• nochmal das ist eine natürlich handbewegung und die hand GING nicht aktiv richtung ball. Früher war das ein klarer elfer.

    Der Spanier verhindert mit seinem Handspiel eine klare Torchance ... da muss man neben dem Elfer sogar noch über eine rote Karte reden.

  • Zitat
    • Ein Spieler berührt den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm (zum Beispiel durch eine Bewegung der Hand oder des Arms zum Ball hin).
    • Ein Spieler berührt den Ball mit der Hand oder dem Arm und „vergrößert“ seinen Körper aufgrund der Hand- bzw. Armhaltung auf unnatürliche Art. Diese unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand- oder Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit der vorgenommenen Hand- oder Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand oder seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.

    Denke bei 1) sollte weitestgehend Einigkeit herrschen, dass das hier nicht greift.

    Bei 2) ist es Auslegungssache.

    Fazit: Die Hand-Regel ist scheiße. Dann doch lieber wie im Hockey "Hand ist Hand" und außer bei Absicht gibt es nur einen indirekten Freißstoß um die Folgen für Handspiel zu reduzieren. Ein Elfmeter wäre da ja oft zu stark.

  • Füllkrug stand wohl vor der Elfersituation ganz knapp im Abseits. Also leider irrelevant darüber weiter zu diskutieren. Trotzdem sehr bitteres ausscheiden. Diese Spanier waren heute definitiv machbar. Und spätestens ab der 70. Minute war Deutschland die klar bessere Mannschaft.

  • Deutschland hätte in der Nachspielzeit das 2:1 machen können/sollen/müssen. War alles da.

    Glück nicht auf unserer Seite, die letzten drei Prozent an Können vielleicht auch nicht.

    Die Wechsel waren gut, haben Schwung reingebracht. Hinterher und auch während des Spiels muss ich sagen, ein Sane total unnötig. Witz hätte gleich von Beginn an spielen müssen. Auch Füllkrug. Havertz ist ja der Chancentod persönlich.

  • Und er hätte es sich zumindest ansdehen können.

    Das kapiere ich einfach nicht. Wenn der Schiri bei so einer Aktion schon nicht gleich auf den Elfmeterpunkt zeigt, soll sich halt der VAR einklinken. Bei jedem verdammten Abseits im Halbfeld klinkt sich der VAR ein und im Viertelfinale in der Verlängerung bei so einer Aktion nicht? Haben die alle Lack gesoffen oder was? Ich verstehe es nicht ansatzweise. Vielleicht bin ich einfach zu dumm dafür. Die Erklärung von der Steinhaus ist ja für die Tonne.

  • Portugal ist von anfang an benachteiligt....sie spielen nur mit 9 feldspielern. Bevor ronaldo sich mal aktiv ins defensive spiel einbringt musss schon sehr viel passieren

  • Füllkrug stand wohl vor der Elfersituation ganz knapp im Abseits. Also leider irrelevant darüber weiter zu diskutieren. Trotzdem sehr bitteres ausscheiden. Diese Spanier waren heute definitiv machbar. Und spätestens ab der 70. Minute war Deutschland die klar bessere Mannschaft.

    Es ist nur eine Katastrophe, dass das nicht durch eine klare Gestik oder Einblendung aufgelöst wird. Dann hätte man sich soviel Diskussionen und Wut sparen können.


    Das kapiere ich einfach nicht. Wenn der Schiri bei so einer Aktion schon nicht gleich auf den Elfmeterpunkt zeigt, soll sich halt der VAR einklinken. Bei jedem verdammten Abseits im Halbfeld klinkt sich der VAR ein und im Viertelfinale in der Verlängerung bei so einer Aktion nicht? Haben die alle Lack gesoffen oder was? Ich verstehe es nicht ansatzweise. Vielleicht bin ich einfach zu dumm dafür. Die Erklärung von der Steinhaus ist ja für die Tonne.

    Wenn Taylor das Handspiel wahgenommen hat - und da gehe ich von aus - und es als natürlich Handhaltung bewertet, dann darf der VAR nur eingreifen, wenn es eine klare Fehlentscheidung ist. International sind sie da wesentlich strenger als in Deutschland und da die Einschätzung von Taylor nicht völlig weltfremd ist, darf er da nicht eingreifen. Das ist schon korrekt gelaufen.

