Olympia 2024 in Paris

  • Wo kann man denn am gesundheitsverträglichsten kraulen.

    In der Isar oder Spree ?

    Es muss ja nicht die Spree sein.
    In Berlin hast auch noch die Havel mit vielen großen Seen wie dem Wannsee.

    Die Waldbühne könnte auch eingeplant werden 🥰

    Und die Parkbühne Wuhlheide.

    Für den Pferdesport gibt es die Trabrennbahn Karlshorst

  • Kommt mal alle auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Ohne unseren Finanzminister geht mal gleich gar nix. Und der Haushalt für 2025 wackelt schon. Glaubt ihr, hier wird irgendwas gebaut, erneuert oder sonst was ? Bei den Leistungen unserer Sportler ?

    Sorry, hier wird alles kaputt gespart. Wen juckt es, was in Sport-Deutschland außer beim Fußball passiert ? Ich denke wir werden die nächsten Jahre kein Olympia in Deutschland erleben. Eher kommt wieder eine WM im Fußball.

    Ich fand das Interview im ZDF gestern genial. Die Situation in Deutschland wurde super beschrieben. Was fällt in den Schulen schon immer aus ? Sport . Werden Talente gesucht und gefördert ? Es leben hier 82 Millionen Menschen. Die sitzen doch nicht alle nur vor dem PC. Was verdient ein Trainer hier ? Sportförderung---Hahaha. In USA reißen sich Schulen um Talente. Da wirst du auch was, wenn du nur im Sport gut bist. Usw. usw.

    In Deutschland alles undenkbar, weswegen ich auch nicht an Olypmia in Deutschland glaube.

  • Die USA ist auch ein schlechtes Beispiel. Immerhin ist die spitzen Sport Förderung dort privat finanziert und steht im krassen Wiederspruch zu den "Gleichen Chancen für alle in der Bildung"...

    Alles hat seine Vor- und Nachteile.

  • In Deutschland alles undenkbar, weswegen ich auch nicht an Olypmia in Deutschland glaube.

    Ich werde 60. Ich prophezeie, das ich Olympia in Deutschland nicht mehr erleben werde. Ok....ich habe immerhin ein bisschen was von München miterlebt. :schulterzuck:

  • Was verdient ein Trainer hier ? Sportförderung---Hahaha. In USA reißen sich Schulen um Talente. Da wirst du auch was, wenn du nur im Sport gut bist.

    Gilt diese Beschreibung für die USA auch so und komplett für die Sportarten der Kategorie B und C. Bin mir nicht sicher ob ein 10 ter im Schwimmwettbewerb von Olympia oder vllt sogar ein Dritter im Ringen (alles ausserhalb der absoluten Weltelite und den Sportarten mit den Millionengehältern) wirklich finanziell soviel besser gestellt ist als in D?

    Ausserhalb der big 4 Sportarten lässt dort auch das Medieninteresse rel. schnell nach und da in USA auch viel von den Merketingmöglichkeiten bestimmt wird, vermutlich auch die Verdienstmöglichkeiten. Was dort wohl wirklich besser läuft ist aber das System Sport in Kombi mit College und Uni und deswegen auch das ganze Thema Training- sstätten und Trainer.

  • olympiastadion münchen umbaupläne 2002 - Google Suche

    (Sorry für den langen Link)

    Kein Ring und keine Schüssel
    BauNetz-Architektur-Meldung vom 10.10.2000 : Kein Ring und keine Schüssel / „Konsensmodell“ für Münchner Olympiastadion vorgestellt - Aktuelle…
    www.baunetz.de


    Olympiastadion: "Übergeschnappt" in München
    Der Durchbruch ist gelungen. Mit insgesamt 100 Millionen Mark beteiligen sich Bayern München und der TSV München 1860 am Umbau des Olympiastadions. "Man wird…
    www.faz.net

    Das nur mal kurz um zu sehen das der Umbau des Olympiastadions natürlich gehen würde. Trotz Denkmalschutz usw. Kosten sind natürlich ein anderes Thema. Aber die hast in Berlin auch.

    Wo kann man schwimmen? Soll bei München viele Seen vor der Haustüre geben.

    Also denke entweder Berlin oder München wenn man sich bewirbt

  • Ursprünglich war fürs Oly eine komplette Überdachung mit der Zeltkonstruktion vorgesehen. Diese Lösung wurde aber aus Zeit- & Kostengründen als erstes gestrichen.

  • Ich hab mir mal den Medaillenspiegel ein wenig angesehen.

    Im Vergleich zu Tokio hat D eigentlich gleich schwach abgeschlossen

    4 Medaillen weniger als vor 3 Jahren, gut könnte man sagen, liest sich jetzt nicht so schlimm

    Betrachtet man aber aber dass Russland vor 3 Jahren 71 Stück geholt hat die ja jetzt auf den Rest aufgeteilt werden konnten ist man ganz klar auf der Verliererseite.

