Olympia 2024 in Paris

• Bei den Reden vor den paar übrig gebliebenen Athleten kam ich mir vor wie in einer Sporthalle. Der Rest ist vermutlich schon im Olympischen Dorf gewesen.

Kurz, das war zu viel Paris und Chaos, was ja schon wieder passt. Die Feier gehört für mich ins Olympiastadion.

Bei Athleten die sowieso nicht hingehen, noch gar nicht angereist sind oder kurz nach Abschluß des Wettbewerb das olympische Dorf wieder verlassen müssen kannst das alles getrost streichen. So konnten mehrere Hunderttausend das Spekakel anschauen als nur eine begrenzte Anzahl im Stadion, bei der dann noch ein gehöriger Anteil irgendwelche Offizielle sind.

War alles perfekt? Bei weitem nicht aber die Idee war einzigartig und auch die Umsetzung mit der Kulisse wird schwer zu überbieten sein. Deutlich besser als in irgendeinem Stadion das nach nichts wirkt.

Meinst ernsthaft das bei dem Regen mehr Athleten im Stadion geblieben wären? Ich meine mich da an Bilder von vergangenen Eröffnungsfeiern erinnern zu können als sich die Reihen der Athleten nach dem Einmarsch auch schnell gelichtet haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (27. Juli 2024 um 07:22)

• Alles viel zu lange. Dieses Getanze, Travesti und Diversität Gedöns war mir persönlich zu viel. Ich kann damit nichts anfangen. Der olympische Gedanke kam mir zu kurz. Dafür der Quotenschwule, der dunkelhäutige Mann und deren Sexualität zu lange. Manches war richtig gut. Die Ballonidee mit dem Feuer mal was anderes. Ich bin jetzt auf den Sport konzentriert und freue mich drauf.

• Alles viel zu lange. Dieses Getanze, Travesti und Diversität Gedöns war mir persönlich zu viel. Ich kann damit nichts anfangen. Der olympische Gedanke kam mir zu kurz. Dafür der Quotenschwule, der dunkelhäutige Mann und deren Sexualität zu lange. Manches war richtig gut. Die Ballonidee mit dem Feuer mal was anderes. Ich bin jetzt auf den Sport konzentriert und freue mich drauf.

Shitstorm und 🤦🏼‍♂️ in 3,2,1 ……

• Shitstorm und 🤦🏼‍♂️ in 3,2,1 ……

Wieso? Jeder darf seine eigene Meinung haben.

Ich hab mir eben die Zusammenfassung angesehen und fand es besonders, spektakulär und voller toller Ideen und Umsetzungen. Kann mir aber vorstellen, dass es sich live etwas gezogen hat.

• Ich habe nichts gegen Homosexuelle. Jeder wie er mag. Nur wird das alles so nach vorne gezogen. In der Werbung. Entweder der/die Homosexuelle oder der Quotenschwarze. Irgendwie hat niemand mehr andere Probleme. Diversität schön und gut, aber wenn ein Mann der sich als Frau fühlt bei Frauenwettbewerben mitmachen will, dann steht die Welt Kopf.

• Ich habe nichts gegen Homosexuelle. Jeder wie er mag. Nur wird das alles so nach vorne gezogen. In der Werbung. Entweder der/die Homosexuelle oder der Quotenschwarze. Irgendwie hat niemand mehr andere Probleme. Diversität schön und gut, aber wenn ein Mann der sich als Frau fühlt bei Frauenwettbewerben mitmachen will, dann steht die Welt Kopf.

Ich kann deine Meinung verstehen. Aber muss der Thread hier (wieder) in eine weltanschauliche "Diskussion" "ausarten"/abdriften?.. Lasst uns doch beim Sport bleiben.

• Wie oft werden in der Werbung heterosexuelle Paare nach vorne gezogen?

Natürlich war u.a. das Abendmahl als queere Interpretation eine Provokation. Aber das darf und muss Kunst auch.

Mir bleibt die Feier als Chaos im Gedächtnis. Wer war jetzt eigentlich der sportliche Fackelläufer über den Dächern von Paris?

Seine Rolle basiert den Organisatoren zufolge auf mehreren Figuren der französischen Kultur:

• Belphégor (aus dem gleichnamigen Horrorfilm),
    • Der Mann mit der eisernen Maske,
    • das Phantom der Oper,
    • Fantomas
    • Ezio aus dem Videospiel »Assassin’s Creed« (von einem französischen Unternehmen)
    • und Arsène Lupin.
  • Also ich bin froh über den Kommentar. Es tut mir natürlich leid, dass du dir lieber ein gänzlich kommentarloses Bild gewünscht hättest. Aber als es gerade jetzt kam und nicht schon weit früher, da dachte ich natürlich dich störte gerade jetzt der Kommentar. Und ich glaube fast, dass ich damit noch immer nicht wirklich falsch liege.

