Diskussion zur Saisonprognose 2023/2024

• Ich will einen 'Rosenheim - Kein normaler Aufsteiger!'-Schal.

Hat wer einen?

Ich bin jedenfalls erleichtert, denn seit heute wissen wir, dass Selb definitv hinter Rosenheim in der Tabelle landet und bei einem unwahrscheinlichen Play-Down Aufeinandertreffen auch garantiert rausgesweept wird.

Haaa, ... zum Glück!

Genau, eigentlich steht ja die Tabelle nach der Vorbereitung fest 😂😂🎁

• Weiter gibts überraschende Ergebnisse:

Krefeld Pinguine - Eispiraten Crimmitschau 1:3

EHC Freiburg - Bietigheim Steelers 6:1

Lausitzer Füchse Weißwasser - Kassel Huskies 6:1

EC Bad Nauheim - Blue Devils Weiden 3:6

Icefighters Leipzig - Dresdner Eislöwen 2:1

Wie immer kann man sich von einer guten Vorbereitung nix kaufen, aber einige

Vereine machen wirklich einen guten Eindruck, während andere (Dresden, BB) sich

noch finden müssen......

Hier gibts ne gute Gesamtübersicht der Vorbereitungsspiele:

https://www.icehockeypage.net/index.php/erge…ereitungsspiele

• Frag mich was da überraschend war? :schulterzuck:

• Drei Dinge zu dem Link

1. in Wolfsburg waren am WE über 3.000 zur Vorbereitung da. Da kann man schon mal applaudieren.

2. Nachdem alle Urlauber zurück sind kamen nun auch alle DK Besitzer zum Nauheimer Testspiel gegen Weiden.

3. Testspielergebnisse haben weiterhin Null Wert, wenn man die Spiele dazu nicht sieht und den Stand des Trainings nicht kennt.

• Selbstverständlich freue ich mich persönlich sehr über den Sieg der Wölfe Freiburg über Bibi. Allerdings muss man zu diesem Sieg noch ein paar Dinge sagen:: Das Turnier ging drei Tage, sprich jeden Tag mussten die Teams ein Spiel bestreiten. Rosenheim als auch Basel nahmen sich Hotels in Freiburg. Bibi dagegen fuhr jeden Tag wieder nach Hause zurück. Das kann unter Umständen Kräfte rauben. Vielleicht die Kraft, die am Ende gefehlt hat. Es war ein Vorbereitungsturnier und die Trainer probieren sich ein wenig aus und die neuen Spieler müssen integriert werden usw. Da kann man meines Erachtens nicht jeden Tag 100% geben bzw manche Dinge klappen einfach besser als andere

• Selbstverständlich freue ich mich persönlich sehr über den Sieg der Wölfe Freiburg über Bibi. Allerdings muss man zu diesem Sieg noch ein paar Dinge sagen:: Das Turnier ging drei Tage, sprich jeden Tag mussten die Teams ein Spiel bestreiten. Rosenheim als auch Basel nahmen sich Hotels in Freiburg. Bibi dagegen fuhr jeden Tag wieder nach Hause zurück. Das kann unter Umständen Kräfte rauben. Vielleicht die Kraft, die am Ende gefehlt hat. Es war ein Vorbereitungsturnier und die Trainer probieren sich ein wenig aus und die neuen Spieler müssen integriert werden usw. Da kann man meines Erachtens nicht jeden Tag 100% geben bzw manche Dinge klappen einfach besser als andere

Harry hat es bei uns völlig treffend gesagt, Ergebnisse sind in den Vorbereitungsspielen völlig egal. Da wird getestet und nichts anderes.

Ich denke das waren für alle vier beteiligten Clubs eine sehr gute Testspielphase. Man konnte jeden Aspekt seines jeweiligen Spiels testen und nachdem das drei Spiele in drei Tagen waren, konnte man auch den Stand der Fitness gut bewerten. Ergo: genau das was man sich als Trainer wünscht. Das hat definitiv viel gebracht.

• 3. Testspielergebnisse haben weiterhin Null Wert, wenn man die Spiele dazu nicht sieht und den Stand des Trainings nicht kennt.

Außer man vergisst, das Ergebnis in den Fred zu schreiben. Dann ist das Ergebnis doch wichtig.

• Bei den letzten Saisonprognosen, kommt Regensburg ja ziemlich schlecht weg, und wird teilweise auf den letzten

Platz getippt, obwohl der der Kader meiner Meinung nach eigentlich gut aussieht.

