Blocktrennung für Gästefans in den Stadien

• Ich weiß nicht ob Häme da immer so angebracht ist.

Wer auf dem Weg zum/vom Stadion überfallen und seines Schals und co. beraubt wurde, hat vielleicht erstmal auch andere Gedanken als den Support des Teams, als wäre nichts passiert.

Ja, man kann es lächerlich finden, dass Ultra-Gruppierungen scheinbar mehr Wert auf ihre Gruppe legen, als auf den Verein den sie unterstützen. Ich schrieb mit Absicht scheinbar. Man kann es auch lächerlich finden, dass sich Gruppen direkt auflösen, wenn ihre Zaunfahne abhanden kommt. Doch so sind nunmal gewisse ungeschriebene Regeln.

Aber wir reden hier immernoch von einem Raubüberfall. Und der einer Zaunfahne ist in diesen Kreisen nunmal besonders tragisch.

Ich weiß nicht ob das alle so lustig fänden, wenn ihnen etwas geraubt wird, was ihnen wichtig ist.

Lustig findet hier keiner die Straftat. Aber was unverständlich ist den Support einzustellen wegen dieser Fahne. Was ich nicht verstehe man versteht sich als ultra ja mit bedingungsloser liebe zum Verein. Was ich bewundere. Sobald die Fahne weg ist ist der Verein egal im Sinne des Support

• Lustig findet hier keiner die Straftat. Aber was unverständlich ist den Support einzustellen wegen dieser Fahne. Was ich nicht verstehe man versteht sich als ultra ja mit bedingungsloser liebe zum Verein. Was ich bewundere. Sobald die Fahne weg ist ist der Verein egal im Sinne des Support

Du ich denke das eine geht auch ohne dem anderen. Schau dich mal um im Stadion. Wer supportet sein Team denn vordergründig und wer steht oder sitzt zu 90% des Spiels nur regungslos da?

Heißt das alle die das Team nicht supporten sind keine "Vollblutfans" oder lieben ihren Verein nicht bedingungslos?

Wenn dem so wäre, hätte kaum ein Team viele Fans die diesen bedingungslos lieben.

Das sich Fangruppierungen, nach solch einem Vorfall erstmal sammeln, sei ihnen doch zugestanden.

Wenn dir jemand dein Lieblingstrikot vom Leib reißt, mit welchem du seit x Jahren durch die Stadien tingelst, dann hast du die nächsten Tage vielleicht auch mal weniger Bock so zu tun, als wäre nichts passiert.

• Bei den Utensilien steckt bestimmt auch viel privates Engagement drin.

Die Enttäuschung kann ich schon nachvollziehen. Gerade heute zum Spiel gegen den "Nachbarn".

Die werden sich schon wieder sammeln.

• Aber wir reden hier immernoch von einem Raubüberfall. Und der einer Zaunfahne ist in diesen Kreisen nunmal besonders tragisch.

Ich weiß nicht ob das alle so lustig fänden, wenn ihnen etwas geraubt wird, was ihnen wichtig ist.

Also wenn ich ausgeraubt werde, melde ich das der Polizei und hoffe, derjenige bekommt seine gerechte Strafe.

• Also wenn ich ausgeraubt werde, melde ich das der Polizei und hoffe, derjenige bekommt seine gerechte Strafe.

Vielleicht haben sie es ja sogar. Es wurden ja wohl auch private Dinge geraubt.

Aber auch wenn nicht. Ich denke das muss man aus deren Sicht betrachten. Ebenso die Auflösung der Gruppierung.

All dies würde ja nichts ändern, wenn sie Anzeige erstatten. Geklaut ist geklaut, der Schaden ist da und die Gruppe ist weg. Da würde es auch nicht helfen wenn die Polizei das Banner wieder zurück bringt. Es wäre immernoch ein Gesichtsverlust innerhalb der Szene.

Ich persönlich würde bei sowas wohl auch sofort die Polizei rufen. Aber ich bin auch in keiner Ultra-Gruppierung. Und ein wenig kann ich verstehen, dass Menschen aus dieser Szene mit der Polizei lieber nicht so viel zu tun haben wollen.

• Ich weiß nicht ob das alle so lustig fänden, wenn ihnen etwas geraubt wird, was ihnen wichtig ist.

Mir ist mal das Portemonnaie geklaut wurden. Trotzdem hab ich danach nicht aufgehört, Geld auszugeben.

Wenn mir was geklaut wird, was mir wichtig ist, dann ersetze ich das.

• Mir ist mal das Portemonnaie geklaut wurden. Trotzdem hab ich danach nicht aufgehört, Geld auszugeben.

Wenn mir was geklaut wird, was mir wichtig ist, dann ersetze ich das.

War es dir wichtig? Also hattest du eine Bindung dazu? Vom eigenen Kind selbst gebastelt und geschenkt bekommen. Oder an einem bestimmten Ort gekauft, was dich emotional daran gebunden hat?

