Diskussion zur Saisonprognose 2023/2024

• Sonnenburg weg, Wachter bekommen 🤷 Das umschreibt in etwa das Dilemma.

Wachter ist ein super Typ, für die Kabine. On ice für Nummer 6 bis 7 Verteidiger geeignet 🤷

Orendorz nicht ersetzt. Oberliga Spieler geholt.

• Doch, aber wir haben halt andere Ansichten dazu. Ist aber auch nicht schlimm. Nicht gleich eingeschnappt sein.

Nicht schlim. Bin ich nie, war ja nur eine Frage.

In Crimmitschau ist die größte Sorge, ob die Defense auch so bezeichnet werden kann. Und ob die Tiefe im Kader ausreicht. Weil vorne ist das schon ganz schick.

• WSW und Crimmitschau nur Niveau gehalten? Anscheinend nicht so richtig mit den Kadern beider Teams beschäftigt. Aber nicht schlimm.

Also ich finde beide Teams auch spannend, bin mir aber auch nicht so sicher ob es wirklich nach oben in der Tabelle gehen wird...

In Crimme hat man vielleicht auf dem Papier gute geholt, aber auch gute verloren - und zwar gute, die jetzt über Jahre bei den Eispiraten waren. Die neuen müssen erstmal liefern und in der Kabine zusammenwachsen... find ich spannend ob das auf Anhieb Reibungslos verläuft.... Man hat schon ein Grundgerüst verloren...

Weißwasser mit spannend zweiflaggenspielern, aber auch abhängig von Berlin. Gerade im Tor bin ich sehr gespannt ob das funktionieren wird, dazu hat man Garlent verloren, der Scoring garantiert hat. Das muss man erstmal auffangen, und das muss ein Järveläinen erstmal liefern.

In Summe sind beides Teams die ich (als Selber) durchaus als Konkurrent für den Kampf in der Tabelle betrachte und nicht wüsste, warum wir vor den beiden Kadern "Angst" haben sollten....

glaube ähnlich sieht es Kirchi auch... und deshalb die Einschätzung.
    Ich sehe es auch bei Regensburg so. "Schweres 2.Jahr", man muss erstmal wieder in den Flow der letzten Saison kommen und die Neuzgänge müssen funktionieren - dass sie potentiall haben, ist bewusst. Nur passen muss es halt. Noch dazu die Erwartungshaltung... einige - sicher nicht alle - erwarten nach dem letzten Jahr PPOs, jetzt wieder minimum die PPOs. Potential dazu haben sie sicherlich, aber das haben 4-5 andere auch...

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (23. August 2023 um 12:07)

• Da hast du ja schon die Erklärung selbst gegeben, warum ich bei Crimme insgesamt nicht, oder wenn dann nur von einer von einer kleinen, Verbesserung sprechen würde.

edit: beziehe mich auf den Post von The_Iceman

• Ich kann nur für WSW sprechen. Wir sind nicht mehr so abhängig von Berlin. Wir haben auch ohne die Fölis einen sehr breiten Kader. Die Fölis, Ausnahme Tor, sind nur nochmal ein zusätzliches Upgrade.

Ich frage mich wieso immer alle bedenken im Tor haben? Hab das übrigens auch schon Simon vom Eisblog geschrieben. Man hat das jahrelang so praktiziert. Junge Goalies gefördert. Das ging schon damals mit Strahlmeier los, über Franzreb und Hungerecker und geht jetzt mit Quapp und Stettmer weiter. Weiterhin unterschätzen viele Steffen. Ziemlich Flinker Goalie mit schnellen Reflexen. Typisch Finnisch. Wir hatten in den letzten Jahren nie das Problem mit den Goalies. Oder wieso denkt ihr geben wir bissl mehr Kohle für einen Goaliecoach aus?

Und deswegen finde ich z.B. Bad Nauheims Weg gut, dass sie auch auf zwei junge Goalies setzen.

Gibt Sympathiepunkte.

Die Verteidigung, mit Ausnahme Adam - Ruopp, ist identisch wie im Vorjahr. Hanusch nehme ich raus, war eh fast nur verletzt. Und schon da hatte man die 5. oder 6. beste Defense.

Unser Problem letztes Jahr war, dass man viele Spiele mit einem Tor verloren haben, vor allem weil das Secondary Scoring gefehlt hat. Jetzt hat man anstatt 1 Reihe nun 3-4 Reihen (abhängig Zusammensetzung der Reihen) die scoren können. Und was man beim Training und im Spiel gegen Berlin sehen konnte, dass Coughler ähnliche Fähigkeiten hat wie Garlent. Dove-McFalls und Kiefersauer das Secondary Scoring immens steigern werden. Aber am meisten überrascht war ich von Valasek. Der kann was.

Wichtig ist, dass man den gleichen Zusammenhalt hat wie letztes Jahr. Aber da wird Breitkreuz die Truppe schon zusammenhalten.