Sie haben auf dem Papier vermutlich einen der besten Keeper der Liga, und außerdem halte ich Yogan für einen

der besten ausländischen Stürmer der Liga. Trivino war letztes Jahr schon Top Ten Scorer, und auch sonst sieht der

Sturm sehr gut aus. Die Abwehr hat natürlich ein paar Fragezeichen, aber sich sehe Regensburg deutlich besser als

letzte Saison !

• Das ist dieses Jahr kaum zu tippen. Klar, Kassel oben und dann noch die zwei, drei üblichen Verdächtigen.

Aber Regensburg, Crimmitschau und Weißwasser die großen unbekannten, meist unterschätzten. Schau mer mal, ob so Clubs, die sich weiter oben sehen, nicht eher recht weit unten einordnen müssen. Da mein ich Dresden, Bietigheim und auch meinen ESVK.

• In der Abwehr hat sich auch ein bisserl was getan, Hammond ist definitiv ein deutliches sportliches Upgrade gegenüber Gulda. Flade und Mayr machen einen guten ersten Eindruck und bei den anderen Verteidigern weiß Kaltenhauser was sie können bzw. was nicht so gut. Man hat die Defizite des letzjährigen Kaders gut angegangen und gezielt bekannte Schwachstellen verringert.

• Ich sehe Kassel und wenns im Team gut läuft auch Landshut ganz oben. Dann wird sich ein Mittelfeld mit Nauheim, Krefeld, Bietigheim, Kaufbeuren, Ravensburg und Dresden bilden und der Rest macht unter sich die PPO Plätze aus.

Die Eisbären haben sich zwar in allen Mannschaftsteilen verstärkt, aber das haben alle anderen Teams auch getan. Mit Yogan und Girduckis im Sturm sind wir schon gut dabei und auch McCollum / Neffin sind sicher ein sehr gutes Gespann. Hammond macht bisher auch einen top Eindruck. Selbst in der Breite des Kaders sehe ich eine Verbesserung zur Vorsaison. Aber noch ist nichts gespielt und die Vorbereitungsspiele sind da nur ein kleines unbedeutendes Zeichen. Es geht für alle bei 0 los. Wir spielen auch diese Saison gegen den Abstieg und wenns ganz gut läuft um die PPOs.

Einmal editiert, zuletzt von Crossover (7. September 2023 um 13:57)

• Das ist dieses Jahr kaum zu tippen. Klar, Kassel oben und dann noch die zwei, drei üblichen Verdächtigen.

Aber Regensburg, Crimmitschau und Weißwasser die großen unbekannten, meist unterschätzten. Schau mer mal, ob so Clubs, die sich weiter oben sehen, nicht eher recht weit unten einordnen müssen. Da mein ich Dresden, Bietigheim und auch meinen ESVK.

Bin ich im Großen und Ganzen bei Dir.

Euch sehe ich allerdings schon in der oberen Hälfte. Da scheint mir das Gesamtpaket ganz gut zu passen 👍

Wer für mich allerdings auch deutlich überschätzt wird ist Bietigheim!

Hab das hier schonmal geschrieben und bleibe dabei. Da sehe ich nichts was einen oberen Platz prognostizieren lässt!

Das Torhüter Duo ist für mich eines der schwächsten der Liga.

Abwehr haut mich auch nicht um - zusammen mit den Goalies eine gefährliche Mischung...

Wieso ein McDonald so hochgepriesen wird im Vorfeld wundert mich noch dazu.

Der hat jetzt EINE gute Saison gespielt, der Rest äußerst überschaubar 🤷‍♂️

Vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt, aber mehr als PPO sehe ich da beim besten Willen nicht.

• Ich sehe Landshut deutlich kritischer als viele hier. Aus meiner Sicht ist die Abwehr zwar deutlich besser besetzt als letztes Jahr, aber auf den AL Positionen im Sturm sind viele Mannschaften stärker. Mc Lellen ist schnell und technisch stark, aber sobald es körperlich wird, hat er ein Problem. Cameron sehe ich allenfalls als durchschnittlichen AL. Bei Pfleger muss man hoffen, dass er motiviert ist... Stieler in der Vorbereitung sehr unauffällig. Eine AL Position ist noch frei, diese soll aber wohl erst, warum auch immer, im neuen Jahr besetzt werden. Ich sehe aktuell den EVL eher zwischen 6 und 10. Und dann muss man auch noch abwarten, wie es dieses Jahr mit dem Trainer läuft...

• Rosenheim als letzter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.