Oder war es für dich nur ein tägliches Utensil um darin Geld und und andere Gegenstände aufzubewahren?

Edit:

Oder stell dir vor du hast es dir selbst gebastelt. Es war ein Unikat und wird es so nie wieder geben.

Ich denke es macht schon einen Unterschied ob wir über Alltagsgegenstände reden, oder Dinge die uns emotional sehr wichtig sind.

• War es dir wichtig? Also hattest du eine Bindung dazu? Vom eigenen Kind selbst gebastelt und geschenkt bekommen. Oder an einem bestimmten Ort gekauft, was dich emotional daran gebunden hat?

Oder war es für dich nur ein tägliches Utensil um darin Geld und und andere Gegenstände aufzubewahren?

Da waren nur 300€, sämtliche Karten wie Bank- und Kreditkarte, Perso etc. Halt einfach nur ein tägliches Utensil, was vollkommen unwichtig ist :pfeif:

Ich denke es macht schon einen Unterschied ob wir über Alltagsgegenstände reden, oder Dinge die uns emotional sehr wichtig sind.

Jesses, geht es noch ne Etage höher? Hoffentlich können die Jungs noch ein glückliches und zufriedenes Leben leben und weinen sich nicht jeden Abend in den Schlaf ohne das Banner...

Ich hab vor kurzem selbst gemalte Bilder von meinen Kinder weggeworfen. Bisher haben sie es noch nicht gemerkt. Anhand der Geschichte hier hoffe ich inständig, sie merken es nicht und es verpetzt mich keiner.

• Da waren nur 300€, sämtliche Karten wie Bank- und Kreditkarte, Perso etc. Halt einfach nur ein tägliches Utensil, was vollkommen unwichtig ist :pfeif:

Eben, ohne emotionaler Bindung. Das kannst schlecht mit dem Verlust der Zaunfahne eines Fanclubs vergleichen.

Jesses, geht es noch ne Etage höher? Hoffentlich können die Jungs noch ein glückliches und zufriedenes Leben leben und weinen sich nicht jeden Abend in den Schlaf ohne das Banner...

Auch wenn es dir scheinbar nicht möglich ist, dich in eine andere Situation hineinzuversetzen, außer dem Verlust eines x-beliebigen Gegenstandes, so ist auch diese Häme völlig unangebracht.

Ich hab vor kurzem selbst gemalte Bilder von meinen Kinder weggeworfen. Bisher haben sie es noch nicht gemerkt. Anhand der Geschichte hier hoffe ich inständig, sie merken es nicht und es verpetzt mich keiner.

Wie geschrieben, du bist einfach nicht in der Lage dazu dich in eine solche Situation hinneinversetzen zu können.

• Wie geschrieben, du bist einfach nicht in der Lage dazu dich in eine solche Situation hinneinversetzen zu können.

Na, wenn du das sagst wird das wohl stimmen...

Dann drück ich der gesamten Kaufbeurer Fanszene beide Daumen, das sie diese schmerzhafte Erfahrung überwinden werden.

Einmal editiert, zuletzt von e-herd (3. November 2023 um 19:36)

• Dann drück ich der gesamten Kaufbeurer Fanszene beide Daumen, das sie diese schmerzhafte Erfahrung überwinden werden.

Das ist sehr nett von dir.

Vielleicht bringst du beim nächsten Auswärtsspiel der Schlittenhunde in Kaufbeuren ein weißes Laken und ein paar Malstifte mit. Kannste dann ja persönlich übergeben, mit all der Häme die du hier ins Forum kübelst. :*

• Ich weiß nicht ob Häme da immer so angebracht ist.

Wer auf dem Weg zum/vom Stadion überfallen und seines Schals und co. beraubt wurde, hat vielleicht erstmal auch andere Gedanken als den Support des Teams, als wäre nichts passiert.

Ja, man kann es lächerlich finden, dass Ultra-Gruppierungen scheinbar mehr Wert auf ihre Gruppe legen, als auf den Verein den sie unterstützen. Ich schrieb mit Absicht scheinbar. Man kann es auch lächerlich finden, dass sich Gruppen direkt auflösen, wenn ihre Zaunfahne abhanden kommt. Doch so sind nunmal gewisse ungeschriebene Regeln.

Aber wir reden hier immernoch von einem Raubüberfall. Und der einer Zaunfahne ist in diesen Kreisen nunmal besonders tragisch.

Da hat Bone absolut recht. Der Überfall und Raub sind mit nichts zu entschuldigen und aufs Schärfste zu verurteilen. Solche Täter gehören bestraft, hart bestraft, um Zeichen zu setzen. Sorry, das habe ich bei meinem Statement, in dem ich das Verhalten der Fans mit dem eingestellten Support als lächerlich dargestellt habe, vergessen, nochmal explizit zu erwähnen.

