• Das Halten an Havertz kurz vor Schluss, war dann doch die einzige (relevante) Fehlentscheidung. Remis das verdiente Ergebnis.

    Waren schon eher noch drei weitere fragwürdige (relevante) Entscheidungen: Der Bodycheck gegen Havertz im Strafraum am Beginn, die Rücknahme des Tores und das Klammern von Beier auch im Strafraum.

    Insgesamt eher seltsame Linie die der Schiedsrichter da hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (24. Juni 2024 um 00:14)

  • Beim 0:1 stehen beide IV nicht gut. Rüdiger geht zu spät drauf, Tah lässt dem Torschützen zu viel Luft.

    Das erste Einschreiten war sogar noch gut, dabei landet der abgewehrte Ball aber beim Schweizer, der viel zu viel Platz hatte. Da wirkte die Rückwärtsbewegung zu behäbig, das Tor lag ab diesem Moment in der Luft.

  • Waren schon eher noch drei weitere fragwürdige (relevante) Entscheidungen: Der Bodycheck gegen Havertz im Strafraum am Beginn, die Rücknahme des Tores und das Klammern von Beier auch im Strafraum.

    Insgesamt eher seltsame Linie die der Schiedsrichter da hatte.

    Sagen wir zwei fragwürdige Entscheidungen. Der Bodycheck gegen Havertz und das Halten gegen Baier. Das Orsato das Tor zurück nimmt, ok kann ich durchaus mit leben. Wäre im Kölner Keller wohl bei 8 von 10 Situationen auch weggepfiffen worden.

  • Füllkrug mit dem bisher wichtigsten Tor des Turniers, der uns den Gruppensieg beschert hat.

    Wir haben eine gute Lehrstunde erhalten, was ein mögliches, späteres Auftreten gegen Spanien betrifft- genau so muss man gegen die spielen.

    Leider haben aber auch alle anderen jetzt gesehen, wie man gegen uns spielen muss. Hoch pressen!

    Die Bäume wachsen für uns nicht in den Himmel und dieses Gerede vom Favoriten muss aufhören. Das sind wir nicht.

  • Die Schweizer haben Kompaktheit und aggressives Forechecking gepaart, dazu körperlich alles entgegengestellt. Das bereitet der deutschen Spielweise enorme Probleme. Aber das ist ja nicht erst seit einer Woche so, sondern schon seit Jahren. Von den Standards geht auch ganz wenig Gefahr aus. Ob Nagelsmann sich mit der gestrigen Startaufstellung einen Gefallen getan hat? Ich hätte mindestens 2 Spieler neu gebracht, bei Tah ging es in die Hose und er hat die zweite gelbe Karte bekommen. Aus Havertz wird in 100 Jahren kein guter Mittelstürmer mehr, der deutsche Fußball braucht da künftig mehr und ein besseres Output (mir fehlt da nur der Glaube).

  • Wer sind den die Favoriten? Die Franzosen die sich zu einem 1:0 gegen Österreich mühen und dann mit Glück 0:0 gegen Holland spielen. Oder die Engländer, deren Fußball bisher unfassbar schlecht ist, obwohl sie klasse Einzelspieler haben. Oder doch die Kroaten die schon mit dem Rücken zur Wand stehen?

    Einzig die Spanier konnten bisher mit guten Spielen überzeugen.


    Wir müssen mal in Deutschland von dem Denken loskommen, das wir jeden Gegner mit 4:0 gegen die Wand klatschen, der Fußball hat sich gewandelt, alles ist enger zusammen gerückt. Trotzdem haben wir nach so einem Spiel wie gestern, gerade nach so einem Spiel wie gestern, immer noch beste Chancen die Europameisterschaft zu gewinnen. Das Ergebnis gestern und der Spielverlauf sind mir zehnmal lieber als ein ungefährdetes 3:0.

  • Das Pressen war nicht das Problem. Sondern, dass die Schweizer Mann gg. Mann Verteidigung gegen Kroos gemacht haben. So konnte er nicht den QB spielen.

  • 2014 waren wir nach einem 4:0 gegen Portugal auch schon Weltmeister, danach gab es ein 2:2 gegen Ghana und ein 1:0 gegen sie USA.

    Klar war das Spiel nach vorne viel zu langsam, klar haben die Schweizer das clever gemacht und wenn der Schiri anders pfeift, kann das Spiel auch völlig anders ausgehen.

    Aber hey, wir waren nach 2 Gruppenspielen sicher weiter, da müsste man mal schauen, wann das das letzte Mal der Fall war. Obwohl das Spiel irgendwie beschissen war, hat man an sich geglaubt und versucht es umzudrehen. Dieses Spiel wird viele erden und ich finde, dass man mit der richtigen Analyse gestärkt daraus hervorgehen kann, da glaube ich fest an Nagelsmann.

    Außerdem haben alle anderen Favoriten bisher auch nur mit Wasser gekocht und Spanien scheint derzeit zwar über allen Anderen zu stehen, aber das müssen sie für den Verlauf des Turniers erst noch bestätigen.

    Für mich war das Spiel wirklich bescheiden und fußballerisch ein deutlicher Rückschritt, aber die Mannschaft glaubt an sich und das stimmt mich zuversichtlich.

