• Wisst ihr was mich richtig ärgert? Der andere Finalzweig wäre um EINIGES "einfacher" gewesen. Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass wir sehr sicher ins Finale gekommen wären und dort dann auf Spanien getroffen wären. Aber wäre, hätte und noch mehr Konjunktiv Fahrradkette...

  • Die Hand des Spaniers ist nicht aktiv zum Ball gegangen, aber er hat ganz eindeutig seine Körperfläche vergrößert und damit einen Schuss auf das Tor verhindert.

    Auch nach den Fußballregeln eigentlich ein klarer Elfer. Absicht oder nicht spielt dabei keine Rolle, es zählt allein der aus der Situation entstande Nachteil für das andere Team.

    Soll ich die Regel nochmal zitieren? Es müssen die Bedingungen "Körperfläche vergrößert" und "Unnatürlich" erfüllt sein. Ersteres ist sicher passiert, letzeres hat der Schiri anders interpretiert. Ich teile die Meinung zwar nicht, ich kann sie aber nachvollziehen. Ansonsten bin ich dankbar für die Quelle, wo in den Regeln das mit dem "aus der Situation entstandenen Nachteil" steht.

    Hier auch noch ein Link mit einer Erklärung der UEFA: https://www.sportschau.de/fussball/uefa-…chland-100.html


    Ganz allgemein.


    Man sollte jetzt nur nicht in das Extrem verfallen, dass alles super ist. Gefühlt haben da viele Medien in den letzten Wochen einen Hype herbeigeschrieben, den das Team und die Spiele so nicht hergeben. Was man JN und dem Team anrechnen muss: Sie haben wieder Begeisterung entfacht und einen großen Schritt auf die Fans zugemacht. Das ist ein sehr wichtiger Schritt und das ist ein großer Faktor für die nächsten Turniere. Die Stimmung ist um Welten besser als nach 2022.

    Aber die Leistungen waren bei weitem nicht immer überzeugend. Havertz wird kein Mittelstürmer mehr und Füllkrug nur für 30 Minuten kann auch nicht die Lösung sein. Gegen massive Defensive wissen wir weiterhin mit dem Ball oft nichts anzufangen, Sane weiterhin ein Fremdkörper in der Mannschaft. Gündogan und Kroos hören auf, da fehlt das Herz im Mittelfeld und muss ersetzt werden. Die Defensiv ist ganz okay, auch die defensiven Außen kann man erstmal so lassen. Die Torwartfrage muss geklärt werden, MaTS ist jetzt auch keiner mehr für die nächsten 10 Jahre

    Es war ein schönes Turnier, das darf man auch mal genießen. Aber es steht eine Menge Arbeit an, bis man wieder ernsthaft über Titel nachdenken kann. Die Basis dafür könnte aber durchaus schlechter sein.

  • Und warum? Es gibt halt doch noch Tatsachen Entscheidungen. Der Schiri lag daneben, hat's hinterher eingesehen und die Spieler aus Deutschland haben drei Extraminuten zu den drei Extraminuten dazu bekommen. Das haben sie nicht genutzt und deshalb verdient verloren.

    Wofür gibt es gleich den VAR ?? Ach ja um Fehlentscheidungen des Schiris zu verbessern.

  • Viele verstehen halt bis heute nicht, dass der VAR nicht jede Entscheidung prüft, sondern nur wenn die Wahrnehmung des Schiedsrichters ganz daneben liegt oder er etwas gar nicht wahrgenommen hat.


    Unterschied Dänemark und heute? Gegen Dänemark hat er es vermutlich gar nicht wahrgenommen... Korrektur...

    Heute hat er es wahrgenommen, aber nicht als absichtlich unnatürlich vergrößernd. Und die Szene war dann halt etwas so und nicht grob anders. Deshalb kein Eingriff...


    Nach den Regeln für mich auf jeden Fall ein Handspiel. Der Abwehrspieler nimmt das in dem Moment in Kauf.

  • Viele verstehen halt bis heute nicht, dass der VAR nicht jede Entscheidung prüft, sondern nur wenn die Wahrnehmung des Schiedsrichters ganz daneben liegt oder er etwas gar nicht wahrgenommen hat.

    Sorry aber was ein Quatsch. Noch mehr danebenliegen als Taylor bei dem klaren Handspiel kann man ja gar nicht mehr.

  • Also diese Handspielregel ist aktuell genauso für die Tonne wie vor Jahren als die Schiedrichter noch mehr interpretieren mussten. Warum allerdings der Schiedsrichter in so einem Spiel das noch mal anschaut verstehe wer will, sonst wird ja auch teils irgendwelche Kleinigkeiten angeschaut wird.

  • Also diese Handspielregel ist aktuell genauso für die Tonne wie vor Jahren als die Schiedrichter noch mehr interpretieren mussten. Warum allerdings der Schiedsrichter in so einem Spiel das noch mal anschaut verstehe wer will, sonst wird ja auch teils irgendwelche Kleinigkeiten angeschaut wird.

