Olympia 2024 in Paris

  • Alles richtig, das Schlimme daran nur ist, dass es genügend Despoten und autoritäre Regierungen gibt, die bereit sind alle Wünsche des IOCs (und anderen Sportverbänden) zu erfüllen, um sich dann mit diesen Prestigeveranstalungen auf der Weltbühne zu sonnen.


    Die letzten Winterspiele und die letzte Fußball-WM lassen grüßen......

    Stimmt auch, aber die Diktatoren und Despoten passen doch genau zu Bach, Infantino und Konsorten.

    Das Ganze ist doch nur noch Politik und Kommerz mit den Sportlern als Beilage.

    Ich finde es schade, dass man sich bei uns Gedanken über eine Ausrichtung von Olympia 2040 macht. Dann soll lieber 4 Wochen lang ein Araber, Chinese oder Russe in die Kamera lächeln, während irgendwelche Sportler irgendeinen Sport betreiben.

  • Stimmt auch, aber die Diktatoren und Despoten passen doch genau zu Bach, Infantino und Konsorten.

    Das Ganze ist doch nur noch Politik und Kommerz mit den Sportlern als Beilage.

    Ich finde es schade, dass man sich bei uns Gedanken über eine Ausrichtung von Olympia 2040 macht. Dann soll lieber 4 Wochen lang ein Araber, Chinese oder Russe in die Kamera lächeln, während irgendwelche Sportler irgendeinen Sport betreiben.

    Das ist aber, bei aller Kritik, die auch berechtigt ist, eine steile These. Vielleicht solltest du darüber mal mit den teilnehmenden Sportlern reden. Das würde deine Meinung sicher beeinflussen.

  • Bevor ich mich auf eine Bewerbung für die Spiele freue, möchte ich erst mal die ganzen bewerbungskosten wissen - aber nicht billig gerechnet.

    Und eine realistische Aufstellung für die Kosten der Spiele wäre dann auch nicht schlecht. Und ja, ich weiß, dass dieser Voranschlag sich maximal an der untersten Grenze einordnen wird

  • Das ist aber, bei aller Kritik, die auch berechtigt ist, eine steile These. Vielleicht solltest du darüber mal mit den teilnehmenden Sportlern reden. Das würde deine Meinung sicher beeinflussen.

    Guten Tag

    Über was willst du mit „PC-Sportler“ diskutieren ? Null Ahnung, was eine Olympia Teilnahme für diese Sportler bedeutet und auf das sie fast ein zweijahrzehnte hinarbeiten …. Dann lieber nach Arabien oder China bevor hier ins eigene Land holen …. Man sollte mal einen gesamt deutschen Volksentscheid über sowas halten wie hier

    Und nicht die Bergbauern in Garmisch 😉

    Übrigens München wäre ohne Olympia nicht das was es heute ist …. Und Deutschland würde es an sich wieder gut zu sowas auszurichten 👍👍

  • Bei Olympia gibts übrigens auch was über sportliche Dinge zu berichten (sollte man kaum glauben wenn man hier wieder mitliest, ist aber tatsächlich so). Also: Oliver Zeidler und Alexandra Förster haben jeweils im Ruder Einer den Einzug ins Halbfinale geschafft :):)

  • Alle außer dir konnten es als Meinung stehen lassen.

    Es ist nun mal Fact, das ein Pferd in freier Wildbahn weder Dressur, noch Hindernislauf oder Springen macht und man es dazu zwingen muss. Selbst die ARD geht auf die kontroverse Diskussion ein, ohne Olympia an sich in Frage zu stellen.

    Wie du das wieder mit Generalkritik am fehlenden Leistungswillen und Sportbereitschaft verbindest, ist mir schleierhaft.

    Guten Tag


    Diese Meinung hört dich aber anders an , als wie

    „Olympiasieger im Pferde quälen wird Michael Jung.“

    Das fand ich daneben nicht mehr und nicht weniger …. Und das mit dem medallienspiegel war auch vorher und das hab ich auch so beschrieben


    Und jetzt schau mer uns rudern an , auch so eine olympische Sportart , die grandios ist 👍👍 wundert mich , dass dort wegen den armen Fische noch keiner was geschrieben hat 😉

  • Die notwendigen Sportstätten sind in Deutschland doch vorhanden. Vom Olympiastadion in Berlin, über den Eiskanal bei Augsburg und die Ruderstrecke in München um nur Einige zu nennen. Und endlich Geld in eine von mehreren Regierungen kaputt gesparte Infrastruktur zu stecken wäre sicher nicht schlecht. Immer noch besser als das Geld an Sozialschmarotzer und Faulenzer zu verteilen.