  • Das Pressen war nicht das Problem. Sondern, dass die Schweizer Mann gg. Mann Verteidigung gegen Kroos gemacht haben. So konnte er nicht den QB spielen.

    Nagelsmann hat Kroos gestern nicht nach hinten links abkippen lassen. Andrich war in der Folge dann derjenige, der die Bälle aus der Abwehrreihe raus verteilt hat. Man hat direkt den Qualitätsunterschied gesehen. Ob diese taktische Einzelheit eine Reaktion auf die erwartete Manndeckung war, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach wäre es sogar besser gewesen, Kroos hätte sich, wie auch die ersten beiden Spiele fallen lassen, um den "QB" zu machen, wie du es sagst Iceman. Vielleicht aber wars auch ein kleines Experiment, da man ja quasi nichts zu verlieren hatte, die KO Phase war schon sicher.

  • So langsam sollte sich doch mal Durchsetzen, dass dieses Gequatsche "Q uer B assspieler" Tonis Kross - übrigens maßgeblich von Uli H. verbreitet - faktischer Blödsinn ist und immer war!

    UH wollte damit vermutlich hauptsächlich von seinem grossen Fehler Kross so einfach von Bayern wegzulassen/auszusortieren ablenken und alle die das seitdem Nachquatschen, dokumentieren nur ihre mangelhafte Ahnung. 8)

  • Nagelsmann hat Kroos gestern nicht nach hinten links abkippen lassen. Andrich war in der Folge dann derjenige, der die Bälle aus der Abwehrreihe raus verteilt hat. Man hat direkt den Qualitätsunterschied gesehen. Ob diese taktische Einzelheit eine Reaktion auf die erwartete Manndeckung war, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach wäre es sogar besser gewesen, Kroos hätte sich, wie auch die ersten beiden Spiele fallen lassen, um den "QB" zu machen, wie du es sagst Iceman. Vielleicht aber wars auch ein kleines Experiment, da man ja quasi nichts zu verlieren hatte, die KO Phase war schon sicher.

    Hat er so schon gegen Schottland und Ungarn gemacht. Nur wurde Embolo darauf abgestellt die Schnittstelle zuzumachen. War ganz clever von der Schweiz.

  • Wer sind den die Favoriten? Die Franzosen die sich zu einem 1:0 gegen Österreich mühen und dann mit Glück 0:0 gegen Holland spielen. Oder die Engländer, deren Fußball bisher unfassbar schlecht ist, obwohl sie klasse Einzelspieler haben. Oder doch die Kroaten die schon mit dem Rücken zur Wand stehen?

    Einzig die Spanier konnten bisher mit guten Spielen überzeugen.


    Wir müssen mal in Deutschland von dem Denken loskommen, das wir jeden Gegner mit 4:0 gegen die Wand klatschen, der Fußball hat sich gewandelt, alles ist enger zusammen gerückt. Trotzdem haben wir nach so einem Spiel wie gestern, gerade nach so einem Spiel wie gestern, immer noch beste Chancen die Europameisterschaft zu gewinnen. Das Ergebnis gestern und der Spielverlauf sind mir zehnmal lieber als ein ungefährdetes 3:0.

    Ich würde Stand jetzt mal die Spanier benennen und dann natürlich die Franzosen. Wir haben durchaus die Qualität auch in diesem Kreis genannt zu werden, allerdings ist das alles noch nicht so sattelfest. Die Schweizer haben uns da so einiges aufgezeigt. Vielleicht kann die Mannschaft daraus lernen.

  • Nur wurde Embolo darauf abgestellt die Schnittstelle zuzumachen. War ganz clever von der Schweiz.

    Und wir haben kein Gegenmittel gefunden. Im Grunde

    war schon vor der EM die Rede davon, dass genau

    dieses 1vs1 gegen Kroos der Schlüssel für den Geg-

    ner sein kann. Gestern kam es so und es fehlt kom-

    plett die Lösung - sowohl von Seiten des Trainers als

    auch von Kroos selbst.

    Wird spannend, ob man hier Ansätze findet

  • Die Schweizer hatten natürlich ein Stück weit Glück, dass Ihre erste Chance ein Tor war. Man sieht immer besser aus, wenn man tief stehen kann und der Gegner das Spiel machen muss. Daher ist ein Großteil der Kritik für mich überzogen.

    Foul von Musiala kann man pfeifen, wenn er es nicht pfeift und das Tor zählt, sehen wir ein völlig anderes Spiel. Da er es gepfiffen hat, muss er die Fouls an Havertz und Beyer auch pfeifen --> Klare Elfmeter. Orsato mit keiner guten Leistung. Sorry, auf dem Niveau geht das so nicht!

    Dass Nagelsmann an seiner Stamm-Formation festhält, finde ich gut (Stichwort einspielen / Turniermannschaft), auch wenn ich kein großer Havertz Fan bin. Füllkrug braucht keine Anlaufphase und funktioniert sofort, daher kommt er als Joker (Vorteil für die Mannschaft / Nachteil für Füllkrug). Ist ne ähnliche Situation wie Nils Petersen bei Freiburg. Erstes Wechselfenster um die 65 Minute finde ich auch gut.