  • Portugal ist von anfang an benachteiligt....sie spielen nur mit 9 feldspielern. Bevor ronaldo sich mal aktiv ins defensive spiel einbringt musss schon sehr viel passieren

    Na, na, jetzt komm'. Das habe ich an dieser EM schon EINMAL gesehen!

  • Zurück ausm Biergarten. EM ist gelaufen. Nach der Hand-Aktion wusste ich, wir verlieren. So läuft es für Spanier immer. Nationalmannschaft, Real, Barca usw.

  • Geiles Spiel, 50:50- Match, unglückliche Niederlage. So kann man das zusammenfassen. 2 Fehler in der Verteidigung, 2x Tor für Spanien, bei uns war’s knapp daneben oder der Pfosten.

    So darf man ausscheiden.


    P.S.: den Handelfer nicht zu geben ist ein Skandal.

  • Ich fand den Schiri im ganzen Spiel richtig schlecht. Anfangs hatte D mit ihm Glück und am Ende ??? .... (Selbsteditierung)


    Jetzt vergleichen wir mal den Handelfmeter für uns gegen (die Schweiz) Edit Dänemark!!! mit der Aktion heute.

    Gegen die Dänen noch kürzere Entfernung als heute - ein Flankenball ohne direkte Torchance statt einem klaren Torschuss mit klarer Großchance - Hand näher am Körper als heute - gegen Schweiz wesentlich natürlicherer Bewegungsablauf!

    Der grosse Unterschied ist aber gegen Schweiz gab es VAR-Eingriff inkl. Elfmeter und heute nichts von allem obwohl alle Indizien gegen die Dänen niedriger waren!

    Die Krönung der Verarsche war dann aber für mich die Stellungnahme von B.Steinhaus im TV. Sowas Rückgratloses <X (vorher Abseits ja oder nein hatte sie nämlich auch überhaupt nicht auf dem Schrim.

    Dieses VAR Schöngerede ist einfach ein Witz! Nichts (ausser die Abseitsentscheidung und die liegt an der Linientechnik und nicht am VAR direkt) ist damit wirklich besser geworden, weil jeden Tag trotzdem anders entschieden wird.. Schafft diesen Mist lieber wieder ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von coolest_game (5. Juli 2024 um 21:30)


  • P.S.: den Handelfer nicht zu geben ist ein Skandal.

    Und warum? Es gibt halt doch noch Tatsachen Entscheidungen. Der Schiri lag daneben, hat's hinterher eingesehen und die Spieler aus Deutschland haben drei Extraminuten zu den drei Extraminuten dazu bekommen. Das haben sie nicht genutzt und deshalb verdient verloren.

    Immer auf den Schiri schimpfen. Was soll der Käse. Die Nationalspieler aus Spanien haben es halt drauf, immer dann zutreffen, wenn sie müssen.

  • Selbst wenn es Abseits gewesen war, muss doch da trotzdem der VAR eingreifen. Bleibt für mich unverständlich...

    Ja, eben! So ein lächerlicher Haufen. Auch wenn der Unparteiische auf "Kein Elfer" entscheidet, sollte bei so einer strittigen Entscheidung doch der VAR eingreifen. Und so schnell kann doch kein Mensch entscheiden, dass die Entscheidung auf "Kein Elfer" korrekt oder eben "nicht komplett falsch" ist.


    P.S.: Steinhaus kann heute Nacht bestimmt gut schlafen... Sie hat bestimmt ein reines Gewissen, ihre "Kollegen" verteidigt zu haben. Fand ich persönlich ziemlich schwach, wie sie argumentiert hat. Das war schon sehr einseitig "pro Schiri".

  • Denke bei 1) sollte weitestgehend Einigkeit herrschen, dass das hier nicht greift.

    Bei 2) ist es Auslegungssache.

    Fazit: Die Hand-Regel ist scheiße. Dann doch lieber wie im Hockey "Hand ist Hand" und außer bei Absicht gibt es nur einen indirekten Freißstoß um die Folgen für Handspiel zu reduzieren. Ein Elfmeter wäre da ja oft zu stark.

    Die Hand des Spaniers ist nicht aktiv zum Ball gegangen, aber er hat ganz eindeutig seine Körperfläche vergrößert und damit einen Schuss auf das Tor verhindert.

    Auch nach den Fußballregeln eigentlich ein klarer Elfer. Absicht oder nicht spielt dabei keine Rolle, es zählt allein der aus der Situation entstande Nachteil für das andere Team.