Zum Tag der Deutschen Einheit oder auch Wiedervereinigung

  • Strom und Gaspreisdeckel:


    Hier ist gemeint, dass man durch den Atomausstieg bei gleichzeitigen nicht ausreichenden Kapazitäten zur Energieerzeugung, einen Preisanstieg wegen einem sinkenden Angebot bei gleicher Nachfrage hervorruft / in Kauf nimmt. Für günstige Energiepreise wäre es stattdessen notwendig gewesen, die Erzeugung hochzufahren. Jetzt hat man die Unsicherheit, nicht zu wissen, ob man zu kritischen Zeiten genug Energie importieren können wird.

    NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Du palaverst nur nach, was dir die AfD Granden ins Ohr flüstern, nichts weißt du.

    https://www.br.de/nachrichten/ba…und-gas,TmRnSiH

    https://www.tagesschau.de/inland/regiona…lliger-102.html

  • Corona Hilfen Rückzahlung: Geht auch aus deinem Artikel hervor - Rückzahlung der Hilfen ist in der Regel notwendig. Nur ein sehr kleiner Teil der Antragsteller kann die Hilfen behalten. Das wurde am Anfang nie klar kommuniziert und man sollte es jetzt auch nicht als Riesenleistung des Staates darstellen.

    Heizungsgesetz: natürlich würde man bei einem Neubau so etwas automatisch berücksichtigen, aber eben auch ohne gesetzliche Regelung. Hier ging es doch um den Punkt, warum dafür ein Gesetz mit Zwang notwendig ist, wenn es allein durch die wirtschaftlichen Vorteile die allermeisten eh so machen würden. Also warum braucht man dafür eine neue bürokratische gesetzliche Regelung?

    Strom und Gaspreisdeckel:

    Hier ist gemeint, dass man durch den Atomausstieg bei gleichzeitigen nicht ausreichenden Kapazitäten zur Energieerzeugung, einen Preisanstieg wegen einem sinkenden Angebot bei gleicher Nachfrage hervorruft / in Kauf nimmt. Für günstige Energiepreise wäre es stattdessen notwendig gewesen, die Erzeugung hochzufahren. Jetzt hat man die Unsicherheit, nicht zu wissen, ob man zu kritischen Zeiten genug Energie importieren können wird.

    Außerdem sieht man in der Regierung den hohen Strompreis in D wohl nicht als Problem an, obwohl er unsere Exportindustrie massiv behindern wird, sonst hätte man schon längst etwas dagegen unternommen. Günstige Rohstoffpreise und damit günstige Energie gepaart mit einer modernen Industrieproduktion ist doch der Motor unseres Wohlstands.


    Corona Hilfen Rückzahlung: Du hast dich oben darüber beschwert, dass generell Corona Hilfen zurück gezahlt werden müssen. In dem von mir geposteten Artikel geht es auch darum, dass von Anfang an eigentlich drin stand: ""Die Soforthilfe muss grundsätzlich nicht zurückbezahlt werden, soweit die relevanten Angaben im Antrag richtig und vollständig waren und wahrheitsgemäß gemacht wurden." Im nächsten Absatz heißt es aber auch: "Sollte sich der beantragte erwartete Liquiditätsengpass […] rückwirkend als zu hoch erwiesen haben, ist der entstandene Überschuss zurückzuzahlen.""

    Ich weiß ja nicht so recht, aber willst du den Unternehmern die Steuergelder, die sie zuviel kassiert haben, schenken? Auch denen, die beschissen haben? Ist das in deinen Augen "soziale Gerechtigkeit"?

    Heizungsgesetz: Nochmals die Nachfrage: Wo ist jetzt genau der Zwang? Selbst für Neubaugebiete gibt es entsprechende Ausnahmeregelungen.


    Strom und Gaspreisdeckel: Du bist dir aber schon bewusst, dass der Atomausstieg bereits 2011 im deutschen Bundestag beschlossen wurde? Das ist inzwischen 12 Jahre her.

    Der hohe Strompreis wird übrigens sehr wohl als Problem angesehen. Deswegen setzt man ja auf günstige Energieformen wie Wind und Solarkraft und versucht diese auszubauen.

    Die günstigen Rohstoffpreise z.B. von Russland möchte ich persönlich mir nicht von Putin erkaufen müssen. Da stecken mir nämlich definitiv zu viele tote Ukrainer und Gefahren für die Europäische Freiheit drin. Aber wenn dir das natürlich das billige Gas wert ist...

  • NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Du palaverst nur nach, was dir die AfD Granden ins Ohr flüstern, nichts weißt du.

    https://www.br.de/nachrichten/ba…und-gas,TmRnSiH

    https://www.tagesschau.de/inland/regiona…lliger-102.html

    Warten wir doch erstmal den Winter ab - das im Sommer durch eine überdurchschnittliche Erzeugung von erneuerbaren Energien kein Problem besteht ist naheliegend.


    Corona Hilfen Rückzahlung: Du hast dich oben darüber beschwert, dass generell Corona Hilfen zurück gezahlt werden müssen. In dem von mir geposteten Artikel geht es auch darum, dass von Anfang an eigentlich drin stand: ""Die Soforthilfe muss grundsätzlich nicht zurückbezahlt werden, soweit die relevanten Angaben im Antrag richtig und vollständig waren und wahrheitsgemäß gemacht wurden." Im nächsten Absatz heißt es aber auch: "Sollte sich der beantragte erwartete Liquiditätsengpass […] rückwirkend als zu hoch erwiesen haben, ist der entstandene Überschuss zurückzuzahlen.""


    Ich weiß ja nicht so recht, aber willst du den Unternehmern die Steuergelder, die sie zuviel kassiert haben, schenken? Auch denen, die beschissen haben? Ist das in deinen Augen "soziale Gerechtigkeit"?


    Heizungsgesetz: Nochmals die Nachfrage: Wo ist jetzt genau der Zwang? Selbst für Neubaugebiete gibt es entsprechende Ausnahmeregelungen.

    Corona-Hilfen: Ich will den Unternehmen auch nichts schenken. Aber ursprünglich wurden in der Diskussion doch die Corona-Hilfen so dargestellt, als ob das eine großzügige Leistung des Staates ist. Im Endeffekt sieht es dann aber so aus, dass nur sehr wenige die Hilfe nicht zurückzahlen müssen. Vielleicht gibt es dazu ja Daten aus denen hervorgeht, wie viele Unternehmen dadurch gerettet wurden.

    Heizungsgesetz: Gegenfrage: wozu benötigt man das Gesetz dann überhaupt? Ein existierendes Gesetz kann jederzeit entsprechend geändert werden und man kann solche Ausnahmen streichen.

    Einmal editiert, zuletzt von C3PO (9. Oktober 2023 um 23:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C3PO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kleine nicht ernst gemeinte Auflockerung:

    Ich wollte ja eigentlich nach Italien oder Österreich auswandern, da der Populismus dort schon etwas mehr Früchte trägt und bestimmt da alles viel besser ist ...

    Also ab ins Auto ... dann wurde ich in Ö und I gezwungen langsamer zu fahren, ärgerte mich aufgrund der Dieselpreise in Ö und I nicht schon in Kiefersfelden vollgetankt zu haben und als dann das Wetter zu Hause auch noch besser war als in Ö/I entschied ich mich - fahr doch nach D zurück.

  • Warten wir doch erstmal den Winter ab - das im Sommer durch eine überdurchschnittliche Erzeugung von erneuerbaren Energien kein Problem besteht ist naheliegend.


    Corona-Hilfen: Ich will den Unternehmen auch nichts schenken. Aber ursprünglich wurden in der Diskussion doch die Corona-Hilfen so dargestellt, als ob das eine großzügige Leistung des Staates ist. Im Endeffekt sieht es dann aber so aus, dass nur sehr wenige die Hilfe nicht zurückzahlen müssen. Vielleicht gibt es dazu ja Daten aus denen hervorgeht, wie viele Unternehmen dadurch gerettet wurden.

    Heizungsgesetz: Gegenfrage: wozu benötigt man das Gesetz dann überhaupt? Ein existierendes Gesetz kann jederzeit entsprechend geändert werden und man kann solche Ausnahmen streichen.

    Mit dir und mit allen deiner Coleur zu diskutieren, ist wie zu versuchen, mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Warten wir doch erstmal den Winter ab - das im Sommer durch eine überdurchschnittliche Erzeugung von erneuerbaren Energien kein Problem besteht ist naheliegend.


    Corona-Hilfen: Ich will den Unternehmen auch nichts schenken. Aber ursprünglich wurden in der Diskussion doch die Corona-Hilfen so dargestellt, als ob das eine großzügige Leistung des Staates ist. Im Endeffekt sieht es dann aber so aus, dass nur sehr wenige die Hilfe nicht zurückzahlen müssen. Vielleicht gibt es dazu ja Daten aus denen hervorgeht, wie viele Unternehmen dadurch gerettet wurden.