    Frankreich hat sich 31 Stück mehr geholt, was natürlich der Hammer ist und deutlich mehr als man normal vom Heimteam erwarten kann. Japan hat sich zur Heim Oly um 17 verbessert vor 3 Jahren

    Die USA hat natürlich drauf gelegt mit +13

    China -2

    Japan -13, also wieder ungefähr auf dem Stand von 2016

    Australien +7

    NED -2

    GB +1

    Südkorea +12

    Itailien 0

    Neusseland 0

    Den Rest werden sich die kleinen Nationen geschnappt haben

  • Es gibt halt auch immer mehr Länder, die für Medaillen gut sind.


    Das Ausrichter Land hat immer einen Boom. In Sydney und London war es zumindest gefühlt auch so.


    Aus dem Bauch heraus fehlen halt im Fechten, RudenBahnrad... die obligatorischen Medaillenregen von früher

  • Kommt mal alle auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Ohne unseren Finanzminister geht mal gleich gar nix. Und der Haushalt für 2025 wackelt schon. Glaubt ihr, hier wird irgendwas gebaut, erneuert oder sonst was ? Bei den Leistungen unserer Sportler ?

    Sorry, hier wird alles kaputt gespart. Wen juckt es, was in Sport-Deutschland außer beim Fußball passiert ? Ich denke wir werden die nächsten Jahre kein Olympia in Deutschland erleben. Eher kommt wieder eine WM im Fußball.

    Ich fand das Interview im ZDF gestern genial. Die Situation in Deutschland wurde super beschrieben. Was fällt in den Schulen schon immer aus ? Sport . Werden Talente gesucht und gefördert ? Es leben hier 82 Millionen Menschen. Die sitzen doch nicht alle nur vor dem PC. Was verdient ein Trainer hier ? Sportförderung---Hahaha. In USA reißen sich Schulen um Talente. Da wirst du auch was, wenn du nur im Sport gut bist. Usw. usw.

    In Deutschland alles undenkbar, weswegen ich auch nicht an Olypmia in Deutschland glaube.

    Ich finde der Staat muss nicht alles machen. Deutschland hat massig Sportvereine, es gibt Sportschulen, bei uns eine Sportmittelschule und Sportgymnasium, darauf hin kann man das studieren.

    Es gibt Leistungszentren und Sportinternate.

    Wenn man noch mehr will muss man es besser kommerzialisieren oder anderweitig lösen. Immer nach dem Staat schreien, bringt doch nichts. Die sollen sich selber tragen.

    Wenn jeder Sportverband im Monatsbeitrag noch 1-2 Euro für Spitzenförderung erhebt und damit die besten zu Profisportlern macht, kommt das viel besser und effizienter an, als Gießkanne vom Staat, die bei Funktionären in Betongold und Verwaltung verschwinden. Die Profis dienen dann auch als Aushängeschild und haben die Zeit dafür das zu promoten, denn die werden wohl keine 8-10 Stunden trainieren am Tag.

  • Ich finde der Staat muss nicht alles machen. Deutschland hat massig Sportvereine, es gibt Sportschulen, bei uns eine Sportmittelschule und Sportgymnasium, darauf hin kann man das studieren.

    Es gibt Leistungszentren und Sportinternate.

    Wenn man noch mehr will muss man es besser kommerzialisieren oder anderweitig lösen. Immer nach dem Staat schreien, bringt doch nichts. Die sollen sich selber tragen.

    Wenn jeder Sportverband im Monatsbeitrag noch 1-2 Euro für Spitzenförderung erhebt und damit die besten zu Profisportlern macht, kommt das viel besser und effizienter an, als Gießkanne vom Staat, die bei Funktionären in Betongold und Verwaltung verschwinden. Die Profis dienen dann auch als Aushängeschild und haben die Zeit dafür das zu promoten, denn die werden wohl keine 8-10 Stunden trainieren am Tag.

    Du hast grundsätzlich Recht. Allerdings muss der Staat aus meiner Sicht doch in einigen Punkten was machen. Sehr viele Sportstätten sind in staatlicher Hand. Egal ob es Turnhallen sind oder auch Fußballplätze. Der Zustand und die Ausstattung ist teilweise sehr verbesserungswürdig. Das können die Vereine kaum selbst stemmen. Zudem werden viele Anlagen auch für den Schulsport genutzt, somit sollte es der Verein auch nicht vollständig selbst stemmen. Schwimmbäder werden reihenweise aus Kostengründen geschlossen...da muss man ran.

    Weiterhin könnte man die Bürokratie für Sportvereine sicherlich reduzieren. Insbesondere die Beantragung von Fördergelder ist ja ein Kampf für sich.

    Insbesondere kleinere und Breitensportvereine tun sehr viel für die Gesellschaft und bieten vielen Menschen den Zugang zum Sport. Meistens beteiligt man sich an lokalen Festen etc.. Ich kenne viele Vereine, die auch spezielle Angebote in der Ferienzeit für Kinder anbieten.... damit man auch weiterhin das anbieten kann benötigt es eine gute Infrastruktur. Und viele Profis haben ihren Sport bei einem "kleineren" Verein angefangen. Sie gehören somit zum Puzzle dazu.

