Edmonton Oilers 2023-24

  • Mal ehrlich... Du warst dafür dass es einen extra Thread der Oilers gibt.

    Du magst du Oilers nicht.

    Schreibst hier trotzdem täglich mit um zu stänkern. Warum????

    12-jähriger Bubi oder jemand der zu Hause nix zu melden hat und sich deshalb hier austoben muss? :pfeif:

  • Typisches Oilers Spiel schon wieder aktuell. 3:3, bei doppelt so vielen Schüssen als der Gegner. Alle Top Jungs noch ohne Scorerpunkt.

  • Was ist mit McDavid los? 13 Punkte in 14 Spielen sind ja geradezu abenteuerlich für seine Verhältnisse. Doch nur ein Mensch? :popcorn: Oder die Verletzung wirkt noch nach oder der Gegner schafft es inzwischen, ihn zu stoppen.

  • Ich glaube einfach er ist noch nicht voll bei 100 %. Je nachdem wie schwer die Verletzung war bzw noch nicht ganz auskuriert ist. Aber klar: seine schwache Punkteausbeute ist eine gewichtige Ursache für das schwache Abschneiden der Oilers bisher.

  • Das Spiel war unterhaltsam, aber defensivtaktisch teilweise haarsträubend. In der Offensive versuchten die Oilers, Johanssons unter Druck zu setzen und auf Abpraller zu lauern, da das Festmachen von Pucks seine Schwäche ist. In den ersten beiden Dritteln gab es viele Schüsse, aber sie waren nicht alle besonders gefährlich.

    Defensiv stehen die Oilers nun kompakter und tiefer. Probleme gibt es beim Umschaltspiel, besonders wenn es zu Kontern kommt. Das ist jedoch normal, wenn man das System mitten in der Saison wechselt. Das braucht einfach einige Spiele, um sich einzuspielen.

    - Abgesehen von LD waren die Bullys wirklich schlecht und kosteten viel Kraft.

    - In den 5 Powerplays gelang kein Tor.

    - Es ist spürbar, dass es den Depth-Spielern guttut, aktuell mehr Verantwortung zu übernehmen und Spiele zu prägen, auch wenn sie nur wenig Eiszeit haben.

    McDavid und Draisaitl wirken überspielt und langsam körperlich und im Kopf. Das merkte man schon beim Warmmachen. Da klappt schon wenig.
    Wie bereits anderswo erwähnt, haben sie das Team in den letzten Jahren getragen. Jetzt ist es eben andersrum. Ich weiß nicht, ob es mental oder physisch ist, was die beiden gerade hemmt, aber ich habe das Gefühl, dass eine Pause gut wäre.

  • Es wird echt langsam eng.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der Trainerwechsel scheint auch verpufft zu sein, LD mit -4 heute Nacht

    Die Stats sind auch mehr als bezeichnend Hymann der Toptorschütze mit 10 Buden aus 18 Spielen

  • Skinner hatte echt keinen guten Start:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Schwer zu beurteilen. Man hat nach dem Trainerwechsel sehr viele sehr gute Ansätze gesehen, die definitiv in die richtige Richtung gehen. Der erste Misserfolg hat die Mannschaft wieder komplett destabilisiert.

    Vielleicht wollte Knoblauch einfach zu schnell zu viel.

    ich weiß das sich wieder viele auf dem Schlips getreten fühlen. Aber was LD und MCD momentan defensiv spielen ist bodenlos. Das ist mal nicht läuft, passiert allen Spielern. Aber das man defensiv kämpft sollte schon sein. Das ist zum Teil Arbeitsverweigerung.

    Ein Beispiel von vielen:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da erwarte ich von solchen Führungsspielern mehr Einsatz.

    Da ich beide aber charakterlich als einwandfrei einschätze fällt es schwer das ganze einzuordnen. Und wenn es wirklich eine Verletzung ist dann wäre es an der Zeit die auskurieren zu lassen. So schaden sie gerade mehr als es hilft.

  • Geht doch. Schön reingearbeitete Tore und Draisaitl, der sich mitten im Slot Drehen kann. Da waren von ihm wieder tolle Pässe und Tore dabei.

    Die ersten beiden Minuten der Zusammenfassung verstehe ich zwar nicht mit der Bandenkamera ohne Kommentar aber auch mal was neues.

  • Der Trainerwechsel scheint auch verpufft zu sein, LD mit -4 heute Nacht

    Die Stats sind auch mehr als bezeichnend Hymann der Toptorschütze mit 10 Buden aus 18 Spielen

    Und dann gleich ein Top WE mit einem 5:0 und 8:2 schauen wir mal ob man sich fangen kann

    Draisaitl mit 28 Punkten nach 20 Spielen, McD mit 25 nach 18.

