Olympia 2024 in Paris

  • Bei den Fussballdamen fällt Alexandra Popp aus

    https://www.t-online.de/sport/olympia/…ie-usa-aus.html

    Schüller fällt auch aus. Da rechne ich dann heute leider definitiv mit dem ausscheiden.


    Engpass im Sturm: Popp fehlt mit Infekt - Entzündetes Kniegelenk setzt Schüller matt
    Die deutsche Nationalmannschaft muss im Olympia-Halbfinale auf die beiden Stürmerinnen Alexandra Popp und Lea Schüller verzichten. Die Kapitänin fällt aufgrund…
    www.kicker.de
  • Was man dazu auch noch sagen musss, dass auf diesem Thema auch ein Stellvertreterkrieg von Russland über die IBA und dessen Präsidenten Umar Kremlev gegen das IOC geführt wird.

    Guten Tag

    Deswegen hat man ja das World Boxing gegründet und dann Kremlov mit seinen Russen alleine in der IBA Boxen !

  • nicht gut fühlen und versagen, sind zwei paar verschiedene Dinge.

    Eben, man müsste halt erstmal klar machen was man unter "versagen" versteht. Das ein Sportler/eine Mannschaft subjektiv eine "schlechte" Leistung bringt oder reicht zum "versagen" schon das ein Sportler/Mannschaft objektiv verliert.

  • nicht gut fühlen und versagen, sind zwei paar verschiedene Dinge.

    Guten Tag

    Vielleicht definieren wir beide das Wort „Versagen“ halt anders … wäre doch auch eine Möglichkeit, oder ?
    Ich mach’s dir einfach bzw. eigener Erfahrung im Sport einfach:

    nach 2:0 das erwartete nicht mehr leisten können oder danach einfach nicht mehr funktioniert aus welchen Gründen auch immer …

    Das ist (für mich) im Sport Definition von Versagen ….


    chisse eine Mannschaft nach einem so einem verlorenen Spiel immer in der Kabine sitzen und sich den Kopf zu brechen. Am Ende des Tages kommt einfach heraus, dass das Urteil der Mannschaft für sich ist: wir waren bis zum zweiten gut, aber dann haben wir versagt, so ist der Sprachgebrauch im Mannschaftssport aber vielleicht bin ich da vollkommen verkehrt oder? Es hat sich in den letzten Jahrzehnten da einiges verändert, was ich mir aber bei der Truppe um Grocer nicht vorstellen kann.


  • chisse eine Mannschaft nach einem so einem verlorenen Spiel immer in der Kabine sitzen und sich den Kopf zu brechen. Am Ende des Tages kommt einfach heraus, dass das Urteil der Mannschaft für sich ist: wir waren bis zum zweiten gut, aber dann haben wir versagt, so ist der Sprachgebrauch im Mannschaftssport aber vielleicht bin ich da vollkommen verkehrt oder? Es hat sich in den letzten Jahrzehnten da einiges verändert, was ich mir aber bei der Truppe um Grocer nicht vorstellen kann.

    Das glaube ich nicht das sich da groß der Kopf zerbrochen wurde. Warum? Weil auch gestern wieder eine unglaublich gute, so niemals für möglich gehaltene Leistung abrufen wurde und sich die Burschen prinzipiell auch nichts vorzuwerfen haben. In erster Linie lag die Niederlage gestern an einer eigentlich kleinen, aber sehr entscheidenden (und riskanten) taktischen Umstellung der Franzosen im Angriff, auf die sich der Gegner grundsätzlich nur sehr bedingt einstellen kann.

  • nach 2:0 das erwartete nicht mehr leisten können oder danach einfach nicht mehr funktioniert aus welchen Gründen auch immer …

    Das ist (für mich) im Sport Definition von Versagen ….

    Dass ist doch genau der Punkt: Haben wir das erwartete nicht mehr geleistet?
    Oder anders gesagt, war es völlig erwartbar, dass wir in diesem Spiel 2:0 führen, oder kam diese Führung zustande weil wir vielleicht ein paar glückliche Punkte geholt haben und in diesen Sätzen das Momentum auf unserer Seite hatten, Leistungsmäßig aber gar nicht die bessere Mannschaft waren.

