Diskussion zur Saisonprognose 2023/2024

  • Also erstmal finde ich nicht, dass sich Freiburg wirklich groß verschlechtert hat (Dresden ist da für mich, dass einzige Team aufm Papier)

    Ich denke schon, dass Freiburg in die Playdowns kommen wird, aber ich traue ihn auch wieder etwas zu...ich finde die Truppe wurde mit Köpfchen geholt und ist wirklich homogen und das kann am Ende deutlich mehr Wert sein, als Statistiken.

    Zb find ich den U-Sektor ordentlich, dafür aber den Ü-Sektor nicht so gut und ja Immo ist nicht zu ersetzen und ich frag mich wer dort überhaupt zum Schlüsselspieler werden kann

    Problem ist eben, dass die anderen Teams nicht gerade gepennt haben...Crimme, Weißwasser, Selb und Regensburg haben sich alle (mit Landshut) am besten verstärkt auf dem Papier und Rosenheim als ebenfalls direkter Konkurrent hat auch ein Team auf dem entsprechenden Niveau...

    Allgemein mMn heben sich drei Teams auf dem Papier ab (KAS/KRE/LAN) vom Rest der Liga und dieser Rest ist schon mehr oder weniger ähnlich anzusehen, daher entscheidet besonders diese Saison was die ganzen Einzelnamen, als Team machen am Ende...

  • Ich weiß nicht, was das mit negativ denken zu tun hat, wenn man ein gewisses Risiko darin sieht, dass man keine eigene Nr. 1 hat. Ich sage ja auch nicht, dass es zwingend ein Problem werden muss, ist jedoch wohl das größte Fragezeichen in WSW (wenn man davon ausgeht, dass man das Scoring was durch Garlent wegfällt auffangen kann). Du bist ja offensichtlich der, der das ein wenig zu persönlich nimmt - das man eine Lösung findet, steht ja außer Frage. Man müsste jedoch gar keine suchen, wenn man von vornherein anders plant.

    Das war's von mir aber auch zu dem Thema, da du offenbar eh deine Meinung dazu hast und das ist ja auch in Ordnung so.

    Ist doch (fast) vollkommen wumpe, ob es unsere Berliner-Föli-Nr. 1 ist, die sich verletzt oder unsere "eigene feste Nr. 1". Egal welcher Verein: verletzt sich die Nr. 1 hast du immer erstmal ein Problem. Meist aber auch kein unlösbares.

    Was Garlent angeht: der hat 65 Punkte geamacht, Järveläinen macht auch in schlechten Saisons 50+. Wenn er am Ende 10 Punkte weniger macht als Garlent, ist alles in Ordnung. Dafür haben wir gleich mehrere Spieler, die in der Lage sind, für ein deutliches Punkte/Tore-Plus zu sorgen.

    Dove-McFalls, Kiefersauer und Valasek auf den deutschen Positionen sollten in der Lage sein, das 2nd Scoring zu verbessern. Und allein von Coughler als AL erwarte ich 20 Punkte mehr als Henritius. Das gleicht den Garlent 3x aus (rein punktetechnisch) .

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (23. August 2023 um 14:48)

  • Nur in dem Fall reicht es, wenn sich bei nem anderen Club jemand verletzt. Doppeltes Risiko quasi…

    Das Risiko ist etwas größer, das stimmt. Aber es hält sich im Rahmen:

    Verletzt sich Hildbrandt längerfristig, wird da ebenfalls für Ersatz gesorgt. Verletzen sich Quapp oder Stettmer, spielt u. U. der jeweils andere bei uns und Steffen geht nach Berlin als Backup, während bei uns z. b. Mater als Backup auf der Bank sitzt. So lief das zumindest letztes Jahr mit Hufsky/Kapicak.

    Wahlweise spielt eben Steffen bei uns, der ist auch top. Im Zweifel muss man dann eben nachverpflichten.

    Welche Variante man wählt, hängt dann halt von der genauen Gegebenheiten ab und natürlich der Ausfalldauer.


    Ich finde den Podcast cool und höre ihn gerne. Die Vorschau war auch unterhaltsam - ich fand sie nur teilweise nicht gut recherchiert.

    Ich stör mich nicht daran, dass sie uns auf Platz 14 setzen. Kann ja gut passieren. Aber das Argument, dass wir den Kern der Mannschaft gesprengt hätten ist einfach Quatsch. Bis auf Williams hat uns kein Leistungsträger verlassen und der wurde IMHO mindestens gleichwertig ersetzt. Die restlichen Abgänge waren entweder Kaderspieler oder blieben hinter den Erwartungen.

    Regensburg sehe ich nicht ganz hinten. Vom Papier her sieht es mit den Verlängerungen und Neuzugängen erstmal nicht schlecht aus.

