Zum Tag der Deutschen Einheit oder auch Wiedervereinigung

  • Siehe Aussage weiter oben aus dem verlinkten Artikel - wenn wir speziell dann importieren, wenn die Preise höher sind, deutet das doch darauf hin, dass wir nicht genügend eigenen günstigen Strom herstellen oder nicht?

    Weil der importierte Strom immer noch billiger ist als Erzeugerkosten wenn wir unsere Kohlekraftwerke stärker hochfahren.

  • Siehe Aussage weiter oben aus dem verlinkten Artikel - wenn wir speziell dann importieren, wenn die Preise höher sind, deutet das doch darauf hin, dass wir nicht genügend eigenen günstigen Strom herstellen oder nicht?

    Und Du meinst Atomstrom wäre günstiger als der importierte?

  • Und Du meinst Atomstrom wäre günstiger als der importierte?

    Die Grafik deutet doch darauf hin. Wenn der importierte Strom günstiger wäre als Atomstrom, hätte man doch auch trotz laufender AKWs importiert und hätte daher in den Vorjahren auch einen Importüberschuss im Sommer sehen müssen.

    Dein verlinkter Artikel bezieht sich auf 2022, wo einige AKWs noch liefen und dann kann das durchaus über das komplette Jahr so gewesen sein. Es ging aber um die deutliche Änderung ab April 2023.

  • Die Grafik deutet doch darauf hin. Wenn der importierte Strom günstiger wäre als Atomstrom, hätte man doch auch trotz laufender AKWs importiert und hätte daher in den Vorjahren auch einen Importüberschuss im Sommer sehen müssen

    Ein AKW kannst aber nicht einfach vom Netz nehmen, den Strom musst immer abnehmen, selbst wenn du aus dem Ausland billigeren Strom bekommen könntest

  • Die Grafik deutet doch darauf hin. Wenn der importierte Strom günstiger wäre als Atomstrom, hätte man doch auch trotz laufender AKWs importiert und hätte daher in den Vorjahren auch einen Importüberschuss im Sommer sehen müssen.

    Dein verlinkter Artikel bezieht sich auf 2022, wo einige AKWs noch liefen und dann kann das durchaus über das komplette Jahr so gewesen sein. Es ging aber um die deutliche Änderung ab April 2023.

    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pres…%2D18%2C1%20%25).

    Im Winter steigt der Überschuss wieder, weil die Franzosen mit deutschen Strom heizen.

  • Atomstrom in D war unter 10 % der Gesamtmenge. Und den Zubau der erneuerbaren Energie darf auch nicht vergessen.

    Ein AKW kannst aber nicht einfach vom Netz nehmen, den Strom musst immer abnehmen, selbst wenn du aus dem Ausland billigeren Strom bekommen könntest

    Obwohl mir das doch ziemlich auf Kante genäht erscheint, hoffe ich mal, ihr habt Recht und es gibt genug Strom in der EU. Mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, sollten wir mal einen europaweit kalten Winter ohne viel Sonne und Wind bekommen. Hoffe, es gibt dann noch was am Markt, was wir importieren können. Wohler wäre mir, wären wir nicht auf Importe angewiesen.

  • Obwohl mir das doch ziemlich auf Kante genäht erscheint, hoffe ich mal, ihr habt Recht und es gibt genug Strom in der EU. Mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, sollten wir mal einen europaweit kalten Winter ohne viel Sonne und Wind bekommen. Hoffe, es gibt dann noch was am Markt, was wir importieren können. Wohler wäre mir, wären wir nicht auf Importe angewiesen.

    Und dafür sind dir dann Importe von Gas, Öl und Atombrennstäben lieber?

  • Wieviele (herbei phantasierte) Blackouts gab es eigentlich schon ?? War doch seinerzeit ein beliebtes Thema, dass es nach dem runterfahren der AKWs nun nur noch Tage dauert bis zum "Großen Knall".

  • Und dafür sind dir dann Importe von Gas, Öl und Atombrennstäben lieber?

