ESV Kaufbeuren- Starbulls Rosenheim

  • Am kommenden Freitag, den 13.10.23, um

    19.30 Uhr, empfängt der ESV Kaufbeuren, in der heimischen Energie Schwaben- Arena, die Starbulls aus Rosenheim.

    Und man traut seinen Augen kaum, denn dabei handelt es sich um ein Spitzenspiel- Dritter gegen Vierter. Damit verlasse ich den kurzen Euphorieausflug auch gleich wieder, denn selbstverständlich handelt es sich dabei lediglich um eine Momentaufnahme. Bei der engen Tabellenkonstellation sagt das gar nichts, denn weder die Mannschaften davor noch dahinter sind besser oder schlechter, bzw. zeichnet sich das bisher zumindest noch nicht ab. Eine schöne Momentaufnahme bleibt es aber trotzdem, vor allem, wenn man neu in dieser Liga ist.

    Alles andere als neu ist der ESV Kaufbeuren. Die Allgäuer gehören als Dauerbrenner zu den renommiertesten Clubs in der DEL 2, die somit genau wissen wie hier der Hase läuft. Das haben sie dem Neuling aus Oberbayern natürlich voraus. Gleichwohl sind beide Clubs aktuell, mit 16 Punkten punktgleich und lediglich die Tordifferenz beschert den Jokern ein bessere Platzierung.

    Kaufbeuren war für mich persönlich immer ein wenig ein Vorbild, wenn es darum ging den eigenen Verein in die moderne Zeit zu führen. Herausragender Protagonist ist dabei, ohne wenn und aber, ihr GF und Ex- Spieler Michael Kreitl, der den Verein sauber und zukunftssicher aufs Parkett gestellt hat.

    Aber zurück zum Sportlichen: auch beim ESVK wird finnisch auf der Bank gesprochen. Headcoach- Marko Raita zeichnet für das Geschehen auf dem Eis verantwortlich und wie das nun mal so ist bei den Herren aus dem östlichen Teil Skandinaviens- sie sind Ordnungsfanatiker. Zumindest trifft das mal auf den Kufensport zu. Und da auch Rosenheim über ein solches Exemplar hinter der Bande verfügt, werden die Fans dieser Art- Spielphilosophie (ich gehöre da definitiv dazu) voll auf ihre Kosten kommen.

    Ansonsten ist klar um was es geht: erneut bleibt festzuhalten, dass jeder Punkt wichtig ist und darüber entscheidet, ob man derzeit oben oder unten in der Tabelle gelistet wird. Das geht ganz fix. Beide Teams konnten zuletzt ihr Selbstvertrauen durch je einen Auswärtserfolg stärken. KF gewann mit 2:1 in Weißwasser und der SBR sein Gastspiel mit 4:3 in Regensburg.

    Mit sehr vielen Gästefans ist natürlich wieder zu rechnen. Geil wieder gegen euch zu spielen.

  • Die Joker werden sich noch gut an die hohe Heimniederlage aus der Vorbereitung erinnern. Das war vor gut 4 Wochen nicht nur fast ein Klassenunterschied. Vorbereitung sagt gar nichts, aber im Fall Rosenheim hat sie doch gezeigt, was für eine starke Truppe das ist.

    Spiele gegen Rosenheim sind Traditionsduelle aus alten Erstligazeiten. Nicht dieser Hass wie gegen Landshut. Aber eben Erinnerungen an große Zeiten. Beide stehen ziemlich weit oben. Deshalb dürfte das Stadion wieder voll werden.

  • Denke auch, dass das Ergebnis des Vorbereitungsspiels noch in den Köpfen beider Teams präsent ist. Aber es war nur! ein Vorbereitungsspiel. Die Joker sind ein überwiegend eingespieltes Team und die Starbulls wachsen von Spiel zu Spiel immer mehr zusammen.

    Für mich wirds ein enges Spiel zweier Teams auf Augenhöhe.

    Für mich wird das Spiel auf der Trainerbank entschieden. Welche Trainer sein Team besser auf den Gegner einstellen kann. Da sehe ich das Rosenheimer Trainergespann vor dem der Joker.

    Daher mein Tipp 2 zu 4 Auswärtssieg für den SBR

  • Für mich wirds ein enges Spiel zweier Teams auf Augenhöhe.

    Für mich wird das Spiel auf der Trainerbank entschieden. Welche Trainer sein Team besser auf den Gegner einstellen kann. Da sehe ich das Rosenheimer Trainergespann vor dem der Joker.

