Edmonton Oilers 2023-24

• Was ist mit Nashville, Seatlle, Minnesota und Calgary?
    Da sind noch andere Teams die Spiele spielen.

für die ist es ja auch ein langer Weg ;)
    Also irgendwie noch gar nicht vorhersehbar wie das ganze in 3Wochen, in 6Wochen, 9Wochen, 12Wochen aussieht... es geht für jedes Team darum die Spiele zu gewinnen und Punkte zu holen... für die Oilers, genauso wie für die oben genannten oder die Blues. Auch für Arizona oder die Canucks reichen die Punkte noch nicht ;) Der Weg ist also für alle Teams noch weit Richtung PlayOffs.

Nimmst den Punktekoeffizient sind die Oilers schonmal vor Seattle, und vor Calgary und Minnesota ... für diese Teams ist der Weg also exakt genauso lang wie für die Oilers.
    Seattle hat 1Punkt mehr, bei 3Spielen mehr... da ist die Ausgangssituation noch schlechter als für die Oilers ;) Was ich genau deshalb nach gerade mal 1/4 der Saison deshalb noch deutlich verfrüht sehe schon von "LongWay" zu sprechen... ein Long Way ists in meinen Augen ehr für die Hawks oder San Jose, aber nicht etwas dass sich im Punktebereich von 1-2Spielen liegt... da kann das bei einem Engen Spielplan in 4-5Tagen schon ganz anders aussehen. Natürlich kann das in beide Richtungen dann kippen - aber auch das gilt für alle Teams.

• Naja, so lang ist der Weg auch nicht... die Saison ist noch ewig lang.... rechnest den Punkteschnitt hoch, stehen sie exakt 4Punkte hinter der Wild Card... was da ein langer Weg in knapp 60Spielen ist??? Fakt ist, dass sie Punktemäßig dahinter sind und in 57Spielen 4Punkte mehr holen müssen, als St.Louis.

Du machst einen entscheidenden Fehler. Du rechnest den Oilers Punkte zu, die sie noch nicht haben, ihre Konkurrenten aber schon. Die Oilers haben Spiele in der Hand, aber die Punkte dafür noch nicht. Und wenn du beim Punkteschnitt bist - die Oilers stehen bei 0,457. Die Blues bei 0,54, Nashville bei 0,52 (mit einer ähnlich heißen Serie wie die Oilers) und Arizona bei 0,583.

• Du machst einen entscheidenden Fehler. Du rechnest den Oilers Punkte zu, die sie noch nicht haben, ihre Konkurrenten aber schon. Die Oilers haben Spiele in der Hand, aber die Punkte dafür noch nicht. Und wenn du beim Punkteschnitt bist - die Oilers stehen bei 0,457. Die Blues bei 0,54, Nashville bei 0,52 (mit einer ähnlich heißen Serie wie die Oilers) und Arizona bei 0,583.

Das ist schon klar....deswegen schrieb ich ja vom Koeffizienten- der wiederrum die Punkte/Spiel herunterrechnet... und da sind alle genannten Teams etwa auf Augenhöhe.. Dass der Schnitt der Blues oder Arizona höher ist, ist ja logisch...sonst würden sie nicht davor in der Tabelle stehen ;) Liegt aber derzeit ehr daran, dass die Oilers mit 5Punkten nach 12Spieltagen einen "long Way" gehen mussten, um den Anschluss an die Wildcard wieder herzustellen - das haben sie jetzt geschafft!
    Aber jetzt zu behaupten dass die 2Punkte weniger wie Calgary oder Minnesota ein "Longerer Way" ist, finde ich dann schon etwas krass... Letzendlich ist das Feld noch sehr eng zusammen.

Nimmst allein die Tabelle aus den letzten 10Spielen, dann haben die Oilers (deutlich) mehr als Arizona oder die Blues...heißt wiederrum, ab Mitte Janauar könnte es für Arizona oder St.Louis ein langer Weg Richtung PlayOffs werden ;)
    Du merkst selber.... solange sich die Tabelle in so kürzester Zeit drehen und verändern kann - ist es für alle Teams in dieser Tabellenregion wichtig die Punkte einzufahren. Und ob da jetzt einer 2Punkte mehr braucht, oder weniger, wird jetzt noch keinen Einfluss auf den 82.Spieltag haben...bis dorthin sind die Karten noch mehrmals gedreht und gewendet worden.

• Das ist schon klar....deswegen schrieb ich ja vom Koeffizienten- der wiederrum die Punkte/Spiel herunterrechnet... und da sind alle genannten Teams etwa auf Augenhöhe.. Dass der Schnitt der Blues oder Arizona höher ist, ist ja logisch...sonst würden sie nicht davor in der Tabelle stehen ;) Liegt aber derzeit ehr daran, dass die Oilers mit 5Punkten nach 12Spieltagen einen "long Way" gehen mussten, um den Anschluss an die Wildcard wieder herzustellen - das haben sie jetzt geschafft!
    Aber jetzt zu behaupten dass die 2Punkte weniger wie Calgary oder Minnesota ein "Longerer Way" ist, finde ich dann schon etwas krass... Letzendlich ist das Feld noch sehr eng zusammen.