    Heizungsgesetz: Gegenfrage: wozu benötigt man das Gesetz dann überhaupt? Ein existierendes Gesetz kann jederzeit entsprechend geändert werden und man kann solche Ausnahmen streichen.

    Weißt was, langsam langweilt es sogar mich.

    "Warten wir doch erstmal den Winter ab"... Vielleicht kommts ja doch noch so, wie ihr euch das erhofft.

    "Corona-Hilfen: Ich will den Unternehmen auch nichts schenken. Aber ursprünglich wurden in der Diskussion doch die Corona-Hilfen so dargestellt, als ob das eine großzügige Leistung des Staates ist." .. Ja was denn nu? Willst du den Unternehmen was schenken oder nicht? Und ja, bevor ich als Unternehmer so einen Antrag unterschreibe, lese ich auch mal das Kleingedruckte. Die Firmen/Selbständigen, die vernünftig mit diesen Hilfen umgegangen sind, von denen hörst du jetzt natürlich nichts mehr. Die machen ihre Arbeit. Die anderen, die gemeint haben, das wäre ein Geschenk obendrauf, die hörst jetzt Jammern.

    "Heizungsgesetz: Gegenfrage: wozu benötigt man das Gesetz dann überhaupt?" -Wir benötigen auch ein Gesetz, das Autofahrer zwingt einen Gurt anzulegen oder Motorradfahrer einen Helm aufzusetzen. Noch Fragen?

  • Jetzt hat man die Unsicherheit, nicht zu wissen, ob man zu kritischen Zeiten genug Energie importieren können wird.

    Wir haben in Deutschland mehr als genug eigene Stromkapazitäten, sollte es mit dem Import Schwierigkeiten geben sind wir also gerüstet.

    Das wir importieren hat schlicht ökologische und ökonomische Gründe.

  • Mit dir und mit allen deiner Coleur zu diskutieren, ist wie zu versuchen, mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Einfach einen Falken oder Bussard zum Schach spielen mitbringen :pfeif:

  • Warten wir doch erstmal den Winter ab - das im Sommer durch eine überdurchschnittliche Erzeugung von erneuerbaren Energien kein Problem besteht ist naheliegend.


    Junge Junge , du bist so lost!!!

    Wieder eine Lüge von dir. Wieder wiederlegt.

    Informier doch mal selbst und in einem breiteren Spektrum an Medien, dann würdest du dich nicht ständig blamieren. Geht dir das nicht auf den Sack, dass man dich ständig wegen lügen andere ankackt?

  • Junge Junge , du bist so lost!!!

    Wieder eine Lüge von dir. Wieder wiederlegt.

    Informier doch mal selbst und in einem breiteren Spektrum an Medien, dann würdest du dich nicht ständig blamieren. Geht dir das nicht auf den Sack, dass man dich ständig wegen lügen andere ankackt?

    Vielleicht wird er ja fürs Lügen bezahlt ----> ein Troll.

  • "Heizungsgesetz: Gegenfrage: wozu benötigt man das Gesetz dann überhaupt?" -Wir benötigen auch ein Gesetz, das Autofahrer zwingt einen Gurt anzulegen oder Motorradfahrer einen Helm aufzusetzen. Noch Fragen?

    Ja, weil in deinem Beispiel gibt es ja einen nachvollziehbaren und bewiesenen Effekt (weniger Verletzungen/Todesfälle) gibt, für den halt der Zwang akzeptabel ist. Das gilt aber nicht für das Heizungsgesetz in der jetzigen Form.

    Junge Junge , du bist so lost!!!

    Wieder eine Lüge von dir. Wieder wiederlegt.

    Informier doch mal selbst und in einem breiteren Spektrum an Medien, dann würdest du dich nicht ständig blamieren. Geht dir das nicht auf den Sack, dass man dich ständig wegen lügen andere ankackt?

    Ist ja wirklich bemerkenswert, wie du immer deine Posts so toll begründest. Vielleicht erklärst du mir dann, warum wir quasi seit April 2023 (der Abschaltung der letzten AKWs) einen so starken sprunghaften Anstieg der Importe bei gleichzeitig stark sinkendem Export haben (gern auch mal im Vergleich mit den Jahren zuvor anschauen).

    https://de.statista.com/statistik/date…er-stromhandel/


    Vielleicht wird er ja fürs Lügen bezahlt ----> Troll.

    Genau, ich bekomme für jeden Facepalm emoji 1 € ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C3PO (10. Oktober 2023 um 12:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C3PO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warten wir doch erstmal den Winter ab - das im Sommer durch eine überdurchschnittliche Erzeugung von erneuerbaren Energien kein Problem besteht ist naheliegend.


