei ihm eher DEL2 Potential als bei Geischeimer. Er braucht einen Partner der nach hinten stark ist.

    Bei McMillan und Keck habe ich immer ein bisschen Probleme mir eine stimmige Reihe vorzustellen.

    McMillan als erfahrener Leader einer 4. Reihe mit zwei schnellen, defensivstarken jüngeren Spielern könnte gehen. Er könnte dann Verantwortung bei Unterzahl übernehmen. Durch sein gutes Bullyspiel und seinen Arbeitsethos wäre hier Ruhe drin.

    Keck muss in meinen Augen zwei schnelle und defensivstarke Mitspieler haben, die einerseits den langen Pass spielen können und Bullys gewinnen (um ihn zu bedienen) und andererseits schnell genug sind um mögliche Nachschüsse / Querpässe abzustauben und zurückzuarbeiten. Also eierlegende Wollmilchsäue. 😉

    Alroth empfinde ich hierfür als ein My zu schwach im Backchecking und bei Garlent könnte es ähnlich sein. Ich wäre neugierig auf Olsen oder Tschwanow als "C" und Spitzner als Flügel. Spitzner hätte das Tempo und ist im Backchecking stark (geht dabei aber eher über Spielintelligenz als über Körper), wenn er fit ist. Tschwanow und Olsen können Bullys und sind schnell / aggressiv genug im Backchecking.

  • Ihr wisst schon noch, dass Alroth in einer anderen Kategorie spielt als Detsch, Keck, Preto, Miszkowski…

    Und zwar dort, wo wir mit der Ausnahme Valenti, nicht sonderlich gut aufgestellt sind..