Olympia 2024 in Paris

  • Fünfkämpferin Annika Zillekens mit einem fehlerlosen Ritt auf Rang 8 nach dem Reiten. Heute morgen um 09.20 Uhr ist sie, nach einem Krankheitsfall einer Konkurrentin, ins Finale nachgerückt.

    Zillekens vor dem abschließenden Laser Run auf Rang 10 nach dem Fechten und Schwimmen. 63 Sekunden hinter Bronze.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Otto (11. August 2024 um 12:42)

  • Bevor groß über Olympia geredet wird, muss erst einmal auch vorgestellt werden, wie Olympia in Deutschland aussehen soll .... und dann muss das IOC auch noch damit einverstanden sein.

    Eine Katze im Sack kaufen ist auch keine Option

    So wie es der DOSB eben im ZDF beschrieben hat, wäre es sicher sehr interessant für viele. Insbesondere weil du so keine neue Stätte bauen musst und ggf. Gegenwehr bekommst. Ob das IOC aber Olympia in "ganz" Deutschland will...fraglich. auf der anderen Seite findet ja selbst Olympia in Paris nicht nur dort statt, wenn ich allein ans handball Finale später denke.

  • Gutes Interview mit dem Chef des DOSB im ZDF. Schön dass er das Kind beim Namen nennt.

    Schönreden bringt halt nichts...das hat man zu lange gemacht und die Politik hat es dankbar aufgenommen und immer schön den schwarzen Peter an den Sport gegeben.


    Wobei er beim Thema Geld ---> Preisgelder für Athleten, sich schon versteckt hat, und dass die Verbände das Große Geld bekommen, und cnith die Athleten, mit dem Hinweise, dass die Verbände doch die Ausbildung der Athleten bezahlen würden.


    Ist es aber nicht eher so, dass diese Ausbildung, gerade in den wichtigen Grundlagenbereichen, durch die Sportler und Eltern selber und durch die öffentlichen Hand bezahlt wird und vor allem ganz ganz stark durch das Ehrenamt getragen wird?


    Es mag sein, dass die Verbände dann ab einem gewissen Bereich die Ausbildung auch (in Teilen) bezahlen, aber auch die Verbände haben Einnahmen durch die Sportler, und selbst im Spitzenbereich müssen Sportler zum Teil selber Geld mitbringen um den Sport auf Spitzenniveau ausüben zu können, gerade in den Olympischen Kernsportarten.

  • Bevor groß über Olympia geredet wird, muss erst einmal auch vorgestellt werden, wie Olympia in Deutschland aussehen soll .... und dann muss das IOC auch noch damit einverstanden sein.

    Eine Katze im Sack kaufen ist auch keine Option

    Aber dieses über Olympia reden, diese gesellschaftliche Debatte mit welcher Art von Spielen man sich bewerben will, die ist doch wichtig und richtig. Ich kann einem Olympia in ganz Deutschland nichts abgewinnen, weil Olympia auch immer bedeutet alles in einer Stadt zu haben, um möglichst viel in kleinem Radius sehen zu können. Das ist auch für den olympischen Spirit wichtig und es betonen auch die Athleten, dass es gut ist, wenn alle vor Ort sind. Kanu bei Leipzig wenn die Spiele in Berlin sind, das wäre sicher noch in einem Toleranzbereich. Aber Reiten in Aachen? Warum?

    Die Franzosen haben auch nur Stahlrohrtribünen in Versailles aufgestellt. Das könnte man auch vor Sanssouci machen.

  • Brausse beim Omnium Ausscheidungsfahren Damen als Erste raus ;(


    Erster Lauf an Andrews.


    Der Japaner wird dafür zurückversetzt, bringt aber Spiegel offensichtlich nix :(

    Freut sich ein anderer

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (11. August 2024 um 13:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber dieses über Olympia reden, diese gesellschaftliche Debatte mit welcher Art von Spielen man sich bewerben will, die ist doch wichtig und richtig. Ich kann einem Olympia in ganz Deutschland nichts abgewinnen, weil Olympia auch immer bedeutet alles in einer Stadt zu haben, um möglichst viel in kleinem Radius sehen zu können. Das ist auch für den olympischen Spirit wichtig und es betonen auch die Athleten, dass es gut ist, wenn alle vor Ort sind. Kanu bei Leipzig wenn die Spiele in Berlin sind, das wäre sicher noch in einem Toleranzbereich. Aber Reiten in Aachen? Warum?

    Die Franzosen haben auch nur Stahlrohrtribünen in Versailles aufgestellt. Das könnte man auch vor Sanssouci machen.

    Warum surfen in Tahiti und nicht künstlich hergestellt in Paris. Warum Handball in Lille...der Platz in Paris hat ja scheinbar auch nicht ausgereicht. Ich kann mir gut vorstellen, wenn du Reiter fragst wo sie am liebsten ihre olympischen Disziplinen abhalten wollen würden, dann wäre es in Aachen.

    Olympia und das IOC muss sich auch bewegen. Wenn du nachhaltige spiele haben willst, dann kann es nicht nur an einen Ort geschehen. Dann musst du teilweise die bestehenden Spielstätten an anderen Orten nutzen. Was spricht gegen Olympia in Deutschland? Handball in Kiel oder Magdeburg. Reiten in Aachen. Tischtennis in Düsseldorf. Fußball in Dortmund und München. So verbindest du viele Orte mit den Spielen und bringst mehr Menschen hin. Du kannst ja weiterhin einen Hotspot für eine Grundbasis haben. Gleichzeitig nutzt du örtliche Gegebenheiten aus und auch örtlich ansässige Fans.

  • Warum surfen in Tahiti und nicht künstlich hergestellt in Paris. Warum Handball in Lille...der Platz in Paris hat ja scheinbar auch nicht ausgereicht. Ich kann mir gut vorstellen, wenn du Reiter fragst wo sie am liebsten ihre olympischen Disziplinen abhalten wollen würden, dann wäre es in Aachen.

    Olympia und das IOC muss sich auch bewegen. Wenn du nachhaltige spiele haben willst, dann kann es nicht nur an einen Ort geschehen. Dann musst du teilweise die bestehenden Spielstätten an anderen Orten nutzen. Was spricht gegen Olympia in Deutschland? Handball in Kiel oder Magdeburg. Reiten in Aachen. Tischtennis in Düsseldorf. Fußball in Dortmund und München. So verbindest du viele Orte mit den Spielen und bringst mehr Menschen hin. Du kannst ja weiterhin einen Hotspot für eine Grundbasis haben. Gleichzeitig nutzt du örtliche Gegebenheiten aus und auch örtlich ansässige Fans.

    Das würde alleine schon an der Bahn scheitern ;):P

  • Aber dieses über Olympia reden, diese gesellschaftliche Debatte mit welcher Art von Spielen man sich bewerben will, die ist doch wichtig und richtig. Ich kann einem Olympia in ganz Deutschland nichts abgewinnen, weil Olympia auch immer bedeutet alles in einer Stadt zu haben, um möglichst viel in kleinem Radius sehen zu können. Das ist auch für den olympischen Spirit wichtig und es betonen auch die Athleten, dass es gut ist, wenn alle vor Ort sind. Kanu bei Leipzig wenn die Spiele in Berlin sind, das wäre sicher noch in einem Toleranzbereich. Aber Reiten in Aachen? Warum?

    Die Franzosen haben auch nur Stahlrohrtribünen in Versailles aufgestellt. Das könnte man auch vor Sanssouci machen.

    aber ob GANZ Deutschland Berlin als Zentrum von Olympischen Spielen akzeptiert und vor allem voll und bedingungslos unterstützt? Da gehen doch ganz schnell die Neidgefühle wieder um, wenn Berlin da soviel Geld "in den Hals gesteckt bekommt" - das wird dann eine olympische Länderfinanzausgleichsdiskussion.

    Bei einer Bewerbung um die Spiele muss gleich mit EINEM geeigneten Kandidaten aufgewartet werden und nicht erst - wie es vermutlich typisch deutsch ablaufen wird - ein mit grossen Diskussionen behafteter Deutschland interner Kandidatenwettbewerb.

    Und da sehe ich dann Berlin als einzigen geeigneten Kandidaten, der dann für einige Sportarten bzw Wettbewerbe optimal geeignete Wettbewerbsstätten einbindet. Denke Berlin hat im Stadtbereich und der unmittelbaren Umgebung eine Menge attraktive Sportstätten zu bieten und auch Locations für sportliche Ereignisse - da brauchen wir hinter Paris nicht gross zurückstehen und bekommen da auch optische und sportlich Glanzstücke hin.

    Ideal wäre es auch, falls das IOC mitmacht, die Spiele in einer Region zu veranstalten und da bietet sich dann das sogenannte Ruhrgebiet ideal an.

