Diskussion zur Saisonprognose 2023/2024

• Rosenheim als letzter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Jeder kann doch so tippen wie er denkt? Kannst doch auch, wie dein Forumskollege mit " :facepalm: " reagieren, wenn User euren geliebten Verein schlechter als Platz 10 tippen.

• Ich freue mich, über den Rosenheimer Optimismus :pfeif:

was ist da optimistisch. ich sag es ist nicht unmöglich das wir letzter werden. und es besteht eine gute chance in die PD zu kommen. Ich bin realistisch.

wenn ich sage wir werden nicht letzter dann bin ich optimist?, Sorry - dann können wir die lizenz gleich abgeben

• Natürlich können wir auch Letzter werden. Es steht zumindest nirgendwo geschrieben, dass dies für uns ausgeschlossen wäre, wobei hier dringend eine entsprechende Verordnung her muss. 😎

Ich kann die anderen Teams wirklich nur schwer einschätzen. Für mich sieht das alles vom Leistungspotential ziemlich dicht gedrängt aus. Aber natürlich glaube ich nicht, dass wir das schlechteste Team sein werden, sondern tippe viel eher darauf, dass ein PPO- Platz drin ist. Ganz oben sehe ich Kassel und Krefeld. Beim Rest- nicht den geringsten Schimmer. Papier ist bekanntlich geduldig. Auf dem Eis liegt die Wahrheit. Und bevor ich jetzt noch mehr Phrasenschwein- Sprüche von mir gebe, höre ich lieber auf.

• Wieso viele Crimmitschau auf die hinteren Plätze tippen erschließt sich mir nicht. Da ist bestimmt ein wenig persönliche Antipathie dabei. Crimmitschau hat alte Zöpfe abgeschnitten und ist von der Qualität sowie der Quantität stärker einzuschätzen als vergangene Saison, wo Platz 10 nur knapp verpasst wurde.

• Lass mich raten, du bist Crimmitschau Fan oder? ;)

Die Liga ist so eng dieses Jahr, da kann man auf die Tipps im ESBG Forum nicht viel geben, also wie jedes Jahr eigentlich. :thumbsup:

Lesen, sich drüber amüsieren und mit tippen :popcorn:

• Ich glaube mit Antipathie hat das nichts zu tun. Aber die Eispiraten sind halt nicht das einzige Team, das sich auf dem Papier potenziell verbessert hat. Ob es dann wirklich so ist, wird sich auf dem Eis zeigen...

Für mich ist das alles extrem eng von den Plätzen 6 - 14 und es sind positive wie negative Überraschungen möglich. Nein, die sind sogar wahrscheinlich. ;)

• Anitpathie? Nein, glaube ich auch nicht. Wahrscheinlich kann man die Reihenfolge in der zweiten Tabellenhälfte auswürfeln und würde im Endeffekt genauso wettbewerbsfähig tippen, wie wenn man es ernsthaft versucht.

Wie sich das tatsächlich einreiht kann vermutlich kaum einer wirklich gut vorhersagen. Wie Kirchi schreibt: Man muss gucken wie die Clubs die neuen PS aufs Eis bekommen.

• Wieso viele Crimmitschau auf die hinteren Plätze tippen erschließt sich mir nicht. Da ist bestimmt ein wenig persönliche Antipathie dabei. Crimmitschau hat alte Zöpfe abgeschnitten und ist von der Qualität sowie der Quantität stärker einzuschätzen als vergangene Saison, wo Platz 10 nur knapp verpasst wurde.

Und welche Teams, die letztes Jahr um Crimmitschau herum platziert waren, haben sich nicht verstärkt? Plus mit Rosenheim ein Aufsteiger, der sicher kein "normaler" Aufsteiger ist. Wie andere schon schrieben, jeder muss erstmal die PS aufs Eis bringen, als Team funktionieren. Die Liga ist eng.

• Letztes Jahr wurde Bayreuth hoch gehandelt. Letztlich sind sie fast sportlich abgestiegen.