    Deutschland != Uefa. Wieviel mal ist bei der Euro ein Schiedsrichter tatsächlich zum Monitor gegangen? Ich kann mich an keine Handvoll Szenen erinnern.

  • Soll ich die Regel nochmal zitieren? Es müssen die Bedingungen "Körperfläche vergrößert" und "Unnatürlich" erfüllt sein.

    "Unnatürlich" bedeutet, der Spieler hebt seinen Arm vom Körper weg (wie ein Mühlrad). Dies ist keine Auslegungssache, sondern es war so.

    Haben übrigens auch die wohl neutralen norwegischen Kommentatoren genauso gesehen über die ich das Spiel hier im Urlaub verfolgt habe.

    Wo ich bei dir bin ist dass man darauf nicht allzuviel herumreiten sollte

    Wegen dieser Szene haben wir heute nicht verloren.

  • Gräfe sagts gerade sehr deutlich. Klare Fehlentscheidung. Der spanische Außenverteidiger legt den rechten Arm an, den linken lässt er draußen.

    In anderen Fällen pfeift man ein hauchzartes Berühren als strafbares Handspiel. Hier lässt man einen massiven Block einfach laufen.

  • Deutschland != Uefa. Wieviel mal ist bei der Euro ein Schiedsrichter tatsächlich zum Monitor gegangen? Ich kann mich an keine Handvoll Szenen erinnern.

    Ja, vielleicht nicht oft, aber ich kann mich bei der Euro 2024 (!) durchaus auch an mehrere Szenen erinnern, als der Schiedsrichter sich eine strittige Entscheidung selbst am Monitor angeschaut hat. Dieses Szenario gab und gibt es also.


    Der Referee war sicher heute seiner Sache sicher und lag katastrophal und sehr wahrscheinlich spielentscheidend daneben. Hätte er auf Strafstoß entschieden, wäre dieser doch ganz sicher auch gecheckt worden. Ich bleibe dabei, die Szene war letztlich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit entscheidend für das Ergebnis des Spiels und damit für das Ausscheiden Deutschlands. Und das bei den vorhandenen technischen Möglichkeiten. Das kann es einfach nicht sein.

  • Ergänzung.

    Die Catchernummer von Carjaval ganz am Ende gegen Musiala, war für mich auch mehr glatt Rot als die zweite Gelbe. Hätte mit glatt Rot z.B. evtl. dann auch Einfluss aufs mögliche Finale. Mehr Absicht geht ja schon nicht mehr


    Insgesamt mit paar extremen plus mehreren kleineren ganz schön fehlinterpretierten Szenen eine ziemliche Katastrophenleistung von Schiedsrichter Taylor.

  • "Unnatürlich" bedeutet, der Spieler hebt seinen Arm vom Körper weg (wie ein Mühlrad). Dies ist keine Auslegungssache, sondern es war so.

    Ich meine das Gegenteil war der Fall. Der Arm war zunächst noch abgespreizter und wurde an den Körper herangezogen. Seltsamerweise stoppte er an der, für den Abwehrspieler, an der günstigsten Stelle.

    Aber alles Wurst, Chancen verwerten und fertig ist.

  • "Unnatürlich" bedeutet, der Spieler hebt seinen Arm vom Körper weg (wie ein Mühlrad). Dies ist keine Auslegungssache, sondern es war so.

    Haben übrigens auch die wohl neutralen norwegischen Kommentatoren genauso gesehen über die ich das Spiel hier im Urlaub verfolgt habe.

    Wo ich bei dir bin ist dass man darauf nicht allzuviel herumreiten sollte

    Wegen dieser Szene haben wir heute nicht verloren.

    Das kann man jetzt so oder so sehen. Auch wenn Deutschland 120 Minuten Zeit hatte, ein Tor mehr zu erzielen, im Endeffekt wäre ein Elfmeter mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit verwandelt worden und dann hätte es auch das 1:2 so nicht gegeben.

  • Bitte, bitte, bitte;

    Führt endlich die Regel ein, dass solche Schwalben wie die grad eben von Portugal per VAR oder notfalls nachträglich mit einem halben Jahr Sperre geahndet werden. Anders lernen die es nie. So a DDrecksau!

  • Wir hatten genügend Chancen. Aber entweder zu harmlose Kopfball oder eben Pfosten. Wobei bei Füllkrugs Pfostentreffe auch viel Trikotziehen dabei war. Im Gegenzug hatten wir mit den gelben Karten in der ersten Halbzeit Glück. Letztlich gilt: Schiri schlecht, aber nicht einseitig

  • Der Elfer MUSS gegeben werden. Schiri Katastrophe. Aber man muss auch konstatieren, dass Gündogan, Can und Sane Ausfälle waren. Havertz eigentlich auch, der ist und wird kein Stürmer mehr.