    "Lieber" würde ich jetzt nicht sagen, aber es gilt doch einen Energiemangel unbedingt zu verhindern oder? Es steht halt zu befürchten, dass bei Wegbrechen der erneuerbaren Energiequellen durch entsprechende Wetterlagen die meisten europäischen Länder kaum Reserven für den Energie-Export haben werden. Ich bin nicht sicher, ob wir uns dann mit unseren eigenen Notfallkapazitäten allein über Wasser halten können.

    Da kann man nur hoffen, dass es so ein Szenario nicht auftritt.


    Wieviele (herbei phantasierte) Blackouts gab es eigentlich schon ?? War doch seinerzeit ein beliebtes Thema, dass es nach dem runterfahren der AKWs nun nur noch Tage dauert bis zum "Großen Knall".

    Na ja, wir standen wohl schon mehrere Male kurz davor (Januar 2019 und 2021 z.B.) Und da hatten wir die AKWs noch nicht runter gefahren. Wird also nicht weniger wahrscheinlich geworden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von C3PO (10. Oktober 2023 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C3PO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Lieber" würde ich jetzt nicht sagen, aber es gilt doch einen Energiemangel unbedingt zu verhindern oder? Es steht halt zu befürchten, dass bei Wegbrechen der erneuerbaren Energiequellen durch entsprechende Wetterlagen die meisten europäischen Länder kaum Reserven für den Energie-Export haben werden. Ich bin nicht sicher, ob wir uns dann mit unseren eigenen Notfallkapazitäten allein über Wasser halten können.

    Da kann man nur hoffen, dass es so ein Szenario nicht auftritt.

    also ich kann dir sagen das die sonne zumindestens die nächsten 5 milliarden jahre die erde bescheinen wird. Ich kann dir auch sagen das es immer wind geben wird. Auch die gehzeiten würden nur dann ein ende haben wenn der mond explodiert. Solange der erdkern heiß ist wird es auch geothermische energie geben. ok wasserkraft könnte bei ausbleibenden regen problematisch werden. Also das wird weniger passieren das uns die alternativen energiequellen ausgehen. Mit kohle,gas und öl schaut es da jetzt weniger gut aus.

  • Zitat

    In Deutschland ist zunächst nicht mit einem Blackout zu rechnen. Doch gegen manche Einflüsse ist das beste Netz nicht gewappnet. Laut Bundesnetzagentur ist das deutsche Stromnetz eines der sichersten weltweit. Im Jahr 2021 mussten deutsche Haushalte im Durchschnitt 12,7 Minuten ohne Strom auskommen.

    Klick Mich

  • "Lieber" würde ich jetzt nicht sagen, aber es gilt doch einen Energiemangel unbedingt zu verhindern oder? Es steht halt zu befürchten, dass bei Wegbrechen der erneuerbaren Energiequellen durch entsprechende Wetterlagen die meisten europäischen Länder kaum Reserven für den Energie-Export haben werden. Ich bin nicht sicher, ob wir uns dann mit unseren eigenen Notfallkapazitäten allein über Wasser halten können.

    Da kann man nur hoffen, dass es so ein Szenario nicht auftritt.

    Wir importieren vor allem Wasserkraftstrom aus Skandinavien.

    Die Wasserreserven dort in den Stauseen und Pumpspeicherkraftwerken sind so groß, dass sie Deutschland komplett für 50 Tage mit Strom versorgen könnten, ohne das Wasser durch Hochpumpen oder auf natürlichen Weg nachgefüllt wird.

  • Wir importieren vor allem Wasserkraftstrom aus Skandinavien.

    Die Wasserreserven dort in den Stauseen und Pumpspeicherkraftwerken sind so groß, dass sie Deutschland komplett für 50 Tage mit Strom versorgen könnten, ohne das Wasser durch Hochpumpen oder auf natürlichen Weg nachgefüllt wird.

    Er ist so tief in seinem Unwissen verwurzelt, glaubt die falschen und widerlegten Artikel lieber, damit sie in sein Bild passen. Dieses Wasser erreicht seine Mühlen nicht.

