DEL 23/24

  • Wenn man unsicher ist beim Tor, dann sollte der Videobeweis genutzt werden. Bei uns sind die Schiris ca. 5 mal zum Videobeweis gegangen und das bei einem Spiel. Jeder im Stadion hatte erkannt, dass es Tor war.

    Sei mir nicht böse, das ist aber oft genug nur Wunschdenken.

    Bestes Beispiel für mich ist aus dem Fußball das nicht gegebene 2:2 der Engländer im Achtelfinale gegen Deutschland, wo auch so viele gesagt haben, dass jeder gesehen hat, ganz besonders der englische Trainer Capello.

    Das ZDF hat die Sichtverhältnisse mit einem ruhenden Ball nachgestellt, wo der Ball im Tor den Boden berührt hat, und man konnte von der englischen Bank natürlich nicht erkennen, dass der Ball im Tor war.

    Es ist hinterher immer leicht zu sagen, dass jeder im Stadion gesehen dass es ein Tor oder kein Tor oder ein Foul war.

    In Straubing war sich halt weitgehend sicher, wo man jetzt sagen kann, dass war ein klarer Fehler.

    Der Schiedsrichter stand da auch sehr weit weg vom Tor.

    Die Hintertorkamera gibt es immer und bei der würde man es sofort sehen ohne hin und her scrollen. Wenn man es dann immer noch nicht erkennt, dann sollte man sich Gedanken machen, ob der Schiri Job der Richtige ist.

    Sorry, aber das ist hinterher so einfach zu sagen, aber vorher nicht, wenn man gar nicht weiß, worauf man achten muss.

    Ich wäre z.B. davon ausgegangen, dass man die Situation in Straubing auch aus der Übertorkamera gut zu sehen sei, aber da wird die entscheidende Stelle von Spielern verdeckt.

    Es wird auch wieder andere Situatoionen geben, wo man hinterher sagen kann "aus dieser Kameraperspektive konnte man es sofort sehen, warum haben sie nicht diese benutzt?".

    Aber das weiß man halt erst hinterher.

    Das ist auch das Problem beim VAR im Fußball, dass man während des laufenden Spiels aus den vielen Kameraperspektiven in der schnelle die richtige(n) findet.

    Daher fand ich es immer so lächerlich, wie einfach das manche selbsternannten Fußballexperten wie z.B. Thomas Strunz vorher erzählt haben, dass man mit dem VAR Fehlentscheidungen in wenigen Sekunden korrigieren könnte, weil "wir" kannten ja schon vom Eishockey wie lange ein Videobeweis dauern kann, und man sieht ja auch heute, wie lange es mit dem VAR teilweise dauert.

  • Sorry Maus, aber die Hintertorkamera sollte man immer mit nutzen. Warum weglassen? Da siehst du ganz klar, dass der Puck vorbei geht und dann von der Seite rein geht. Das siehst du sofort. Von oben ist eher gut, wenn du nicht weißt, ob der Puck komplett über der Linie ist.

    Wenn ich schon die Möglichkeit habe viele Perspektiven anzugucken, dann gehört die Hintertorkamera immer dazu. Die ist oft sehr übersichtlich. Gofman ist halt bekannt dafür Tore nicht zu sehen oder falsche Tore zu geben. Entweder muss er nochmals geschult werden oder sollte mal eine längere Pause einlegen. Hat uns ein Tor geklaut und im anderen Spiel eins geschenkt. Jedesmal mit Videobeweis. Gruß Franky

  • Wenn die Anzahl der Perspektiven zu hoch ist, wäre eine einfache Lösung mehr Augenpaare parallel einzusetzen. ;) Meinetwegen klar aufgeteilt wer welche Kamera (vllt nach Nummern sortiert) abzuarbeiten hat. Z.B. zweiter Bildschirm in der Nähe mit den Linesmen und dann Kommunikation? Wenigstens im Profifussball muss das "im Keller und den dortigen Finanzvolumen" doch möglich sein. Aber wollen muss man es, wie immer!

    Eishockey empfinde ich dabei noch als viel bessere geregelt (viel weniger Eingriffsfelder) als Fussball. Für mich bringt der VAR dort in Wirklich nur Bruchteile der angekündigten Verbesserungen und dafür noch ganz neue Problemfelder mitsehr oft kaum noch auflösbaren Diskussionen. Emotionsverlust ist ein weiteres riesen Problemfeld dadurch. Wie gesagt alles viel schlimmer/schlechter beim Fussball als beim Eishockey - bis jetzt! Hoffentlich guckt man sich von dort nicht doch irgendwann mehr ab 8)

  • Sorry Maus, aber die Hintertorkamera sollte man immer mit nutzen. Warum weglassen? Da siehst du ganz klar, dass der Puck vorbei geht und dann von der Seite rein geht. Das siehst du sofort. Von oben ist eher gut, wenn du nicht weißt, ob der Puck komplett über der Linie ist.

    Wenn ich schon die Möglichkeit habe viele Perspektiven anzugucken, dann gehört die Hintertorkamera immer dazu. Die ist oft sehr übersichtlich. Gofman ist halt bekannt dafür Tore nicht zu sehen oder falsche Tore zu geben. Entweder muss er nochmals geschult werden oder sollte mal eine längere Pause einlegen. Hat uns ein Tor geklaut und im anderen Spiel eins geschenkt. Jedesmal mit Videobeweis. Gruß Franky

    1. war diese Aussage allgemein bezogen, und nicht alleine auf diese Situation, beim nächsten mal kann eine andere Kameraperspektive die richtige sein, und

    2. spielt es außerdem in diesem Fall keine Rolle, ob man immer die Hintertorkamera beim Videobeweis nutzen sollte, weil ja der Videobeweis in diesem Fall gar nicht benutzt wurde.

  • Wenn der Schiri den Puck nicht genau gesehen hat (er hat auf Tor entschieden, weil der Spieler gejubelt hat und er den Puck im nachhinein im Tor gesehen hat), dann sollte man zum Videobeweis gehen.

    Bei der Hintertorkamera hast du das Spiel vor dir und kannst daher die Seiten gut sehen. Übertorkamera kannst du gut die Linie sehen. Daher wäre die Hintertorkamera für mich immer pflicht zu nutzen.

    Warum man bei diesem Treffer nicht zum Videobeweis geht, dass entschließt sich mir. Wäre für mich ein typischer Fall für eine Überprüfung. Gruß Franky

  • Heute der Tag der Wenden im 3. Drittel?

    Schwenningen 5:3 nach 1:3 in Mannheim, Köln 4:3 nach 1:3 gegen Frankfurt und Augsburg 5:4 in Düsseldorf nach sogar 1:4

  • Heute der Tag der Wenden im 3. Drittel?

    Schwenningen 5:3 nach 1:3 in Mannheim, Köln 4:3 nach 1:3 gegen Frankfurt und Augsburg 5:4 in Düsseldorf nach sogar 1:4

    Das Köln das noch dreht ist zum <X . Ich weiß nicht, was da bei den Löwen gerade los ist :bash:

  • Iserlohn schon mit 11 Punkten Rückstand auf die DEG und der siebten Niederlage in Folge.

    Wie man hört wird bereits zweigleisig geplant.

    Bisher hat man ja immer noch irgendwie die Kurve bekommen aber in dieser Saison sieht es wirklich zappenduster aus.