Olympia 2024 in Paris

• Ich frage mich immer ob der Sport in Deutschland viel zu kurz kommt bzw. schlecht gefördert wird. Irgendwie fehlt immer wieder der Sprung nach ganz oben 😕 Zeigt sich auch wieder bei Olympia. Schießen. Bogenschießen, Handball Frauen, Boxen, Fechten um ein paar zu nennen. Und was nutzt es einen deutschen Rekord einzustellen wenn man 2 Sekunden hinter den Besten ins Ziel kommt.

Für mich zählt Dabei sein ist alles, aber zählt daß auch für einen Sportler der natürlich Gold gewinnen will ? Schaut euch den Chinesen an, der heute früh Gold mit der Luftpistole geholt hat. Profi !! Alle anderen gehen arbeiten. Ich muss mal schauen was ich zur Sportförderung in Deutschland finden kann. Interessiert mich.

• Ich frage mich immer ob der Sport in Deutschland viel zu kurz kommt bzw. schlecht gefördert wird. Irgendwie fehlt immer wieder der Sprung nach ganz oben 😕 Zeigt sich auch wieder bei Olympia. Schießen. Bogenschießen, Handball Frauen, Boxen, Fechten um ein paar zu nennen. Und was nutzt es einen deutschen Rekord einzustellen wenn man 2 Sekunden hinter den Besten ins Ziel kommt.

Für mich zählt Dabei sein ist alles, aber zählt daß auch für einen Sportler der natürlich Gold gewinnen will ? Schaut euch den Chinesen an, der heute früh Gold mit der Luftpistole geholt hat. Profi !! Alle anderen gehen arbeiten. Ich muss mal schauen was ich zur Sportförderung in Deutschland finden kann. Interessiert mich.

Ist doch logisch?! In Deutschland zählen die Mannschaftssportarten. Ende.

Mit das größte Problem ist, dass in Deutschland "König Fußball" die Finanzfront so stark abgrast, dass für die anderen Sportarten zu wenig übrigbleibt.

Und ohne Geld wird es schwierig.

Das fängt an bei der Nachwuchsakquise, geht weiter über die Nachwuchsförderung bis hin in den Spitzenbereich.

Und was bringt es einem, wenn man in der Weltspitze ist, Titel und Medaillen bei EM, WM, und Olympia holt, aber von Sport nicht leben kann, oftmals sogar Geld mitbringen muss?

Da richtet man seine Lebensplanung lieber auf die normale Berufswelt aus, und der Sport rückt dann weiter nach hinten, oder wird nur noch zum Hobby.

Da hilft auch keine Kritik an einer angeblich zu woken Lebensart, wenn man vom Spitzensport nicht leben kann.

• Richtig. Guckt einfach die Doku über Neugebauer. Der ja in den Staaten zur Uni geht. Der bekommt dort alles. Private Trainer usw.. Der wäre nicht so gut, wenn er in Deutschland wäre.

Wenn du nicht über die Bundeswehr gefördert wirst, dann hat sich das schon erledigt.

Zeigt ja schon. Das College, wo Neugebauer ist, hat 78 Mio zur Verfügung. Die vermarkten sich ganz anders. Von sowas kann Deutschland nur träumen.

• Es ist dennoch etwas krass bereits an Tag 2 einen (erneuten) Abgesang auf den deutschen Sport zu singen.

Die bisherigen Ergebnisse sind wahrlich nicht schlecht und der Fokus muss auch nicht immer nur auf den ersten drei Plätzen liegen. Persönliche Bestleistungen oder deutsche Rekorde fallen ja meist nicht alle Tage.

• Es ist dennoch etwas krass bereits an Tag 2 einen (erneuten) Abgesang auf den deutschen Sport zu singen.

Die bisherigen Ergebnisse sind wahrlich nicht schlecht und der Fokus muss auch nicht immer nur auf den ersten drei Plätzen liegen. Persönliche Bestleistungen oder deutsche Rekorde fallen ja meist nicht alle Tage.

