• 2034 und folgend fährt fast ganz China elektrisch, einige andere asiatische Staaten vermutlich auch, größere Teile in Europa ebenfalls nach und nach, genauso wie in Nordamerika usw. Da endet dann, wenn man etwas wirtschaftlich denkt, die Zeit allmählich, in denen u.a. Saudi-Arabien Geld in LKW-Ladungen raushauen kann ohne einen nachhaltigen Ertrag.

Ganz im Gegenteil. Wenn man Erdöl nicht mehr sinnlos verbrennt, sondern erkennt, was für ein wertvoller Rohstoff das, z. B. für die Chemische Industrie ist, wird der Wohlstand der Förderländer weiter steigen.

• Ganz im Gegenteil. Wenn man Erdöl nicht mehr sinnlos verbrennt, sondern erkennt, was für ein wertvoller Rohstoff das, z. B. für die Chemische Industrie ist, wird der Wohlstand der Förderländer weiter steigen.

Meinst du Verpackungen, Kunststofffasern für Kleidung usw....ist nicht von der Hand zu weisen aber Plastik als Verpackungsmaterial wird eher auch mehr und mehr verpönt sein (z.B. wegen dem was in den Meeren alles so rumschwimmt und wenn nicht richtig entsorgt kaum biologisch abbaubar) und auch wegen dem ganzen Mikroplastik. Für Kleidung wird der Markt ziemlich sicher bestehen bleiben. Ansonsten wird man mehr und mehr dazu übergehen solch Material wiederzuverwenden und weiterzuverarbeiten. Wahrscheinlich muss man wegen dem Fortbestehen andere Märkte für Öl als Grundlage bei sukzessive starkem Rückgang dem für Treibstoffe nicht unbedingt am Hungertuch nagen in Ländern wie Saudi-Arabien aber ganz so selbstverständlich sprudelt dann das Geld nicht mehr, m. M. nach. Und mal unabhängig von Ölreserven müsste dann die Nachfrage sinken, was nicht unbedingt vorteilhaft ist für die Ölpreisentwicklung. Dann gibt es halt anstatt der 100m Jacht nur noch was schnittigeres, wenn man sein Geld halbwegs zusammenhalten will.

• Blatter war schon zum Kotzen, aber Infantino übertrifft dieses Gebahren noch. :puke: :puke: :puke:

Infantino hat halt noch besser als Blatter erkannt, dass man mit den vielen Kleinen im Weltfußball "besser" regieren und wirtschaften kann als wenn man sich nach den wenigen Großen richtet.

Die Vergabe der WM nach Afrika war für Blatters Macht extrem wichtig, auch wenn es mit den Afrika-WM erst im zweiten Anlauf geklappt hat.

Und Infantino hat sich die Masse der Kleinen ins eigene Boot geholt, weil er sie stärker am Profit beteiligt, und mit der Aufblähung des WM-Teilnehmerfeldes auch deren Chancen auf eine WM-Teilnahme erhöht.

Die größere WM mag den Großen und deren Fans nicht so gefallen, für die Kleinen ist aber schon eine Teilnahme an der Gruppenphase eine riesen Sache.

Außerdem sind die Kleinen auch eher bereit Gelder aus den Staatskassen für den Fußball sprudeln zu lassen, da ist einfach mehr zu holen.

• https://www.sportschau.de/fussball/fussb…antino-100.html

Auch die Sportschau erklärt die aktuellen Geschehnisse

Dass die FIFA in korrupter Haufen ist, ist ja amtlich, wieso da aber alle so mitmachen entzieht sich meiner Kentniss.

Es gibt doch soviele starke Verbände, wieso drückt da keiner auf die Revulotion

Nach den Verbänden geht aber meine Kritik auch an die Spieler, die sind doch auch nicht blöd und jeder vernünftige Mensch zieht doch auch im normalen Arbeitsleben seine Grenzen

• Das wird dann genau so eine Witz WM wie die in Katar.

Auf den Tribünen alles in weiß, wo du überlegen musst "Sitzen da nur Ärzte oder müssen die alle schon ins Bett?"

20 Minuten vor Spielende die Stadien halb leer.

Von der Stimmung und den Geräuschen ganz zu schweigen.

Aber Hauptsache man macht sich die Taschen voll.

Weltmeisterschaften in "Fußball Entwicklungsländern" sind halt abenteuerlich.

Dass die FIFA in korrupter Haufen ist, ist ja amtlich, wieso da aber alle so mitmachen entzieht sich meiner Kentniss.

Nach den Verbänden geht aber meine Kritik auch an die Spieler, die sind doch auch nicht blöd und jeder vernünftige Mensch zieht doch auch im normalen Arbeitsleben seine Grenzen

Ich zitiere mich da mal selber:

Infantino hat halt noch besser als Blatter erkannt, dass man mit den vielen Kleinen im Weltfußball "besser" regieren und wirtschaften kann als wenn man sich nach den wenigen Großen richtet.

Und Infantino hat sich die Masse der Kleinen ins eigene Boot geholt, weil er sie stärker am Profit beteiligt, und mit der Aufblähung des WM-Teilnehmerfeldes auch deren Chancen auf eine WM-Teilnahme erhöht.

Am Ende hat jeder Verband eine Stimme, egal ob so große Fußballnationen wie Brasilien oder Frankreich (Deutschland lasse ich da mal aktuell weg :pfeif: ), oder so Kleine wie Anguilla, Äquatorialguinea, Bhutan, Osttimor, Saint Lucia, Samoa, oder Vanuatu.