    Aber: Ihr hattet letztes Jahr ne wirklich gute erste Saison, auch über den Erwartungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es diese Saison schwieriger für euch wird, zumal einige Leistungsträger kurz vor der Rente stehen. Ob die das zu erwartende noch höhere Tempo noch dauerhaft mitgehen können? Gut, manche können das auch noch mit 50 :)

    An der Stelle sehe ich eigentlich das einzige potenzielle Problem bei euch, aber es kann auch gut funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (23. August 2023 um 15:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3liter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Freiburg ist es so, dass rein vom Papier her, für mich persönlich, alle Teams vorbeigezogen sind. Problem sehe ich vor allem, dass Zabolotny nicht die Stärke von Cerveny hat, um Spiele gewinnen zu können. Man kann nur hoffen, dass Cerveny zeitig zurückkommt. Weiterhin ist offen, ob Spieler wie Hahn oder Nirschl wirklich den Step DEL2 packen. Im ersten Versuch hat Nirschl komplett versagt. Vor allem weil er dachte er wäre besser als er wirklich ist. Danner und Billich sind auch schon im Spätherbst ihrer Karriere. Die Frage ist, ob Linsenmaier, Bowles und Master vorne reichen? O'Donnell muss auch erstmal die Leistung vom Vorjahr zeigen. Die Defense ist aber wieder mehr als solide. Sind wirklich viele Fragezeichen.

    Deswegen hab ich euch auch auf 14. Sehe einfach kein Team, vom Papier her, schlechter. Aber vielleicht bekommt ihr wieder so eine Cinderella-Story wie letztes Jahr hin. Wer weiß das schon?

    Insgesamt ist die Liga enger geworden. Und ich denke nicht, dass Teams wie Dresden und Kaufbeuren wieder so performen wie letztes Jahr. Sind zwei Kandidaten, die echt abkacken können.

    Auch sehe ich keine riesige Kluft von Platz 3-14. Das wird dieses Jahr ein Gemetzel werden. Wird lustig.

    Sehe ich auch so. Freiburg hatte letzte Saison eigentlich schon über seinen Verhältnissen gespielt und zum Ende hin wurde die Luft dann doch noch ganz schön dünn. Das wird so nicht immer klappen. Das Torverhältnis war das gleiche wie auf den 4 Plätzen dahinter - man hat also ein paar enge Spiele mehr gewonnen als die direkte Konkurrenz. Ob das nun Glück war oder Mannschaftliche Geschlossenheit, ist erstmal egal. "Find a way to win" ist ja auch eine Qualität.

    Der Garant dafür war Immo, der manche Spiele tatsächlich im Alleingang entscheiden hat. Der ist weg und kann/konnte (natürlich) nicht ersetzt werden. An vielen Stellen tritt man auf der Stelle, in der Breite ist man auch nicht oder kaum besser geworden. Kiefersauer, Cressey und Orendorz müssen durch Nirschl, Hahn und Roach ersetzt werden. Eine Verbesserung sehe ich da nicht.

    Unterm Strich sehe ich Freiburg das als das einzige Team der Liga, welches sich sogar verschlechtert hat. Daher Platz 14, wenn auch sicherlich nicht abgeschlagen.

    Zwischen Platz 6 bis 14 kann eh jede Menge passieren, da wird es wohl sehr lange sehr spannend bleiben.

  • Mit Blick auf Krefeld ist der Eisblog fast schon beängstigend optimistisch…

    Hatte mich eigentlich dran gewöhnt dass wir diese Saison unter dem Radar fliegen, aber mit Prognosen wie „Ruuttu zerschiesst die Liga“ werden wieder ganz komische Erwartungen geweckt. Platz 1 sehe ich sowieso nicht.

    Übrigens haben die Jungs aus Crimme auch ne brauchbare Saisonvorschau aufgenommen (ab 1:01:40)

    https://pca.st/episode/db0dc634-7682-47b0-bf4b-a3aa7a29ec56


  • Mit Blick auf Krefeld ist der Eisblog fast schon beängstigend optimistisch…

    Hatte mich eigentlich dran gewöhnt dass wir diese Saison unter dem Radar fliegen, aber mit Prognosen wie „Ruuttu zerschiesst die Liga“ werden wieder ganz komische Erwartungen geweckt. Platz 1 sehe ich sowieso nicht.

    Übrigens haben die Jungs aus Crimme auch ne brauchbare Saisonvorschau aufgenommen (ab 1:01:40)

    https://pca.st/episode/db0dc634-7682-47b0-bf4b-a3aa7a29ec56

    Möge er sich ein Beispiel an Teemu Henritius nehmen.

