Diskussion zur Saisonprognose 2023/2024

• Crimmitschau wird ganz sche unterschätzt. Aus meiner Sicht.

Ich glaube auch dass Freiburg unterschätzt wird, aber ehrlich gesagt soll mir das sehr recht sein. Umso größer könnte dann die Überraschung sein. Und wenn die wölfe nicht überzeugen können dann hat es ja eh jeder gewusst. Passt ^^

• Ich glaube auch dass Freiburg unterschätzt wird, aber ehrlich gesagt soll mir das sehr recht sein. Umso größer könnte dann die Überraschung sein. Und wenn die wölfe nicht überzeugen können dann hat es ja eh jeder gewusst. Passt ^^

Ist doch bei uns genauso.

• Ich glaube auch dass Freiburg unterschätzt wird, aber ehrlich gesagt soll mir das sehr recht sein. Umso größer könnte dann die Überraschung sein. Und wenn die wölfe nicht überzeugen können dann hat es ja eh jeder gewusst. Passt ^^

Als damals Russel zu euch kam dachte vorher auch fast jeder das ihr um den Abstieg spielt.

Inklusive mir 🤣🤣🤣

jetzt komm, ihr seid wie ein teflonbeschichteter Aal und kommt irgendwie immer durch ;)

uns ärgert ihr immer wieder :)

• jetzt komm, ihr seid wie ein teflonbeschichteter Aal und kommt irgendwie immer durch ;)

uns ärgert ihr immer wieder :)

Naja, andere ärgern ist unser Hobby :D

Ernsthaft, das mit dem Aal stimmt so nicht ganz. Freiburg ist immer "fair" abgestiegen, wenn es sie erwischt hat. Andere Teams waren da schon eher Aalig unterwegs und haben dann am grünen Tisch den sportlichen Abstieg vermeiden können. Das schreibe ich ohne Wertung weil Freiburg hätte es sehr vermutlich genauso gemacht, wenn die Möglichkeit vorhanden gewesen wäre. Aber das ist die Vergangenheit...

So oder so ich freue mich mega auf die neue Saison und auf die vielen neuen und veränderten Teams. Die letzten Jahre waren ganz allgemein gesagt, immer extrem ausgeglichen und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt. Das war schon sehr sehr cool. Es ist einfach schön wenn ein "kleiner" Verein einem "Großen" hin und wieder ein Beinchen stellt ohne dafür zwei Minuten zu bekommen hehe

• Es ist einfach schön wenn ein "kleiner" Verein einem "Großen" hin und wieder ein Beinchen stellt ohne dafür zwei Minuten zu bekommen hehe

eigentlich müsste es ja gerade andersherum sein.

ist die sportliche Dominanz des SC zu groß ... das hätte mich mal wirklich interessiert ... oder fehlt für Eishockey in Freiburg das ganz große Interesse ?

von einem Bekannten der unter Streich noch in der Jugend gespielt hat erzählt mir heute noch von der phantastischen Stimmung zu eurer Bundesligazeit im Eishockey. Da war es Pflicht die Spiele zu besuchen.

• eigentlich müsste es ja gerade andersherum sein.

ist die sportliche Dominanz des SC zu groß ... das hätte mich mal wirklich interessiert ... oder fehlt für Eishockey in Freiburg das ganz große Interesse ?

von einem Bekannten der unter Streich noch in der Jugend gespielt hat erzählt mir heute noch von der phantastischen Stimmung zu eurer Bundesligazeit im Eishockey. Da war es Pflicht die Spiele zu besuchen.

