Olympia 2024 in Paris

  • Brutale Rampe bei km 29=O! Ui Ui Ui da könnte sich jetzt schon der Sieg entscheiden. Krasses Ausscheidungslaufen. Das habe ich so noch nicht gesehen bei nem Marathon.

    Sonst versucht man ja beim Marathon relativ flach zu bleiben aber hier hat man scheinbar ganz gezielt eine Herausforderung geschaffen. Sehr interessant das Rennen.

  • Finde das auch mal gut beim Marathon mal ne andere Strecke zu haben. Mich stört nur etwas die Überraschung oder wahlweise die Beschwerden darüber. Sollte doch allen bekannt gewesen sein.

  • Schade, das Damendoppel im Tischtennis hat nur knapp verloren, da wär mehr drin gewesen....


    Jetzt kommt gleich Annett Kaufmann an den Tisch, deren Vater Eishockeyprofi (Andrej Kaufmann, 1 Jahr DEL in WOB) war, steht zumindest bei Wikipedia. ;)

  • Schade, das Damendoppel im Tischtennis hat nur knapp verloren, da wär mehr drin gewesen....


    Jetzt kommt gleich Annett Kaufmann an den Tisch, deren Vater Eishockeyprofi (Andrej Kaufmann, 1 Jahr DEL in WOB) war, steht zumindest bei Wikipedia. ;)

    Heute leider bis jetzt nicht ihr Tag... sieht schlecht aus. Aber abschreiben darf man sie nie. ;)

  • Wann nimmt man endlich mal die Lotterie Reiten aus dem Fünfkampf? Ist ja echt Wahnsinn was man da Pech hat

    bei den Männern gestern nicht.

    Sind übrigens die letzten Olympischen Spiele im Fünfkampf mit Pferden

    Da kommt dann dafür so eine Art Bundeswehrkampfbahn

    Morgenmagazin: Moderner Fünfkampf - jetzt mit 'Obstacle Racing' statt Springreiten - hier anschauen
    Zum ersten Mal steigen deutsche Athleten und Athletinnen vom Pferd und hangeln sich stattdessen über einen Hindernisparcours. Dabei liegen Kritik und Euphorie…
    www.ardmediathek.de
  • Wann nimmt man endlich mal die Lotterie Reiten aus dem Fünfkampf? Ist ja echt Wahnsinn was man da Pech hat

    Das Reiten ist dieses Mal zum letzten Mal Bestandteil im olympischen modernen Fünfkampf.

    Ich finde es schade. Für mich ist der Fünfkampf eher etwas traditionelles. Ich glaube, das kommt sogar aus dem militärischen Bereich.

    Reiten, fechten, schwimmen, schießen und laufen sind doch eher alte militärische Disziplinen.

    Auch dieses gekürzte Programm wie jetzt, wo alles im Stadion absolviert wird und mit Halbfinale und morgen Finale, wo noch einmal alle Disziplinen absolviert werden?

    Für mich sollte der Fünfkampf eher aus Geländeritt am Morgen, fechten am Mittag des ersten Wettkampftages und dann am 2. Tag morgens schwimmen, Mittags schießen mit echten Pistolen und dem abschließenden 10km Geländelauf am Abend bestehen.

    Dieses künstliche komprimieren in einem Stadion mit Halb- und dann Finale gefällt mir nicht. Für mich waren das früher die Könige der Athleten. So wie die Zehnkämpfer in der Leichtathletik.

    Aber da 10 Minuten im Reitstadion rumrennen mit dem zwischendurch Lasern. Ich weiß nicht:schulterzuck:

  • Verstehe halt nicht warum man die eigenen Pferde nicht nehmen darf und das zugelost wird. Aber bin da auch nur ein Laie.

    es sollen auch Nationen Teilnahmemöglichkeit haben, die sich es nicht leisten können eigene Pferde mitzubringen

    Es soll aber auch zu dieser Disziplin gehören sich mit einem fremden Pferd anzufreunden und es zu reiten. War ja mal eine Art Offiziers/Militärdisziplin = Fechten, Reiten, Schwimmen, Schießen, Laufen

  • Merci für die Auskunft.

    Verstehe halt nicht warum man die eigenen Pferde nicht nehmen darf und das zugelost wird. Aber bin da auch nur ein Laie.

    Eigene Pferde wäre logistisch für die meisten Fünfkämpfer nicht zu stemmen. Die Reisekosten schlagen da gehörig zu Buche und das sind ja wirklich alles noch Amateure.

    Dieses künstliche komprimieren in einem Stadion mit Halb- und dann Finale gefällt mir nicht. Für mich waren das früher die Könige der Athleten. So wie die Zehnkämpfer in der Leichtathletik.

    "Könige der Athleten" sehe ich nicht so. Die waren doch eigentlich immer kaum beachtet im Randprogramm. Oder kann jemand bekannte Fünfkampf-Olympiasieger der vergangenen Jahrzehnte aus dem Stegreif nennen? Ich nicht. Das neue Format ist glaube ich zum Überleben im Programm nötig, jetzt hat man in kurzer Zeit alle Disziplinen an einem Ort. Das ist auch wesentlich Zuschauerfreundlicher.

  • Merci für die Auskunft.

    Verstehe halt nicht warum man die eigenen Pferde nicht nehmen darf und das zugelost wird. Aber bin da auch nur ein Laie.

    In Sachen Pferde ist das vor allem eine Kostenfrage.

    Das ein eigenes Pferd nicht gerade billig ist sollte sich rumgesprochen haben.

    Und dann so ein Pferd auch noch durch die Weltgeschichte transportieren, im Zweifel per Flugzeug.....ein sehr teurer Spaß.....


    Und wie Paul_Juergen udn Onkel Otto schon schreiben,der militärische Charakter, wo es dazu gehört fremde Pferde zu reiten.

  • TV rulez - und auch vor Ort viel zuschauerfreundlicher.

    Mit den Pferden ist halt das Problem, dass viele Ausrichter bei den Wettkämpfen keine ausreichende Zahl an gut ausgebildeten und wettkampferfahrenen Pferde stellen können. Da wird dann eher "minderwertiges Material" hergenommen, das dann auch noch auf nicht excellente Reiter trifft. Erschwerend dann noch die geringe Einstellungszeit der Reiter auf "sein" Pferd und das dann noch gewürzt mit einem ziemlich anspruchsvollen Parcour - in Paris war der Parcour übrigens entschärft und verkürzt.

    Diese "Sache" mit dem Pferd ist eben heute nicht mehr vermittelbar, da Tierschutz und Tierbehandlung einen höheren Wert genießen, auch zu Recht.

    Welcher Besitzer stellt auch sein wertvolles Springpferd für einen Wettbewerb zur Verfügung unter einem fremden Reiter. Also brauchst wieder einen reichen Verband, der es sich leisten kann eine Herde mit wettbewerbsfähigen Pferden bereit zu halten