• Weil die Jokeria ja selbst so die Heiligen sind/waren. Was die schon alles angestellt haben.....allein schon gegen Füssen.

Mir kommen die Tränen bei der Fahnenklau-Story.

• Also wenn ich ausgeraubt werde, melde ich das der Polizei und hoffe, derjenige bekommt seine gerechte Strafe.

Am Besten Kuseng anrufen. Der fährt mit 10 Autos nach Straubingen und regelt.

Danach die örtlichen Friedensrichter einsetzen.

• Am Besten Kuseng anrufen. Der fährt mit 10 Autos nach Straubingen und regelt.

:rofl:

Aber im Ernst, sowas wird, wie ZweiPi auch schon geschrieben hat, wohl wirklich einen Zirkel aus Gewalt verursachen. Sowas lässt man sicher nicht auf sich sitzen. Und egal wie lange es dauert, aber der Rachegedanke ist sicher vorhanden.

• :rofl:

Aber im Ernst, sowas wird, wie ZweiPi auch schon geschrieben hat, wohl wirklich einen Zirkel aus Gewalt verursachen. Sowas lässt man sicher nicht auf sich sitzen. Und egal wie lange es dauert, aber der Rachegedanke ist sicher vorhanden.

Ich glaub je älter ich werde, desto dümmer kommt mir dieser Selbstinszenierungsrummel vor.

Ich kann dich schon verstehen, dass die Mitglieder in der Fahne ihr "Herz" der Gruppe sehen.

Das man sich gegenseitig nicht bei der Polizei anscheisst ist deren Ding.

Aber dazu eine derartige "Pressemitteilung" rauszuhauen und wie nach einem schweren Anschlag nicht mehr zum Tagesgeschäft übergehen zu können ist einfach nur Selbstinszenierung.

Wut ist verständlich, aber dann lasse ich meine Wut eben in Form von Support des Vereins um. Wer denkt, dass er deswegen den Support einstellen muss, dem geht es scheinbar mehr ums eigene Ego, als den Verein.

Das dem so ist sieht man ja auch bei vielen anderen Beispielen, wenn man als Verein eine Entscheidung trifft, ohne dabei "die Fans" gefragt zu haben. Siehe Dresden und die Geschichte mit der Netzwerbung.

Von daher hab ich Verständnis, wenn das Thema von einigen als Kindergarten abgetan wird.

Und um nochmal zum eigentlichen Vorfall zukommen. Wenn eine Busladung auf nen 9er trifft und in Überzahl auf die Kaufbeurer einschlägt ist das Maximal feige, aber dann sollte man sich auch selbst hinterfragen wie man gehandelt hätte, wäre die Situation andersherum gelaufen.

• :rofl:

Dann kommt mir aber bitte keiner mehr, dass die Ultras doch nur missverstanden werden und so weiter. Wenn man wie die Mafia handelt, wird man eben auch so behandelt…

• Also mein Mitleid hält sich bei sowas eh in Grenzen.

Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie sich "alle" aufregen wenn angeblich der akustische Support nicht mehr stattfinden soll. Was ja dann gestern scheinbar nichtmal der Fall war.

Und ich finde die Häme unangebracht, nur weil es Ultras getroffen hat. Denn ob diese Gruppierung jetzt selbst schon so vorgegangen ist, weiß ich nicht.

Und vielleicht nehmen sich manch dieser Gruppen auch zu wichtig. Aber deswegen kann ich ihnen nicht absprechen mit Herzblut dabei zu sein. Nicht nur für die Gruppe, sondern auch für den Verein.

• So schwarz und weiß, wie viele von euch das sehen ist es leider nun mal nicht. Was ja auch nicht schlimm ist, ich glaube, dass man sich mit der Kultur nur nicht genug auseinandersetzt, um dementsprechend objektiv darüber zu schreiben.

Es gehört zum "guten" Ton in der Szene, dass man sich auflöst sobald man die Hauptzaunfahne verliert. Manche Szenen legen den Verlust unter bestimmten Voraussetzungen anders aus. Genauso ist es Gang und Gebe, dass man die verlorenen Sachen eben nicht "einfach nachmalt".

Wenn ein 50-Mann-Szenebus aus Straubing gegen einen 9er + Auto antritt...kein Wunder, dass es so ausgeht und (leider) hat man da auf Straubinger wohl nichts anderes als leichte Beute gesehen.

Man kann sicherlich über diese Art von Fankultur (wenn ihr es überhaupt so betiteln könnt) denken, was man möchte, aber gerade im Fußball sind so gut wie alle Szenen mehr als nur "Wir gehen zum Spiel und hauen uns auf die Fr*sse". Das sind soziale Engagements, Fördervereine usw. und im Eishockey wäre/ist es (manchmal) sicherlich ähnlich, nur eben in der Größe nicht vergleichbar.