Eisbären Regensburg vs. Eislöwen Dresden

  • Durchaus verwunderlich, dass wir so wenige Gegentore kassiert haben.

    Teilweise verstehe ich auch unser Spielsystem nicht. Reihe 1-3 spielt meist komplett ohne Forecheck, sondern stellt sich in einer 1-2-2 Aufstellung auf und lässt den Gegner geordnet aufbauen. Macht durchaus Sinn, wenn man in der neutralen Zone stark ist und die eigene blaue Linie gut verteidigen kann. Bei uns ist das aber leider nie der Fall und der Gegner kommt spielerisch ins Angriffsdrittel. Meistens werden einfach die Außenbahnen hergeschenkt, weil das Positionsspiel und Timing der Stürmer nicht passt.

    Einzig Reihe 4 (und manchmal die Reihe um Schembri) spielt laufintensives Hockey und checkt früh vor, wodurch die Gegner öfter in Bedrängnis kommen.

    Umgekehrt wissen wir eigentlich, dass wir meistens nur durch Konter stark sind (auch letztes Jahr schon).

    Dies nutzen wir aber nicht aus, sondern nehmen bewusst das Tempo aus dem Spiel, indem wir erstmal hinter das eigene Tor kreisen.

    Wäre in Ordnung, wenn man wie die Gegner dann auch leicht mit einem geordneten Aufbau ins gegnerische Drittel kommen würde. Das ist bei uns aber so gut wie nie der Fall, weil der erste oder zweite Pass nicht genau kommt. Heute hat Dresden ein ums andere mal die eigene blaue Linie gehalten und wir haben die Scheibe verloren. Oft chipen wir den Puck dann ins Drittel, da die Außenstürmer aber zu dem Zeitpunkt bereits links und rechts an der blauen Linie stehen, haben sie aus dem Stand natürlich keine Chance, die Scheibe zu erlaufen...

  • Das Spiel heute ist für mich zusammen mit den anderen drei Spielen daher eine erste kleine Standortbestimmung.

    Ja, wir spielten heute unserem Tabellenplatz entsprechend. Das war nix. Abstimmungsprobleme von hinten bis vorne und ein harmloser Sturm.

    Positiv aus Regensburger Sicht, ihr habt nach dem 4. Spieltag die wenigsten Tore der Liga kassiert. Okay, schwacher Trost 8)

    Zumindest zeigt es gut woran es hapert. Die Abwehr ist bislang nicht unser Problem, auch wenn der Megabock an der Blauen Linie uns das 0-2 zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt bescherte.

    Wie vorhin schon angemerkt, fehlt uns diese "Geilheit" aufs Tor. Aber wie willst das aufs Eis bringen, wenn du gefühlt noch im Testspiel-Modus bist? Alleine am Fehlen von Yogan kann und darf es nicht liegen. Da stimmt es schon in der Abstimmung nicht.

    chris

  • Mir kam es so vor als hätte Regensburg gerade zum 1x miteinander auf dem Eis gestanden.

    Da hat von vorne bis hinten gar nichts funktioniert. Erschreckend. So reicht Dresden eine durchschnittliche Leistung zum ungefährdeten 1:4 Sieg.

  • Btw war das dritte Tor korrekt…sieht man in der Hintertorkamera🙈 keine sechs exakt fünf stehen da.

    Ich weiß nicht, welcher Ausschnit im Live-Feed war, aber in der Zusammenfassung ist die Szene mit den 6 Mann gar nicht mehr zu sehen, weil sie vorher war.

    Bei der Hauptkamera kann man es auch nur erahnen (der Spieler, der bei 3.09 gerade auf die Bank geht als der Pass schon gespielt ist, war zum Zeitpunkt, als der eingewechselte Spieler die Scheibe annahm noch deutlich auf dem Eis).

    https://del-2.org/videos/ZotPM5BT


    War aber am Ende nicht spielentscheidend, die Niederlage lag eher an unserer Leistung...

  • Mir kam es so vor als hätte Regensburg gerade zum 1x miteinander auf dem Eis gestanden.

    Da hat von vorne bis hinten gar nichts funktioniert. Erschreckend. So reicht Dresden eine durchschnittliche Leistung zum ungefährdeten 1:4 Sieg.

    Ja, den Eindruck hatte ich auch. Im Gegensatz zu den Testspielen hat sich Dresden deutlich weiterentwickelt, während unsere Mannschaft diesbezüglich den Rückwärtsgang einzulegen scheint. Bei Drsden lief die Scheibe sehr gut in den eigenen Reihen, die Abstimmung passte und man hatte ordentlich Zug zum Tor. All das war von unserer Seite wenig bis gar nicht zu sehen.

    chris

  • Mich wundert ein bisschen, dass Regensburg in knapp einer Minute 5gg3 nicht trifft. Powerplay war traditionell schon immer stark, aber vielleicht passt das auch einfach zum Spiel von gestern.

  • Mich wundert ein bisschen, dass Regensburg in knapp einer Minute 5gg3 nicht trifft. Powerplay war traditionell schon immer stark, aber vielleicht passt das auch einfach zum Spiel von gestern.

    Kann ja passieren. Köln, mit all seiner Offensivmacht, konnte die DEG am We auch nicht im 5:3 über 2min bezwingen.

  • Beim Powerplay hat mir diese Tschechen und Nordamerika Reihe jeweils am besten gefallen, ist wohl auch wieder dem fehlen von yogan geschuldet das man es wieder umgestellt hat.

    Gajo - divis - Schwamberger

    schmid - Weber

    Yogan - Girduckis - trivino

    Hammond - schembri

    Das gestrige Powerplay war schon wieder stink langweilig und durchschaubar.

    Slezak ist für mich leider auch komplett falsch in der vierten Reihe.


    Ich würde trivino auch aus der gajo Reihe nehmen, da will keiner schießen

    Ich würd es so probieren und die Mannschaft mal einspielen lassen, da stimmt ja teilweise kein Laufweg aktuell!

    Divis - Gajovsky - Slezak

    Yogan - Trivino - Girduckis

    Schembri - Schmid - Pohl

    Schmidt - Grimm - Schwamberger

    Hammond - Heider

    Tippmann - Weber

    Demetz - Flade

    Sitzen müssten bei mir aktuell Ontl, Heger, Schütz und gezwungenermaßen Bühler und mayr

  • Wär jetzt fast auch meine Aufstellung. Tippmann/Schütz wären meine 2 Wackelkandidaten in der Defensive, Tippmann dann auch vorne, da er mit Weber wohl besser harmoniert.

    Offensiv würd ich fast Schmidt zu Schmid und Pohl. In der 4. Reihe Ontl oder Heger zu Grimm und Schwamberger.

    Wunschdenken wäre ein weiterer U-Verteidiger der ähnlich gut wie Flade ist um im Sturm ein bisschen mehr Möglichkeiten zu haben.

    Wird wohl leider ein Wunsch bleiben.

  • Rundqvist mit einer super Leistung, da hat er gezeigt was er kann. Ich bin gespannt wie oft er diese Saison das so abrufen kann.