Olympia 2024 in Paris

  • Man könnte natürlich im Leichtathletik versuchen ein jährliches Diamond League Event ans Land zu ziehen, sofern es machbar ist. Ich war im letzten Jahr in Zürich. Das hatte schon was.

    Es gibt ja das ISTAF und immer mal wieder auch die Diskussion bzw. den Wunsch in die Diamond League Serie aufgenommen zu werden. Geht aber vermutlich da auch - wie immer - ums Geld.

    Im Reiten gibt es das CHIO.

    Es ist ja auch nicht so, dass in allen Disziplinen nur darauf gewartet wird, dass Deutschland sowas ausrichtet.

  • Es gibt ja das ISTAF und immer mal wieder auch die Diskussion bzw. den Wunsch in die Diamond League Serie aufgenommen zu werden. Geht aber vermutlich da auch - wie immer - ums Geld.

    Im Reiten gibt es das CHIO.

    Es ist ja auch nicht so, dass in allen Disziplinen nur darauf gewartet wird, dass Deutschland sowas ausrichtet.

    Das ist richtig. Insbesondere aufgrund der dominierenden Athleten bei der Diamond League spielt Deutschland neu bedingt eine Rolle. Als Absatzmarkt sind wir aber dennoch hoch angesehen.

    Persönlich war ich bereits mehrfach auch bei der ISTAF und finde sie toll. Ich habe persönlich nur die Erfahrung gemacht, dass insbesondere jüngere interessierte eher an der Diamond League Interesse haben. Das mag aber auch nur das persönliche empfinden sein.

  • Problem bei der Diamond League ist aus meiner Sicht mehr, dass sie bei Sky hinter der Paywall versteckt ist und auch nicht in einem festen Rhythmus zu festen Zeiten stattfindet. Sondern mal am Samstag, mal unter Woche, mal um 18 Uhr, mal um 20 Uhr. Grundsätzlich ist das Format toll, man hat kompromiert in 2 - 3 Stunden jede Menge Leichtathletik Highlights.

  • Ob und was die Medien übertragen, hängt leider eben auch mit Deutschen Erfolgen zusammen. Als du einen Boris Becker, Michael Stich, Steffi Graf, Anke Huber hattest, wurde plötzlich jedes Pupsturnier im öffentlich rechtlichen gezeigt, Dank Schumi und dann Vettel war die Formel 1 plötzlich interessant, Dank Maske und Co Boxen. Und dabei geht es um internationale Erfolge. Beim Bob-und Rodelsport sind weniger Leute an den Bahnen, als in der Eishockey Oberliga Zuschauer, aber jedes Rennen wird im TV gezeigt, weil wir dort international erfolgreich sind.

    Das lässt sich vermarkten, das bringt Sponsoren. Zu Zeiten, als wir in der Leichtathletik noch "wer" waren, wurde auch dort viel mehr übertragen.
    Mich interessiert tatsächlich, ob Deutsche Sportler Erfolgschancen haben oder nicht, damit mich etwas interessiert. Und ich bin sicher, so geht es einer Mehrheit. Aber du bringst heute die Kids ja kaum noch vom PC weg, in die Vereine wollen sie erst Recht nicht und die Eltern legen wohl auch wenig Wert drauf. Ich glaube nicht, dass es an der Sportförderung liegt, es liegt für mich am Wandel der Gesellschaft, wir sind faul und träge geworden. Und vielen fehlt dann zudem der letzte Biss, der absolute Wille.

  • Wobei er beim Thema Geld ---> Preisgelder für Athleten, sich schon versteckt hat, und dass die Verbände das Große Geld bekommen, und cnith die Athleten, mit dem Hinweise, dass die Verbände doch die Ausbildung der Athleten bezahlen würden.


    Ist es aber nicht eher so, dass diese Ausbildung, gerade in den wichtigen Grundlagenbereichen, durch die Sportler und Eltern selber und durch die öffentlichen Hand bezahlt wird und vor allem ganz ganz stark durch das Ehrenamt getragen wird?


    Es mag sein, dass die Verbände dann ab einem gewissen Bereich die Ausbildung auch (in Teilen) bezahlen, aber auch die Verbände haben Einnahmen durch die Sportler, und selbst im Spitzenbereich müssen Sportler zum Teil selber Geld mitbringen um den Sport auf Spitzenniveau ausüben zu können, gerade in den Olympischen Kernsportarten.

    Guten Tag

    Also jetzt mal ganz ehrlich … wir also Deutschland verpulvert soviel Kohle in soviel Sachen was sind da die Kosten einer Olympia Bewerbung ? Hol dir die führenden deutschen Arbeitgeber ins Boot. Hol dir die Politik ins Boot und hol dir vor allen Dingen die Deutschen ins Boot. Erkläre Ihnen, was das für Deutschland bedeuten würde. Und ich bin mir sicher das IOC. Schenkt dir die Olympia Bewerbung

    Wir und damit meine ich wir Deutschen müssen das wollen und dann bekommen wir diese Olympischen Spiele wieder in unser Land und ich gebe dir Brief und Siegel das gibt einen Schub für ganz Deutschland. Und zwar in allen Bereichen: Sportler, die sich anstrengen, um dabei zu sein, Infrastruktur Und ein offenes Deutschland: das wäre ein Zeichen an die Welt und nicht immer Ewige: Ach Gott, geht das überhaupt und so weiter und sofort. Wer soll das bezahlen?
    Mann ehrlich, wie weit sind wir gekommen in unserem schönen deutschen Land, dem Land der ehemaligen Dichter und Denker und großartigen Sportler sowohl in Ost und in West Und genau da gehört es anzusetzen und nicht immer diese lamentierei:. Ach, können wir das oder wollen wir das? Und was kostet das? wurscht, Jetzt klärt es den Leuten und sie sind dabei .!!!

