Schaut euch die großen Fußball-Vereine an. Wer kam aus der Jugend in die 1. Mannschaft beim FCB. Für die ist es billiger allen anderen Mannschaften die Starts weg zu kaufen als Geld in die Jugend zu investieren. Der Invest muss sich immer gleich lohnen.
Der olympische Gedanke ist für mich nur ein Alibi. Sind wir doch mal ehrlich. Mich wundert es, dass nicht zwischendurch Werbung für Snickers oder dem Turnschuh oder dem Telefon läuft. Oder noch schlimmer der Sportler meint, dass er nur durch diesen Turnschuh gewonnen hat. Es geht einfach nur um den schnöden Mammon. Für mich ist Olympia das Messen mit den Besten in meiner Sportart. Nur wie "messen" wenn der eine Sprungfedern in den teuren Schuhen hat, und ich barfuß über 2 Meter springen muss. Da geht es doch schon los.
Es macht doch niemand was, wenn für einem persönlich nichts raus springt. Ich hatte das bei meinen Kindern gesehen. Ging im Kindergarten los und hörte nach der 13. im Gymnasium auf. Immer waren es die gleichen "Idioten" die sich aufgeopfert haben. Aber, wir haben das gerne gemacht. In einem Verein zu sein schafft Freude und Dazugehörigkeit. Wir leben aber mittlerweile schon so anonym, dass es jeder Verein schwer haben wird, neue Mitglieder zu werben. Digitales Zeitalter ist nicht nur ein Segen. Ich möchte die Zeit als Trainer nicht missen. Hat unheimlich Spaß gemacht. Manche der heute Erwachsenen DAN-Träger haben bei mir als 5 jährige angefangen. Macht schon stolz, aber ich bin auch ein Dinosaurier. Heute zählt nur Geld. Egal wo (Siehe auch die Diskussion mit der EM. UEFA verdient sich eine goldene Nase)