Und das können dir glaube alle WSW-User hier sagen. Pre-Playoffs sind drin und wenn alles passt und man vielleicht einen Flow bekommt, kann das Team sogar die Überraschung der Saison werden.

Und so ähnlich kann das auch bei Crimme werden.

PS: Keine rosarote Brille. Ist nicht meine Art.

• Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, bei einem Punkt muss ich jedoch widersprechen. Ihr musstet letztes Jahr recht früh in der Saison einen Kontigoalie holen, weil Quapp sich verletzt hat. Das Gleiche steht euch doch wieder bevor, wenn Stettmer/Quapp/Hildebrand sich verletzen, oder irre ich mich? Insofern seid ihr, was die Goalieposition angeht, eben doch noch ziemlich von Berlin abhängig, auch wenn das für den Rest des Kaders nicht mehr gelten mag.

• Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, bei einem Punkt muss ich jedoch widersprechen. Ihr musstet letztes Jahr recht früh in der Saison einen Kontigoalie holen, weil Quapp sich verletzt hat. Das Gleiche steht euch doch wieder bevor, wenn Stettmer/Quapp/Hildebrand sich verletzen, oder irre ich mich? Insofern seid ihr, was die Goalieposition angeht, eben doch noch ziemlich von Berlin abhängig, auch wenn das für den Rest des Kaders nicht mehr gelten mag.

Falls sich jemand verletzen sollte, was keiner hofft, dann findet man wie immer einen gemeinsamen Weg. Und wie gesagt, man hat einen Steffen noch da. Also alles cool.

• Falls sich jemand verletzen sollte, was keiner hofft, dann findet man wie immer einen gemeinsamen Weg. Und wie gesagt, man hat einen Steffen noch da. Also alles cool.

Das will ich ja auch gar nicht bezweifeln, trotzdem ist die Kritik an eurer Situation im Tor m.E. schon berechtigt. Man verlässt sich da schon sehr auf Berlin, wenn die Nummer 1 die letzten Jahre immer aus Berlin kam.

Ich finde ja gut, dass du offenbar sehr überzeugt von eurer Planung bist, aber ein wenig reflektierter darfs dann schon sein - ein Stettmer/Quapp dürfte bei allem Potenzial ein anderes Level haben als ein Steffen und die letztjährige Erfahrung zeigt doch, dass man dann lieber einen AL-Goalie dazugeholt hat, als Quapp sich verletzt hat.

• ...

Ich frage mich wieso immer alle bedenken im Tor haben? Hab das übrigens auch schon Simon vom Eisblog geschrieben. Man hat das jahrelang so praktiziert. Junge Goalies gefördert. Das ging schon damals mit Strahlmeier los...

Und deswegen finde ich z.B. Bad Nauheims Weg gut, dass sie auch auf zwei junge Goalies setzen.

Gibt Sympathiepunkte.

...

Danke. Und genau diese Parallelität dürfte auch uns ein paar Plätze im Saison-Ranking kosten, selbst bei mir (nicht dass es darauf ankäme ;) ).

• Das will ich ja auch gar nicht bezweifeln, trotzdem ist die Kritik an eurer Situation im Tor m.E. schon berechtigt. Man verlässt sich da schon sehr auf Berlin, wenn die Nummer 1 die letzten Jahre immer aus Berlin kam.

Ich finde ja gut, dass du offenbar sehr überzeugt von eurer Planung bist, aber ein wenig reflektierter darfs dann schon sein - ein Stettmer/Quapp dürfte bei allem Potenzial ein anderes Level haben als ein Steffen und die letztjährige Erfahrung zeigt doch, dass man dann lieber einen AL-Goalie dazugeholt hat, als Quapp sich verletzt hat.

Also ich bin reflektierter als alles andere. Und von mir aus könnt ihr eure Bedenken haben. Kein Problem. Ich kann nur das sagen was ich sehe und was die sportlichen Erfahrungen sind. Und da hatten wir seit Jahren nie Probleme, egal wer drin stand. Aber jedem seine Meinung.

• Also ich bin reflektierter als alles andere. Und von mir aus könnt ihr eure Bedenken haben. Kein Problem. Ich kann nur das sagen was ich sehe und was die sportlichen Erfahrungen sind. Und da hatten wir seit Jahren nie Probleme, egal wer drin stand. Aber jedem seine Meinung.

Die Diskussion führt offenbar zu nichts - die sportliche Erfahrung zeigt, dass man eine Konti-Lizenz dafür aufbringt, wenn was schiefgeht, wenn man sich das leisten kann, ist das sicher kein Problem - kann bei anderen Verletzungen aber durchaus zu einem werden.

So oder so wünsche ich euch eine gute Saison!

• Ich seh Weißwasser irgendwie als Überraschungskandidat.

