Eishockey WM 2024

• Die Tschechen sind leicht favorisiert, haben die stärkeren Gegner rausgehauen und den Heimvorteil. Aber die Schweiz is eine zusammengewachsene Truppe, da greifen viele Rädchen. In Führung liegend sind die schwer zu knacken, den besten Keeper haben sie auch.

Das wird spannend, geht auch schon vielversprechend los

• Es geht darum, dass es ein NS-Begriff ist. Je nachdem, wo du das in Tschechien erzählst, kann es sein, dass du anschließend Probleme beim Kauen hast.

Sorry, aber es ist definitiv kein NS-Begriff. Der Begriff wurde weit davor geprägt und war keine explizite NS-Bezeichnung.

Ganz anders sieht es dann schon in Punkto Protektorat aus.

In der ehemaligen DDR war der Begriff Tschechei als Kurzform für die CSSR normaler Sprachgebrauch.

Wo ich jedoch mitgehe ist, dass der Begriff veraltet ist und die offizielle Kurzform Tschechien ist.

Aus meinem persönlichen Sprachgebrauch ist es weitgehend verschwunden. Liegt aber auch daran, dass den Begriff so gut wie niemand mehr nutzt und ich gegenüber Tschechen entweder auf englisch spreche oder meine drei Brocken tschechisch verwende.

So und jetzt genug von derartigem Off-Topic. Dafür gibt es hierfür schon ausreichend andere Threads.

Das Spiel bislang sehr druckvoll von den Tschechen. Die Schweizer verteidigen stark und Genoni abermals mit starker Leistung.

Wird noch ein spannendes Spiel. Ich hoffe auf ein frühes Tor der Tschechen, damit die Schweizer ein wenig mehr öffnen müssen.

• Puh nach so nem Icing-Pfiff…aber stark gemacht das Ding

Schweiz ist eine richtige Einheit, aber ob sie das noch schaffen können:schulterzuck:

Beide haben das Gold verdient heute, eigentlich darf da keiner verlieren…aber es muss einer

Einmal editiert, zuletzt von DerWusler (26. Mai 2024 um 22:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerWusler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieser Unterschied in der Qualität, bei Florida - NY alles gestochen scharf, selbst die Bandenwerbung ist lesbar auch wenn die Kamera schwenkt. Dagegen die WM auf pro7 richtig matschig, da kannst nichts lesen wenn sich die Kamera bewegt. Und ja, ich hab kein HD+, aber der Unterschied zwischen NHL im Stream und der WM auf pro7 ist extrem.

• Dieser Unterschied in der Qualität, bei Florida - NY alles gestochen scharf, selbst die Bandenwerbung ist lesbar auch wenn die Kamera schwenkt. Dagegen die WM auf pro7 richtig matschig, da kannst nichts lesen wenn sich die Kamera bewegt. Und ja, ich hab kein HD+, aber der Unterschied zwischen NHL im Stream und der WM auf pro7 ist extrem.

Ich würde mir das Finale auch zur Not in Schwarz/Weiß geben.

• Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor