Olympia 2024 in Paris

• Ob wir Bürger bereit sind, ist wohl eher die Frage. Der Sportbereich darf einfach nicht beim Innenministerium angesiedelt sein. Sonst hat man immer die Diskussion. Wofür gibt man einen höheren Etat aus. Bessere Ausstattung für die BPol oder für den Sport.

Guten Abend.

Guten Abend

vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran, dass das Olympiasieger in anderen Ländern ganz anders gewichtet werden als bei uns. Gerade tolles Beispiel der Olympiasieger aus Ungarn: für seinen Olympiasieg bekommt er in Ungarn sein Leben lang eine komplette Rente und hat damit ausgesorgt und das wären vielleicht Anreize um wieder Leute dazu bewegen zu können, sich im Sport anzustrengen, ich möchte die Sportförderung in Deutschland in keinster Weise in Abrede stellen, aber wenn du nicht zufällig was bei der Bundeswehr bist oder in einer ähnlichen Organisation, wie sollst du dich da deinem Sport widmen, wenn du auf der anderen Seite Angst haben musst, dass du nicht durch das Leben kommst ?

Und ich glaube, da liegt bei uns auch gewaltig der Hase im Pfeffer: in diesem Fall hier im Sport muss es heißen: Sport muss ich wieder lohnen und muss auch dementsprechend anerkannt werden. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

• das ist aber mehr eine politische Rente, weil der Staat - auch in Person des Staatsoberhaupts/politischer Führungsschicht - sich damit schmückt

Vor allem, was hilft so ein Prestigeobjekt politische Rente für ein paar wenige, wenn die meisten auf dem Weg dahin "verhungern"?

• Ganz ehrlich Leute.

Holt die Spiele nach Deutschland. Am besten beide.

Bin gerade bei meinen dritten Spiele hier und es ist echt überragend. Und ich bin eigentlich kein Fan von Paris.

Echt tolle Begeisterung hier. Jeder Athlet wird hier gefeiert. Grad ist 200m Brust und aus jeder Straße wird angefeuert und gefeiert. Und die Franzosen sind normal nicht so. Diese Begeisterung will ich zuhause auch haben. Das es geht hat man im Fußball und in den European Championships gesehen. Und wenn sich viele "befreundete" Länder sich die auch holen, warum nicht auch wir. Neue Arenen wurden hier auch nicht gebaut, nur diese provisorische hingestellt.

Und es wurde auch was in die Infrastruktur gut investiert. Klar sind das Drec...Verträge vom IOC. Genauso wie bei UEFA, FIFA, NFL etc. Aber es bringt doch halt noch auch dem Gastgeberland was. Und die anderen machen es ja auch.

Muss aber gut was geändert werden in Sachen Nachwuchsförderung, Profikarriere etc. Angefangen das es endlich mal ein Sportministerium gibt, wie es fast jedes Land hat.

Vg aus Paris (leider nur noch 2 Tage)

• Und zum Abschluss gibt es nochmal einen Deutschen Rekord im Becken.

Josha Salchow wird im 100M Freistil am Ende 6. Mit Deutschem Rekord. Und schlägt sich da echt gut gegen die absolute Weltspitze.

Also die Schwimmer/innen machen echt Spaß.

• Und zum Abschluss gibt es nochmal einen Deutschen Rekord im Becken.

Josha Salchow wird im 100M Freistil am Ende 6. Mit Deutschem Rekord. Und schlägt sich da echt gut gegen die absolute Weltspitze.

Also die Schwimmer/innen machen echt Spaß.

Und zusätzliche einen Fabelweltrekord durch einen Chinesen. Der aber nicht vom verunreinigten Buffet gegessen hat.

Guten Abend.

Guten Abend

vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran, dass das Olympiasieger in anderen Ländern ganz anders gewichtet werden als bei uns. Gerade tolles Beispiel der Olympiasieger aus Ungarn: für seinen Olympiasieg bekommt er in Ungarn sein Leben lang eine komplette Rente und hat damit ausgesorgt und das wären vielleicht Anreize um wieder Leute dazu bewegen zu können, sich im Sport anzustrengen, ich möchte die Sportförderung in Deutschland in keinster Weise in Abrede stellen, aber wenn du nicht zufällig was bei der Bundeswehr bist oder in einer ähnlichen Organisation, wie sollst du dich da deinem Sport widmen, wenn du auf der anderen Seite Angst haben musst, dass du nicht durch das Leben kommst ?

Und ich glaube, da liegt bei uns auch gewaltig der Hase im Pfeffer: in diesem Fall hier im Sport muss es heißen: Sport muss ich wieder lohnen und muss auch dementsprechend anerkannt werden. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Die Diskussion ist ja nicht neu. Es geht uns in Deutschland halt flächendeckend "zu gut", man braucht den Sport nicht mehr als vielleicht einzige Chance für ein besseres Leben. Wenn du in anderen Länden im Sport scheiterst, dann war es das. Hier fällst du weich. Und das macht natürlich was mit dem Ehrgeiz.

Aber ganz allgemein ist das natürlich eine gesellschaftliche Frage, die man aushandeln muss: Was sind uns sportliche Erfolge wert? Geld ist nicht ohne Ende vorhanden und man muss Prioritäten setzen. Möchte ich in ein korruptes und dopingverseuchtes System investieren, das über Leichen geht und - um internationalen Erfolg zu haben - schon Kinder in einem Umfang trainiert, die nicht weit weg von Kindesmisshandlung sind. Oder akzeptiere ich, dass wir diesen Medaillenspiegel sowieso nicht gewinnen kann und freue mich über die wenigen Erfolge. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn viele Menschen sagen, da soll mein Steuergeld nicht hingehen, wir haben andere Probleme im Land.

Ich glaube aber auch, dass Spiele im eigenen Land ein großer Motivator sein können. Denn - das zeigen die Bilder, die Einschaltquoten und auch der Bericht von süddeutschland - die Faszination der olympischen Spiele ist immer noch gegeben. Und ich würde mir da auch wünschen, dass wir als Land mutiger sind und würde mich auch über Spiele im eigenen Land freuen. Berlin hat fast alle notwendigen Anlagen und man kann es als Chance für Stadt und Land sehen. Mut beweisen, Spiele holen. Aber nicht unbedingt mehr Geld in die Förderung stecken.

• P.S. Eins hab ich vergessen.was bei Olympia gar nicht geht sind die Eintrittspreise. Viel zu teuer.

Hoffe das wird in 1 1/2 Jahren anders sein.

Wie kamst du an die Tickets? War das nicht solch ein bescheidenes Auslosungsverfahren? Ähnlich wie bei der Fußball EM dieses Jahr?

Lone Wolf Berlin/Brandenburg schwebt mir auch mehr im Kopf rum als München. Da wurde ja erst vor kurzer Zeit abgelehnt.

Berlin vielleicht mit Koop Hamburg und der Ostsee?

Leider wird es nur mit maximaler Förderung gehen.

• Wie wäre es einfach mit Olympia verteilt in ganz Deutschland. Es gibt für viele Standorte gute Gründe dafür aber auch Gründe dagegen. Ich denke z.B. daran, dass man teile der Handballspiele auch ganz gut in Magdeburg oder in Kiel absolvieren kann (und wahrscheinlich sogar mehr Fans erreicht insbesondere bei Spielen ohne heimische Beteiligung).

• Wie kamst du an die Tickets? War das nicht solch ein bescheidenes Auslosungsverfahren? Ähnlich wie bei der Fußball EM dieses Jahr?

Es gab mehrere Runden, danach auch viel Re-Sale. Die Tickets waren zwar teuer, aber welche zu bekommen war jetzt weniger das Problem. Vor allem wenn man flexibel ist, was Sportarten angeht.

Wie wäre es einfach mit Olympia verteilt in ganz Deutschland. Es gibt für viele Standorte gute Gründe dafür aber auch Gründe dagegen. Ich denke z.B. daran, dass man teile der Handballspiele auch ganz gut in Magdeburg oder in Kiel absolvieren kann (und wahrscheinlich sogar mehr Fans erreicht insbesondere bei Spielen ohne heimische Beteiligung).

Das Konzept des IOC sieht nunmal Städte vor, Weltstädte mit interationaler Zugkraft. Man möchte keine olympischen Spielen in ganzen Regionen/Ländern, sondern eng konzentriert. Im Sommer klappt das auch noch gut, im Winter tut man sich schon schwieriger, weil die großen "Ankerstädte" selten in den Bergen liegen. Deshalb tut sich die Rhein-Ruhr Bewegung auch so schwer, die im Sinne nachhaltiger Sportstätten natürlich eine gute Idee wäre. Deshalb würde sich auch das beschauliche Leipzig so schwer tun, so wie schonmal gescheitert ist. Berlin muss als Hauptstadt und Weltstadt das Selbstbewusstsein haben, so ein Event ausrichten zu können. Berlin hat die Kapazitäten und wird international wesentlich besser gesehen. Kritisch ist man doch vor allem national.