Sicherlich wird das Scoring von Garlent fehlen aber ich denke das wird man selbst wissen und deshalb an einer Lösung arbeiten die das auffängt.

Spannend wirds im Tor dennoch

• Die Diskussion führt offenbar zu nichts - die sportliche Erfahrung zeigt, dass man eine Konti-Lizenz dafür aufbringt, wenn was schiefgeht, wenn man sich das leisten kann, ist das sicher kein Problem - kann bei anderen Verletzungen aber durchaus zu einem werden.

So oder so wünsche ich euch eine gute Saison!

Musst nicht tickschen. Wenn das Worst-Case-Szenario geschehen sollte, dann holt man sich halt einen ausländischen Goalie. Egal ob Berlin oder wir. Oder man findet da eine andere Lösung. Sehe da jetzt auch kein Problem. Habe da vollstes Vertrauen in unseren neuen sportlichen Berater Baxmann.

Warum man aber immer so negativ denken muss?

Könnte auch sagen, Bad Nauheim hat keine brauchbaren Goalies, weil zu jung. Aber ich glaube z.B. das ein Lunemann überraschen wird.

Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Ansichten.

• Musst nicht tickschen. Wenn das Worst-Case-Szenario geschehen sollte, dann holt man sich halt einen ausländischen Goalie. Egal ob Berlin oder wir. Oder man findet da eine andere Lösung. Sehe da jetzt auch kein Problem. Habe da vollstes Vertrauen in unseren neuen sportlichen Berater Baxmann.

Warum man aber immer so negativ denken muss?

Könnte auch sagen, Bad Nauheim hat keine brauchbaren Goalies, weil zu jung. Aber ich glaube z.B. das ein Lunemann überraschen wird.

Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Ansichten.

Ich weiß nicht, was das mit negativ denken zu tun hat, wenn man ein gewisses Risiko darin sieht, dass man keine eigene Nr. 1 hat. Ich sage ja auch nicht, dass es zwingend ein Problem werden muss, ist jedoch wohl das größte Fragezeichen in WSW (wenn man davon ausgeht, dass man das Scoring was durch Garlent wegfällt auffangen kann). Du bist ja offensichtlich der, der das ein wenig zu persönlich nimmt - das man eine Lösung findet, steht ja außer Frage. Man müsste jedoch gar keine suchen, wenn man von vornherein anders plant.

Das war's von mir aber auch zu dem Thema, da du offenbar eh deine Meinung dazu hast und das ist ja auch in Ordnung so.

• Nur ein kleiner jährlicher Hinweis an alle Neulinge beim Tippen.

Wundert Euch nicht, solltet ihr das Team der Lausitzer Füchse als „Lausitz“ benennen , ist Euch der :facepalm: sicher.

Erlaubt sind : Team aus der Region obere und untere Lausitz, Weisswasser, und Füchse meines Wissens auch. :prost:

Ansonsten, ist diese Liga wirklich nicht tippbar. Immer wenn ich die ersten 6 aufgeschrieben habe, fehlen wieder 2 Teams. Und wer kommt echt ans Tabellenende? Verrückt.

Joar direkt gemerkt, der Sinn dabei erschließt sich mir nur nicht... ^^

• Aber ich glaube z.B. das ein Lunemann überraschen wird.

WEN überraschen? Die, die sich, wie ich zb. , mit seiner Personalie auseinandergesetzt haben, sicher nicht. Ich gehe davon aus, das er Publikumsliebling wird. Und schon sehr schnell keiner mehr von Bick redet. Aber du hast schon nicht unrecht, er wird viele überraschen. Ich wollte es hier nur noch einmal erwähnen, damit ich später sagen kann "Na, was habe ich schon vorher gesagt? Ich kenne mich halt doch ein bisschen aus!" ;) :P

• WEN überraschen? Die, die sich, wie ich zb. , mit seiner Personalie auseinandergesetzt haben, sicher nicht. Ich gehe davon aus, das er Publikumsliebling wird. Und schon sehr schnell keiner mehr von Bick redet. Aber du hast schon nicht unrecht, er wird viele überraschen. Ich wollte es hier nur noch einmal erwähnen, damit ich später sagen kann "Na, was habe ich schon vorher gesagt? Ich kenne mich halt doch ein bisschen aus!" ;) :P

Nene. Das würde sonst mit meinen Thesen nicht hinhauen.

Deswegen nur ich denke, er wird viele überraschen. :rofl:

• Sonnenburg weg, Wachter bekommen 🤷 Das umschreibt in etwa das Dilemma.

Wachter ist ein super Typ, für die Kabine. On ice für Nummer 6 bis 7 Verteidiger geeignet 🤷

Orendorz nicht ersetzt. Oberliga Spieler geholt.

Sagt der, der letztes Jahr noch die Orendorz Verpflichtung in Frage gestellt hat....