Infantino bedient sehr gut die ganzen Kleinen, dazu dann noch der "Geldadel" wie Katar, Saudi-Arabien, oder Aserbaidschan, und mit denen im Rücken kann er den Großen, gerade denen aus Europa, sagen wo der Weg lang geht.

Was haben die Großen für Möglichkeiten?

Vielleicht die WM zu boykottieren, aber das trauen sie sich nicht.

Auch hier, was könne sie gegen die FIFA machen?

Die WM boykottieren?

Auch das wird sich kaum einer trauen, dafür ist die einfach zu wichtig.

Glaub mir 1543 , mir wäre es auch lieber, wenn es anders aussehen würde.

Also ich würde in Katar oder Saudi Arabien arbeiten, wenn man mir dort einen interessanten Job anbieten würde. Bekannte von mir sind nach China ausgewandert und sagen, dass sie nicht mehr nach Deutschland zurückkehren werden.

Den Spielern kann man überhaupt keinen Vorwurf machen, für die ist eine WM das größte Schaufenster, dass sie für ihre Karriere haben.

• Dass die FIFA in korrupter Haufen ist, ist ja amtlich, wieso da aber alle so mitmachen entzieht sich meiner Kentniss.

Ganz einfach, allen wird erzählt wie toll es doch in wirklichkeit(alternative Fakten) ist und vorallem $$$$$$/€€€€€€ gezahlt.

• Also ich würde in Katar oder Saudi Arabien arbeiten, wenn man mir dort einen interessanten Job anbieten würde. Bekannte von mir sind nach China ausgewandert und sagen, dass sie nicht mehr nach Deutschland zurückkehren werden.

Den Spielern kann man überhaupt keinen Vorwurf machen, für die ist eine WM das größte Schaufenster, dass sie für ihre Karriere haben.

Hier muss man ja klar unterscheiden, wenn ein Spieler gern in Saudi Arabien, China oder Timbuktu spielt dann soll der das doch machen

Als Nationalspieler mach ich das ja weniger zwecks der Kohle sondern mehr für als Prestige, würde ich sagen.

Und bisher bin ich mit dem Schaufenster auch bei dir, mein Gott ist halt mal ne WM in Katar, kack doch die Wand an

Aber diese größte Schaufenster wird doch langsam aber sicher ins lächerlicher gezogen die Spieler sind nur noch überbezahlte Marionetten und ob ich mir das antun möchte muss jeder für sich entscheiden. Mir braucht halt dann keiner mit irgendwelchen Werten daher kommen die sie alle zwischen den WM´s so wichtig finden. Da braucht es dann auch kein Plakat oder irgendwelche Aktionen, entweder ich bin Teil des Theaters oder eben nicht

• Hier muss man ja klar unterscheiden, wenn ein Spieler gern in Saudi Arabien, China oder Timbuktu spielt dann soll der das doch machen

Als Nationalspieler mach ich das ja weniger zwecks der Kohle sondern mehr für als Prestige, würde ich sagen.

Und bisher bin ich mit dem Schaufenster auch bei dir, mein Gott ist halt mal ne WM in Katar, kack doch die Wand an

Aber diese größte Schaufenster wird doch langsam aber sicher ins lächerlicher gezogen die Spieler sind nur noch überbezahlte Marionetten und ob ich mir das antun möchte muss jeder für sich entscheiden. Mir braucht halt dann keiner mit irgendwelchen Werten daher kommen die sie alle zwischen den WM´s so wichtig finden. Da braucht es dann auch kein Plakat oder irgendwelche Aktionen, entweder ich bin Teil des Theaters oder eben nicht

Da hast du ansolut Recht. Als Teil dieses Theaters kann man sich irgendwelche Aktionen vollkommen sparen. Es gibt nur einen bestimmenden Faktor und sonst garnichts.

• was mich an der Sache wundert, dass sich Uruguay, Argentinien und Paraguay nicht selbst etwas "verarscht" fühlen. Da werden se mit einer Minimalzahl von Spielen abgespeist und der Kontinent verliert somit das Rotationsrecht auf eine eigene große WM die nächsten Jahre.

Lieber ein paar Krümel vom Kuchen als gar nichts vom Kuchen.

Denn keine weiß, wie in den Jahren drauf die Konkurenz von den anderen Kontinenten aussehen wird.

• Lieber ein paar Krümel vom Kuchen als gar nichts vom Kuchen.

Denn keine weiß, wie in den Jahren drauf die Konkurenz von den anderen Kontinenten aussehen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe_d…n_2018_und_2022

Eigentlich wäre an Südamerika 38 kein Weg vorbeigegangen

Europa und Asien wären raus wenn sie 30 und 34 die WM austragen würden

Afrika würde sich bestimmt auch nicht nach vorne drängen wenn Marokko 30 mit im Boot ist

Und dann bleibt keiner mehr übrig ausser die Süd und Nordamerikaner die ja 26 schon dran sind

Infantino wird schon einen Weg finden der auch 38 möglichst viel Kohle in seine Kasse spült

• was mich an der Sache wundert, dass sich Uruguay, Argentinien und Paraguay nicht selbst etwas "verarscht" fühlen. Da werden se mit einer Minimalzahl von Spielen abgespeist und der Kontinent verliert somit das Rotationsrecht auf eine eigene große WM die nächsten Jahre.

Welcher Verband, außer Brasilien, ist den in der Lage 8 - 12 WM Stadien in Südamerika zu stellen?