Hach ich glaube wenn ich das beantworten würde, würde hier eine riesengroße Grundsatzdiskussion entstehen die nicht in das Thema des Threads passt. Aber jetzt mal so gaanz kurz zusammengefasst: SC Freiburg, altes Stadion, Stadt Freiburg, Ticketpreise (Preis/Leistung) usw

Unterschätzen wird Freiburg wohl niemand. Ich tue mir beim Tippen allerdings echt schwer besonders bei der unteren Tabellenhälfte. Einen Kader der gegenüber den Konkurrenten deutlich abfällt, ist beim besten Willen nicht auszumachen. Aber letztlich wird auf jeden Fall jemand hinten stehen müssen. Und da gibt es sicher wieder Überraschungen - Bayreuth hatte letztes Jahr auch niemand auf dem Zettel als Tabellenletzter.

• Es ist mir schon immer unverständlich, wie man seine Saisonprognose vor den Vorbereitungsspielen abgibt :schulterzuck:

Mein Saisontipp kommt frühestens in der Woche vor dem Saisonstart.

• Bei vielen frage ich mich, ob sie sich mal genau die Kader angeschaut haben oder nicht? Z. B. sehe ich momentan Bibi nicht mal in den Top 6. Dresden genauso wenig. Das kann man erst entscheiden, wenn die letzten zwei 2 AL präsentiert werden.

Und nur weil Rosenheim Shevyrin und Stretch geholten haben, sind sie automatisch kein Abstiegskandidat? Die Laubs, Reiters und Strodels müssen erstmal beweisen, dass sie auch in der DEL2 wieder Punkten können. Weil nur Hauner alleine reicht nicht.

Ansonsten sind noch genug andere Faktoren entscheidend. Mal ganz objektiv betrachtet unterschätzen viele die Kader von Crimmitschau und WSW und vielleicht sogar Selb. Wenn da die Rädchen zusammenpassen, können alle drei sogar um die Top 6 mitspielen. Für mich persönlich ist selbst ab Platz 1 schwer zu tippen, weil jedes Team iwie seine Stärken, aber auch Schwächen hat.

Ich hab schon das Gefühl, dass es ganz paar Überraschungen, positiv wie negativ, geben wird.

• Daher bitte ich um eine getrennte Abrechnung der Tipps. Jeder kann nur einen Tipp abgeben.

Abgerechnet wir in zwei Vergleichsgruppen.

Gruppe 1 abgrgeben bis 31.08.

Gruppe 2 abgegeben ab 01.09. bis Saisonbeginn.

• Daher bitte ich um eine getrennte Abrechnung der Tipps. Jeder kann nur einen Tipp abgeben.

Abgerechnet wir in zwei Vergleichsgruppen.

Gruppe 1 abgrgeben bis 31.08.

Gruppe 2 abgegeben ab 01.09. bis Saisonbeginn.

Ich habe jetzt 8 Minuten über diesen Vorschlag nachgedacht und habe immer noch keine Ahnung, was genau das bringen soll? :prost:

• Anderseits verpflichten die Teams dann eh im Laufe der Saison nach, Manche bauen das halbe Team um und holen noch 5-7 neue.

Meine Meinung: Die zwei AL im Team von Dresden retten es jetzt auch nicht mehr. Der Kern steht, laut Philosophie kommen da zwei Teamplayer. D.h, das Team muss sich selber helfen. Wenn es nicht McDavid und Draisaitl werden, dann ändert sich da auch nicht viel. Sie dürfen nur kein Schuss in den Ofen werden, dann könnten wir abrutschen.

In Bibi sehe ich das ähnlich. Da kommen zwei AL und das Niveau wird sich von gut bis excellent bestätigen.

WSW könnte mit ein paar Eindeutschungen und guten Bayreuthabstaubern plötzlich von Platz 14 (wo ich sieh auch noch gesehen habe) zu einem ernsthaften Playoffbewerber werden.

Die Saison wird dann eh im Kopf entschieden. Welches Team will es mehr mit dem gewinnen.

• Es ist mir schon immer unverständlich, wie man seine Saisonprognose vor den Vorbereitungsspielen abgibt :schulterzuck:

Mein Saisontipp kommt frühestens in der Woche vor dem Saisonstart.

Weil Vorbereitungsspiele 0,0 Aussagekraft haben.