Bad Nauheim - Weißwasser

• Wenn man weiß, man hat da hinten zwei junge Goalies,

->dann stelle ich das System um <- und spiele kein Hurra Eishockey nach vorne.

Weiterhin hat Meier gestern ganz gut gehalten. An ihm lag es nicht. Ok, das eine Dinge rutschte durch, aber er hat vorher schon paar 2-1 oder 1-0 Konter pariert. Die Balance zwischen Sturm und Abwehr passt bei Nauheim einfach nicht. Aber das liegt am Trainer, diese Sachen zu verbessern.

In unserer TeufelskuEChe habe ich gerade geschrieben, dass wir jetzt "Kujala-Eishockey" spielen müssten.

Seit der Vorbereitungs-Niederlage gegen Weiden (!) sehe ich in der Defensive keine Weiterentwicklung.

Das waren gestern bei BN ja letztendlich auch

-> nur relativ wenige, individuelle Aussetzer. <-

Insgesamt stand die Defensive

-> gar nicht so schlecht <- (?) da, wir hatten da ja auch sehr lange sehr große Mühe, und dann auch noch den gut aufgelegten Meier.

Gegen uns tun sich im Moment viele Gegner schwer, Tore zu erzielen. Vor allem "leichte" Tore gibt es gar nicht, alle nur durch harte Arbeit.

Harry Lange hat schon bei mehreren PKs gesagt, dass in der DEL2 Fehler brutal bestraft werden. Mit 4,28 Gegentoren pro Spiel geht es auf Dauer in das Play Down Finale.

Einmal editiert, zuletzt von Schon VfL-Fan (4. Oktober 2023 um 10:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schon VfL-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das waren gestern bei BN ja letztendlich auch nur relativ wenige, individuelle Aussetzer. Insgesamt stand die Defensive gar nicht so schlecht da, wir hatten da ja auch sehr lange sehr große Mühe, und dann auch noch den gut aufgelegten Meier.

Gegen uns tun sich im Moment viele Gegner schwer, Tore zu erzielen. Vor allem "leichte" Tore gibt es gar nicht, alle nur durch harte Arbeit.

Ich meinte nicht die Aussetzer, sondern die Lücken zwischen Defense und Offense sind zu groß. Aber natürlich auch gut ausgespielt von unserem Team.

Und ich wollte es ja nicht wieder betonen. Aber ja, dieses Jahr hat man das Gefühl, dass man ein Team zusammengestellt hat, was ideal zum System passt. Große powervolle Stürmer (Ausnahme der kleine Finne), die sowohl defensiv, wie offensiv wissen was sie machen. Und dann explodieren Spieler, die letztes Jahr nur Semi funktioniert haben. Und man hat ja noch DMF in der Hinterhand, dessen Pass bald da sein soll.

Aber sind ja erst 7 Spiele gespielt. Schade, dass man in Selb es so verkackt hat. Sonst hätte man noch 1-2 Punkte mehr haben können. Aber seis drum. Wenn bedenkt, wo man damals zum gleichen Zeitpunkt stand. Nur noch 58 Punkte zur wichtigen 70 Punkte Marke.

• Ich meinte nicht die Aussetzer, sondern die Lücken zwischen Defense und Offense sind zu groß. Aber natürlich auch gut ausgespielt von unserem Team.

Und ich wollte es ja nicht wieder betonen. Aber ja, dieses Jahr hat man das Gefühl, dass man ein Team zusammengestellt hat, was ideal zum System passt. Große powervolle Stürmer (Ausnahme der kleine Finne), die sowohl defensiv, wie offensiv wissen was sie machen. Und dann explodieren Spieler, die letztes Jahr nur Semi funktioniert haben. Und man hat ja noch DMF in der Hinterhand, dessen Pass bald da sein soll.

Aber sind ja erst 7 Spiele gespielt. Schade, dass man in Selb es so verkackt hat. Sonst hätte man noch 1-2 Punkte mehr haben können. Aber seis drum. Wenn bedenkt, wo man damals zum gleichen Zeitpunkt stand. Nur noch 58 Punkte zur wichtigen 70 Punkte Marke.

