Ach Casi, sorry...mir war nicht bekannt, dass man ausschließlich in den Sommerferien in den Urlaub fahren darf und kann 🤦Von 400 schreibst du alleine.
19,46€ DK gab es 146 Stück.
Die 146€ DK machen meines Wissens nach nur einen kleinen Teil aus. Da muss man jetzt auch nicht so tun, als wäre es wie einst in Bad Tölz, wo es die Wee gesponserten DK gab. Für alle.
Und dann fängst du hier an, über Zuschauerzahlen in der Vorbereitung zu schwadronieren, in einem Jahr mit außergewöhnlichem Spätsommer und Temperaturen, vergleichst ein Spiel mit Eintritt mit einem Spiel ohne Eintritt, wo man die Zahl auf "1946" als Marketinggag "schätzte"?
Ach Manu, stell dich doch nicht dümmer als du bist... Natürlich kann man auch außerhalb der Ferien in den Urlaub. Dass das in der Wetterau aber dermaßen viele machen, halte ich dann doch für eine gewagte These. Die 400 ist auch keine ausgedachte Zahl: Beim Spiel gegen Kassel wurden 1.606 Zuschauer gemeldet, kurz davor hieß es schon, die 2.000er Marke an DK wurde überschritten. Die Differnz sind: 400. Wozu man aber jetzt noch die Gästefans (keine Ahnung wie viele da waren) und die anderen Zuschauer zählen müsste, die zum Spiel gekommen sind, aber keine DK haben. Wie viele werden das gewesen sein? Insgesamt 100? 200? Hieße, 500 bis 600 Dauerkarteninhaber sind entweder im Urlaub oder gehen, obwohl sie viel Geld dafür bezahlen, nicht zu einem im Preis inbegriffenen Spiel, noch dazu gegen Kassel, die man ja so gerne schlägt!? Komm schon, das macht schon stutzig! Und, okay: Lassen wir das Spiel gegen Weiden außen vor. Aber auch schon gegen Bad Tölz waren (exakt) 500 Zuschauer weniger im Stadion als DK verkauft wurden, eben mehr als ein Viertel. Und auch hier sind Tageskarten gar nicht mitgerechnet. Sooo außergewöhnlich ist der Spätsommer nun wirklich nicht. Aber ich vergaß, da waren ja noch Ferien. Oder halt, die sind ja nicht entscheidend...
Und ja, die 19,46-EUR-Karten waren sehr stark limitiert. Bei den anderen subventionierten Karten weiß doch gerade keine von uns, wie viele wirklich über die Theke gegangen sind. Du sagst: "nur ein kleiner Teil", ich sage: "vermutlich mehr als viele denken". Und da wären wir dann hierbei:
- Für den Verein ist es doch eine komfortable Situation, wenn Besucher schon im Voraus gezahlt haben, dann aber nicht hingehen. Das Eintrittsgeld hat der Verein ja schon erhalten. Verpasster Gewinn beim Verzehr ist dann natürlich ein Nebeneffekt.
Richtig, Prinzipiell ist es egal, ob ein DK-Besitzer hingeht oder nicht. Solange man dessen Platz nicht anderweitig hätte verkaufen können, hat man zumindest ein paar Euronen schon mal sicher. Wenn aber vielleicht (ja, nur vielleicht!) doch mehr subventionierte Tickets verkauft wurden, als so mancher denkt, dann kann die Rechnung am Ende der Saison aber durchaus in die andere Richtung ausschlagen.
Aber trotzdem schön zu sehen, dass die Kassler Fans sich so mit der Sache beschäftigen.
Und bitte: Wenn in Kassel nach dem Post mit 1.700 Dauerkarten bei einem anschließenden Testspiel nur 1.300 Zuschauer dagewesen wären und schon vorher nach der Veröffentlichung von 1.500 DK bei einem Spiel nur 1.200 Zuschauer gemeldet wurden hätten doch die gleichen Leute, die sich jetzt darüber aufregen, dass ein "Kasseler" hier mal etwas scharf nachfragt und den Finger in die Wunde legt, ganz genauso in Kasseler Richtung nachgebohrt. Deshalb lasst doch bitte diesen ewigen Beißreflex weg.
Ich freue mich echt über die vielen wirklich sehr positiven Meldungen bzgl. DK-Verkäufen. Von allen Standorten, auch von Nauheim. Ich bezweifle auch nicht die aufgekommene Euphorie und die ist ja aufgrund der sportlichen Entwicklung der letzten Jahre mehr als gerechtfertigt. Ich wünsche euch auch die ganze Saison über ein volles Haus, damit möglichst bald auch das neue Stadion kommen kann. Und ich würde mich auch für euch freuen, wenn ihr 3.000 Dauerkarten verkauft.
Aber versucht die Sache doch mal ganz nüchtern und sachlich zu betrachten, dann versteht ihr vielleicht, wieso mir die (durchaus tolle) Zahl an Dauerkarten im Vergleich mit den Zuschauerzahlen einfach ein wenig merkwürdig erscheint. Vielleicht habt ihr Recht und in der Wetterau leben einfach ganz viele Menschen ohne schulpflichtige Kinder, die jetzt plötzlich alle im Urlaub sind. Oder vielleicht sind euch die Spiele gegen Kassel inzwischen so egal, dass selbst die Dauerkarteninhaber darauf pfeifen. Aber vielleicht ist die Sache (inwieweit auch immer) einfach ein wenig komisch...