Trotzdem sind ein Tripcke oder Ruderisch schon ein wenig mehr wie Pressesprecher
Geschäftsführer. Die laut den Vorgaben ihrer Chefs, den GmbHs der Klubs selbst, arbeiten.
Trotzdem sind ein Tripcke oder Ruderisch schon ein wenig mehr wie Pressesprecher
Geschäftsführer. Die laut den Vorgaben ihrer Chefs, den GmbHs der Klubs selbst, arbeiten.
Ja, Pressesprecher mit Procura
Spaß beiseife: Welche Entscheidungsgewalt haben denn die beiden, wenn es um strategische Sachen geht? Das wird doch alles von der jeweiligen "Ligenversammlung" entschieden. Und die beiden dürfen/müssen es dann umsetzen.
Klar können sie sicherlich ihre Meinung einbringen. Können sie die auch ggfs. durchsetzen?
Ja, Pressesprecher mit Procura
Spaß beiseife: Welche Entscheidungsgewalt haben denn die beiden, wenn es um strategische Sachen geht? Das wird doch alles von der jeweiligen "Ligenversammlung" entschieden. Und die beiden dürfen/müssen es dann umsetzen.
Klar können sie sicherlich ihre Meinung einbringen. Können sie die auch ggfs. durchsetzen?
Kann sich ein angestellter GL durchsetzen und andere Ziele benennen als die Vorgaben des Vorstands? Sicherlich nur, wenn er sehr gute Argumente hat. Sonst ist er schnell nicht mehr der Richtige für den Job.
Und strategische Themen gibt ein Vorstand i.d.R. vor bzw. segnet ab. Würde mich sehr wundern, wenn man das hier anders handhabt.
Zum wichtigen Thema: Köln mit klarem 4:1. Hatte ING den Steal zugetraut. Kölle wieder am Schunkeln. Bleibt verdammt eng, weil eben nahezu jeder jeden schlagen kann.
Da wir fast Halbzeit haben: Kann mir gut vorstellen, dass die 4 unten stehenden Teams nicht mehr auf die PPO Ränge aufschließen können. Die Lücke ist beträchtlich, konstant seh ich unten kein Team.
Bin gespannt, wie sich die Flut der 2-Flaggen-Spieler langfristig auf die Nationalmannschaft auswirkt.
Da werden doch sehr viele Plätze, gerade auch in der DEL2 von diesen Spielern besetzt. Wie schätzt ihr das ein?
Bin gespannt, wie sich die Flut der 2-Flaggen-Spieler langfristig auf die Nationalmannschaft auswirkt.
Da werden doch sehr viele Plätze, gerade auch in der DEL2 von diesen Spielern besetzt. Wie schätzt ihr das ein?
Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob du das ernst meinst?
Die Diskussion mit den "Zweiflagglern" gibts in der DEL ja schon seit über 10 Jahren (Iserlohns Kanada-1c-Mannschaft, Bremerhaven etc.).
Wenn man sich die Entwicklung der Nationalmannschaft in dieser Zeit anschaut, kann man mMn nicht wirklich von einem negativen Trend aufgrund von eingebürgerten Spielern sprechen.
Zum Einen haben wir ja die U-Regelungen in den Ligen, die dafür sorgen, dass Nachwuchsspieler ihre Plätze in den oberen Ligen finden und sich dort entwickeln können. Zum Anderen werden sich aber auch dort nur die Besten durchsetzen. Das bedeutet aber für die NM, dass der Bundestrainer vielleicht ein paar Spieler weniger in der Breite zur Auswahl hat. Solange aber die deutschen Nachwuchsspieler immer besser ausgebildet werden, hat er eben eine größere Auswahl in der Spitze.
Zum wichtigen Thema: Köln mit klarem 4:1. Hatte ING den Steal zugetraut. Kölle wieder am Schunkeln. Bleibt verdammt eng, weil eben nahezu jeder jeden schlagen kann.
Da wir fast Halbzeit haben: Kann mir gut vorstellen, dass die 4 unten stehenden Teams nicht mehr auf die PPO Ränge aufschließen können. Die Lücke ist beträchtlich, konstant seh ich unten kein Team.
Na ich weiß nicht, Augsburg traue ich es schon zu, nochmal ranzukommen.