    Corona-Hilfen: Ich will den Unternehmen auch nichts schenken. Aber ursprünglich wurden in der Diskussion doch die Corona-Hilfen so dargestellt, als ob das eine großzügige Leistung des Staates ist. Im Endeffekt sieht es dann aber so aus, dass nur sehr wenige die Hilfe nicht zurückzahlen müssen. Vielleicht gibt es dazu ja Daten aus denen hervorgeht, wie viele Unternehmen dadurch gerettet wurden.

    Heizungsgesetz: Gegenfrage: wozu benötigt man das Gesetz dann überhaupt? Ein existierendes Gesetz kann jederzeit entsprechend geändert werden und man kann solche Ausnahmen streichen.

    Immer mit dem Finger auf andere zeigen. Alles immer besser wissen. Voll den Durchblick.

    Deutschland wäre gerettet, hätten wir nur mehr Klugsch… von deiner Sorte…

  • Ist ja wirklich bemerkenswert, wie du immer deine Posts so toll begründest. Vielleicht erklärst du mir dann, warum wir quasi seit April 2023 (der Abschaltung der letzten AKWs) einen so starken sprunghaften Anstieg der Importe bei gleichzeitig stark sinkendem Export haben (gern auch mal im Vergleich mit den Jahren zuvor anschauen).


    https://de.statista.com/statistik/date…er-stromhandel/

    Toll, eine Statistik, für die man sich anmelden und vermutlich auch noch bezahlen muss.

  • Ja, weil in deinem Beispiel gibt es ja einen nachvollziehbaren und bewiesenen Effekt (weniger Verletzungen/Todesfälle) gibt, für den halt der Zwang akzeptabel ist. Das gilt aber nicht für das Heizungsgesetz in der jetzigen Form.

    Ist ja wirklich bemerkenswert, wie du immer deine Posts so toll begründest. Vielleicht erklärst du mir dann, warum wir quasi seit April 2023 (der Abschaltung der letzten AKWs) einen so starken sprunghaften Anstieg der Importe bei gleichzeitig stark sinkendem Export haben (gern auch mal im Vergleich mit den Jahren zuvor anschauen).

    https://de.statista.com/statistik/date…er-stromhandel/


    Genau, ich bekomme für jeden Facepalm emoji 1 € ;)

    Weil der Strom aus erneuerbaren Energien aus dem Ausland billiger eingekauft wurde als ihm mit Kohle, Erdgas, Atomkraft selbst zu produzieren.


    Würde man wissen , WENN man sich informieren würde!

  • Toll, eine Statistik, für die man sich anmelden und vermutlich auch noch bezahlen muss.

    Sorry, bei mir war sie komplett sichtbar, obwohl ich natürlich nichts bezahle

    Alternativ sollte das funktionieren: https://www.ffe.de/veroeffentlich…ch-angestiegen/

    Weil der Strom aus erneuerbaren Energien aus dem Ausland billiger eingekauft wurde als ihm mit Kohle, Erdgas, Atomkraft selbst zu produzieren.


    Würde man wissen , WENN man sich informieren würde!

    Dann lies mal den oben verlinkten Artikel. Da sind 2 Aussagen drin:

    "Wann Deutschland hierbei als Exporteur und wann als Importeur agiert, hängt maßgeblich von der jeweiligen Tageszeit ab. Während zur Mittagszeit im Juli, bei hoher Sonneneinstrahlung, im Durchschnitt sogar Strom exportiert wurde, stiegen insbesondere morgens und abends während der Spitzenlastzeiten und bei verringerter PV-Einspeisung die Importe deutlich an."

    "Deutschland exportiert hauptsächlich zu den Mittagszeiten, wenn auch in anderen europäischen Ländern eine hohe Erzeugung bei geringer Last stattfindet, was zu niedrigeren Preisen führt. Die vermehrten Importe während der morgendlichen und abendlichen Lastspitzen bedingen höhere Importpreise."

    2 Mal editiert, zuletzt von C3PO (10. Oktober 2023 um 13:07) aus folgendem Grund: Link hinzu

  • Und was ist an Stromimport schlecht? Bedeutet Stromimport wir haben nicht genug selbstproduzierten Strom oder ist der aus dem Ausland einfach billiger und unsere Kraftwerke arbeiten deshalb nicht voll?

    Siehe Aussage weiter oben aus dem verlinkten Artikel - wenn wir speziell dann importieren, wenn die Preise höher sind, deutet das doch darauf hin, dass wir nicht genügend eigenen günstigen Strom herstellen oder nicht?