Für die einen ist es ein Derby, für die anderen nicht. Fakt ist aber natürlich, dass in den letzten Jahren die Duelle gegen Kaufbeuren stets polarisiert haben - des Öfteren aber leider manchmal mehr neben als auf dem Eis. Trotzdem hab das Gefühl, dass sich diese Situation in den letzten 1-2 Jahren gebessert hat und es nicht mehr ganz so ein Brennpunkt ist ... abgesehen von der Tatsache, dass sich bekannte Gruppierungen damit beleidigen, dass sie alle Söhne einer Mutter sind, die "freiberuflich" unterwegs ist...
Ausgangslage: Ravensburg ist mit 8 Punkten und Platz 3 ganz gut in die Season gestartet. Kaufbeuren hat genau die Hälfte der Punkte geholt und findet sich deshalb vorerst auf Platz 11 wieder. Mit 14:9 Toren hat RV aktuell eine gute Offensive, die sich aber mit anderen messen lässt. Dafür ist man defensiv Ligaspitze (mit Crimme), was natürlich auch auf die bisher sehr starken Leistungen von Sharipov zurückzuführen ist.
Kaufbeuren ist bei 11:12 Toren auf beiden Seiten des Eises aktuell im Bereich der Pre Playoff Plätze aufgehoben. Und auch die Special Teams gehen an die Puzzlestadt: In beiden Bereichen zählt man jeweils zu den Top 5 der Liga, während es bei Kaufbeuren in beiden Kategorien noch hakt.
Ansonsten habe ich mir die bisherigen Kommentare der ESVK Spiele durchgelesen und da kommen wohl Trainer bzw. das Spielsystem sowie aktuell die Kontis nicht wirklich gut weg. Ein kurzer Vergleich bestätigt das auch: Während unser bester Konti Sarault bei 7P steht, ist es beim ESVK Lammers mit derzeit 3. Und dieser ist damit sogar bester Scorer vom ESVK - in RV haben damit aktuell schon 4 Spieler mehr Punkte gesammelt als der ESVK Topscorer.
Unterm Strich schlagen die Vorzeichen also deutlich nach Ravensburg aus. Trotzdem sind Spiele gegen den ESVK meist eine enge Sache, weil sie halt mittlerweile auch ein gewisses Prestige versprühen. Ich hoffe aber, dass man sich daheim nicht abkochen lässt und zeigt, wer Hausherr ist. Und wenn ich dann noch dran denke, was die ESVK User hier im Forum bisher so kritisiert haben, dann tippe ich am Ende voller Zuversicht auf ein 5:2