    Einige Sportverbände erheben ja bereits so eine Leistungssportpauschale. Ob es am Ende das richtige ist, hängt natürlich von der Art ab wie man es ausgibt.

  • In staatlicher Hand sind allenfalls die Sportanlagen Dr Bundeswehr & -polizei. Der große Rest dürfte den Vereinen mit kräftiger kommunaler Unterstützung gehören. Mir fällt auf, daß sich fundamentales Nichtwissen über unseren Staatsaufbau immer weiter verbreitet. Sport ist Kultur und geht damit den Bund erst mal überhaupt nichts an, ist Ländersache. Jobs für Sportler bei Bundesbehörden sind zuallererst eine Nettigkeit.

    Was hier komplett vergessen wird, daß Sport eine höchst individuelle Angelegenheit ist. Wir sind nicht in der DDR!

    Und momentan ist Leistung generell eine total uncoole Sache mit der man keinen im notwendigen Alter jetzt begeistern kann. Der Zeitgeist weht aktuell woanders.

  • Was mir hier vergessen wird ist eine Sache, die für mich von nicht zu vernachlässigender Bedeutung ist: Nämlich der Schulsport... Und wird der weiterhin so stiefmütterlich behandelt wie ich das selbst ( in meiner zugeben relativ lang ) zurückliegenden Schulzeit erlebt fehlt für mich ne ganz entscheidende Grundlage.

  • In staatlicher Hand sind allenfalls die Sportanlagen Dr Bundeswehr & -polizei. Der große Rest dürfte den Vereinen mit kräftiger kommunaler Unterstützung gehören. Mir fällt auf, daß sich fundamentales Nichtwissen über unseren Staatsaufbau immer weiter verbreitet. Sport ist Kultur und geht damit den Bund erst mal überhaupt nichts an, ist Ländersache. Jobs für Sportler bei Bundesbehörden sind zuallererst eine Nettigkeit.

    Was hier komplett vergessen wird, daß Sport eine höchst individuelle Angelegenheit ist. Wir sind nicht in der DDR!

    Und momentan ist Leistung generell eine total uncoole Sache mit der man keinen im notwendigen Alter jetzt begeistern kann. Der Zeitgeist weht aktuell woanders.

    also die meisten Sportanlagen die ich kenne gehören dem Staat.... Du hast es sogar noch bestätigt in deiner Aussage. Mit Staat kann ja die Kommune, der Landkreis, das Land oder auch der Bund gemeint sein. Ich erweitere den Kreis für mich noch dahingehend, dass einige Anlagen durch Stadtwerke betrieben werden. Da auch diese meistens vollständig in staatlicher Hand sind...naja ergibt sich es.

  • Was mir hier vergessen wird ist eine Sache, die für mich von nicht zu vernachlässigender Bedeutung ist: Nämlich der Schulsport... Und wird der weiterhin so stiefmütterlich behandelt wie ich das selbst ( in meiner zugeben relativ lang ) zurückliegenden Schulzeit erlebt fehlt für mich ne ganz entscheidende Grundlage.

    Meine Kinder haben doppelt so viel Schulsport wie ich damals. Der Unterschied ist, dass ich nach der Schule nochmal zum Sport bin

  • Ich will echt nicht alles schlecht reden. Die Turnhalle hier ist für den Sport gesperrt. Zu alt. Abreißen käme günstiger als Renovierung. Die Aktivitäten dort (Kinderturnen, Gymnastik, Basketball usw.) hatten plötzlich keine Halle mehr. Kein Geld da für eine neue Halle. Es gibt hier einige Großfirmen wie Hilti oder Rational. Sponsoring gleich Null. Viele der Jugendlichen hängen jetzt am Abend auf den anliegenden Spielplätzen rum. Wie will ich jemanden für Sport begeistern wenn die Infrastruktur schon nicht vorhanden ist?

    Ich war über 20 Jahre Trainer. Habe Jungs und Mädels von 4-14 trainiert. Oft bis zu 40 Kinder. Was ich oft Klinken putzen musste um ein paar Euro für neues Equipment einsammeln zu können. Meine Zeit war kostenlos. Übungsleiter und Trainerschein habe ich aus eigener Tasche bezahlt. Alles aus Liebe zum Sport.

    Und da kommt für mich die Politik ins Spiel. Schulen zerfallen. Turnhallen zerfallen. Vereine leben oft nur vom Einsatz der Mitglieder. Kostendeckung gleich Null. Wir waren 4 Schwarzgurte. Da hat keiner was verdient. Auf Wettkämpfe sind wir privat gefahren. Ohne Eltern undenkbar. Für Sport ist einfach kein Geld da. Eher stelle ich noch irgendwo ein Denkmal zum Thema XY hin oder oder oder.

    Und Nein. Der Staat muss nicht alles übernehmen aber ein bisschen was wäre wünschenswert. Und nicht nur wenn es um Fucking Fußball geht.