  • Guten Tag


    Diese Meinung hört dich aber anders an , als wie

    „Olympiasieger im Pferde quälen wird Michael Jung.“

    Das fand ich daneben nicht mehr und nicht weniger …. Und das mit dem medallienspiegel war auch vorher und das hab ich auch so beschrieben


    Und jetzt schau mer uns rudern an , auch so eine olympische Sportart , die grandios ist 👍👍 wundert mich , dass dort wegen den armen Fische noch keiner was geschrieben hat 😉

    Darüber kann man aber auch diskutieren. Man muss nicht jede Medaille abfeiern nur weil es ein Deutsche ist. Natürlich muss man Sportarten, gerade mit Tieren bei Olympia hinterfragen ob das sein muss. Ein Mensch kann für sich selbst entscheiden, ob er ans Limit geht, ein Pferd kann das nicht!

  • Darüber kann man aber auch diskutieren. Man muss nicht jede Medaille abfeiern nur weil es ein Deutsche ist. Natürlich muss man Sportarten, gerade mit Tieren bei Olympia hinterfragen ob das sein muss. Ein Mensch kann für sich selbst entscheiden, ob er ans Limit geht, ein Pferd kann das nicht.

    So eine Diskussion hätte es vor 10-15-20 Jahren aber gar nicht gegeben.....
    Und ich weiß nicht, ob man heutzutage alles "künstlich" vor Änderungen stellen sollte... Reiten ist seit 1912 Olympisch. Im Mittelalter hast damit gekämpft?!? Hat die Pferde jemand gefragt? Warum tut man dies heute? Warum nicht vor 15Jahren? Warum nicht vor 50 oder 100 Jahren? Warum genau - jetzt?

    Also - nicht falsch verstehen! Ich finde es extrem wichtig, dass hier mal jemand drüber schaut, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden. Aber darüber jetzt eine Aussage zu bringen "Gold im Pferdequälen", finde ich auch sehr daneben...

  • Darüber kann man aber auch diskutieren. Man muss nicht jede Medaille abfeiern nur weil es ein Deutsche ist. Natürlich muss man Sportarten, gerade mit Tieren bei Olympia hinterfragen ob das sein muss. Ein Mensch kann für sich selbst entscheiden, ob er ans Limit geht, ein Pferd kann das nicht!

    Das stimmt so grundsätzlich natürlich nicht, was sich bei Verweigerungen (wie der Name schon sagt) im Springen und bei Abwürfen von Reitern im Gelände auch immer wieder gab und immer geben wird.

    Aber muss hier so eine Diskussion eigentlich schon wieder sein?

  • So eine Diskussion hätte es vor 10-15-20 Jahren aber gar nicht gegeben.....
    Und ich weiß nicht, ob man heutzutage alles "künstlich" vor Änderungen stellen sollte... Reiten ist seit 1912 Olympisch. Im Mittelalter hast damit gekämpft?!? Hat die Pferde jemand gefragt? Warum tut man dies heute? Warum nicht vor 15Jahren? Warum nicht vor 50 oder 100 Jahren? Warum genau - jetzt?

    Also - nicht falsch verstehen! Ich finde es extrem wichtig, dass hier mal jemand drüber schaut, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden. Aber darüber jetzt eine Aussage zu bringen "Gold im Pferdequälen", finde ich auch sehr daneben...

    Vor 100 Jahren gab es kein Frauenwahlrecht, vor 500 Jahren noch Hexenverfolgung und Kreuzigung.... Die Menschheit entwickelt sich und man kann Rahmenbedingungen sehr wohl anpassen.

    Das stimmt so grundsätzlich natürlich nicht, was sich bei Verweigerungen (wie der Name schon sagt) im Springen und bei Abwürfen von Reitern im Gelände auch immer wieder gab und immer geben wird.

    Deshalb gibt es peitschen, 'Doping' und chemische/biolgische Willensbrecher....

    Ein Mensch kann selbst entscheiden, wie weit er geht. Ein Tier kann zu einer Spritze nicht nein sagen .

  • Eine sehr enge Freundin betreibt seit ihrer Kindheit Pferdesport und könnte genau erklären, warum gerade bei der Dressur die Bewegungen des Pferdes so ziemlich das Natürlichste sind. Wir hatten diese Diskussion mal und sie war da voll in ihrem Element.

    Ich finde hier auch solche Aussagen bzgl. Pferde quälen überflüssig.