Nimmst allein die Tabelle aus den letzten 10Spielen, dann haben die Oilers (deutlich) mehr als Arizona oder die Blues...heißt wiederrum, ab Mitte Janauar könnte es für Arizona oder St.Louis ein langer Weg Richtung PlayOffs werden ;)
    Du merkst selber.... solange sich die Tabelle in so kürzester Zeit drehen und verändern kann - ist es für alle Teams in dieser Tabellenregion wichtig die Punkte einzufahren. Und ob da jetzt einer 2Punkte mehr braucht, oder weniger, wird jetzt noch keinen Einfluss auf den 82.Spieltag haben...bis dorthin sind die Karten noch mehrmals gedreht und gewendet worden.

Es hat niemand behauptet, es wäre für Calgary oder Minnesota ein kürzerer Weg als für die Oilers. ZweiPi hat sich lediglich auf die Oilers bezogen.

Long way to go zum Wildcardplatz

ja sie haben Spiele weniger, aber die müssen sie auch erstmal gewinnen.

Die letzten 10 Spielen sind nicht mehr als eine Momentaufnahme. Diesen Schnitt können selbst die Topteams der Liga über lange Zeit kaum halten. Mit 7-3-0 liegen sie bei 1,4 Punkten pro Spiel und einer 115 Punktepace auf die Saison gerechnet. Allein der Spielplan im Dezember ist sehr knackig und wie gesagt, derzeit sind sie erstmal am aufholen, bevor sie überholen können, während die Konkurrenz nicht schläft. Nashvilles letzte 10 Ergebnisse lauten 8-2-0. Die vergrößern ihren Abstand also eher. Und genau das ist die Schwierigkeit bei mehreren Teams, die man in der Tabelle vor sich hat. Selbst wenn die Oilers jetzt auf die Blues aufschließen, vergrößert sich der Abstand vielleicht auf die Preds. Die tauschen dann nur die Plätze.

Das einzige was den Oilers bleibt, ist weiter so zu spielen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie einen Playoffplatz inne haben. Sie müssen aber ab jetzt ungefähr mit einer 1,3 Punkteserie pro Spiel über den Rest der Saison spielen. Das entspricht einer 107 Punktepace auf die Saison gerechnet und das ist ziemlich gut.

• Es hat niemand behauptet, es wäre für Calgary oder Minnesota ein kürzerer Weg als für die Oilers. ZweiPi hat sich lediglich auf die Oilers bezogen.

Die letzten 10 Spielen sind nicht mehr als eine Momentaufnahme. Diesen Schnitt können selbst die Topteams der Liga über lange Zeit kaum halten. Mit 7-3-0 liegen sie bei 1,4 Punkten pro Spiel und einer 115 Punktepace auf die Saison gerechnet. Allein der Spielplan im Dezember ist sehr knackig und wie gesagt, derzeit sind sie erstmal am aufholen, bevor sie überholen können, während die Konkurrenz nicht schläft. Nashvilles letzte 10 Ergebnisse lauten 8-2-0. Die vergrößern ihren Abstand also eher. Und genau das ist die Schwierigkeit bei mehreren Teams, die man in der Tabelle vor sich hat. Selbst wenn die Oilers jetzt auf die Blues aufschließen, vergrößert sich der Abstand vielleicht auf die Preds. Die tauschen dann nur die Plätze.

Das einzige was den Oilers bleibt, ist weiter so zu spielen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie einen Playoffplatz inne haben. Sie müssen aber ab jetzt ungefähr mit einer 1,3 Punkteserie pro Spiel über den Rest der Saison spielen. Das entspricht einer 107 Punktepace auf die Saison gerechnet und das ist ziemlich gut.

Genausowenig wie die Oilers das 7-3 dauerhaft halten werden, spielen aber auch die Preds keine 8-2 dauerhaft ... von daher .... egal. Wir können ja mal zum Jahreswechsel schauen wie sich die Tabelle verändert hat, welches Team welche Serien spielt .... da wird sich einiges verändern bis dorthin.

• Genausowenig wie die Oilers das 7-3 dauerhaft halten werden, spielen aber auch die Preds keine 8-2 dauerhaft ... von daher .... egal. Wir können ja mal zum Jahreswechsel schauen wie sich die Tabelle verändert hat, welches Team welche Serien spielt .... da wird sich einiges verändern bis dorthin.

75% der Teams, die seit 2013/14 zum American Thanksgiving auf einem Playoffplatz standen, standen es zum Zeitpunkt der Playoff immer noch. Soweit der Trend der letzten 10 Jahre.