Auch Landshut kam schlechter weg wie gedacht. Und auch Dresden musste lernen, das Namen noch keinen Tabellenplatz sichern.

Irgendeiner muss hinten landen.

• Letztes Jahr wurde Bayreuth hoch gehandelt. Letztlich sind sie fast sportlich abgestiegen.

Auch Landshut kam schlechter weg wie gedacht. Und auch Dresden musste lernen, das Namen noch keinen Tabellenplatz sichern.

Irgendeiner muss hinten landen.

Das muss und wird aber nicht Crimmitschau sein. Ich würde mir da eher Sorgen ums eigene Team machen! Und den Scheibenwischer unter meinem Beitrag kannst du dir sparen, aber in Sachen Überheblichkeit wart ihr schon immer schwer zu toppen!

Ich habe den Eindruck, dass sich die Platzverteilung bei den Tipps nicht selten auch danach richtet, welcher Mannschaft man es eher oder weniger gönnt - ausgenommen selbstverständlich die Tipps der alten Hasen hier. Zum Glück haben die Tipps keinen Einfluss auf den echten Saisonverlauf.

Warum? Bei mir nicht. Tippe doch die Eisigel auch nicht auf Platz 14 :thumbsup:

Ein sächsisches Team wird überraschen (wir), eins wird enttäuschen (DD) und eins wird spielen wie immer ;)

• Das muss und wird aber nicht Crimmitschau sein. Ich würde mir da eher Sorgen ums eigene Team machen! Und den Scheibenwischer unter meinem Beitrag kannst du dir sparen, aber in Sachen Überheblichkeit wart ihr schon immer schwer zu toppen!

Sorry aber auch als Crimmitschauer finde ich diese Aussage komplett vermessen. Die Liga ist eng wie nie zuvor und niemand kann vorhersehen wer unten drin landen wird.

Logisch möchte niemand seinen eigenen Verein ganz hinten sehen. Ich habe Crimmitschau auch etwas weiter vorn getippt.

Aber hier zu sagen "Crimmitschau oder Verein xy werden nicht auf dem letzten Platz landen" (außer vielleicht die üblichen verdächtigen Kassel, Krefeld etc) finde ich komplett fehl am Platz. Das mag deine Meinung/Hoffnung sein. Aber andere User haben halt andere Meinungen und dann sollte man diese denen nicht auch lassen.

• Das muss und wird aber nicht Crimmitschau sein. Ich würde mir da eher Sorgen ums eigene Team machen! Und den Scheibenwischer unter meinem Beitrag kannst du dir sparen, aber in Sachen Überheblichkeit wart ihr schon immer schwer zu toppen!

Dann zeige mir wieviel Dresdner Crimmitschau auf Platz 14 oder 13 gesetzt haben (WSW liegt schließlich in der Missgunst vorne :hammer: )

Abseits davon, Ich sage dir:

Crimme hat mir Pohl, Schlenker und Schietzold sein Herz verloren,

mit Lemay, Reisnecker (und nochmal Pohl) auch das Scoringzentrum.

Shillin im Tor sagt vielen der Freizeit Tipper nix

Die Defensive sieht solide aus, aber mehr auch nicht. Zudem ist sie überaltert.

Wenn man nur Halbschräg draufschaut, dann ist Crimme halt nen Playdown Kandidat.

Die Zugänge auf dem Papier müssen zünden. Aber um mitzuspielen, muss es hinten dich sein. Ich habe da noch Zweifel.

Mal so aus Interesse, da ich derzeit keine EHN lese: wie tippen denn die "Profis". Und könnte man die nicht Spaßeshalber in die offiziellen Tipps mit aufnehmen und am Ende auswerten?

Die EHN lag genauso oft daneben, wie alle anderen auch. Die legen sich auch gar nicht so genau fest. Laut denen ist WSW nur Außenseiter, wo ich deren Chance auf PPO höher sehe als Crimme (wenn die Einbürgerungen in der Lausitz da sind)

man müsste mal nach einem offiziellen Tipp fragen.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (11. September 2023 um 11:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZweiPi mit diesem Beitrag zusammengefügt.