Am kommenden Freitag, den 13.10.23, um
19.30 Uhr, empfängt der ESV Kaufbeuren, in der heimischen Energie Schwaben- Arena, die Starbulls aus Rosenheim.
Und man traut seinen Augen kaum, denn dabei handelt es sich um ein Spitzenspiel- Dritter gegen Vierter. Damit verlasse ich den kurzen Euphorieausflug auch gleich wieder, denn selbstverständlich handelt es sich dabei lediglich um eine Momentaufnahme. Bei der engen Tabellenkonstellation sagt das gar nichts, denn weder die Mannschaften davor noch dahinter sind besser oder schlechter, bzw. zeichnet sich das bisher zumindest noch nicht ab. Eine schöne Momentaufnahme bleibt es aber trotzdem, vor allem, wenn man neu in dieser Liga ist.
Alles andere als neu ist der ESV Kaufbeuren. Die Allgäuer gehören als Dauerbrenner zu den renommiertesten Clubs in der DEL 2, die somit genau wissen wie hier der Hase läuft. Das haben sie dem Neuling aus Oberbayern natürlich voraus. Gleichwohl sind beide Clubs aktuell, mit 16 Punkten punktgleich und lediglich die Tordifferenz beschert den Jokern ein bessere Platzierung.
Kaufbeuren war für mich persönlich immer ein wenig ein Vorbild, wenn es darum ging den eigenen Verein in die moderne Zeit zu führen. Herausragender Protagonist ist dabei, ohne wenn und aber, ihr GF und Ex- Spieler Michael Kreitl, der den Verein sauber und zukunftssicher aufs Parkett gestellt hat.
Aber zurück zum Sportlichen: auch beim ESVK wird finnisch auf der Bank gesprochen. Headcoach- Marko Raita zeichnet für das Geschehen auf dem Eis verantwortlich und wie das nun mal so ist bei den Herren aus dem östlichen Teil Skandinaviens- sie sind Ordnungsfanatiker. Zumindest trifft das mal auf den Kufensport zu. Und da auch Rosenheim über ein solches Exemplar hinter der Bande verfügt, werden die Fans dieser Art- Spielphilosophie (ich gehöre da definitiv dazu) voll auf ihre Kosten kommen.
Ansonsten ist klar um was es geht: erneut bleibt festzuhalten, dass jeder Punkt wichtig ist und darüber entscheidet, ob man derzeit oben oder unten in der Tabelle gelistet wird. Das geht ganz fix. Beide Teams konnten zuletzt ihr Selbstvertrauen durch je einen Auswärtserfolg stärken. KF gewann mit 2:1 in Weißwasser und der SBR sein Gastspiel mit 4:3 in Regensburg.
Mit sehr vielen Gästefans ist natürlich wieder zu rechnen. Geil wieder gegen euch zu spielen.