    Ich habe ja gesagt, es gehört zu meinem Job, das Thema und das er Unsinn schreibt, die Folge davor war Taube, Schach.... Vergiss es, der ist lost.

  • Er ist so tief in seinem Unwissen verwurzelt, glaubt die falschen und widerlegten Artikel lieber, damit sie in sein Bild passen. Dieses Wasser erreicht seine Mühlen nicht.

    Ich habe ja gesagt, es gehört zu meinem Job, das Thema und das er Unsinn schreibt, die Folge davor war Taube, Schach.... Vergiss es, der ist lost.

    Jepp, du kannst nicht jeden Retten. Er will lieber Lügen verbreiten.

  • Wir importieren vor allem Wasserkraftstrom aus Skandinavien.

    Die Wasserreserven dort in den Stauseen und Pumpspeicherkraftwerken sind so groß, dass sie Deutschland komplett für 50 Tage mit Strom versorgen könnten, ohne das Wasser durch Hochpumpen oder auf natürlichen Weg nachgefüllt wird.

    Nicht ganz, nach den Zahlen von Fraunhofer erreichen die Importe aus Ländern mit viel Energieerzeugung aus Wasserkraft (Norwegen: 90% Wasserkraft, Schweiz: 60% Wasserkraft, Schweden: 45% Wasserkraft) maximal ein Drittel bis ein Viertel unseres Gesamtimportvolumens in 2023.

    Importe aus Norwegen, Schweiz und Schweden:

    https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&source=tcs_saldo&legendItems=00100000101&month=-1&year=2023&sum=1&stacking=stacked_absolute&WCF_AMPERSAND×lider=0&min=0&max=9

    Gesamtimporte aus allen Ländern:

    https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&source=tcs_saldo&legendItems=11111111111&month=-1&year=2023&sum=1&stacking=stacked_absolute&WCF_AMPERSAND×lider=0&min=0&max=9

  • Nicht ganz, nach den Zahlen von Fraunhofer erreichen die Importe aus Ländern mit viel Energieerzeugung aus Wasserkraft (Norwegen: 90% Wasserkraft, Schweiz: 60% Wasserkraft, Schweden: 45% Wasserkraft) maximal ein Drittel bis ein Viertel unseres Gesamtimportvolumens in 2023.

    Importe aus Norwegen, Schweiz und Schweden:

    https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&source=tcs_saldo&legendItems=00100000101&month=-1&year=2023&sum=1&stacking=stacked_absolute&WCF_AMPERSAND×lider=0&min=0&max=9

    Gesamtimporte aus allen Ländern:

    https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default&source=tcs_saldo&legendItems=11111111111&month=-1&year=2023&sum=1&stacking=stacked_absolute&WCF_AMPERSAND×lider=0&min=0&max=9

    Die ist der Unterschied zwischen Importiert und Gespeichert schon geläufig? Unfassbar was da alles verwechselt wird!

  • Es gab keinen Angriff. Hör doch einfach auf zu lügen.

    Es ist schon erstaunlich wie jetzt nach der Wahl so langsam die Wahrheit ans Licht kommt. Hauptsache die allermeisten Medien, Mainstream-Politiker und einige der Forumsteilnehmer hier haben ja gleich von Anfang an gewusst, dass Chrupalla alles gefaked hat.

    https://www.bild.de/politik/inland…13722.bild.html

    Zitat

    Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt äußerte sich kurz nach Chrupallas Pressekonferenz zu den neuen Aussagen – und korrigierte ihre eigene Mitteilung aus der vergangenen Woche. Darin war nur von einer „oberflächlichen Rötung bzw. Schwellung“ die Rede gewesen.

    In ihrer neuen Stellungnahme erklärten die Ermittler:

    ► „Es hat eine Einstichverletzung gegeben.“

    ► „Diese Verletzung war im Arztbericht Teil der Diagnose, nicht der Anamnese.“

    ► „Und sie hat Blut auf Tino Chrupallas Kleidung hinterlassen.“