Die anderen drei diejenigen spielen meist Meinung nach Platz 14 aus, ich glaube aber das die Roosters letzter bleiben bis zum Schluss
Die anderen drei diejenigen spielen meist Meinung nach Platz 14 aus, ich glaube aber das die Roosters letzter bleiben bis zum Schluss
Na mal schauen
Die ersten 15min in Augsburg waren ziemlich speziell. Nahezu ununterbrochen from coast to coast. Irrwitziges Tempo und offen, wie wenn sich die Teams darauf verständigt hätten. Mit dem frühen 0:2 lief es für Straubing recht schnell nach Wunsch. Am PP muss sich aber allmählich mal was tun. Teilweise war das schon ziemlich übel, auch wenn man einen Treffer erzielte.
Das Ende in Düsseldorf war auch sehenswert. Toll herausgespieltes Siegtor. Der Agostino hat es schon richtig drauf.
Woran erkennst du, dass Augsburg evtl. der Kandidat ist, da unten rauszukommen? Ich sehe da aktuell eher die DEG besser im Rennen.
Vergleichen wir mal die Punkte aus den letzten 10 und letzten 5 Spielen der hinteren 6 Teams:
DEG: 17/9
FRA: 12/4
IEC: 10/7
NUE: 9/7
AUG: 8/4
MAN: 8/3
Wenn Mannheim nicht aufpasst, dauert das nicht mehr allzu lange, bis ihre 7 Punkte Vorsprung auf Platz 11 weg sind. Die DEG hat alleine in den letzten 5 Spielen 6 Punkte aufgeholt. Augsburg punktet zwar konstant, aber eben konstant schlecht. Die 4 Punkte Vorsprung auf Iserlohn können so auch mal ganz schnell weg sein.
Woran erkennst du, dass Augsburg evtl. der Kandidat ist, da unten rauszukommen?
Ich weiß nicht, es ist einfach nur eine persönliche INTUITION, das die Augsburger das schaffen können.
Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob du das ernst meinst?
Die Diskussion mit den "Zweiflagglern" gibts in der DEL ja schon seit über 10 Jahren (Iserlohns Kanada-1c-Mannschaft, Bremerhaven etc.).
Wenn man sich die Entwicklung der Nationalmannschaft in dieser Zeit anschaut, kann man mMn nicht wirklich von einem negativen Trend aufgrund von eingebürgerten Spielern sprechen.Zum Einen haben wir ja die U-Regelungen in den Ligen, die dafür sorgen, dass Nachwuchsspieler ihre Plätze in den oberen Ligen finden und sich dort entwickeln können. Zum Anderen werden sich aber auch dort nur die Besten durchsetzen. Das bedeutet aber für die NM, dass der Bundestrainer vielleicht ein paar Spieler weniger in der Breite zur Auswahl hat. Solange aber die deutschen Nachwuchsspieler immer besser ausgebildet werden, hat er eben eine größere Auswahl in der Spitze.
Ich finde halt, dass das extrem zugenommen hat. Früher war das Bremerhaven und Iserlohn. Mittlerweile auch in Crimmitschau, Kassel, Weißwasser und Regensburg. Und beim ESVK ja auch. Aber gut, der Erfolg gibt den Standorten ja Recht. Und was die Nationalmannschaft macht, werden wir dann sehen. So sonderlich rosig seh ich das nicht. So richtige Spitzenleute kommen gerade nicht nach.
Ich finde halt, dass das extrem zugenommen hat. Früher war das Bremerhaven und Iserlohn. Mittlerweile auch in Crimmitschau, Kassel, Weißwasser und Regensburg. Und beim ESVK ja auch. Aber gut, der Erfolg gibt den Standorten ja Recht. Und was die Nationalmannschaft macht, werden wir dann sehen. So sonderlich rosig seh ich das nicht. So richtige Spitzenleute kommen gerade nicht nach.
Echt jetzt? Wenn ich mir so anschaue, wie bei uns Oswald, Varejcka und Weber als Stamm U23 performen, stehen da schon zukünftige Nationalspieler auf dem Eis. Ein Klausi Heigl macht seine Sache auch super, wenn er bei uns ist. Ich weiß nicht, wie das bei euch aussieht? Und das sind jetzt nur die U23er bei München. Spontan fallen mir noch Samanski, Krauß, Kechter, Leonhardt ein.
Dazu kommen die ganzen Jungs, die in letzter Zeit über den Teich gewechselt sind (o.k., ob die dann die Freigaben ihrer Clubs bekommen, ist wieder ein anderes Thema...). Stützle, Seider, Peterka, Lutz, Gawanke, Szuber etc.
Auch bei den Torhütern sieht es mMn gut aus: Bugl, Tiefensee, Ancicka, Stettmer, das sind alles verdammt gute Jungs, die bereits feste Rollen in ihren DEL Teams haben.