    Ich weiß nicht. Unser Trainer wurde Trainer des Jahres, so schlecht kann unser Gespann also nicht sein.

    Für mich entscheidet eher, wie die Spieler das umsetzen, wie ihre Tagesform ist. Und vor allem, welche Mannschaft den Sieg unbedingt will. Die wird wahrscheinlich gewinnen.

  • Ich weiß nicht. Unser Trainer wurde Trainer des Jahres, so schlecht kann unser Gespann also nicht sein.

    Für mich entscheidet eher, wie die Spieler das umsetzen, wie ihre Tagesform ist. Und vor allem, welche Mannschaft den Sieg unbedingt will. Die wird wahrscheinlich gewinnen.

    Genau so schauts aus. Eigentlich bei jedem Spiel in dieser Liga so. Ich sehe euch da im Vorteil nach eurem schlechten Vorbereitungsspiel gegen uns.

    4:2 empty net - mein Tipp

  • Das wird mit Sicherheit kein leichtes Spiel für uns werden, aber das ist ja sowieso klar. Das hier zitiere Testspiel sagt überhaupt nichts, deshalb hab ich’s auch gar nicht erst erwähnt.

    Die neutrale Zone wird einmal mehr der Schlüssel sein, wobei mir das in Regensburg schon sehr gut gefallen hat. Da hat man im letzten Drittel diese Zone mit dem berühmten langen Pass überwunden, aber der muss natürlich auch ankommen.

    Selbstverständlich liegt der Vorteil beim Heimteam, aber wir fahren da mit Sicherheit nicht zum Kaffee trinken hin, sondern um etwas Zählbares mitzunehmen. Bin schon gespannt auf die Performance der Joker. Das ist eine abgewichste Truppe.

  • Die Zeiten als man in KF mal 6 oder 8 Tore geschossen hat sind längst vorbei, trotzdem darf man mit dieser 9 Punkte-Woche durchaus forsch auftreten. Die aufsteigende Form der AL und die rückläufige Fehlerquote hinten lässt hoffen, dass wir hier was Zählbares mitnehmen.

    Wurde das alte Stadion eigentlich komplett platt gemacht?

  • Wurde komplett platt gemacht: da ist heute ein Spielplatz.

    Parken am Besten auf dem P+R beim Bahnhof, der ist auf der Südseite gelegen. Dann durch den Tunnel kommt man eigentlich fast direkt am neuen Stadion raus.

    Am Besten, ihr schießt genauso viele Tore, wie im Sommer 2022 in der Vorbereitung :thumbup:

  • Ich bin guter Dinge dass wir da heute was reißen können. Mit den läuferischen Fähigkeiten der Joker gilt es allerdings entsprechend umzugehen. Ich freue mich tierisch auf das Spiel. Ich verspreche mir davon ein echtes Schmankerl, auf einem hohen, taktischen Niveau. Bin immer noch so dankbar, dass wir da wieder mitspielen dürfen.

  • .... Nicht dieser Hass wie gegen Landshut. Aber eben Erinnerungen an große Zeiten ...

    Ich denke mal, dass ich mich nicht gerade aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass in Rosenheim auch nicht gerade Liebesgefühle für die Unausgesprochenen vorzufinden sind. :prost:

    Freue mich auf heute Abend. ESVK gegen Rosenheim ein (bayerischer) Klassiker aus "alten Zeiten".

    Hoffe auf volle Hütte, faires Spiel und super Stimmung auf den Rängen.

  • Ja, mit Abstand schlechtestes Drittel in der laufenden Saison vom ESVK - und dann auch noch die 1-0 Führung erzielt. Das lässt erahnen, dass sich der Gegner auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

  • Euer schlechtestes drittel? was haben wir dann gespielt? ich fand das Spiel gut! alles in allem verdienter sieg für die joker! aber wenns 1:1 stehts und du machst 2 katastrophenfehler gewinnst du halt nicht!

    immer die 77 und die 33! die kannst in die oberliga schicken!

    schade

  • Du bist ja lustig! Ihr hattet Glück nicht vermöbelt zu werden. Rosenheim klar besser, bis zu dem Zeitpunkt als euch die Scheibe vors Rosenheimer Tor serviert wird, von Kaisler glaub ich war’s. Dann komplett den Faden verloren und noch ein Geschenk verteilt.

    Am Ende ein verdientes 4:1 für Kaufbeuren. Da hingen heute für die Starbulls die Trauben zu hoch.