Ja und selbst der kleine Finne erfüllt ganz offensichtlich andere Aufgaben als in den letzten Jahren. Inkl. Checks zu Ende fahren :) (das hat schon eine gewisse Komik)

Tatsächlich kann auch er als Vorbereiter glänzen - Sicher nicht auf dem Niveau wie Garlent. Aber gerade sein Pass auf Mäkitalo auf dem Weg zum Anders-Tor war schon gut.

• Der ja gestern auch mal sehr mutig war, als er gegen Meier nachgeschlagen hat, als der den Puck sicher hatte, umringt von doppelt so großen Nauheimern..... :thumbsup: :hammer:

Den hat man dann garnicht mehr gesehen. :rofl:

Und 3liter , richtig. Järvelainen stellt sein Spiel auch bisschen um, bzw fügt sich im System ein. Und wenn man sieht, wie der sich bei Anders Tor gefreut hat wie ein kleines Kind, dann merkt man auch, dass er kein so lustloser Ego-Typ ist, wie viele dachten.

• Den hat man dann garnicht mehr gesehen. :rofl:

Und 3liter , richtig. Järvelainen stellt sein Spiel auch bisschen um, bzw fügt sich im System ein. Und wenn man sieht, wie der sich bei Anders Tor gefreut hat wie ein kleines Kind, dann merkt man auch, dass er kein so lustloser Ego-Typ ist, wie viele dachten.

Eigentlich macht es ihn jetzt doppelt gefährlich. Viele kennen und konzentrieren sich auf ihn, damit er nicht in Schussposition kommt, und dann legt er einfach ab auf Speedy Mäkitalo. Find ich gut, wie er sich da einpasst.

• Das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft macht es ihm leicht. Er bekommt viel von außen oder von weit weg. Kaum etwas aus dem Slot, keine Nachschüsse. Und wenn es doch mal gefährlich wird, dann ist er 100% da (oder der Torpfosten weg) .

Wenn ich das so lese können wir uns beim Klingenthalspektakel auf ein wenig ansehnliches 0-0 nach OT einstellen und uns auf den Shoot-Out freuen :D :popcorn:  :prost:

Weil einen ähnlichen Eindruck hat man derzeit auch von der regensburger Defensive.

chris

• Der ja gestern auch mal sehr mutig war, als er gegen Meier nachgeschlagen hat, als der den Puck sicher hatte, umringt von doppelt so großen Nauheimern..... :thumbsup: :hammer:

Bei ihm stelle ich mir aber öfters die Frage, wann endlich einer den Bambini von der Eisfläche holt. :D Und das er sich nciht von Grösse abschrecken lässt, ist die letzte ZEit vermehrt aufgefallen. :D

• Ich sehe das Experiment mit den Keepern als gescheitert an.

Nach sieben Spieltagen sehe ich deine hohe Erwartungshaltung als gescheitert an :hammer: . Eigentlich ist es doch logisch, dass zwei junge Keeper, die auf diesem Level keine Erfahrung als Stammtorhüter haben, noch nicht von Anfang an wie eine gestandene Nummer 1 abliefern können. Nach meiner Auffassung ist dieses Experiment von Anfang an darauf ausgelegt gewesen, dass sich beide durch regelmäßge Spielpraxis im Laufe der Saison steigern und - dank des zweifelsohne vorhandenen Talents - gegen Ende der Spielzeit mindestens einer der Beiden zum Leistungsträger avanciert.

In meinen Augen kann ein Fazit diesbezüglich erst nach Saisonende getroffen werden.

• Wenn ich das so lese können wir uns beim Klingenthalspektakel auf ein wenig ansehnliches 0-0 nach OT einstellen und uns auf den Shoot-Out freuen :D :popcorn:  :prost:

Weil einen ähnlichen Eindruck hat man derzeit auch von der regensburger Defensive.

chris

Damit könnte ich mich anfreunden. Im Idealfall sind beide Teams zu diesem Zeitpunkt sicher in den PrePlayoffs und alle können sich entspannt mit Tee und Glühwein erwärmen.