    Von den Punkten her ist LD ja in dem Rahmen wie man ihn erwartet/erhofft hat, mit 1,4 pro Spiel liegt er genau zwischen den beidne letzten Jahren

    Von den Toren her hinkt er halt hinterher mit 0,45 im Gegensatz knappen 0,7 aus den letzten beiden Jahren und dann steht da natürlich noch ein Minus von 3 das sollte eigentlich der größte Faktor sein, der die aktuelle Lage wiederspiegelt

    McD noch krasser, allerdings halt auch mit der Verletzung im Gepäck, "nur 1,4 Punkte pro Spiel, letzte Saison ja mit 1,86 brutal unterwegs und so zieht es sich halt auch durch bei den Buden und der +/-

    Hyman und Kane sind ja voll im Soll, bei Nurse fehlen halt die Assists von den fehlenden LD und McD Buden ;)

    Was auch ganz interessant ist die Tordifferenz von -8, gut die hat man halt dieses WE aufgehübscht, da wäre es ja immer so nach 20 Spielen hat das schon alles seine Aussagekraft. Aber da bist vom Mittelfeld nicht weit weg, im Gegensatz von den Punkten. Da haben halt vergleichbare Teams 7-8 Punkte mehr bei ähnlichen Torverhältnissen NYI -10 und 22 Punkte die sind in ihrer Division voll bei der Musik dabei und 2 Puntke hinter Platz2 in der Pacific haben die Oilers eigentlich nichtmal halb soviele Punkte wie der zweite

  • In der Tabelle stehen die Oilers natürlich immer noch ziemlich schlecht da, klar. Die Balance im Spiel stimmt aber nicht erst seit dieser Saison nicht so ganz, und auch nicht immer den besten Goalies, nur dass es halt über eine gewisse Phase noch ausgeprägter war zum Saison-Start in Verbindung mit dem schlechteren Scoring von von Dr und McD. Die beiden sind ja keine Maschinen und jeder hat im Sport auch mal eine Phase, wo es nicht immer gleich gut läuft. Halt mal etwas schlechter als die letzten Jahre gestartet aber wenn es für Draisaitl-Verhältnisse wieder normal läuft sind gut 40++ Tore in jedem Fall auch wieder möglich. Ist ja mit inzwischen 9 Toren aus 20 Spielen von dem Schnitt nicht wirklich weit weg. Und hochgerechnet auf 82 Hauptrundenspiele wären es trotzdem wieder 114/115 Scorerpunkte für Draisaitl. Ist, was das Scoring bei den beiden betrifft, jammern auf hohem Niveau. Man kann ja auch nicht immer erwarten, dass die beiden die Defizite im Team regelmäßig ausgleichen. Draisaitl ist, auf das Scoring bemessen, ja nach wie vor ein Spieler mit top Preisleistungsverhältnis in der NHL. Klar kann man im 2-Wege Spiel noch etwas verbessern, gilt hier natürlich auch für Draisaitl aber da wird er in dem Bereich wohl nicht mehr zu den Topspielern aufschließen, macht dafür aber vermutlich ca. 40 Punkte mehr in der Saison. Wenn man hier in Edmonton die Strategie ändern will, sollte man ihn abgeben und McD genau genommen eigentlich auch, wird aber nicht passieren, zumindest zu 100% bei McD nicht, außer er will von sich aus irgendwann mal weg.

  • Die Oilers schalgen Vegas, vielleicht hat man sich jetzt doch irgendwie wieder gefunden.

    Ich hab nichts gesehen nur schnell die Statistik durchgeschaut bitter dass man im letzten Drittel nur 5 Schüsse zulässt und trotzdem den 2 Tore Vorsprung verspielt. Aber Vegas ist natürlich schon ne Nummer, wobei das Tore schießen ja nicht gerade ihre Paradedisziplin sind von daher hätten 4 Buden nach 2 Drittel schon reichen können.

  • So, die Oilers mit 4 aus 4 und somit solangsam wieder Back in Business und jetzt erstmal eine Woche verschnaufen und regenerieren.

    Und erneut hatte Skinner einen großen Anteil daran. Man muss bedenken dass es für ihn auch erst die zweite komplette Saison in der NHL ist. Relativ jung mit Potentiall. ImA ganz klar ein Startetgoalie. Die beste Entscheidung war es jedenfalls Campbell in die AHL zu schicken - selbst dort eine 2-4 Bilanz und keine 90% Fangquote..

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (1. Dezember 2023 um 08:08)

  • So, die Oilers mit 4 aus 4 und somit solangsam wieder Back in Business und jetzt erstmal eine Woche verschnaufen und regenerieren.

    Und erneut hatte Skinner einen großen Anteil daran. Man muss bedenken dass es für ihn auch erst die zweite komplette Saison in der NHL ist. Relativ jung mit Potentiall. ImA ganz klar ein Startetgoalie. Die beste Entscheidung war es jedenfalls Campbell in die AHL zu schicken - selbst dort eine 2-4 Bilanz und keine 90% Fangquote..

    Das ist schon richtig, aber man trifft hal auch mal wieder die Bude.

    Man hatte in den letzten 4 Spielen auch, wie so oft, deutlich mehr Schüsse als der Gegner