    Man muss das gerade bei der Dressur sehr differenziert sehen, dazu habe ich grad noch den Artikel parat

    Tierquälerei im Reitsport - "Unser Sport ist ernsthaft in Gefahr"
    Namhafte Reiter fordern nach dem Fall Cesar Parra endlich ein härteres Durchgreifen. Einige sehen sogar die olympische Zukunft der Dressur in Gefahr. Eine…
    www.ndr.de

    Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (30. Juli 2024 um 11:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von a.-d. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine sehr enge Freundin betreibt seit ihrer Kindheit Pferdesport und könnte genau erklären, warum gerade bei der Dressur die Bewegungen des Pferdes so ziemlich das Natürlichste sind. Wir hatten diese Diskussion mal und sie war da voll in ihrem Element.

    Ich finde hier auch solche Aussagen bzgl. Pferde quälen überflüssig.


    Man muss das gerade bei der Dressur sehr differenziert sehen, dazu habe ich grad noch den Artikel parat

    https://www.ndr.de/sport/mehr_spo…reiten1290.html

    Vor allem weil ein Tier auch immer sehr wohl die Möglichkeit zu einer "Meinungsäußerung" hat. Ein Hund dem was nicht passt wird knurren/"schnappen/beißen. Eine Katze wird kratzen, Und ein Pferd, dem etwas zu viel wird im Wettkampf wird verweigern, durchgehen, was auch immer.

    Ich seh das ganz so wie ForzaVER. Klar muss grade der Umgang mit Tieren im sportlichen Wettkampf immer streng kontrolliert werden. Aber Mann muss auch nicht immer gleich in ein Extrem verfallen .

    Der britischen Reiterin, die ja das alles irgendwie ausgelöst hat, würde ich aber, wenn möglich, den öffentlichen/beruflichen Umgang mit Tieren lebenslang verbieten. So hat ja nachdrücklich bewiesen das sie dazu nicht verantwortungsvoll in der Lage ist.

  • 500 Jahren noch Hexenverfolgung

    Nicht 'noch' sondern 'erst'. Forderungen nach Hexenverfolgungen kamen aus der Mitte des Volkes in der frühen Neuzeit . Für die Gebildeten waren solche Forderungen in der Regel peinlich.

    Im Mittelalter hatte man keinen Sinn für so etwas Spinnertes. Da glaubte man an handfestes, wie z. B. Reliquien.

  • Eine sehr enge Freundin betreibt seit ihrer Kindheit Pferdesport und könnte genau erklären, warum gerade bei der Dressur die Bewegungen des Pferdes so ziemlich das Natürlichste sind. Wir hatten diese Diskussion mal und sie war da voll in ihrem Element.


    Genau, Dressur ist so natürlich, dass selbst Spitzenpferde wie das ehemalige "Wunderpferd" Totilas mit z.B. der durch die FEI verbotene Rollkur zu Höchstleistungen gequält werden/wurden.......


    PS: Ein Züchter von Schlachttieren in Massentierhaltung wird dir auch erklären, warum Massentierhaltung kein Problem für dass Tierwohl sei.......

    Ich finde hier auch solche Aussagen bzgl. Pferde quälen überflüssig.

    Nein, das ist ganz sicherlich nicht überflüssig.

    Außer für die, die es unter den Teppich kehren wollen.

  • Nicht 'noch' sondern 'erst'. Forderungen nach Hexenverfolgungen kamen aus der Mitte des Volkes in der frühen Neuzeit . Für die Gebildeten waren solche Forderungen in der Regel peinlich.

    Im Mittelalter hatte man keinen Sinn für so etwas Spinnertes. Da glaubte man an handfestes, wie z. B. Reliquien.

    Willst du sagen, dass der ein oder andere User im Mittelalter besser aufgehoben wäre?

  • Eine sehr enge Freundin betreibt seit ihrer Kindheit Pferdesport und könnte genau erklären, warum gerade bei der Dressur die Bewegungen des Pferdes so ziemlich das Natürlichste sind. Wir hatten diese Diskussion mal und sie war da voll in ihrem Element.

    Mag vielleicht im Hobby oder Amateurbereich so sein, aber im Leistungssport ziemlich sicher nicht mehr. Da ist es bei den Tieren genauso wie bei den Menschen, da geht es schon deutlich weg vom Natürlichen. Selbst beim Amateurbereich wäre ich mir schon nicht mehr so sicher, da brauch ich bloß auf Doping zur Leistungssteigerung bei den Menschen schauen und da wird dieser Personenkreis das auch auf Tiere projizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (30. Juli 2024 um 12:30)