• Dabei handelt es sich überwiegend nicht einmal über eingedeutschte Spieler, sondern Deutsche Mutter, farbiger Vater oder umgekehrt.

    Ich, mit bald 60, habe damit kein Problem. Was soll man denn da als Holländer oder Franzose sagen?!

    Das darf man sicher nochmal betonen. Im Fußball ist ja dieses Einbürgern eher bei den kleineren Nationen zu finden. Ähnlich wie im Eishockey (nur halt bei anderen Nationen).

  • Obwohl ich mich selbst für absolut keinen Rassisten halte, und dieses ganze Staatszugehörigkeitsgedöns für antiquiert halte, erwische ich mich selbst ab und zu dabei, dass mir ein perfekt deutsch sprechender dunkelhäutiger Mitbürger ein innerliches "aha" entlockt. Mag sein, dass Jüngere damit weniger Probleme haben, aber mit über 60 ist mir diese Anpassung noch nicht gelungen.

    Erinnert mich an einen Spruch meiner Oma beim Länderspiel vor ein paar Jahren, als Rüdiger zu sehen war.

    "Der hat ja einen Namen von uns."

    Tja, sowas aber auch... :rofl:

  • ...

    Hinzu kommt heute, dass die deutsche Staatsangehörigkeit quasi verschenkt wird und sich da für mich manchmal die Frage stellt, wie sich ein Angehöriger eines Staates definiert. Alleine der jeweilige Pass ist für mich persönlich da kein Kriterium.

    ...

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du, dass man mit dem Erhalt des Passes auch ein "Zugehörigkeitsgefühl", "Akzeptanz des GG" und "Sprache" entwickelt haben sollte.

    Wenn dem so ist, bin ich da komplett bei Dir.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du, dass man mit dem Erhalt des Passes auch ein "Zugehörigkeitsgefühl", "Akzeptanz des GG" und "Sprache" entwickelt haben sollte.

    Wenn dem so ist, bin ich da komplett bei Dir.

    Was machen wir dann mit der nicht ganz kleinen Anzahl der hier geborenen die zum GG keine Akzeptanz entwickelt haben?

  • Hinzu kommt heute, dass die deutsche Staatsangehörigkeit quasi verschenkt wird und sich da für mich manchmal die Frage stellt, wie sich ein Angehöriger eines Staates definiert. Alleine der jeweilige Pass ist für mich persönlich da kein Kriterium.

    Hat aber für die deutsche Fußballnationalmannschaft eher keine Bedeutung.

    Ansonsten bin ich da teils bei dir, vor allem auch noch mit den Doppelstaatsbürgerschaften, das mir schon sehr Richtung Rosinenpicken geht, die es in Zunkuft mehr geben wird weil man die alten nicht abgeben muß.

  • Was machen wir dann mit der nicht ganz kleinen Anzahl der hier geborenen die zum GG keine Akzeptanz entwickelt haben?

    Also ich würde Reichsbürgern ihren freien Willen nicht verwehren.

    Ich würde das Haus, wegen Wohnungsmangel zwar nicht abbrennen lassen, aber im Kern gehen meine Überlegungen schon in diese Richtung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...und ruhig gleich auf 1.30 Vorspulen

    Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (1. Juni 2024 um 14:41)

  • Mal was anderes: Ob es wie beim Sommermärchen auch viele gibt, die mit "Autoschmuck" in schwarz-rot-gold rumfahren oder sich mit der deutschen Fahne beim Public-Viewing mit der deutschen Mannschaft freuen? Oder sollte man davon Abstand nehmen, weil sich irgendwer pikiert fühlen könnte?

  • Mal was anderes: Ob es wie beim Sommermärchen auch viele gibt, die mit "Autoschmuck" in schwarz-rot-gold rumfahren oder sich mit der deutschen Fahne beim Public-Viewing mit der deutschen Mannschaft freuen? Oder sollte man davon Abstand nehmen, weil sich irgendwer pikiert fühlen könnte?