Nein die Preds werden das vsl. nicht halten. Es zeigt einfach nur, dass jedes Team vor den Oilers jederzeit eine ähnliche Serie spielen kann und man in dieser Zeit eben nichts aufholt, sondern lediglich Schritt hält. Deshalb ist es nicht leicht an so vielen Teams gleichzeitig vorbeizuziehen.

Wir können gern am Jahresende schauen und natürlich auch zu Saisonende. Stehen die Oilers dann auf einem Playoffplatz, vielleicht sogar auf einem direkten Playoffplatz (Top 3 Pacific), ist definitiv mit ihnen zu rechnen.

• Faktor des derzeitigen Laufs sind aber weder Draisaitl noch McDavid. Sondern das deutlich stabilere Defensivspiel in Kombination mit einem starken Skinner.
    In den letzten 5Spielen 94,02%. Nur 8Gegentore in diesen 5Spielen.

Was auch mal wieder zeigt, wie sehr Goalies (nicht alle, aber viele) vom Defensivspiel der Vorderleute abhängig sind. Es steht derselbe Skinner im Tor wie zu Beginn der Saison (nur Campbell ist weg vom Fenster).

• Was auch mal wieder zeigt, wie sehr Goalies (nicht alle, aber viele) vom Defensivspiel der Vorderleute abhängig sind. Es steht derselbe Skinner im Tor wie zu Beginn der Saison (nur Campbell ist weg vom Fenster).

Auch, ja. Aber Skinner ist imA auch ein Goalie mit Starterqualität.

Bei Campbell hast du das in kaum einen Spiel gesehen. Auch letzte Saison war Skinner die klare Nr1

• Auch, ja. Aber Skinner ist imA auch ein Goalie mit Starterqualität.

Bei Campbell hast du das in kaum einen Spiel gesehen. Auch letzte Saison war Skinner die klare Nr1

Ist ja in Ordnung. Aber Anfang der Saison wurde auch auf Skinner rumgehackt als würde es an ihm liegen.

• LD heute mit den Spielentscheidenten Momenten beim 3:3 und 4:3. 😜😜

Der Zug rollt weiter :thumbsup:

Und geht trotzdem mit Minus 1 vom Eis - gut solange sie gewinnen wird es das so nehmen, aber bei 5 vs. 5 kommt momentan gefühlt relativ wenig von seiner Reihe 😳 oder trekronor gibts da Stats, die meinen subjektiven Eindruck ad absurdum führen? 🙈 aber ja, der Zug rollt erstmal weiter 👍

• Und geht trotzdem mit Minus 1 vom Eis - gut solange sie gewinnen wird es das so nehmen, aber bei 5 vs. 5 kommt momentan gefühlt relativ wenig von seiner Reihe 😳 oder trekronor gibts da Stats, die meinen subjektiven Eindruck ad absurdum führen? 🙈 aber ja, der Zug rollt erstmal weiter 👍

Das stimmt. Bei 5gg5 muss die Reihe wieder besser funktionieren!

Sehr gut auch was Hyman, Rnh, Bouchard zur Zeit spielen.

• Und geht trotzdem mit Minus 1 vom Eis - gut solange sie gewinnen wird es das so nehmen, aber bei 5 vs. 5 kommt momentan gefühlt relativ wenig von seiner Reihe 😳 oder trekronor gibts da Stats, die meinen subjektiven Eindruck ad absurdum führen? 🙈 aber ja, der Zug rollt erstmal weiter 👍

Hier sind die Stats des Spiels.

https://www.naturalstattrick.com/game.php?seaso…07&view=limited

In diesem Fall ist durchaus etwas Wahres dran. Aber +/- sollte man niemals benutzen, um das zu belegen. Genau genommen sollte man +/- wahrscheinlich generell niemals benutzen.

• In diesem Fall ist durchaus etwas Wahres dran. Aber +/- sollte man niemals benutzen, um das zu belegen. Genau genommen sollte man +/- wahrscheinlich generell niemals benutzen.

Ich schau die Spiele der Oilers regelmäßig und seh in den letzten zwei drei Spielen von der Reihe um Draisaitl relativ wenig - deshalb mein subjektiver Eindruck, der sich nicht nur auf die Minus 1 bezog :) und deswegen auch die Nachfrage bei trekronor, weil der mit seinen Advanced Stats meistens meinen subjektiven Eindruck widerlegen kann 😂👍

• Man könnte auch sagen von seinen 2Sturmpartnern kommt nix. Mc David hat mit Rnh und Hyman da die deutlich besseren Leute um sich aktuell.

• Ich schau die Spiele der Oilers regelmäßig und seh in den letzten zwei drei Spielen von der Reihe um Draisaitl relativ wenig - deshalb mein subjektiver Eindruck, der sich nicht nur auf die Minus 1 bezog :) und deswegen auch die Nachfrage bei trekronor, weil der mit seinen Advanced Stats meistens meinen subjektiven Eindruck widerlegen kann 😂👍

Nein, dein Eindruck wird durch die Zahlen, die ich verlinkt habe, bestätigt.