    Ist ersteres der Fall, dann kann man von "Versagen" sprechen, bei zweiterem war es einfach so, dass sich mit zunehmender Dauer die starke Leistung des Gegners durchgesetzt hat.
    Natürlich ist man bei einem 2:0 erstmal "geschockt und down" wenn man das Spiel nicht gewinnt... mit etwas Abstand allerdings wird man die Leistung einordnen und ich bin mir sicher, dass die Volleyballer zu der Erkenntnis kommen, dass man ein klasse Turnier spielte, die Franzosen im entscheidenden Moment aber einfach die bessere Mannschaft waren. Natürlich extrem ärgerlich dass man sich nicht mit einer Medaille belohnen konnte, trotzdem schied man am Ende gegen die wohl derzeit beste Mannschaft der Welt aus...

    ich bin bei dir, dass vermutlich die Defintion Versagen, etwas anders ausgelegt wird bei uns...

    Versagen ist für mich zb das was die Deutschen Fußballer bei der WM 2018 abgeliefert haben... Versagen ist für mich wenn zb ein FC Bayern gegen Saarbrücken oder Ulm ausscheidet. Das kommt nur zustande, weil man die 1000-fach höhere Qualität nicht abruft.
    Versagen ist aber für mich nicht, wenn man gegen eine - auf dem Papier bessere, aber mindestens gleichwertige, Mannschaft - verliert.

  • Guten Tag

    Nur Abschluss: ich seh es anders …. Aber ist ja auch ok …. Ich akzeptier was du darlegst bzw. wie du es siehst … und auch die Bayern sind in der Kabine gesessen und haben sich als „versager“ gefühlt, aber nicht wegen Qualität sondern wegen ihrer Arroganz ist wieder ganz was anderes

  • Allerdings sind die kontrollen vor olympia inzwischen so stark dass es kaum noch vorkommt das die damen und herren auf frischer tat ertappt werden.


    Nein, solche Kontrollen gibt es eben nicht, wie kommst du zu dieser Behauptung?


    Die Reitsportverbände können außerhalb der Wettkämpfe keine Kontrollen betreffend des Tierwohls machen, das hat leider juristische Hintergründe.

    Die Forderungen nach Trainingskontrollen, auch aus der Reitsportgemeinde, kommen zwar immer wie neu auf wenn eine neuer Skandal aufgedeckt wird, diese wurden aber bisher nie umgesetzt, eben mit dem Verweis auf die rechtlichen Hürden.


    Deswegen werden solche Missstände außerhalb der Wettkämpfe praktisch nur dann aufgedeckt, wenn Whistleblower, Journalisten, Tierschütze etc. etwas ans Licht bringen, z.B. durch verdeckte Recherchen.

    So, wie aktuell im Falle Charlotte Dujardin.


    Zitat von Sportschau

    Die Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu würde gerne noch früher ansetzen: "Es gibt unangemeldete Dopingkontrollen für Reiter und Pferd", sagte sie und zieht daraus den Schluss, dass es künftig auch unangemeldete Trainingskontrollen - das Tierwohl betreffend - geben sollte. "Bisher ist das juristisch noch nicht machbar." In der Kürze der Zeit dürfte sich das auch noch nicht ändern.

  • Die Diskussionen gabs ja früher immer vor allem bei den Turnerinen. Aber wenn ich jetzt die 13,14-jährigen Skaterinen seh weiß ich nicht ob ich das wirklich gut finde...


    Jetzt den Beach-Burschen die Daumen drücken :)

  • Mal eine Frage. Warum müssen in einigen Mannschaftssportarten deutsche Teams immer im Viertelfinale gegen Frankreich ran? Wurde das ausgelost? Oder zählen die Ergebnisse der entsprechenden Vorrunden?

    Ist mir nur aufgefallen.

  • Sehe ich komplett anders... eine 2:0 Satzführung ist mMn sogar wesentlich weniger als eine 1:0 Führung zur Halbzeit:pfeif:

    Eine 2-0 Satzführung ist vergleichbar mit einem 5-3 nach 35 Minuten, aber nur wenn man in HZ 2 gegen den Wind spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (6. August 2024 um 17:42)