  • Mit Blick auf Krefeld ist der Eisblog fast schon beängstigend optimistisch…

    Hatte mich eigentlich dran gewöhnt dass wir diese Saison unter dem Radar fliegen, aber mit Prognosen wie „Ruuttu zerschiesst die Liga“ werden wieder ganz komische Erwartungen geweckt. Platz 1 sehe ich sowieso nicht.

    Übrigens haben die Jungs aus Crimme auch ne brauchbare Saisonvorschau aufgenommen (ab 1:01:40)

    https://pca.st/episode/db0dc634-7682-47b0-bf4b-a3aa7a29ec56

    Der Podcast vom unseren westsächsischen Freunden ist ja mal sehr rosarot. Ist auch verständlich.

  • Sonnenburg weg, Wachter bekommen 🤷 Das umschreibt in etwa das Dilemma.

    Wachter ist ein super Typ, für die Kabine. On ice für Nummer 6 bis 7 Verteidiger geeignet 🤷

    Orendorz nicht ersetzt. Oberliga Spieler geholt.

    Naja wer behauptet dass der Ersatz für Sonnenberg tatsächlich Wachter ist, der hat die Kaderzusammenstellung der Wölfe komplett verpennt sorry

    Wenn die Saison startet und nur noch 7 Verteidiger aufgestellt werden dürfen, kann ich mich sehr gut vorstellen, dass Wachter auf der Tribüne platz nehmen muss wenn alle Verteidiger fit sind! Er ist für mich daher eher der Ersatz von Trinkberger

    Das Alter von Linse sehe ich auch weniger als Problem, mit 29 konnte er immerhin mehr als doppelt so viele Punkte einfahren als mit 28! Klar kann auch er mit 30 abbauen, dieser Kritikpunkt trifft dann aber auf so ziemlich jeden Spieler 28 aufwärts in der Liga zu.

    Das größte Problem von Freiburg ist tatsächlich die Torhüterposition! Mann muss halt hoffen, dass Cerveny schleunigst fit wird, oder eben bei Benzing über Nacht eine Leistungsexplosion eintritt, bei Zabolotny hab ich tatsächlich eher weniger Hoffnung

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Wolf (23. August 2023 um 20:43)

  • WEN überraschen? Die, die sich, wie ich zb. , mit seiner Personalie auseinandergesetzt haben, sicher nicht. Ich gehe davon aus, das er Publikumsliebling wird. Und schon sehr schnell keiner mehr von Bick redet. Aber du hast schon nicht unrecht, er wird viele überraschen. Ich wollte es hier nur noch einmal erwähnen, damit ich später sagen kann "Na, was habe ich schon vorher gesagt? Ich kenne mich halt doch ein bisschen aus!" ;) :P

    „ Jeder Kasseler ist ein *Urensohn“… ja,wie er diese „Fan“ Gesänge lieben wird.. ;)

  • Witzig, dass hier niemand über Bietigheim diskutiert und uns alle weit vorne sehen. Als Fan wünsche ich mir das nach der frustrierenden DEL-Saison natürlich. Aber das ist eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft und ob da alles wie gewünscht zusammenläuft, weiß kein Mensch. Noch ist der Kader auch viel zu klein um Ausfälle zu kompensieren.

    Ist bei den Ausländern wieder so ein Knaller wie Sheen dabei oder sind das Ausfälle wie die Finnen?

    Welche positiven Auswirkungen werden die Koop-Spieler von Mannheim haben?

    Sind die vielen jungen Spieler schon weit genug?

    Das ist also alles eine große Wundertüte und nach jetzigem Stand ist da von Platz 1 bis 14 alles drin.

    Bin noch nie mit so einem unsicheren Gefühl in eine Saison gegangen.

  • Bisschen kindisch sind die Fans der Lausitzer Füchse ja schon... :thumbsup: :facepalm:

    Nee, sind sie nicht. Ich störe mich nicht daran, ob Lausitz, Weißwasser oder Lausitzer Füchse geschrieben wird. Ist aber nur meine Sichtweise, andere Fans unserer Mannschaft sehen das eben anders. :)

  • Versteh ich auch nicht. Ist wohl der Ruf, der euch voraus eilt. Ich sehe bei euch den direkten Einzug in die PO als keinesfalls selbstverständlich an. Würde eher sagen von Platz 6-14 ist alles drin ... aber das behaupte ich von sehr vielen Mannschaften :)

  • Ich finde die Steelers haben eine gesunde Altersstruktur im Kader und einen guten Kern an Deutschen Spielern. Die Kontis schauen für mich auch vernünftig aus - wenn die soweit liefern, sehe ich euch u. U. schon unter den Top 6. Die Defensive könnte vielleicht noch einen Spieler mit Format vertragen, aber eine AL ist ja auch noch offen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Kirchi (24. August 2023 um 09:37)