Sagt ja keiner. Mit etwas mehr Glück wären schon 1-2 Medaillen mehr im Sack. Die Leistungen, vor allem im Becken, sind schon tausend mal besser als vor 3 Jahren.

• Ist doch logisch?! In Deutschland zählen die Mannschaftssportarten. Ende.

Streiche Mannschaftssport, und ersätze es durch Fußball.

Dann kommt noch mit Abstrichen Eishockey, Handball, und Basketball.

Und alles nur bei den Männern, bei den Frauen wird es schon beim Fußball kritisch.

Die anderen Mannschaftssportarten, selbst die olympischen, haben sehr zu kämpfen, auch Volleyball.

Da dominieren Halbprofis und Amateure (Vielleicht nicht beim Volleyball, aber dort kämpfen die Vereine und Bundesligen um ihre finanzielle Existenz. Es ist bei den Frauen aber immer noch besser als in den anderen Mannschaftssportarten)..

• Richtig. Guckt einfach die Doku über Neugebauer. Der ja in den Staaten zur Uni geht. Der bekommt dort alles. Private Trainer usw.. Der wäre nicht so gut, wenn er in Deutschland wäre.

Wenn du nicht über die Bundeswehr gefördert wirst, dann hat sich das schon erledigt.

Zeigt ja schon. Das College, wo Neugebauer ist, hat 78 Mio zur Verfügung. Die vermarkten sich ganz anders. Von sowas kann Deutschland nur träumen.

Das liegt oftmals am College Football.

Viele Colleges nehmen mit College Football so viel Geld ein, dass sie sehr gut andere Sportarten in ihren Sportprogrammen damit "subventionieren" können.

Manche Colleges haben in Sachen TV-Gelder sogar höhere Einnahmen als die Bayern.

• Das liegt oftmals am College Football.

Viele Colleges nehmen mit College Football so viel Geld ein, dass sie sehr gut andere Sportarten in ihren Sportprogrammen damit "subventionieren" können.

Manche Colleges haben in Sachen TV-Gelder sogar höhere Einnahmen als die Bayern.

Jup, ich weiß. War nur zu faul alles zu erklären. :rofl:

Ich sehe das jetzt nicht als (erneuten) Abgesang auf den deutschen Sport auf Grund der deutschen Ergebnisse der ersten beiden Tage bei Olympia, sondern als ein Ansprechen von strukturellen Dingen im deutschen Sport, sowohl in der Spitze als auch allgemein.

Die von The_Iceman angesprochenen 1 bis 2 Medaillen mehr wären nur eine gewisse Kosmetik, würden aber an grundlegenden Dingen nichts ändern.

Und neben dem "kapitalistischen Profitum" in einigen Sportarten und Ländern/Regionen ist in einigen Länder der Spitzensport ein Staatsauftrag, um damit an der Propagandafront/Sportswashing zu punkten.

Und dann wird es sehr schwierig bis unmöglich, gegen solche Staaten wie China oder den "Scheichstaaten" zu bestehen, sowohl beim Kampf um Titel, als auch um die Austragung der Wettkämpfe selber.

• Fussball Damen - 2. Gruppenspiel:

USA - Deutschland 1:0 (10.)

Deutschland zunächst besser, mit Riesenchance Schüller im direkten Gegenzug geht die USA in Führung.

• Fussball Damen - 2. Gruppenspiel:

USA - Deutschland 1:0 (10.)

Deutschland zunächst besser, mit Riesenchance Schüller im direkten Gegenzug geht die USA in Führung.

Und kaum hast du gepostet kam der Ausgleich.

Und die USA gleich wieder in Führung.

• Und das 1-2.....

Also, sowohl die amerikanische Torfrau, die beim Ausgleich ne Stunde braucht um ins Eck zu kommen und fällt wie ne Bahnschranke, als auch nun die Deutsche mit einem Katastrophen-Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (28. Juli 2024 um 21:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von a.-d. mit diesem Beitrag zusammengefügt.