Ich will echt nicht alles schlecht reden. Die Turnhalle hier ist für den Sport gesperrt. Zu alt. Abreißen käme günstiger als Renovierung. Die Aktivitäten dort (Kinderturnen, Gymnastik, Basketball usw.) hatten plötzlich keine Halle mehr. Kein Geld da für eine neue Halle. Es gibt hier einige Großfirmen wie Hilti oder Rational. Sponsoring gleich Null. Viele der Jugendlichen hängen jetzt am Abend auf den anliegenden Spielplätzen rum. Wie will ich jemanden für Sport begeistern wenn die Infrastruktur schon nicht vorhanden ist?
Ich war über 20 Jahre Trainer. Habe Jungs und Mädels von 4-14 trainiert. Oft bis zu 40 Kinder. Was ich oft Klinken putzen musste um ein paar Euro für neues Equipment einsammeln zu können. Meine Zeit war kostenlos. Übungsleiter und Trainerschein habe ich aus eigener Tasche bezahlt. Alles aus Liebe zum Sport.
Und da kommt für mich die Politik ins Spiel. Schulen zerfallen. Turnhallen zerfallen. Vereine leben oft nur vom Einsatz der Mitglieder. Kostendeckung gleich Null. Wir waren 4 Schwarzgurte. Da hat keiner was verdient. Auf Wettkämpfe sind wir privat gefahren. Ohne Eltern undenkbar. Für Sport ist einfach kein Geld da. Eher stelle ich noch irgendwo ein Denkmal zum Thema XY hin oder oder oder.
Und Nein. Der Staat muss nicht alles übernehmen aber ein bisschen was wäre wünschenswert. Und nicht nur wenn es um Fucking Fußball geht.
Du bist der Staat. Er lebt vom Engagement seiner Bürger, nicht das es jemand anders macht, weil "der Staat mal machen müsste" müsste." Es ist kein abstraktes Gebilde gegen dich.
Eine Aktion, die dann Vereine, Firmen und Kommune zusammenbringt. Viele Ideen werden privat angestoßen. Kann doch keiner sagen, das in den Vereinen für die Halle nicht Baugutachter, Handwerker usw. drin sind und keiner Verbindungen zur Kommune hat.
Interesse, Lobbyarbeit usw. Anstrengend aber anders geht es nicht.