    :popcorn:

  • Mal was anderes: Ob es wie beim Sommermärchen auch viele gibt, die mit "Autoschmuck" in schwarz-rot-gold rumfahren oder sich mit der deutschen Fahne beim Public-Viewing mit der deutschen Mannschaft freuen? Oder sollte man davon Abstand nehmen, weil sich irgendwer pikiert fühlen könnte?

    Ich denke es wird sehr viele geben die freudig Flagge zeigen werden. Vielleicht nur nicht mehr so viele wie beim WM-Sommermärchen. Seit Pegida und co. sind mir Deutschlandflaggen auch nicht mehr an den Mast gekommen. Aber das kann sich ja auch mal wieder ändern.

    Angst haben brauchst du dabei sicherlich nicht zu haben. Da hätte ich eher Angst wenn ich mit Regenbogenflagge durch die Gegend laufe oder mir deswegen jemand die Gartenlaube abfackelt.

  • Erinnert mich an einen Spruch meiner Oma beim Länderspiel vor ein paar Jahren, als Rüdiger zu sehen war.

    "Der hat ja einen Namen von uns."

    Tja, sowas aber auch... :rofl:

    Sowas in die Richtung sagt mein 82-jähriges Mütterchen heut noch. :schulterzuck: ^^ <3

    Omama, bist staad. Schluss. Wenn das die Enkelkinder hörn. :rofl:  :hammer:

  • Mal was anderes: Ob es wie beim Sommermärchen auch viele gibt, die mit "Autoschmuck" in schwarz-rot-gold rumfahren oder sich mit der deutschen Fahne beim Public-Viewing mit der deutschen Mannschaft freuen? Oder sollte man davon Abstand nehmen, weil sich irgendwer pikiert fühlen könnte?

    Was ist jetzt das andere?

  • Zitat

    In der letzten Länderspielpause wurde "Major Tom" von Peter Schilling nach einer Petition bereits als Tor-Jingle für die deutsche Nationalmannschaft verwendet, ab jetzt dürfen sich die Fans und Spieler mit dem 80er-Hit häufiger freuen.

    Bei der EM gilt ein Spielen der Hymne allerdings aktuell eher als unwahrscheinlich, weil die UEFA beim altbewährten Tor-Jingle der letzten Turniere bleiben möchte.

    Kicker

  • Naja, da ist das mit den „Farbigen“ aufgrund des

    Kolonialismus und seinen Nachwirkungen schon

    eine andere Dimension.

    Mir schon klar, woher das rührt-nur ist der Bio-Holländer oder Franzose eben auch nicht farbig wie Kompany, Gullit, Seedorf, nicht braun wie Mbappe´, sondern weiß wie Cruyff, Koemann oder Wouthorst, Platini und Co.
    Die USA hat ja auch ihre Farbigen, wissen wir auch woher und den Rassismus gibts trotzdem, obwohl das alles Amis sind.

  • Aha. :wacko:

    Hat er recht. Meine Frau (Ausländerin aus einem drittland) und ihre Freunde freuen sich zwar momentan, aber finden es selbst befremdlich wer alles einen Pass bekommt. Aber das geht am Thema vorbei.

  • Na hoffentlich kommt der ein oder andere Pass vom Toni Kroos. Das würde mich sehr freuen, wenn den der ein oder andere Stürmer geschenkt bekommt 😉

    • 18:31

      DFB-Männer

      EM-Gegner Schottland ohne Dykes

      Deutschlands Auftaktgegner Schottland muss bei der Fußball-Europameisterschaft auf Mittelstürmer Lyndon Dykes verzichten. Der 28-Jährige von den Queens Park Rangers ist aufgrund einer im Training erlittenen Verletzung aus dem Kader gestrichen worden, teilte der Verband bei X mit. Details zur Schwere der Verletzung nannten die Schotten zunächst nicht. Dykes gilt als Leistungsträger der Mannschaft, die am 14.Juni in München gegen die Auswahl die DFB-Elf das EM-Eröffnungsspiel bestreitet. Die weiteren Gegner in Gruppe A heißen Schweiz (19.Juni) und Ungarn (23.Juni).

    Quelle : ZDF