Insgesamt sehe ich die Entwicklung durchaus positiv.
Ich denke man muss aktuell enorm aufpassen, denn im Erfolg macht man die meisten Fehler. Da kann man bei den Fußballern nachfragen. Und eigentlich ging es bei Powerplay 2026 darum die breite an deutschen Spielern in der DEL zu erhöhen langfristig um die Nationalmannschaft zu stärken. Aktuell möchte man davon wohl nichts mehr wissen, vor allem von Seiten der DEL. Es läuft ja alles soweit, scheinbar....
Ich denke man muss aktuell enorm aufpassen, denn im Erfolg macht man die meisten Fehler. Da kann man bei den Fußballern nachfragen. Und eigentlich ging es bei Powerplay 2026 darum die breite an deutschen Spielern in der DEL zu erhöhen langfristig um die Nationalmannschaft zu stärken. Aktuell möchte man davon wohl nichts mehr wissen, vor allem von Seiten der DEL. Es läuft ja alles soweit, scheinbar....
Ich habe meine Ansicht ja oben schon mit diversen, recht konkreten Beispielen belegt. Wäre schön, wenn du deine Ansicht auch irgendwie begründen könntest. Ein "Es läuft ja alles soweit, scheinbar...." spricht für mich eher dafür, dass der eingeschlagene Weg nicht so schlecht ist. Was führt dich denn zu dem "scheinbar"?
Stillstand ist Rückschritt... und schaut man sich die Kader und Aufstellungen der Clubs an, dann sieht man einfach ganz klar und deutlich, dass der Anteil deutscher Spieler zu gering ist, und die scheinbar positiven Entwicklungen der letzten Jahre dauerhaft fortsetzen zu können... kann man damit wirklich zufrieden sein? Powerplay 2026 nur eine Luftblase?
Stillstand ist Rückschritt... und schaut man sich die Kader und Aufstellungen der Clubs an, dann sieht man einfach ganz klar und deutlich, dass der Anteil deutscher Spieler zu gering ist, und die scheinbar positiven Entwicklungen der letzten Jahre dauerhaft fortsetzen zu können... kann man damit wirklich zufrieden sein? Powerplay 2026 nur eine Luftblase?
Und nochmal: Kannst du bitte auch konkrete Beispiele dafür benennen? Welche Clubs haben denn zu wenige nationalmannschaftsberechtigte Spieler, insbesondere jüngeren Alters, im Aufgebot? Und wie definierst du "zu wenige"? 5 U25 nationalmannschaftsberechtigt? 7,8,12? Du drückst dich da immer so schön um konkrete Aussagen und haust immer nur deine Einschätzung raus, ohne das konkret zu machen. Schade.
Bremerhaven, Straubing, Ingolstadt, Köln, Augsburg... eigentlich der größte Teil, was einfach an der erlaubten Anzahl an Kontingentspielern liegt. Nochmal Powerplay 2026, eine Luftblase?
Wusste garnicht das Straubing, Köln, Augsburg, Ingolstadt und Bremerhaven mehr Ausländer Einsätzen dürfen als der Rest der Liga 😴
Bremerhaven, Straubing, Ingolstadt, Köln, Augsburg... eigentlich der größte Teil, was einfach an der erlaubten Anzahl an Kontingentspielern liegt. Nochmal Powerplay 2026, eine Luftblase?
Lass uns mal definieren, was du willst. Spieler, die Jahrgang 2000 oder jünger sind und in der DEL spielen?
Oder Spieler, die Jahrgang 2002 oder jünger sind und in der DEL spielen?
Oder Spieler, die Jahrgang 2005 oder jünger sind und mindestens 10 Minuten Eiszeit pro Spiel haben?
Natürlich alle spielberechtigt für die deutsche Nationalmannschaft...
Sorry, aber deine Antwort beinhaltet immer noch keine konkreten Beispiele, ausser irgendwelcher Clubs, bei denen dir anscheinend "irgendwas" nicht passt. Was genau, kommt zumindest bei mir immer noch nicht an. Kannst du das anhand o.g. Beispiele vielleicht nochmal konkretisieren?
Der Fan1974 hat es doch einleuchtend begründet, weil der Bundesliga-Spieler Detlef Langemann, auf den neuesten Erkenntnissen von vor 50 Jahren muss es ja wissen.
Die deutsche Nationalmannschaft stand doch nie so gut da wie im Moment. Stützle, Draisaitl und Seider würden auch in jedem anderen Land in der ersten Elf stehen. Kann also alles nicht so schlecht sein.