DEL 23/24

  • Schade, da wär mehr drin gewesen. Ich trauere immer noch dem vergebenen Alleingang von Connolly hinterher, der den Ausgleich zum 5:5 bedeutet hätte.

  • Nürnberg vor der Auflösung:

    Leonhardt, Fleischer

    Schmölz

    Ging es tatsächlich dazuzuschreiben, um welchen Zeitpunkt es geht? So ist das leider mehr als kryptisch.

    Dass die drei Spieler nach der laufenden Saison wechseln werden, ist doch seit Wochen im Umlauf...

    Woran liegt es ?

    Geld?!

  • Woran liegt es ?

    An dem großen niederbayerischen Club mit dem dicken Budget ^^ ;)

    Die Ice Tigers haben wohl mit am wenigsten Geld in der DEL zur Verfügung. Da fehlt dann halt ein gewichtiges Argument, spätestens wenn mans über die reinen Spielzeit-Versprechungen nicht mehr verargumentiert bekommt.

  • Wie du schon schreibst: "ausgelegt wird". Das ist so eine Geschichte, die definitiv im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegt. Das hatte ich ja auch weiter oben bereits geschrieben.

    Du kannst auch gerne den Standpunkt vertreten, dass Goofy die Regel deiner Meinung nach zu eng ausgelegt hat. Aber zu behaupten, dass er hier entgegen der Regel entschieden hat, passt halt nicht.

    Aus 69.1. geht ganz klar hervor, dass jeder absichtliche Kontakt mit dem Goalie dazu führt, dass das Tor aberkannt wird. Und rein zufällig, wie in Regel 69.7. als Ausnahme festgelegt, war der Kontakt von Bailens Schläger mit Niederberger sicherlich nicht. Er wollte zwar sicherlich nur den Puck erreichen, aber wenn der Torhüter da im Weg ist, kannst halt deinen Stock nicht einfach durchstechen.


    Das alleine reicht schon aus, um das Tor nicht zu geben. Da muss der Bailen den Niederberger gar nicht erst mitsamt dem Puck über die Linie schieben.

    Man muss halt dazu sagen, dass seit einer Sitzung im Sommer 2018 oder 2019, wo auch DEL-Torhüter dabei waren, die Regel deutlich großzügiger ausgelgt wird als das, was im Regelbuch steht.

    Ziel ---> mehr gültige Tore.

    Wie auch beim Thema Schlittschuhtor.

    Die Regel wurde praktisch ja schon immer großzügiger ausgelegt als es im Regelbuch steht, denn z.B. müsste je nach Kontakt nicht nur das Tor aberkannt, sondern auch eine Strafe ausgesprochen werden, heute unter Regel 69.2 bis 4, früher unter Behinderung, und da hat es früher auch keine Rolle gespielt, ob die Berührung im Torraum absichtlich war oder nicht, aber es gab trotzdem sehr selten eine Strafe dafür.