    Da ist jetzt der DOSB gefordert, zusammen mit den Sportverbänden, jetzt ein Konzept fürr die Spiel vorzustellen und nicht nur darüber zu reden. Frau Faeser hat ja schon das politische Startzeichen dazu gegeben


    Lea Friedrich hat Silber :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (11. August 2024 um 13:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum surfen in Tahiti und nicht künstlich hergestellt in Paris. Warum Handball in Lille...der Platz in Paris hat ja scheinbar auch nicht ausgereicht. Ich kann mir gut vorstellen, wenn du Reiter fragst wo sie am liebsten ihre olympischen Disziplinen abhalten wollen würden, dann wäre es in Aachen.

    Olympia und das IOC muss sich auch bewegen. Wenn du nachhaltige spiele haben willst, dann kann es nicht nur an einen Ort geschehen. Dann musst du teilweise die bestehenden Spielstätten an anderen Orten nutzen. Was spricht gegen Olympia in Deutschland? Handball in Kiel oder Magdeburg. Reiten in Aachen. Tischtennis in Düsseldorf. Fußball in Dortmund und München. So verbindest du viele Orte mit den Spielen und bringst mehr Menschen hin. Du kannst ja weiterhin einen Hotspot für eine Grundbasis haben. Gleichzeitig nutzt du örtliche Gegebenheiten aus und auch örtlich ansässige Fans.

    Weil es für mich der grundlegenden Idee von Olympia widerspricht, alle Athleten an einem Ort zu versammeln. Natürlich gibt es logsche Gründe, Segeln auf dem Wannsee wird nicht funktionieren. Angesichts der Zuschauerzahlen beim Fußball hätte ich auch nix dagegen, wenn man in ~10.000er Stadien rund um Berlin für die Vorrunde ausweicht. Auch die Alte Försterei würde für fast jedes Frauenspiel ausreichen.

    Man kann das natürlich anders sehen und Olympia auf eine größere Fläche verteilen. Bei der Rhein-Ruhr-Idee bewegt man sich zumidnest in einer urbane Agglomeration, da könnte ich noch mit leben. Aber eine Verteilung über ganz Deutschland, das wäre nix für mich.


    aber ob GANZ Deutschland Berlin als Zentrum von Olympischen Spielen akzeptiert und vor allem voll und bedingungslos unterstützt? Da gehen doch ganz schnell die Neidgefühle wieder um, wenn Berlin da soviel Geld "in den Hals gesteckt bekommt" - das wird dann eine olympische Länderfinanzausgleichsdiskussion.

    Bei einer Bewerbung um die Spiele muss gleich mit EINEM geeigneten Kandidaten aufgewartet werden und nicht erst - wie es vermutlich typisch deutsch ablaufen wird - ein mit grossen Diskussionen behafteter Deutschland interner Kandidatenwettbewerb.

    Und da sehe ich dann Berlin als einzigen geeigneten Kandidaten, der dann für einige Sportarten bzw Wettbewerbe optimal geeignete Wettbewerbsstätten einbindet. Denke Berlin hat im Stadtbereich und der unmittelbaren Umgebung eine Menge attraktive Sportstätten zu bieten und auch Locations für sportliche Ereignisse - da brauchen wir hinter Paris nicht gross zurückstehen und bekommen da auch optische und sportlich Glanzstücke hin.

    Ideal wäre es auch, falls das IOC mitmacht, die Spiele in einer Region zu veranstalten und da bietet sich dann das sogenannte Ruhrgebiet ideal an.

    Da ist jetzt der DOSB gefordert, zusammen mit den Sportverbänden, jetzt ein Konzept fürr die Spiel vorzustellen und nicht nur darüber zu reden. Frau Faeser hat ja schon das politische Startzeichen dazu gegeben

    Ich bin auch voll für Berlin,für mich auch der einzige Kandidat mit aussichtsreichen Chancen. Und ja, die Befürchtungen teile ich und dass dann wieder das föderale Prinzip zum Tragen kommt und jeder Provinzfürst eine Disziplin haben will. Einiges wurde ja schon aufgezählt, Boxen dann in Sachsen - natürlich nur in der Rechtsauslage - und das Saarland kriegt dann das olympische Dorf. Die deutsche Bahn wird das ruinieren. Aber wenn das so zerredet wird und scheitert, dann ist das eben so.

    Was glaube ich wichtig wäre, wäre ein gutes Gesicht für die Kampagne. Ein glaubwürdiger Sportler oder Sportlerin - oder ein Duo - welches die Menschen auch für Olympia begeistern kann. Neureuther wäre da für mich durchaus ein Kandidat. Vielleicht in Kombination mit Mihambo.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (11. August 2024 um 13:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lone Wolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.