    Beim nächsten Gegner der hoch presst, würde ich öfter lange Bälle aus der IV einstreuen. Rüdiger hat das gestern 2-3 mal gemacht und die waren nicht sooo schlecht. Die Schweizer haben gut und diszipliniert gespielt, waren eine richtig harte Nuss. Denke es war ein guter Weckruf an die Mannschaft. Alles in allem macht es wieder Spaß Deutschland zuzuschauen.


    Thema VAR: Bestes Beispiel warum ich den VAR nicht ab kann. Beim 1:0 wird Millimeter genau eingemessen, dass die Fußspitze von Rüdiger um 7,25 mm vor dem Haaransatz des Schweizers war --> Kein Abseits. Bei der Ringer-Einlage gegen Beyer und beim Über-den-Haufen-Rennen von Havertz wird die Situation angesehen und als kein Elfer gewertet. Sorry, das ist einfach Mist. Dann lieber wieder Tatsachenentscheidung und fertig.

  • Thema VAR: Bestes Beispiel warum ich den VAR nicht ab kann. Beim 1:0 wird Millimeter genau eingemessen, dass die Fußspitze von Rüdiger um 7,25 mm vor dem Haaransatz des Schweizers war --> Kein Abseits. Bei der Ringer-Einlage gegen Beyer und beim Über-den-Haufen-Rennen von Havertz wird die Situation angesehen und als kein Elfer gewertet. Sorry, das ist einfach Mist. Dann lieber wieder Tatsachenentscheidung und fertig.

    Bei Abseits hast Du 2 Möglichkeiten: strafbares Abseits oder kein strafbares Abseits - schwarz oder weiß, es gibt kein grau.

    Bei Fouls hast Du die ganze Bandbreite zwischen schwarz und weiß (außer halt wirklich bei einer eingesprungenen Grätsche mit 2 gestreckten Beinen von hinten auf Kniehöhe) immer unterschiedliche Wahrnehmungen, je nachdem wie der SR zur Spielsituation steht und bei Checks wie die Kameraführung ist, und es passiert kurz zusammengefasst folgendes:
    1. SR kommuniziert mit VAR - ich hab es gesehen, für mich war es kein Foul. VAR prüft und wenn nicht klar und offensichtlich falsch ist wird nicht eingegriffen.

    2. SR kommuniziert mit VAR: Du, ich hab da was gesehen, war das sauber? VAR checkt im Hintergrund und gibt an SR zurück: War sauber oder da war was, schau es Dir nochmal an - SR geht zum Monitor.

    3. VAR kommuniziert mit SR - da war ein Foul, hast Du das gesehen? SR antwortet dann, ja habe ich gesehen - war für micht kein Foul => Überprüfung, wenn klar und offensichtlich falsch, dann Check durch SR am Monitor. Oder SR antwortet: Nö, ich hab nix gesehen, was war denn? => Dann gibt es in der Regel den Check durch den SR am Monitor.

    Am Ende hat immer, bzw. sollte immer der leitende SR das letzte Wort haben.

    Ittrich hat die Szenen während des Spiels gestern gut zusammen gefasst.

  • Natürlich hast du bei Fouls die Grauzone aber das Problem liegt ja nicht an der unterschiedlichen Beurteilung sondern eher wie der VAR eingesetzt wird. Lassen wir mal dahingestellt, dass das Wrestling scheinbar kein Foul war aber beim vermeintlichen 1:0 ein Foul war. Alles gut. Unterschiedliche Sichtweise.

    Der VAR muss einfach transparenter werden. Es muss klar sein wann der Schiri Richtung VAR und anders rum reden darf und auch wann tatsächlich und warum geredet wird.

    Ernsthaft: ich verstehe die FIFA nicht. Im Rugby, American Football, Eishockey, Feldhockey und seit kurzem Handball läuft der VAR über verschiedenste Arten aber auf jede Art deutlich besser als beim Fußball. Wieso musste man das Rad neu erfinden. Wieso nicht schauen wo es bereits gut funktioniert.

    Da ist aktuell so viel Technik am Werk (automatische Abseitserkennung, Torlinie Technik, Sensoren um Körper Berührungen zu messen) und trotzdem schafft man es nicht, dass die Fans mitgenommen werden. Selbst die Spieler sagen es ja teilweise. Und für mich scheitert es hauptsächlich an der Kommunikation und Nachvollziehbarkeit. Von daher...VAR als Kombi wie beim Rugby und Eishockey und man hätte schon viel gewonnen an Akzeptanz.

  • Mit Transparenz hat es die UEFA ja nicht so ganz. Man hatte es ja den Landesverbänden überlassen, wie man mit dem VAR und seiner Entscheidungsfindung umgeht.

    Und ja, ich befürworte ein transparentes System wie in der NFL oder der NHL: After reviewing the scene...Und dazu die Bilder über die Stadionleinwände. Der DFB bzw. die DFL hat das ja bis jetzt abgelehnt, unter anderem weil "...da die Qualität der Stadionleinwände zu schlecht sei."