Die Kritik an dem zu viel Gelaber war übrigens sehr verbreitet, und steht heute auch so in der Presse.

---> "Einfach mal für 5 Minuten die Klappe halten"

PS: Das ist doch z.B. bei vielen Fußballspielen nicht anders, die Kommentatoren labern einfach viel zu viel.

• Ich finde es war eine brutal geile Show. Wird schwer zu toppen sein für die nächsten Gastgeber. Am schönsten fand ich die Übergabe an den 100 jährigen Olympiasieger im Rollstuhl. Großes Kino.

PS: Was mich auch ein bisschen stört, dass das Thema Diversität etc so künstlich immer nach vorne geschoben wird. Dem Thema gehört Beachtung geschenkt, jeder darf zum Glück bei uns in Europa so leben wie er möchte, ein unfassbar wichtiges und richtiges Gut, dass wir schützen sollten. Aber mitlerweile wird bei solchen Shows der Eindruck erweckt, dass diese Gruppe den Großteil der Gesellschaft wiederspiegelt und dass ist nunmal nicht so. Ich finde es gut wenn es als Thema vorkommt, aber nicht in dieser Größenordnung.

• Ich finde es war eine brutal geile Show. Wird schwer zu toppen sein für die nächsten Gastgeber. Am schönsten fand ich die Übergabe an den 100 jährigen Olympiasieger im Rollstuhl. Großes Kino.

PS: Was mich auch ein bisschen stört, dass das Thema Diversität etc so künstlich immer nach vorne geschoben wird. Dem Thema gehört Beachtung geschenkt, jeder darf zum Glück bei uns in Europa so leben wie er möchte, ein unfassbar wichtiges und richtiges Gut, dass wir schützen sollten. Aber mitlerweile wird bei solchen Shows der Eindruck erweckt, dass diese Gruppe den Großteil der Gesellschaft wiederspiegelt und dass ist nunmal nicht so. Ich finde es gut wenn es als Thema vorkommt, aber nicht in dieser Größenordnung.

Ach die Amerikaner werden in vier Jahren auch wieder irgendwas gigantisches auf die Bühne stellen. Die Rückkehr des Rocket-Man. Finde übrigens, dass das gestern zwar ziemlich gut war, aber in Summe weiterhin nichts an London 2012 herankommt. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Zu Deinem PS: Ich glaube im speziellen gestrigen Fall kommt ja noch dazu, dass Variete und Travestie mit dem Moulin Rouge in Paris eine lange Tradition hat, ebenso sind die Modenschauen in Paris auch schon immer sehr bunt und wild gewesen. Wenn man diese charakterisierenden Elemente einer Stadt dann in einer solchen Show auch zitiert, dann ist das mehr als nur angebracht. Auch angesichts einer gesellschaftliche Stimmung, die die Normalität von Anderssein immer mehr und immer aggressiver in Frage stellt, ist es nur richtig, offensiv zu zeigen, dass das alles dazu gehört und normal ist.

2040 in Berlin können wir dann ja ein paar Leute aus dem KitKatClub über die Spree schippern lassen.

• Die Idee mit dem aufmarsch per Boot ist sicher originell und jetzt im Nachhinein betrachtet sogar genial - auch die Aktionen entlang der Strecke haben/hatten schon ihren Reiz - aber dieser Regiesalat im Fernsehen zusammen mit Moderatoren-Talkskshow bzw -Podcast hat mir die Stimmung versaut. Das wirkte einfach wie eine Samstagabendfernsehshow, aufgezeichnet und zusammengeschnitten.

Für den normalen Zuschauer an der Strecke war das doch nur eine bootsparade, allerdings mit olympischen Flair und einem mimiausscnhnitt des Programms je nach Standort = ist aber jetzt nur die Beurteilung aus der TV Perspektive und kann sich vor Ort positiver angefühlt haben.

Richtig stimmungsvoll wurde es dann unterm Eiffelturm, aber da fehlten dann gefühlt die Athleten. Negativ für mich - und damit Stimmungskiller - der endlose Anlauf zum anzünden des Ballons.

Die komplette Idee der ganzen Eröffnung genial und nicht immer nur „same procedure“ - leider hat die Umsetzung aus meiner TV Zuschauersicht damit nicht schritt gehalten - das war mir zu langwierig und mit Stimmungsbrüchen. Die Einspielungen der laufenden Aktionen hatten zeitweise fast den Anschein von Werbeblocks die Moderation der ARD hat Fassade alles noch verschlimmert

Highlight für mich so nebenbei: der pudelnasse Infatino

• Für den normalen Zuschauer an der Strecke war das doch nur eine bootsparade, allerdings mit olympischen Flair und einem mimiausscnhnitt des Programms je nach Standort = ist aber jetzt nur die Beurteilung aus der TV Perspektive und kann sich vor Ort positiver angefühlt haben.

Es gab ne Menge Videowände entlang der Strecke.