• Wie wäre es einfach mit Olympia verteilt in ganz Deutschland. Es gibt für viele Standorte gute Gründe dafür aber auch Gründe dagegen. Ich denke z.B. daran, dass man teile der Handballspiele auch ganz gut in Magdeburg oder in Kiel absolvieren kann (und wahrscheinlich sogar mehr Fans erreicht insbesondere bei Spielen ohne heimische Beteiligung).

Sehr gut, aber Berlin sollte der Mittelpunkt sein.

• Ich denke wenn Olympia dann fällt die Wahl wohl zwischen Berlin und München. Denke da ist München der Favorit weil man es mehr will.

Aber egal wer. Es wird trotzdem verteilt, z.B. Kanu in Augsburg. Segeln in Kiel.

Onkel Otto war in den Bestellphasen an sich kein Problem wie Lone Wolf schon geschrieben hat. War halt teilweise nur mega teuer. Leichtathletik und Schwimmen wollten wir abends hin. Da hast unter 500€ keine Chance. Oder Volleyball Deutschlan-Spiel 130€. Deswegen haben wir halt was anderes gemacht. Das sehe ich nicht ein.

• Onkel Otto war in den Bestellphasen an sich kein Problem wie Lone Wolf schon geschrieben hat. War halt teilweise nur mega teuer. Leichtathletik und Schwimmen wollten wir abends hin. Da hast unter 500€ keine Chance. Oder Volleyball Deutschlan-Spiel 130€. Deswegen haben wir halt was anderes gemacht. Das sehe ich nicht ein.

Brutal :seestars:

• Brutal :seestars:

Guten Tag

Was ist daran brutal .? Ich versteh diese Diskussion nicht … wenn ich es mir leisten kann oder mag geh ich hin und wenn nicht fahr ich hin und zieh mir trotzdem den Olympia Flair rein und kann in Paris feiern und es als fantastisches Erlebnis auf mich einwirken lassen … ich glaub auch in die Richtung geht Lone Wolf

Wenn Helene Fischer und Adele, die Nebtrepko oder die Wagner Festspiele über 300 Eurosund die mapleleafs 300 Dollar für Eintrittskarten nehmen regt sich auch keine alte Sau auf , nur hier wird wegen Preisen so ein Fass aufgemacht … übrigens als kleiner Bub hatten wir für Olympia auch kein Geld fürs Stadion , aber die Besuche am Olympia Gelände werden immer in Erinnerung bleiben bei der damaligen Ausgelassenheit der Leute - bis zum Attentat- und haben mich und viele andere in meinem Bekanntenkreis inspiriert Sport zu machen

In Bezug auf Kommerz kann ich dich vollkommen verstehen, das gefällt mir auch nicht und passt mir auch nicht, nur werden wir beide es nicht ändern können und werden auch weiterhin damit leben müssen, die Frage ist nur wie geht man damit um: du legst pausenlos den Finger in die Wunde und kannst dich eben über diese Ereignisse nicht freuen Bei mir ist es anders. Ich blende das aus, sag mir, was ich nicht ändern kann, kann ich nicht ändern und erfreue mich an tollen Olympischen Spielen in Paris mit wirklich guten und außergewöhnlichen und ich glaube um das geht es bei Olympischen Spielen und nicht immer nur kritisch dahinter schauen aber für das sind wir Deutschen ja bekannt 😀😀

• Das Flair kannste mitnehmen, die Outdoor-Sportarten wie Triathlon, Marathon oder Gehen kosten sowieso nix. Und Badminton oder andere Vorkämpfe, unter der Woche am Vormittag gab es auch für kleines Geld. Das macht ja gerade die Vielfalt aus. Natürlich, wenn ich bei den 100 Metern auf Höhe der Ziellinie sitzen möchte, dann kostet mich das ein klenes Vermögen. Aber da gibt es ja auch Alternativen. Bin z.B. inzwischen regelmäßig beim Diamond League Meeting in Zürich. 75 Franken und du hast an einem Abend komprimierte Weltspitze in der Leichtathletik. Ich wäre auch gerne nach Paris, wer weiß wann man wieder Spiele vor der Haustür erlebt, es geht und ging aber diesen Sommer aus persönlichen Gründen einfach nicht.