Freiburg - Weißwasser

• Sorryyy das sehe ich ehrlich gesagt anders. Ich empfand Freiburg insgesamt alls das bessere Team, auch bei 5 gegen 5. Ehrllich keine Ahnung ob unsere Meinungen durch die Vereinsbrille beeinträchtigt wird aber so war mein persönlliches Empfinden. Ich glaube aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob man das Spiell am heimischen PC/TV anschaut oder ob man live im Stadion ist.

Da ich immer ziemlich objektiv ans Werk gehe, kannst du mir das ruhig glauben. Sagt keiner, dass der Sieg nicht verdient war. Wenn man 3:0 gewinnt, dann ist es so.

Aber das war gestern wieder eine typisch beschissene Auswärtsfahrt nach Freiburg. Erst 12h im Bus hocken, dann zu spät kommen. Kein normaler Vorbereitungsablauf. Dann bekommt man Witz-Strafen und muss 8 Minuten in Unterzahl agieren. Da hatte Freiburg die beste Phase im ganzen Spiel.

Das zweite Drittel hat man sich eher neutralisiert. WSW musste das Spiel machen, hat aber an dem Tag keinen Druck aufs Eis bekommen. Freiburg hat auf Konter gelauert, aber wenige gute Möglichkeiten bekommen, weil WSW defensiv gut aufgepasst hat. Im letzten Drittel war es auch so. Bis Bowles den Abfälscher des Jahres gemacht hat. Dann war das Ding gegessen. Weil Freiburg defensiv auch ganz gut stand und WSW einfach an dem Tag offensiv keinen merklichen Druck aufbauen konnte. Das Empty-Net lass ich mal außen vor.

War insgesamt kein schönes Spiel. Väkiparta war auch mächtig angepisst, das man vorne nix gemacht hat. Das wird sich morgen ändern.

• Da ich immer ziemlich objektiv ans Werk gehe, kannst du mir das ruhig glauben. Sagt keiner, dass der Sieg nicht verdient war. Wenn man 3:0 gewinnt, dann ist es so.

Aber das war gestern wieder eine typisch beschissene Auswärtsfahrt nach Freiburg. Erst 12h im Bus hocken, dann zu spät kommen. Kein normaler Vorbereitungsablauf. Dann bekommt man Witz-Strafen und muss 8 Minuten in Unterzahl agieren. Da hatte Freiburg die beste Phase im ganzen Spiel.

Das zweite Drittel hat man sich eher neutralisiert. WSW musste das Spiel machen, hat aber an dem Tag keinen Druck aufs Eis bekommen. Freiburg hat auf Konter gelauert, aber wenige gute Möglichkeiten bekommen, weil WSW defensiv gut aufgepasst hat. Im letzten Drittel war es auch so. Bis Bowles den Abfälscher des Jahres gemacht hat. Dann war das Ding gegessen. Weil Freiburg defensiv auch ganz gut stand und WSW einfach an dem Tag offensiv keinen merklichen Druck aufbauen konnte. Das Empty-Net lass ich mal außen vor.

War insgesamt kein schönes Spiel. Väkiparta war auch mächtig angepisst, das man vorne nix gemacht hat. Das wird sich morgen ändern.

Für mich der einzige Unterschied in dem Defensivkonzepten war:

Wir haben oben mehr Platz an der blauen Linie gelassen, dafür hatte Freiburg in den Ecken, tief und im Slot keine Schnitte, dafür konnten sie aber immerhin paar Schüsse zum Tor bringen, wenn auch aus suboptimaler Position.

Freiburg hingegen hat die eigene blaue hoch verteidigt und uns dafür an der Bande rumfahren lassen. Gab mehr Puck Besitz für uns und den Anschein des kontrollierteren Spiels, dafür haben wir noch weniger auf das Tor gebracht als Freiburg.

Wer Dann welche Mannschaft als besser ansieht, hängt von der Gewichtung ab. Der Freiburger gewichtet die Anzahl der Torschüsse höher, ich den Puckbesitz.

• Für mich der einzige Unterschied in dem Defensivkonzepten war:

Wir haben oben mehr Platz an der blauen Linie gelassen, dafür hatte Freiburg in den Ecken, tief und im Slot keine Schnitte, dafür konnten sie aber immerhin paar Schüsse zum Tor bringen, wenn auch aus suboptimaler Position.

Freiburg hingegen hat die eigene blaue hoch verteidigt und uns dafür an der Bande umfahren lassen. Gab mehr Puck Besitz für uns und den Anschein des kontrollierteren Spiels, dafür haben wir noch weniger auf das Tor gebracht als Freiburg.

Jup, kann man so sagen. Beides aber wirkungsvoll. Typisch finnische Schulen.

Der größte Knackpunkt war eigentlich, dass an dem Tag die PP unterschiedlich waren. Da ging bei uns garnichts. Immer zu versuchen auf den One-Timer. Dafür müssen aber die Pässe sauberer kommen. Aber nunja, was solls. Meistens ist es ja so, dass man nach nem beschissenem Auswärtsspiel meistens dann daheim alles ausbügelt.

• Jup, kann man so sagen. Beides aber wirkungsvoll. Typisch finnische Schulen.

Der größte Knackpunkt war eigentlich, dass an dem Tag die PP unterschiedlich waren. Da ging bei uns garnichts. Immer zu versuchen auf den One-Timer. Dafür müssen aber die Pässe sauberer kommen. Aber nunja, was solls. Meistens ist es ja so, dass man nach nem beschissenem Auswärtsspiel meistens dann daheim alles ausbügelt.

Gerade nochmal Wiederholung angeguckt. Fur mich war der Check sauber, keine 2min. Zum Zeitpunkt des Einschlags war der Arm angelegt, Treffpunkt war fast der komplette Körper.

Aber es hätte nix geändert. Freiburg hat in jedem Powerplay gut Druck gemacht und war da wirklich gefährlich. Wir nicht. Da fehlt der Garlent wirklich, der außen erstmal das Spiel beruhigt, wenn man frisch in der Aufstellung ist und noch Druck bekommt.