  • Danke. Es ist vor allem eine Einstellungssache. Wenn Deutschland will, dann kriegt es die großen Turniere. WM, EM, Olympia. Und bitte mehr Einstellung der Franzosen: "Wir machen einfach mal eine Eröffnugnsfeier auf der Seine, keine Ahnung ob es funktionieren wird. Wie? Wolkenbruch? Egal, wir ziehen es durch." Und haben damit den ersten Funken für zwei Wochen Olympuia-Begeisterung entzündet.

  • Danke. Es ist vor allem eine Einstellungssache. Wenn Deutschland will, dann kriegt es die großen Turniere. WM, EM, Olympia. Und bitte mehr Einstellung der Franzosen: "Wir machen einfach mal eine Eröffnugnsfeier auf der Seine, keine Ahnung ob es funktionieren wird. Wie? Wolkenbruch? Egal, wir ziehen es durch." Und haben damit den ersten Funken für zwei Wochen Olympuia-Begeisterung entzündet.

    Guten Abend

    Und nenn es sentimental : ich hab als kleiner Junge Olympia in München mit leben dürfen und habe gesehen, was aus dieser Stadt geworden ist, in den 50 Jahren seitdem und ich möchte als Oldie die Olympischen Spiele in Deutschland sehen. Damit würde sich ein Kreis schließen und ich würde gerne meine Beitrag dazu leisten, das junge deutsche sowas einmal wieder leben dürfen, was zum Beispiel die Pariser und Franzosen jetzt mit diesen Spielen mit leben dürften. Ich bin immer noch ganz geflasht wie diese Spiele dort zelebriert worden sind. Und zwar ohne wie ist das Wasser schaffen wir das oder ach lassen wir es, bevor ich sentimental wär


    Ersetzen für den Spruch : Allez le bleu mit positiven deutschen Spruch : Leute wir schaffen das …und holt die Spiele nach München …

    Holt Leute wie Ulrike meyfahrt, Klaus wolfernann, Hildegard Falck oder heide Rosendahl mit ins Boot und zeigt den Kampf vom „Kran aus Schifferstadt“im Ringen gegen den Koloss aus den usa https://www.google.de/search?sca_esv…zx74WoS0AI,st:0

    Das sind Erinnerungen und so muss man die deutschen ködern 😀😀

  • Beim Bob-und Rodelsport sind weniger Leute an den Bahnen, als in der Eishockey Oberliga Zuschauer, aber jedes Rennen wird im TV gezeigt, weil wir dort international erfolgreich sind.

    wobei hier die einzelnen Verbände sich hier zusammen getan haben und Wintersport als Komplettpaket vermarkten (TV), so bekommen auch die "kleinen" eine gewisse Sendezeit im TV. - dazu haben sie dann auch namhafte Sponsoren

  • Guten Tag


    Hier mal eine interessante Forderung von Frau Mihambo an Deutschland , die Medien und auch an Bild


    “..These 3: In Deutschland werden Höchstleistungen zu wenig geschätzt.

    Jein. Stimmt zum Teil. Wir sind eine Fußballnation. Die Frage ist, ob wir auch eine Sportnation sein können und wollen. Eine Olympia-Bewerbung kann ein Anschub sein. Olympia ist aber nicht der heilige Gral, der alle Probleme ausmerzt. Die Gesellschaft muss entscheiden: Ist uns Leistungssport wichtig oder nur nett zu haben, muss aber nicht sein? Da müssen langfristig alle ihren Beitrag leisten. Die Politik, die Wirtschaft und die Medien. Wie berichtet man über Sport, nicht nur über Fußball? Ihr müsst überlegen: Wie kann BILD zur Sportzeitung der Nation werden?..“

    Respekt Frau Mihambo 👍👍 Treffer versenkt

  • Ersetze "München" durch "Region Rhein-Ruhr" und die Bewerbung geht durch :thumbsup:

    Tja hätte man in NRW nicht sämtliche großen Stadien in reine Fußballarenen umgebaut...

    Aber so gibt's eigentlich nur Berlin oder München als Alternativen

  • Tja hätte man in NRW nicht sämtliche großen Stadien in reine Fußballarenen umgebaut...

    Aber so gibt's eigentlich nur Berlin oder München als Alternativen

    Und das Olympiastadion in München wirst du da wohl auch streichen können.

  • Stimmungsvoller als das heute doch künstlerisch arg ambitionierte französische Programm. War mir zu langatmig und hat mich auch von der Musik nicht abgeholt.